Forum durchsuchen

Duftnoten erriechen lernen

101 - 125 von 141
vor 7 Jahren
Der Grundgedanke war eher jener:

- Die Öle werden gekauft (je mehr sich an der Aktion beteiligen, desto besser und günstiger für den einzelnen)
- Verdünnung von 1:10 oder 1:15 ansetzen
- Auf Teststreifen auftragen
- Jeder Teilnehmer erhält pro Duft einen Streifen

Sodass wir schlussendlich bei 5-10€ pro Teilnehmer wären, aber auch jeder 15-20 Grundstoffe erhält. Die genaue Verteilung wie viele Duftstoffe wir testen und wie viel von jedem finanziell beizusteuern wäre, ist dann sicherlich abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.
vor 7 Jahren
Ah, verstehe. Sehr gute Idee. Vielleicht magst du bei den Wanderpaketen einen Thread aufmachen?
Ich wäre auf jeden Fall dabei, soweit sich genügend Teilnehmende finden Smile
vor 7 Jahren
Und jetzt steigt der blöde Spielverderber mit ein Smile (Nee, ich finde die Idee schon gut, aber sowas kann auch schnell ins Auge gehen) :

Ätherische Öle sind Gemische verschiedener chemischer Stoffe und je nach Herkunft, Verarbeitung (z.B. Wasserdampfdestillation oder welches Extraktionsmittel benutzt wurde), verwendeter "Grundqualität", verwendetem Teil der Pflanze uswusf. riechen die unterschiedlich, da die verschiedenen Stoffe in unterschiedlichen Konzentrationen enthalten sind; sehr stark zu merken selbst bei so einfach erscheinenden Sachen wie Vetiver, Patchouly oder Neroli...
...und bei z.B. Neroli geht der Kauf verschiedener Qualitäten recht schnell richtig ins Geld...
... Sandelholzöl ist eine Wissenschaft für sich und richtig gute Qualitäten sind in Europa nicht oder nur sehr schwierig zu erhalten (1ml Mysore-AAA-Qualität (wobei nur sehr selten Mysore `drin ist, wenn Mysore `drauf steht Smile ) gibt es unter Freunden ab ca. 15 € aufwärts).

Ein weiterer Punkt ist, dass nur sehr wenige Duftakkorde (die in der Pyramide stehen) wirklich auf natürlichen ätherischen Ölen basieren...
...es ist eher die Interpretation des ätherischen Öls durch den Parfumeur.

Worauf ich hinaus will: kann man alles machen (mache ich ja selbst auch), aber der riesen Erkenntnisgewinn wird sich nicht einstellen...
...bis auf die Erkenntnis: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Smile

VG
Phalaris
vor 7 Jahren
Ach, es klang aber auch zu schön.
Danke aber für deine "Warnung"! Wink

Bei manchen Stoffen habe ich allerdings wirklich nicht im Entferntesten eine Ahnung, wie die überhaupt riechen könnten. Daher dachte ich für mich, dass mir solche Öle vllt zumindest eine Idee davon geben könnten.
vor 7 Jahren
Ja, eine Idee wirst du auf jeden Fall bekommen. Smile

Oft beißt man sich dann aber auch an irgendetwas fest (z.B. Warum riecht die Iris hier so anders als im Parfum? Ah, im Parfum ist Irisbutter drin/es wurde versucht, Irisbutter nachzubauen und nicht Iriswurzel-Extrakt - ergo auf zur Suche nach jemandem, der einer Privatperson eine kleine Menge Irisbutter verkauft Smile)...
...mir macht das richtig Spaß...
...inzwischen dummerweise sogar mehr, als nach kommerziellen und durchkomponierten Parfums für mich zu suchen Smile.

VG
Phalaris
vor 7 Jahren
Mir helfen Samplerpacks, die eine ganze Reihe desselben Duftstoffes beinhalten und thematisch sortiert sind. Das ist nicht wirklich preiswert, aber das kann man ja auch in einer Runde machen.
Anbieter gibt es sicher mehrere. Ich mag die von Eden botanicals.
vor 7 Jahren
Proben / Muster zu ordern von einem ätherischen Öl oder einem Absolue, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn einem eine Duftnote des Öfteren begegnet in Parfums, die man noch nicht kennt, und, wenn man diese Note überhaupt nicht einordnen kann.

