Forum durchsuchen

Wenn mein Duft Musik wäre...

1 - 25 von 58
Wenn mein Duft Musik wäre... vor 5 Jahren
...dann würde ich gerne nach The Cure, Joy Division, Depeche Mode, Christian Death und Nitzer Ebb riechen. Also klar eher minimalistisch, klarer Fall von Patch und Trockeneis, etwas romantisch und melancholisch, aber gleichzeitig industriell mechanisch.

Ein reiner Patch Duft ist irgendwie nicht modern genug, aber "straight to heaven" von Kilian wäre fast meine erste Wahl in diesem Kontext. Leider stört mich minimal eine fast Kampher-artige Assoziation, die an Rheumasalbe erinnert...vor allem mein Umfeld. Den Patch empfinde ich überhaupt nicht als muffig.

Wichtig wäre mir vor allem eine gewisse Transparenz. Habt ihr noch ne tolle 80ies, Gothic, new wave PLUS modernem twist Hommage im Sinn?

Ich weiß, sehr merkwürdige Anfrage, aber nachdem ich eigentlich im Leder/Oud Segment herumgestöbert habe, bin ich über den Kilian gestolpert und habe dort einen Anreiz gefunden Patch Düfte mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
vor 5 Jahren
- "Series 3: Incense - Kyoto"

- "Craft"

Beides keine ausgesprochenen Patchdüfte, aber eventuell doch interessant.
vor 5 Jahren
Beide schon diverse Mal gekauft und wieder verkauft. Beide super, aber funktionierten nicht an mir. Der Craft ist ohnehin so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die Richtung stimmt aber schon. Nur fehlt hier nochmals der deutliche Patch Einschlag.
vor 5 Jahren
Hmmm ja, zu minimalistisch, melancholisch und doch industriell-mechanisch würden mir auch Beispiele einfallen. Patchouli`s aber nicht wirklich.

Ich empfinde den "Oud (Eau de Parfum)" ziemlich genau so. Ist aber kein Patch und sicher meilenweit von dem Kilian entfernt. Ich würde ihn auch nicht mit Depeche Mode, sondern eher mit abstraktem Dubstep, Deephouse etc. in Verbindung bringen - also nochmal einige Jahrzehnte voraus - vielleicht sogar eher 2030.

Oh, aber da fällt mir was ein... "Une Amourette - Roland Mouret". Der könnte passen. Agikaliwood ist ja ein Nebenprodukt der Patchoulidestillation und hat schon viele Patch-Facetten. Neben diesen Patch-Facetten ist er leicht angefrischt, harzig, minimal animalisch. Aber sehr modern, anders... trotzdem gut tragbar. Den könntest du dir mal anschauen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.02.2019, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Sickscent:
Beide schon diverse Mal gekauft und wieder verkauft. Beide super, aber funktionierten nicht an mir. Der Craft ist ohnehin so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die Richtung stimmt aber schon. Nur fehlt hier nochmals der deutliche Patch Einschlag.

Hmm, Blödsinn. Scheint in neuem Design wieder erhältlich zu sein.
vor 5 Jahren
Terra:
Hmmm ja, zu minimalistisch, melancholisch und doch industriell-mechanisch würden mir auch Beispiele einfallen. Patchouli`s aber nicht wirklich.

Ich empfinde den "Oud (Eau de Parfum)" ziemlich genau so. Ist aber kein Patch und sicher meilenweit von dem Kilian entfernt. Ich würde ihn auch nicht mit Depeche Mode, sondern eher mit abstraktem Dubstep, Deephouse etc. in Verbindung bringen - also nochmal einige Jahrzehnte voraus - vielleicht sogar eher 2030.

Oh, aber da fällt mir was ein... "Une Amourette - Roland Mouret". Der könnte passen. Agikaliwood ist ja ein Nebenprodukt der Patchoulidestillation und hat schon viele Patch-Facetten. Neben diesen Patch-Facetten ist er leicht angefrischt, harzig, minimal animalisch. Aber sehr modern, anders... trotzdem gut tragbar. Den könntest du dir mal anschauen.

Klingt gut. Der MFK liest sich erstmal gar nicht wie das was ich suche. Patch gehört einfach in dieses Gothic/Wave Ding und ich finde schon, dass zum Beispel A*men einen stark synthetisierten Patch in ein damals ultramodernes Gewand gepresst hat. Wäre der nicht so scheiße süß und hätte mehr Transparenz wäre der auch immer noch einer meiner liebsten Düfte. Ich persönlich empfinde sogar straight to heaven als reduzierte Version von Intoxicated...der ja wiederum klar in der A*men Kiste gewühlt hat.
vor 5 Jahren
Grundsätzlich finde ich , dass der Ansatz über Musik nach Duft zu suchen überraschend gut funktioniert.
vor 5 Jahren
Vielleicht "White Patchouli" - an mir ein kühler, defragmentierter Patch mit metallischem Flair... und keine Angst, besonders feminin ist der nicht. "Psychédelique" oder auch "Coromandel (Eau de Parfum)" könnten auch passen.
vor 5 Jahren
Neulich hab ich "Woody Mood" getestet. Der scheint mir da gut zu passen. Und fürn Sommer "Fathom V"
vor 5 Jahren
Neulich hab ich "Woody Mood" getestet. Der scheint mir da gut zu passen. Und fürn Sommer "Fathom V:1d17666830]

