Forum durchsuchen

Aufbewahrung der Proben

1 - 25 von 152
Aufbewahrung der Proben vor 5 Jahren 7
Hallo zusammen,

wie bewahrt ihr die Parfum-Proben auf? Gibt es ein spezielles Behältnis das ihr empfehlen könnt? Aktuell habe ich einen kleinen Korb in dem die Proben nur schwer zu finden sind wenn man mal eben etwas sucht... Smile

Liebe Grüße und Danke

Marcus
vor 5 Jahren 7
vor 5 Jahren 2
Das ist eine gute Idee, Soraya. Smile

Ich selbst habe das gleiche Problem, nachdem ich in letzter Zeit sehr viele Proben im Souk bestellt habe.
Wenn es Dir nach der Optik geht, würde ich sagen, kauf Dir einen Teekasten oder dergleichen.

Wenn es auch einfacher geht, ich habe mit dem Gedanken gespielt, kleine Kartons oder Pappschachteln
dafür zu nehmen, vielleicht auch einen kleinen Schuhkarton oder dergleichen.
Damit die Proben nicht einfach frei irgendwo herumliegen, habe ich mir überlegt, könnte man z.B.
Styroporplatten oder feste Schaumstoffeinlagen, etc. nehmen und in die Schachteln legen, und in die man kleine Löcher macht, damit die Proben dort stehen können. So hat man auch einen besseren Überblick und eine gute Lagerung.

Weitere Vorschläge und Möglichkeiten würden mich ebenso interessieren.
vor 5 Jahren 3
Ich verstaue sie einfach in einem Zip-Beutel mit Reißverschluss, welcher in einem Schrank liegt.

Keine Schönheit, erfüllt aber den Zweck und ist platzsparend. Smile
vor 5 Jahren 1
Die Zippbeutel und die wiederverschließbaren Tütchen habe ich auch. Dort kommen nur die Abreisenden rein.
Beim Teekasten muss man die Maße im Auge behalten. Mein Teekasten lagert in einer Schublade. Mandarinenkisten sind im Anfang gut für Abfüllungen. Schuhkartons natürlich auch Smile
Ansonsten habe ich noch Kosmetkisortierer.
vor 5 Jahren 4
Für Proben usw kann man sich auch mal verschiedene Racks aus dem Laborzubehör anschauen.
vor 5 Jahren 10

Ich habe mir für Buchenholzkistchen Einlagebretter mit Bohrungen machen lassen
25,4 cm x 17,5 cm x 7 cm, Holzeinlage für 100 Stück der 2 ml-Zerstäuber / ich kann ein paar Kistchen abgeben für 75,- / Grund: Ich musste beim Schreiner mehrere dieser Einlagebretter der Kistchen machen lassen und zuvor wurde eine Schablone gemacht, das ging nicht als Einzelstück

Zuletzt bearbeitet von Buffo am 10.01.2022, 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren 2
hab dazu mal einen kleine blog verfasst. vielleicht auch interessant für dich Wink

www.parfumo.de/Benutzer/Taamii/Blog/Eintrag/Di e_Sache_mit_der_Aufbewahrung
vor 5 Jahren
Buffo:
Ich habe mir für Buchenholzkistchen Einlagebretter mit Borungen machen lassen
25,4 cm x 17,5 cm x 7 cm, Holzeinlage für 100 Stück der 2 ml-Zerstäuber / kann ich abgeben für 50,- / (ich habe noch nicht raus, wie man hier Fotos einfügt, unter einer Nachricht war es für mich einfach)

Vorbildlich - mindestens 5 Sterne erhält diese Box ! Gefällt mir sehr gut.
vor 5 Jahren
Ja, sieht toll aus die Box!
vor 5 Jahren 3
So sieht das bei mir aus. In den Schachteln befinden sich Rastereinsätze, damit die Proben und Abfüllungen nicht umfallen. Muss mir wohl bald wieder welche zulegen. Hab die damals sehr günstig von Amazon bestellt, da gibts momentan aber keine passenden.
vor 5 Jahren 22
Bei mir wohnen alle Abfüllungen in Kunststoff-Racks bzw. -Reagenzlashaltern. Sind sicherlich keine Augenweide, aber tun ihren Dienst und fungieren bei mir auch nicht als Ausstellungsstücke oder Dekoration.