Ich meine, allein bei Essence gibt es über 400 verschiedene ÄÖ und Absolues, und viele davon wird man eh' nie in Duftpyramiden finden. Da würde man sich also finanziell unnötig übernehmen.

Falls man zu einem bestimmten ätherischen Öl eine ungefähre Beschreibung braucht (und bei behawe nichts dazu findet), kann man sich auch per Email z.B. an die Leute von Essence.de wenden. Die haben mir schon mal sehr ausführlich, nett und hilfreich auf eine Frage nach einem natürlichen Kokosduft geantwortet (Ist übrigens nicht als ätherisches Öl aus der Kokosnuss erhältlich!)

Bei einigen ätherischen Ölen kann ich eventuell auch selber mit einer Beschreibung dienen. Da ich ein wenig angefangen habe, Parfums zu machen, besitze ich mittlerweile eine kleine Kollektion davon, und kann im Zweifelsfall mal eben 'nachriechen' gehen. Im Kopf habe ich die auch noch nicht alle!
Also könnt Ihr mich auch gern fragen, ich versuche zeitnah zu antworten.
vor 7 Jahren
Pudrig,
ist für mich, wenn ich das Gefühl habe, eine hellrosa Duftstaubwolke will mich ersticken. Beispiel "APOM pour femme" oder "Les Exclusifs de Chanel - 1932". Es umgibt mich dann gänzlich staubtrocken. Das ist dann der Punkt an dem ich feststelle ich habe vermutlich zuviel dosiert. Ich habe noch nie an Lippenstift oder Schminke gedacht, auch nicht an Babypuder. Nur insofern, dass mich gerade etwas so feines wie Puder einstaubt.

Patchouli.
finde ich persönlich auch nicht muffig oder nach Keller riechend. Ist schwer zu beschreiben, aber mich erinnert es es an frisches Harz von einem Laubbaum mit einem Tropfen frischem Motoröl. Es bitzelt etwas in der Nase und hat eine bemerkenswerte Silage und Haltbarkeit. Würzig, dunkel ätherisch. Ich liebe Patchouli seit den 70ern Beispiel "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel ". Einfach herrlich Smile

Jasmin,
einer der schwersten und betörensten Blütendüfte. Atemberaubend, wenn er in einem Treppenhaus blüht. Meist Nachts. Raumerfüllend, fast penetrant. Jasmin findet man in Gartencentern, gerade jetzt um diese Zeit. Wer es mal in der Nase hatte vergisst es nie mehr.

Seifig,
ist für mich ein Duft, meist ein Chypre, mit Aldehyde Beispiel "Les Exclusifs de Chanel - N°22 (2007) ". Aber es geht auch ohne. Beispiel "Les Parfums Mythiques - Givenchy III ". Ich denke da immer an die gute alte Lux Seife. Wie frisch gewaschene Hände. Ich finde seifig sollte auch bei der Einordnung der Düfte dabei sein. Es ist für mich sehr aussagekräftig.

MIch würde ineressieren was ihr unter cremig versteht.
vor 6 Jahren
Holzig:
habe mal eine Führung in einen Holzsägewerk für Tropenhölzer gemacht, was für mich ein besonderes Dufterlebnis war, wobei europäische Holzarten eher streng, muffig, harzig - Tannenhölzer grün, frisch auch teils ätherisch riechen können, so riecht Tropenholz eher aromatisch, würzig, orientalisch etc., jenachdem welche Holzart, denn es gab x-vers. Sorten zuerschnuppern, zumind. fand ich es sehr interessant und werde es im Frühjahr nochmals wiederholen.

