Forum durchsuchen

Plötzliche Abneigung eines Lieblingsparfüms?

26 - 37 von 37
vor 5 Jahren
Cema:
Wenn die Liebe geht, ist es vorbei. Alle Versuche sie aufzuwärmen, waren vergebens. Das ist meine Erfahrung mit Düften.

Hier auch so.

Ich war mal großer Fan von Mugler s Angel und konnte den honigsüssen Duft plötzlich nicht mehr ertragen. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert
vor 5 Jahren
Skylla:
Cema:
Wenn die Liebe geht, ist es vorbei. Alle Versuche sie aufzuwärmen, waren vergebens. Das ist meine Erfahrung mit Düften.

Hier auch so.

Ich war mal großer Fan von Mugler s Angel und konnte den honigsüssen Duft plötzlich nicht mehr ertragen. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert
Angel und allg. Gourmands mochte ich mal sehr. War dann von einem auf den anderen Tag Geschichte und wiederholte sich auch nicht.

Mir sind momentan Blümchen zuviel. Oder auch blumiges allgemein. Jasmin hatte ich ja schon weiter vorne erwähnt. Dabei waren Blumendüfte seit Jahren meine Richtung. Aber gerade mag ich lieber herberes, gerne aus der Herrenecke. Vllt. weil mein Leben momentan alles andere als ruhig verläuft. Aromatische Düfte mit Lavendel lassen mich durchatmen und entspannen mich.
vor 5 Jahren
Bei mir ist es dann nach einiger Zeit genau so wie bereits hier schon beschrieben, überschnüffelt an dem Duft. Da die meisten Düfte ja doch nicht nur 1,5 Euro kosten, lege ich Sie dann erstmal zurück in den Schrank und schnuppere nach einiger Zeit wieder daran. In 90% der Fälle greife ich später doch wieder darauf zurück.

Allerdings hat mich eine liebe Parfumeurin darüber mal informiert, dass sich der Geruchssinn nach ca. 7 Jahren verändert. Es kann daher auch gut sein das du Ihn auch in ein paar Monaten nicht mehr schön findest.
vor 5 Jahren
Amy1204:
Allerdings hat mich eine liebe Parfumeurin darüber mal informiert, dass sich der Geruchssinn nach ca. 7 Jahren verändert.

Das finde ich spannend. Weiß jemand mehr dazu?
vor 5 Jahren
Skia:
Amy1204:
Allerdings hat mich eine liebe Parfumeurin darüber mal informiert, dass sich der Geruchssinn nach ca. 7 Jahren verändert.

Das finde ich spannend. Weiß jemand mehr dazu?
Das mit den genau 7 Jahren kannte ich noch nicht. Was ich weiß (und ich meine, Dannyboy hatte dazu mal einen mittlerweile gelöschten Blogartikel verfasst), ist dass mit zunehmenden Alter die Riechschleimhaut mehr und mehr austrocknet und wir in Folge dessen schlechter riechen können, sowohl was die Geruchsschwelle angeht ("Vor 20 Jahren war Parfum XY viel intensiver!") als auch die Möglichkeit, unterscheiden zu können.
Überlagert wird dieser Prozess aber durch die Möglichkeit, das Geruchsvermögen zu trainieren. D.h. die Verschlechterung des Riechvermögens kann zumindest verzögert werden ...
vor 5 Jahren
Und ich hab kürzlich - das erste Mal übrigens - gehört, dass der Geruchssinn mit dem Alter besser werden soll.
vor 5 Jahren
deine letzte frage kann ich natürlich schlecht beantworten....aber mir ist das auch schon einige male passiert, auch bei damaligen lieblingsdüften. besonders extrem ging es mir mit dem patchouli patch so, an dem ich mich lange nicht sattriechen konnte. von einem auf den anderen tag konnte ich es nicht mehr riechen. ich versuche es dann immer nochmal...und nochmal, wenn es dann noch immer so ist, fliegt der duft raus. manchmal ist das auch ein schleichender prozess. wie auch immer, meine hatte ich liste ist ist weit grösser als meine sammlung. wenn ich einen duft nicht mehr gerne trage oder mich bei dem gedanken ertappe, dass ich doch duft x mal wieder tragen müsste, ist die zeit für den abschied gekommen. letztlich will ich mich auf weniger, dafür essentielle düfte konzentrieren. ansonsten bin ich ziemlich treu, die hälfte meiner sammlung habe ich seit jahren, mein signaturduft ist und bleibt heritage, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
vor 5 Jahren
Komisch, mir geht es mit Patch gerade genauso.
Während der Räucherstäbchen Chanel wieder klar ist, mag ich plötzlich von einem Tag auf den anderen kein Patch mehr. Selbst in my Mengen bekomme ich Ekel und Kopfschmerzenanflüge.
Wobei sich das schon abzeichnete, als mich Coromandel seltsam anduftete, ungefähr zur gleichen Zeit, als sich die 5 Premiere bei mir nasentechnisch veränderte. Da hab ich noch gedacht, liegt vielleicht am Wetter, aber jetzt sind mir alle Düfte mit Patch total penetrant und am Wetter liegt es da definitiv nicht, denn z.b, Allure Sensuelle trug ich immer nur im Sommer und der geht aktuell überhaupt nicht mehr.
vor 5 Jahren
FrauLohse: Da können wir uns die Hände reichen. Gestern sass eine Angel Fanatikerin neben mir im Bus und ich wollte schon das Weite suchen. Coromandel flog schon vor einem halben Jahr aus dem Schrank. Ich hatte aber immer nur das EdT. Vielleicht ist das EdP milder? Meine Liebe zu Patchouli ist wahrlich vorbei. Am liebsten sind mir weiterhin die Orientalen und Chyprianer Smile Daran h habe ich mich noch nicht satt gerochen.
vor 5 Jahren
Witzig, dass es doch vielen so geht! Rolling Eyes

Ich hatte das auch schon oft. Deshalb bin ich kein Fan von 100ml Flakons. Ist selten, dass ich mal mehr als 1x50ml hintereinander kaufe von einem Duft.
Zuletzt bearbeitet von Finchen1976 am 01.08.2019, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Kenne ich zu gut! Als Teenager war mein absolutes Lieblingsparfum "Diorissimo (Eau de Toilette)" Habe aber eindeutig übersprüht und hatte wohl eine Überdosis denn plötzlich mochte ich es gar nicht mehr. Habe es aber sicher schon 10 Jahre nicht mehr gerochen und die 2009er Version kenne ich noch nicht. Bin versucht mal wieder anzutesten.

Generell gibt es Phasen in denen mir manche meiner Parfums plötzlich nicht mehr so gut gefallen, ich denke das ist normal. Ich kaufe deshalb lieber kleinere Flakons. Aber ZU schnell wieder weggeben tu ich sie auch nicht gerne, das habe ich bei "Kenzo Amour" bereut. Den habe ich einer Freundin geschenkt, weil ich ihn nicht mehr getragen habe und jetzt ein Jahr später bin ich absolut süchtig danach und werde mir wohl wieder einen Flakon holen müssen.
vor 5 Jahren
Kenne ich. Ich habe mir für teuer Geld den New West for Her gekauft. Ein Duft der mich total an die 90er Jahre und einen wunderschönen Sommer erinnert. Aber irgendwie wird mir fast schlecht von dem Duft. Obwohl ich ihn liebe. Total Banane
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Plötzliche Abneigung eines Lieblingsparfüms?
Gehe zu