Wesentliche Vorteile:
- unschlagbar günstig
- relativ resistent gegen Flüssigkeiten/Parfüm und abwaschbar
- stapelbar
- transparent und damit in machen Fällen "übersichtlicher" als intransparente Stoffe
- wegen der regelmäßigen Abstände leicht greifbar und erkennbar/lesbar

Einzig mit den kleinen Rollrandgläsern bin ich nicht so recht glücklich. Wer da was Gutes in gleicher Bauart weiß... immer her mit den Tipps.
vor 5 Jahren 1
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, wie ich ein Bild vom Handy hier hochlade... stell ich später mal in mein Album

Ich habe auch eine Teekiste umfunktioniert, und hab Abfüllungen teils in Blechdosen, teils in, ich glaub das sind Stiftehalter, aus Holz.

Caligari, Deine Aufbewahrung finde ich super praktisch. Hab ich vor kurzem schon von gelesen, von wegen Laborbedarg

Ich hab allerdings langfristig vor, nicht mehr solch einen großen Proben - und Abfüllungsfundus zu besitzen, und werde kräftig aussortieren. Meine Sammlung wird auch dran glauben müssen.

Mal schauen wie s mir gelingt ^^

vor 5 Jahren 1
Klasse, vielen Dank für die tollen Tipps!

LG Marcus
vor 5 Jahren 1
Bei mir wohnen alle Abfüllungen in Kunststoff-Racks bzw. -Reagenzlashaltern.

genial!
wo genau gibt es die?/ bzw. wo hast du sie her? Verrätst Du es?
vor 5 Jahren
@Skylla: Das muss es in meinem Fall (bei der Menge) auch sein: "praktisch". Unabhängig von Form der ''Gestelle" und der Anzahl der Proben/Abfüllungen sollte man für mein Dafürhalten in jedem Fall von Anfang an ein übersichtliches System installieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer mehr wird als man es sich zunächst vorstellen mag. Ich arbeite garde an der Aufarbeitung von 2 Jahren relativ unkontrolliertem ansammelns und da fällt es schon schwer einen Enstig zu finden. Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, wenn man nichts findet, wann manmal was sucht. Dann bräuchte man es ja gleich gar nicht erst aufzuheben.
vor 5 Jahren
Caligari:
@Skylla: Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, wenn man nichts findet, wann manmal was sucht. Dann bräuchte man es ja gleich gar nicht erst aufzuheben.

Na eben Smile

Deshalb habe ich zumindest grob alphabetisch in der Teekiste von KIK sortiert. Bei ca 140 Proben geht es gerade so noch. Allerdings muss ich dabei eben doch wieder jeweils eine Handvoll Pröbchen sichten, bis ich den gesuchten Kandidaten finde. Nicht die Endlösung also ^^
vor 5 Jahren 3
Caligari:
Bei mir wohnen alle Abfüllungen in Kunststoff-Racks bzw. -Reagenzlashaltern.

genial!
wo genau gibt es die?/ bzw. wo hast du sie her? Verrätst Du es?

Teilweise werden die bei Amazon angeboten. Ich kauf aber meinen ganzen Abfüllkram, politisch völlig unkorrekt, in Fernost.

Hauptsächlich verwende ich die Standard-Gestelle mit 13, 16 oder 18 mm Löchern. 13 mm ist ideal für die dünnen Glas- oder Kunststoff-TZ, 16 mm ideal für die dickeren 5 bzw. 10 ml Kunststoff-TZ.

Bei einem großen Auktionshaus findest du die z. B. mit der Artikelbezeichnung
''50-Loch Reagenzglashalter für 13 16 18mm Reagenzgläser Acryl Reagenzglasständer''

Den Link, der hier eben noch stand, musste ich löschen. Er bestand aus 1.325 Zeichen!!!

Aber wie gesagt. Direkt aus Fernost kostet das nur noch die Hälfte. Und ich hab schon an die 30 Gestelle, da lohnt sich das dann auch.

Die mit den kleinen Durchmessern (aus Acryl-Glas) hab ich sowieso nur in Fernost gefunden. Kosten teilweise mit Versand unter 2 Euro. Zoll fällt da eh keiner an (Grenze ca. 30 Euro).
vor 5 Jahren
Caligari:
Bei mir wohnen alle Abfüllungen in Kunststoff-Racks bzw. -Reagenzlashaltern.

