Forum durchsuchen

Flacons sollen doch gesehen werden..

Ich lager meine Düfte

Ohne Umverpackung
51% 93
Mit Umverpackung
48% 86
Stimmen insgesamt: 179
Flacons sollen doch gesehen werden.. vor 5 Jahren
Guten Abend,

Ich bin neu hier und habe schon etliche Einträge zu dem Thema auf das ich gleich zu sprechen komme gelesen, leider ohne eine Antwort auf meine Situation zu finden. In dem Sinne, es tut mir leid falls das hier fehl am Platz ist..

Jetzt zum eigentlichen Thema, ich möchte die schönen Flacons nicht weiter in der Verpackung verstecken, jedoch geht der Erhalt der Düfte natürlich vor. Meine Düfte stehen im Wohnraum auf einem Regal, das heißt, die Temparatur bleibt einigermaßen konstant und aufgrund der Lage und der weißen Vorhänge würde keine direkte Sonnenstrahlung auf die Flacons treffen, trotzdem ist der Raum an sich relativ hell. Ein Weinkühlschrank oder ähnliches kommt übrigens nicht in Frage.
Zum eigentlichen Thema, wäre es verwerflich die Flacons ohne Umverpackung in das Regal zu stellen? Ich habe Videos von dem lieben Jeremy gesehen, der seine Parfums ja auch recht offen stehen hat..

Nochmal Entschuldigung falls das schon irgendwo diskutiert wurde aber ich glaube aufgrund der Liebe zu unseren Wässerchen ist meine Sorge hoffentlich nachvollziehbar Smile
vor 5 Jahren
letztendlich könntest Du Dir die frage stellen: was ist mir wichtiger, anzugeben mit meinem besitz oder länger freude an meinem duftbestand zu haben ? das gilt auch für anderes, zum beispiel oldtimer - die nachbarn sehen den wagen häufiger, wenn er nicht in der garage steht, Du wirst dann aber nicht so lange dieses fahrvergnügen haben. alles ist legitim - die menschen sind verschieden...wenn Du jedoch sowieso viel fluktuation bei Deinen parfüms hast, dann brauchst Du die flakons auch nicht besonders zu pflegen.
vor 5 Jahren
Ich galube, es kommt auf den Umfang an. Ich habe nur wenige Düfte, bin also eher Verbraucher als Sammler und so werden auch alle Düfte früher oder später leer.
Meine Flacons stehen ohne Verpackung im eher kühlen Bad ohne Fenster.
Bei mir ist noch nie ein Duft gekippt. Mein ältester 100 ml Flacon ist nun 10 Jahre alt und hat noch ca 5 ml. Inhalt.
vor 5 Jahren
Ich finde halbwegs gelungene Verpackungen gehören zur Gesamtästhetik von einem Duft. Es macht mir auch Spaß einen schönen Flakon aus einer schönen Verpackung zu nehmen. Bei Amouage zum Beispiel gefallen mir die Verpackungen teilweise besser als der Flakon.

Am Ende ist mir das aber vor allem ein Vergnügen, während ich den Duft benutze. Ich bin ohnehin ein Gegner von unnötigem Dekoklimbim. Daher würde ich mir meine Wände eh nicht mit Parfumminiaturen oder sonstwas zukleistern und bin einfach froh, wenn der Duft in der OVP etwas länger hält. Denn der Inhalt soll mir vor allem lange Freude bereiten.
vor 5 Jahren 2
ich würde die Verpackungen auch gern sammeln ...seufz .. leider ein Platzproblem
außerdem bemerkte ich zu Beginn der Sammelleidenschaft , dass ich die Düfte die griffbereit im Flakon bereitstehen mehr nutze als die , die noch in ihrer Verpackung sind ..also auspacken und benutzen und geniessen
vor 5 Jahren
Der Karton bleibt nicht lange ansehnlich, wenn man den Flakon immer wieder rein tut...
Ich habe meine schönsten in einer Vitrine in einem eher kühlen, halbschattige Raum, den Rest im kühlen, dunklen Keller. Das reicht mir. Auf die Fummelei mit dem Karton habe ich keine Lust, jedoch habe ich ein paar Juwelen, die ich (noch) nicht von ihrer Umverpackung getrennt habe. Kommt noch.
Düfte kippen eigentlich eher selten. Wieviel größer das Risiko ohne Karton ist, weiß ich nicht, aber viele meine Vitrinenschätzchen stehen schon seit 5 Jahren da, und es ist alles in Ordnung.
vor 5 Jahren
Channi:
Der Karton bleibt nicht lange ansehnlich, wenn man den Flakon immer wieder rein tut...