Den woody mood fand ich nicht wirklich gut. Ist auch viel zu satt und dicht. Fathom klingt gut.
vor 5 Jahren
Bellemorte:
Vielleicht "White Patchouli" - an mir ein kühler, defragmentierter Patch mit metallischem Flair... und keine Angst, besonders feminin ist der nicht. "Psychédelique" oder auch "Coromandel (Eau de Parfum)" könnten auch passen.

Check ich alle mal, aber sicher, dass Du das Parfum von Coromandel meinst?
vor 5 Jahren
Danke erstmal an alle-
Habe mir nochmals den Craft (danke Siebter)
Beaufort Fathom V (danke Frau Shades)
État Libre d'Orange - Une Amourette - Roland Mouret (danke Terra)
und Coromandel (danke Bellemorte) bestellt.

Ich keep u updated.
vor 5 Jahren
Sickscent:
Danke erstmal an alle-
Habe mir nochmals den Craft (danke Siebter)
Beaufort Fathom V (danke Frau Shades)
État Libre d'Orange - Une Amourette - Roland Mouret (danke Terra)
und Coromandel (danke Bellemorte) bestellt.

Ich keep u updated.

Ich hoffe, du meinst Proben?! Very Happy

Coromandel - ich habe was vom EdT, wenn du quertesten magst, fand das EdP aber kräftiger. Wenn du Lust hast, meld dich - gern auch mit einem Blick in meine Sammlungen, ob du noch was testenswertes findest...
vor 5 Jahren
Sehr gerne! Klar, Proben...ich sehe nur aus wie Donald Trump.
vor 5 Jahren
Sickscent:
Sehr gerne! Klar, Proben...ich sehe nur aus wie Donald Trump.

Mein Beileid!
(Der Präsident der USA ist ein oranger Psychopath...*singt*) Twisted Evil
vor 5 Jahren
Sickscent:

Klingt gut. Der MFK liest sich erstmal gar nicht wie das was ich suche. Patch gehört einfach in dieses Gothic/Wave Ding und ich finde schon, dass zum Beispel A*men einen stark synthetisierten Patch in ein damals ultramodernes Gewand gepresst hat. Wäre der nicht so scheiße süß und hätte mehr Transparenz wäre der auch immer noch einer meiner liebsten Düfte. Ich persönlich empfinde sogar straight to heaven als reduzierte Version von Intoxicated...der ja wiederum klar in der A*men Kiste gewühlt hat.

Ja, der MFK ist vermutlich auch nicht was du suchst. Ich wollte nur sagen, dass ich den mit den Schlagwörtern in Verbindung bringe, die du genannt hast (minimalistisch, etwas romantisch und melancholisch, aber gleichzeitig industriell mechanisch). Aber eben gar nicht mit Gothic und Wave.

Stimmt... A*Men ist ein sehr gutes Beispiel für modernen Patch. Kennst du denn schon die ganzen Flanker? Zum Beispiel klingt "A*Men Pure Leather" doch nicht übel.

Der ELDO ist total anders und nicht sonderlich süß. Aber halt ungewöhnlich, modern und ziemlich cool. Ich kann mir den passend vorstellen - wenngleich auch wieder völlig anders als Kilian, schon allein von der Machart her.
vor 5 Jahren
Terra:
Sickscent:

Klingt gut. Der MFK liest sich erstmal gar nicht wie das was ich suche. Patch gehört einfach in dieses Gothic/Wave Ding und ich finde schon, dass zum Beispel A*men einen stark synthetisierten Patch in ein damals ultramodernes Gewand gepresst hat. Wäre der nicht so scheiße süß und hätte mehr Transparenz wäre der auch immer noch einer meiner liebsten Düfte. Ich persönlich empfinde sogar straight to heaven als reduzierte Version von Intoxicated...der ja wiederum klar in der A*men Kiste gewühlt hat.

Ja, der MFK ist vermutlich auch nicht was du suchst. Ich wollte nur sagen, dass ich den mit den Schlagwörtern in Verbindung bringe, die du genannt hast (minimalistisch, etwas romantisch und melancholisch, aber gleichzeitig industriell mechanisch). Aber eben gar nicht mit Gothic und Wave.

Stimmt... A*Men ist ein sehr gutes Beispiel für modernen Patch. Kennst du denn schon die ganzen Flanker? Zum Beispiel klingt "A*Men Pure Leather" doch nicht übel.

Der ELDO ist total anders und nicht sonderlich süß. Aber halt ungewöhnlich, modern und ziemlich cool. Ich kann mir den passend vorstellen - wenngleich auch wieder völlig anders als Kilian, schon allein von der Machart her.