PS: übrigens, ich empfehlen Jedem mal einen Duft-Spaziergang im Frühjahr durch dem Wald zu machen, interessant dann, wenn die Bäume ausschlagen, also die frischen grünen Blätter mal zu riechen, aber auch Kräuterpflanzen, wie z.B. den Waldmeister, der das Cumarin oder Kumarin ausbildet - ein natürlich vorkommender, aromatischer sekundärer Pflanzenstoff mit einem eigentümlichem, angenehm würzigem Duft.

PS: Cumarin dient vor allem als Duftstoff in der Parfümerie. Die Tonkabohne enthält größere Mengen an Cumarin, das daher oft daraus gewonnen wird. Wegen der Eigenschaft von Cumarin, den Geschmack der echten Vanille vorzutäuschen, wird es seit Anfang des 20. Jahrhunderts fälschlich als mexikanische Vanille bezeichnet und als Ersatz für die Gewürzvanille (Vanilla planifolia) verwendet.
vor 6 Jahren
Zewana:
Pudrig,
ist für mich, wenn ich das Gefühl habe, eine hellrosa Duftstaubwolke will mich ersticken. Beispiel "APOM pour femme" oder "Les Exclusifs de Chanel - 1932". Es umgibt mich dann gänzlich staubtrocken. Das ist dann der Punkt an dem ich feststelle ich habe vermutlich zuviel dosiert. Ich habe noch nie an Lippenstift oder Schminke gedacht, auch nicht an Babypuder. Nur insofern, dass mich gerade etwas so feines wie Puder einstaubt.

Patchouli.
finde ich persönlich auch nicht muffig oder nach Keller riechend. Ist schwer zu beschreiben, aber mich erinnert es es an frisches Harz von einem Laubbaum mit einem Tropfen frischem Motoröl. Es bitzelt etwas in der Nase und hat eine bemerkenswerte Silage und Haltbarkeit. Würzig, dunkel ätherisch. Ich liebe Patchouli seit den 70ern Beispiel "Les Exclusifs de Chanel - Coromandel ". Einfach herrlich Smile

Jasmin,
einer der schwersten und betörensten Blütendüfte. Atemberaubend, wenn er in einem Treppenhaus blüht. Meist Nachts. Raumerfüllend, fast penetrant. Jasmin findet man in Gartencentern, gerade jetzt um diese Zeit. Wer es mal in der Nase hatte vergisst es nie mehr.

Seifig,
ist für mich ein Duft, meist ein Chypre, mit Aldehyde Beispiel "Les Exclusifs de Chanel - N°22 (2007) ". Aber es geht auch ohne. Beispiel "Les Parfums Mythiques - Givenchy III ". Ich denke da immer an die gute alte Lux Seife. Wie frisch gewaschene Hände. Ich finde seifig sollte auch bei der Einordnung der Düfte dabei sein. Es ist für mich sehr aussagekräftig.

MIch würde ineressieren was ihr unter cremig versteht.

Cremig = wenn es wie Creme auf den Lippen liegt. Dann war's zu viel.
Kein Scherz, bei mir kommt cremiger Duft eher unangenehm daher.
vor 6 Jahren
Hallo Community,

da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, hier eine kurze Frage.

In den Duftbeschreibungen wird zwischen frisch und aquatisch unterschieden. Suche ich im Netz nach einer Definition, finde ich diese beiden Noten nur zusammenhängend. Worin besteht hier der Unterschied?

Gruß
vor 6 Jahren
Duftjunkie03:
Hallo Community,

da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, hier eine kurze Frage.

In den Duftbeschreibungen wird zwischen frisch und aquatisch unterschieden. Suche ich im Netz nach einer Definition, finde ich diese beiden Noten nur zusammenhängend. Worin besteht hier der Unterschied?

Gruß

Hierbei denke ich an:

Aquatisch = Wasser, Meer, Wellen, etwas salzig, algig, feuchte frische Luft
Frisch = frische Luft, frisch gewaschen, zitrisch frisch, frisch gelüftet, Wäsche, die draußen trocknet
vor 6 Jahren
Mokka:
Duftjunkie03:
Hallo Community,

da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, hier eine kurze Frage.