Was macht ihr denn mit dem Karton :O ? Es haben ja auch nicht alle Düfte diese dünnen Kartons wie ein 10€ Duft Very Happy. Bei meinen MFK`s ist das schon recht solide gestaltet. Bei den exklusiven The Different Company oder bei den Amouage sind das Boxen, die ich vermutlich auch quer durch mein Zimmer pfeffern könnte, ohne das sie schaden nehmen.

Ich habe jetzt keine scharfen, langen Fingernägel (vielleicht liegt`s daran), aber meine Boxen verändern sich jetzt nicht so dramatisch durch das behutsame rein- und rauspacken.
vor 5 Jahren
Ich habe alles in Kisten verpackt. Richtig verpackt, mit Umkarton, getrennt nach Marken, systematisch. Früher hatte ich zum Gebrauchen immer etwas in TZ abgefüllt, jetzt finde ich das doof und suche mir halt jedes Mal den Flakon den ich gerade möchte. Die, die ich zur Zeit öfter möchte, stehen dann griffbereit aber Kleinkindsicher versteckt. Manchmal in "Nebenkisten" in Badnähe, dann ein Tuch über der Kiste damit es ordentlicher aussieht. Meine Kleinste demontiert mit extremster Vorliebe die Sprühköpfe. Erhalt ist alles.
In der ganzen Wohnung sieht man kein Parfüm. Sozusagen inkognito.
vor 5 Jahren
Die Parfümflaschen stehen dunkel und kühl in einem Schrank mit Schubläden. Die Umverpackungen sammle ich in Umzugskartons. Wenn ich genügend habe, werde ich sie statt Tapeten an die Wand kleben, natürlich nur wenn meine Frau zustimmt. Als Dekoration stehen alte gekippte Miniaturen vom Flohmarkt rum, denen kann Licht und Wärme nichts mehr anhaben.
vor 5 Jahren
Ich finde die Lagerung in den Kartons einfach praktischer, weil man diese auch stapeln kann.
Aber ich hab meine Parfums auch nicht in einer Vitrine stehen, sondern im Badschrank und im Schlafzimmer auf einem Regal überm Bett.
vor 5 Jahren
Bei mir ohne Umkarton bis auf ein paar wenige Ausnahmen. So habe ich alle Flakons sofort im Zugriff und mit Umkartons wäre es platzmässig etwas knapp. Die Umkartons habe ich aber nicht weggeworfen, die lagern anderswo.
sagt wer? vor 5 Jahren
"Flacons sollen doch gesehen werden..." - sagt wer?
Klar, wer Flakons sammelt, der wird sie auch präsentieren wollen.
Aber wem es um Düfte geht, der wird schon darauf achten dass die verderbliche Ware entsprechend gelagert wird.

Hier sieht niemand irgendwelche Flakons - es sei denn er stöbert in meinem Badezimmerschrank, und das fände ich ziemlich übergriffig (Toilette ist getrennt). Wobei der Badezimmerschrank auch kein idealer Aufbewahrungsort ist - da stehen die Flakons zwar lichtgeschützt, aber die Temperaturschwankungen sind groß und Feuchtigkeit könnte den Flakons schaden. Das ist bei mir jetzt nicht so dramatisch, meine "Sammlung" ist weder groß noch wertvoll, trotzdem werden die Düfte demnächst ins Ankleidezimmer umziehen, da sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstanter. (Außerdem ist mir aufgefallen dass ich tatsächlich viel häufiger im Ankleidezimmer sprühe als im Bad, da stehen sie also bei mir zudem auch noch unbequemer...)
Aber auch im Ankleidezimmer wird sie wohl eher selten jemand zu sehen bekommen...
Wer ein echter Sammler oder einfach nur Duftliebhaber ist und entsprechend wertvolle Düfte hat, für den lohnt sich der Klimaschrank vermutlich schon, und die Damen bewahren auch ihre Kosmetika gerne entsprechend auf (auch hier ist das Badezimmer eigentlich nicht ideal).

P.S.: Die Verpackung bewahre ich mittlerweile auch auf - und wenn's nur ist weil meine neue Duftreise mich in gänzlich andere Gefilde führen könnte und mich der eine oder andere Duft dann womöglich wieder verlassen wird, das ist ja dann mit Verpackung viel schöner.
vor 5 Jahren
Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Da gibt es keine Übertragbarkeiten. Pafüms werden hier von alltäglichem Gebrauchsgegenstand bis hin zum wertvollen Sammlerobjekt gesehen und dementsprechend auch behandelt.