Booaah - bist Du ordentlich! ...und dann noch alles im Kühlschrank *staun*. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, Du hast ein Cryo-Lab zuhause Laughing

Mein größtes Problem ist die eigentliche Sortierung aufgrund von Ab- und Zugängen bzw. die weitestgehende Vermeidung permanenten Umschichtens.
Deshalb benutze ich bisher eine 'gemischte Lagerung': Original-Hersteller-Proben kommen wg. der unterschiedlichen Verpackungsformen in eine gemeinsame Kiste, im Proben-Ordner auf meiner Seite wird zum Duft 'OHP' vermerkt.
Abfüllungen und sonstige Proben ohne Verpackung sortiere ich der besseren Auffindbarkeit halber nach Marken in Groß- oder Maxibriefkartons. Die Kartons stelle ich dann TZs nach oben mit Beschriftung auf der Sichtseite in Kisten.

Nun frage ich mich, wie bekommst Du das mit Deinen Racks hin ohne permanent umzustecken?
vor 5 Jahren 2
ich hab meine Pröbchen auch in so kleinen Reagenzsteckkisterl.

Wegen der Sortierung hab ich mir da auch schon öfters Gedanken gemacht.
Ich hab jetzt alle nummeriert (auch der Reihe nach) und bei Parfumo in den Notizen zu dem jeweiligen Duft die Nummer eingegeben und auch gleich die Füllmenge Smile

wenn ich was getestet hab, wandert die Probe/Abfüllung in ein eigenes Kästchen "to go" - auf Parfumo wandert dann mein Pröbchen in den To-Go Ordner und schon wird alles wieder gefunden wies werden soll.
Wenn dann Pröbchen ausziehen, lösch ich einfach die Notiz und fertig Smile - dann kann die "fehlende" Nummer auch wieder für ein neues Pröbchen verwendet werden.

zur Verständlichkeit hab ich Fotos in meinem Fotoalbum Wink
www.parfumo.de/Benutzer/Taamii/Foto-Album
vor 4 Jahren 12
Da ich schon länger das Problem habe, dass meine ganzen Proben über die ganze Wohnung verteilt irgendwo rumstehen, habe ich nun nach einer kleinen Basteleinheit die richtige Lösung gefunden. Vielleicht interessiert es ja noch wen.
Da ich die Proben gern in einer Schublade unterbringen wollte, wo ich sie alle auf einen Blick einsehen kann, habe ich mir eine Schubladeneinlage gebastelt. Dafür braucht man nur eine Styropor-Platte, die ausreichend dick ist (ca. 2-3cm). Kostet keine 3€. Das ganze wird auf die Größe der Schublade zugeschnitten. Die Löcher für die Proben habe ich recht unelegant erst einmal mit einem Kugelschreiber vorgebohrt und anschließend mit einem leeren Proben-TZ nachgedrückt. So kann man die Proben ganz einfach in die vorgefertigten Löcher setzen.
Kein Kunstwerk, aber günstig und praktisch. Und wenn es in einer Schublade liegt, siehts ja eh keiner Wink
vor 4 Jahren 3
Ich habe sie in verschiedenen Schnapsgläsern in einem dunklen Schrankfach stehen.
vor 4 Jahren 2
Nowevee:
Ich habe sie in verschiedenen Schnapsgläsern in einem dunklen Schrankfach stehen.

Bei mir ähnlich.
Alte Trinkbecher (wer Kinder hat, weiß, solche Dinge sammeln sich an) nach Themen beschriftet ("Iris", "Leder", "Klassiker" u.s.w.), Abfüllungen entsprechend rein, alles in einen Schrank im Keller - fertig!
Proben wohnen in durchsichtigen Kosmetik-Behältern (hergestellt wahrscheinlich für Lippenstifte Wink ).
vor 4 Jahren
Eyris:

Clevere Idee Smile

Ich selbst nutze ebenfalls Racks für Reagenzgläser. Sind günstig auch aus Deutschland zu beziehen, noch günstiger aus China und schön kompakt. Da bekommt man ohne Weiteres 60x 2ml TZ auf engstem Raum untergebracht.
vor 4 Jahren 4
Ich nutze ebenfalls seit langem Reagenzglasständer in 2 verschiedenen Größen - einmal für die 2 ML Proben und einmal für 5-10 ML Proben , klappt wirklich Wunderbar und ist Praktisch / Platzsparend.

Falls Links erlaubt sind :

https://www.amazon.de/gp/product/B07QKPHFHS/re f=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Aufbewahrung der Proben
1 - 25 von 152
Gehe zu