Klar, kenne die Flanker...finde ich auch allesamt ganz nett aber das Original ist irgendwie der Beste. Und Intoxicated noch etwas mehr. Aber den Leather muss ich mir erneut ins Gedächtnis rufen. Der hatte damals etwas stark gummihaftes an sich. Der ELDO kommt in 8 Tagen über ALZD. Bin gespannt. Magst Du denn straight to heaven?
vor 5 Jahren
Sickscent:

Klar, kenne die Flanker...finde ich auch allesamt ganz nett aber das Original ist irgendwie der Beste. Und Intoxicated noch etwas mehr. Aber den Leather muss ich mir erneut ins Gedächtnis rufen. Der hatte damals etwas stark gummihaftes an sich. Der ELDO kommt in 8 Tagen über ALZD. Bin gespannt. Magst Du denn straight to heaven?

Ich kenne den Leather nicht. Dachte nur, der könnte ggf. interessant sein. Ich meine ich hab den Straight to Heaven mal getestet, kann mich aber entweder kaum erinnern oder kenne ihn doch nicht. Die Kilian sind aber ja doch meist nicht sehr gewagt und der ELDO ist zwar m.E. ganz einwandfrei tragbar, aber dennoch sehr viel unangepasster als die meisten mir bekannten Kilians. Bin auf jeden Fall gespannt, ob er dir gefällt.
vor 5 Jahren
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser und interessanter finde ich den Vorschlag von Bellemorte: "White Patchouli"
Der ist wirklich ein wenig die Quadratur des Kreises: Patchouli, aber erdfern.

Transparenz ist mir auch immer sehr wichtig, ich mag überhaupt nichts Dichtes und Stickiges. White Patchouli ist ohne ein Leichtgewicht zu sein transparent, es sei denn, man fühlt sich durch Jasmin leicht bedrängt. Aber mit dem Jasmin ist es ähnlich wie mit dem Patchouli: Kühl und der wilden Animalik beraubt. Distanziert.

Das ist schon ein sehr spannender Duft. Ich teste ihn immer mal wieder, bald ist meine Probe leer, und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich gern trage oder ob er mir nicht doch zu schneidend kühl ist. Unisex ist der auf jeden Fall.
vor 5 Jahren
Ich muss dabei an "Nightscape" denken.
vor 5 Jahren
Bei Joop! Homme (Vintage) tanze ich höchst persönlich zu westbam und Sven Väth auf der bunten und schrillen loveparade mit Very Happy
vor 5 Jahren
Wenn es um merkwürdiges Patch geht, empfehle ich mal den hier, der ist auch sehr kühl und minimalistisch, die Duftpyramide habe ich so nicht rauslesen können...

"Thundra"
vor 5 Jahren
AudreyC:
Ich muss dabei an "Nightscape" denken.

Den hatte ich mal. Alle von ihm sind interessant. Aber der erinnerte mich komischerweise sehr an narciso for him. Warum auch immer.
vor 5 Jahren
First:
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser und interessanter finde ich den Vorschlag von Bellemorte: "White Patchouli"
Der ist wirklich ein wenig die Quadratur des Kreises: Patchouli, aber erdfern.

Transparenz ist mir auch immer sehr wichtig, ich mag überhaupt nichts Dichtes und Stickiges. White Patchouli ist ohne ein Leichtgewicht zu sein transparent, es sei denn, man fühlt sich durch Jasmin leicht bedrängt. Aber mit dem Jasmin ist es ähnlich wie mit dem Patchouli: Kühl und der wilden Animalik beraubt. Distanziert.

Das ist schon ein sehr spannender Duft. Ich teste ihn immer mal wieder, bald ist meine Probe leer, und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich gern trage oder ob er mir nicht doch zu schneidend kühl ist. Unisex ist der auf jeden Fall.

Den teste ich morgen mal im Karstadt. Hat die Mittagspause mal wieder einen Sinn
vor 5 Jahren
Ich glaub, auch Weihrauch könnte dein Thema sein. Oft fallen die Düfte kühler aus. Patch wird ja oft sehr warm kombiniert.
White Patchouli ist da sicher eine Ausnahme, das ist aber kein Gothic Männer Duft. Teste ihn trotzdem. Denn zur Richtung passt er sehr gut.

Ich bin wie Terra da bei Eldo (weil Synthies ohne Ende) und neben dem Amourette, der mir jetzt persönlich zu vanillig wäre zu genannter Musik, würde mir der "Rien Intense Incense" einfallen.
Wobei ich auch an "Superstitious" denke. Der ist so 80er mit viel Haarspray, der könnte von Robert selbst getragen sein.

Mit fällt da noch ein kühler Patch ein, muss aber gerade in der Getestet Sammlung suchen.
So, der hier "Essenze - Javanese Patchouli" war es. Fand ich recht kühl und glatt.
1 - 25 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wenn mein Duft Musik wäre...
Gehe zu