Darüber hinaus gibt es noch praktische Erwägungen wie
Platzangebot/-bedarf
schnelle/praktische Zugänglichkeit
Übersichtlichkeit
sozialverträgliche Akzeptanz der "Mitbewohner"

Ich hab mir nun tatsächlich einen Weinklimaschrank gekauft in dem die Flakons ohne Verpackung (!) stehen. Das nimmt weniger Platz weg, ich erkenne die Marke/Düfte schneller am Flakon, als an der Verpackung, muss die Flakons nicht immer extra aus der Verpackung friemeln und nicht umsonst werden hier Flakons, nicht aber Verpackung bewertet.
Re: sagt wer? vor 5 Jahren 1
KJV:
...
Hier sieht niemand irgendwelche Flakons - es sei denn er stöbert in meinem Badezimmerschrank, und das fände ich ziemlich übergriffig (Toilette ist getrennt). Wobei der Badezimmerschrank auch kein idealer Aufbewahrungsort ist - da stehen die Flakons zwar lichtgeschützt, aber die Temperaturschwankungen sind groß und Feuchtigkeit könnte den Flakons schaden. sich der Klimaschrank vermutlich schon, und die Damen bewahren auch ihre Kosmetika gerne entsprechend auf (auch hier ist das Badezimmer eigentlich nicht ideal). ...

Mein Mann hat seine paar Düfte seit 15 Jahren im Badezimmerschrank stehen und da ist wirklich noch kein einziger gekippt. Und er hat keine teuren, sondern vor allem Drogeriedüfte. Der teuerste Duft in seiner Sammlung ist "Tommy (Cologne)" - und der Flakon feiert diesen Sommer seinen 16. Geburtstag. Weiss ich so genau, weil ich ihn damals meinem Mann geschenkt hatte, als ich schwanger war. Und da mein Mann höchstens 3 x im Jahr Parfum verwendet, ist er noch demtentprechend voll. Ab und an schau ich mal aus Neugierde nach, ob nicht doch was am kippen ist. Bisher negativ. Und deswegen mache ich mir zwecks der Lagerung auch keinen Kopf. Nur lichtgeschützt müssen sie sein.
vor 5 Jahren
Meine Flakons lagern in ihrer Umverpackung in Schubladen bzw. in einem Kommodenfach. Die einzige Ausnahme sind die Andrea Maack-Düfte, die ich in Gebrauch habe. Da sind die Umverpackungen derart überdimensional groß, dass mir schlicht und einfach der Platz fehlt! Sie stehen aber dunkel in der Schublade.

Für mich gehört die Umverpackung zwingend zum Parfum dazu. Ich würde deshalb auch keinen Duft ohne Umverpackung im Souk kaufen.
vor 5 Jahren 1
Meine Flakons lagern ohne ihre Umverpackungen trocken, kühl und lichtgeschützt im Schlafzimmer. Die OVPs hebe ich getrennt davon in Umzugskartons im Keller auf.
Ich finde es ab und an "seltsam", wenn z.B. teure Rojas im Souk ohne OVP angeboten werden.
Das sind zum Teil (auch bei den Xerjoffs, Amouages, Royal Crown etc.) ja für sich schon echte Kunstwerke.
Die gehören für mich zu einem schönen Flakon einfach dazu und bestimmt nicht in den Müll o.ä. !
vor 5 Jahren
Ich habe meine wenigen Parfüms ebenfalls ALLE in der OVP in einer Schublade stehen. Ob das nun gut oder schlecht, schön oder hässlich ist, kann man sich drüber streiten aber ich mag es irgendwie nicht, die ohne OVP rumstehen zu haben, außer die OVP ist potthässlich Very Happy
vor 5 Jahren
Meine Flakons stehen im dunklen Zimmer, was auch der Raum ist wo ich mich morgens ankleide und einsprühe. Die Verpackungen lager ich woanders, schmeisse diese aber nicht weg. Diese kommen zum Einsatz, wenn ich mal vereise und 1-2 Düfte mitnehme. Werde aber hier zunehmend auf Abfüllungen zurück greifen. Ist Platzsparender Smile
vor 5 Jahren
Channi:
Der Karton bleibt nicht lange ansehnlich, wenn man den Flakon immer wieder rein tut...

Danke für den Hinweis!
Ich habe es überhaupt nie in Erwägung gezogen, dass es echt Leute gibt, die ihren Duft, den sie regelmäßig benutzen, jedes Mal aus den Karton fummeln und danach wieder hineinpacken - aber mich natürlich darüber gewundert, warum manch eine Verpackung von Düften, die ich in Vergangenheit gebraucht erworben hatte, so ausgesehen hat, wie sie ausgesehen hat. Shocked

Bei mir stehen die Düfte, die ich benutze, in einer Schrankvitrine vor ihren Kartons. Da kommt kein direktes Sonnenlicht hin und es wird auch nicht zu warm.
Alles andere "lagert" (und in dem Fall nenne ich es dann "lagern") im dunklen und kühlen Keller im Karton in einem Schrank.
vor 5 Jahren
Hallo Ihr lieben Smile

also ich habe das etwas nach Jahreszeit sortiert. Die Düfte die ich aktuell trage, stehen im Schlafzimmer auf eine Kommode. Da wir in diesem Raum auch nie die Heizung an haben, ist es dort immer recht kühl.

Die anderen Düfte stehen im Schrank, daher dunkel gelagert. Allerdings auch ohne Verpackung, gerne würde ich diese behalten aber das macht für mich keinen wirklichen Sinn. Nach einiger Zeit entsorge ich diese dann, es ist zwar schade aber naja.

Ich finde die Verpackungen immer wunderschön aber was soll man nach einiger Zeit damit? Ich käme dir dann doch etwas wie ein "Messi" vor ^^

Viele Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Nachdem ihr mir hier Panik gemacht habt, habe ich meine Düfte zuerst ins Schlafzimmer verbannt. Dort gibt es zwar keine direkte Sonneneinstrahlung aber wirklich dunkel bekomme ich das Zimmer nicht.
Mittlerweile sind sie jetzt aber doch in die unbeheizte Abstellkammer umgezogen welche meinen kühlsten und dunkelsten Raum darstellt.

Funfact: Ich habe mir extra ein größeres Regal gekauft um die Düfte im Schlafzimmer unterbringen zu können. Gelagert werden sie, in der Abstellkammer, jetzt aber im ausrangierten Regal. Den zusätzlichen Regalplatz im Schlafzimmer nutze ich nun als Präsentations-/Lagerfläche für die Verpackungen um wenigstens ein bisschen was präsentieren zu können.

Ich versuche aber mich auf wenige Düfte zu beschränken und verkaufe regelmäßig wieder welche die mich im Nachhinein dann doch nicht auf längere Sicht umhauen konnten. Wenn ich das durchhalte, kommt es auch zu keinem Platzproblem bei nur ca. 10 Düften.
vor 5 Jahren
Ich gehöre eher zu den übervorsichtigen Menschen. Daher lagern meine Düfte in einem Weinkühler. Zunächst in ihrer Verpackung, aber immer wieder auspacken war nervig und der Platz ging auch zur Neige. Jetzt ist die Glasscheibe des Kühlers mit undurchsichtiger schwarzer Folie überklebt und die Flakons "nackt" im Kühler.

Bei Düften in schönen Verpackungen oder sogar Kistchen vermisse ich das Ritual ein wenig. Besonders Kilians sind da natürlich großartig, aber auch die exclusiven Guerlains, Amouages und ein paar andere haben schöne, wertige Verpackungen.

Ich finde nicht, dass Flakons gesehen werden müssen. Klar sind einige wunderschöne Zeugnisse von herausragendem (industriellem) Design und Kunstfertigkeit. Aber persönlich ist mir die Unversehrtheit der Düfte lieber, als mein Wunsch sie zu zeigen. In mein Zimmer kommt eh niemand außer meiner Freundin. Rolling Eyes

Ich kann es verstehen, wenn jemand seine Düfte zeigen möchte, so lange er sie nicht schon im Wohnzimmer zur Schau stellen muss. Das nimmt für mich auch recht schnell eine prätentiöse Qualität an. Wobei ich Menschen kenne, die ihre Modellbahnen in Vitrinen im Wohnzimmer hängen haben. Parfüm ist für mich aber hauptsächlich ein sammelbarer Gebrauchsgegenstand, der obendrein auch noch lichtempfindlich ist. Von daher sollte man versuchen das in Balance zu bekommen und für mich ist - wie gesagt - die Unversehrtheit meiner Sammlung die oberste Priorität.
vor 5 Jahren
Bei mir ist es gemischt. Einige höherwertige wohnen im Umkarton, aber die meisten stehen kühl und ohne Umverpackung im mäßig hellen Zimmer ohne direkte Sonne oder im recht dunklen Schlafzimmer.
Ich selber sehe meine schönen Flakons gerne an und benutze ebenfalls eher Düfte, die ich nicht noch aus irgendwelchen Schubladen rauskramen muss öfter...
Die OVP bvehalte ich nach Möglichkeit
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flacons sollen doch gesehen werden..
Gehe zu