In den Duftbeschreibungen wird zwischen frisch und aquatisch unterschieden. Suche ich im Netz nach einer Definition, finde ich diese beiden Noten nur zusammenhängend. Worin besteht hier der Unterschied?

Gruß

Hierbei denke ich an:

Aquatisch = Wasser, Meer, Wellen, etwas salzig, algig, feuchte frische Luft
Frisch = frische Luft, frisch gewaschen, zitrisch frisch, frisch gelüftet, Wäsche, die draußen trocknet

Ja, zumal ein aquatischer Duft nicht zwingend frisch sein muss. Ich kann das schlecht beschreiben. Aquaten sind eine eigene Duftfamilie, die vor allem durch "Cool Water (Eau de Toilette)" ins Rollen gebracht wurde. Am besten mal an dem schnuppern, dann ist klar, was gemeint ist. Es gibt noch nischige Aquaten, die in eine andere Richtung gehen (eher Fisch und Salzwasser; "Sel Marin" ist ein gutes Beispiel). Solche Noten können aber auch in Düfte eingebunden werden, die im Gesamtkontext nicht frisch wirken.

Das soll also heißen, dass ein aquatischer Duft frisch sein kann, aber nicht frisch sein muss.

Es kann ja auch zitrische Noten in einem Duft geben, ohne das er frisch ist. "Shalimar (Eau de Parfum)" ist da ein gutes Beispiel. Klar hat der ne Bergamotte, ist aber null frisch.
vor 6 Jahren
Danke für die Erläuterungen. Cool Water ist in meiner Nase präsent. Das hat mit frisch geduscht ja recht wenig zu tun. Habe mal meine frischesten geschnuppert, da kommt das schon eher hin.
vor 6 Jahren
Frisch heißt auch nicht unbedingt wie frisch geduscht. Bleu de Chanel oder Sauvage zum Beispiel würde ich auch nicht als sehr frisch bezeichnen. Eher als synthetisch riechende Duschgeldüfte.

Klassische Colognes würde ich als frisch bezeichnen, aber die bringt man ja nicht mit frisch geduscht in Verbindung. Ein Eau d'Orange Verte erinnert wohl eher an frisch geschälte Mandarine als an frisch geduscht.
vor 6 Jahren
Bin noch recht unerfahren, besitze bdc und Sauvage. Vielleicht kann man mit frisch auch belebend /wohltuend assoziieren. Ich werde es noch rausfinden.
vor 6 Jahren
Vor ca. 20 Jahre hatte ich mal ein Dufterlebnis der besonderen Art:

War mit der ganze Familie in Dänemark an der Nordsee, auf einer Insel. 2 Tage zuvor Sturm, der sich morgens gelegt hat, und so beschlossen wir einen längeren Spaziergang. Hier fand ich einen Bernstein, zumind. dache ich es. Mit einem Gewicht von ca. 3-4 KG war das Stück wesentlich größer, als die sonst üblichen Bernsteine, die ich bisher gefunden habe, auch die Konsistenz war anders, harzig und nicht so hart wie üblich.

Ich legte den Stein ins Auto und der Spaziergang wurde fortgeführt. Als wir nach dem Spaziergang ins Auto stiegen, bemerkten wir alle einen unangenehmen faßt penetranten Gestank, was an dem Fundstück lag.
Es folgte eine heisse Debatte, um den Stein wieder zuentsorgen, alle Fenster bei der Rückfahrt zum Sommerhaus zu öffnen, war dann ein Kompromis.

Am Nachmittag besuchte ich einem Bernstein-Shop auf der Insel und ließ das Fundstück begutachten. Das Ergebnis war niederschmetternd, es war kein Bernstein. Eigentlich hätte ich trotz des Geruches das Fundstück gern behalten, um Streit zuvermeiden landete das gute Stück wieder dort, es herkam, warf es zurück ins Wasser, was mich aber echt verwunderte, denn es schwamm.

Nach dem Urlaub sprach ich mit einem Experten darüber, wenn es also nicht Amber (Bernstein) war, dann möglicherweise Ambra oder der Ambergris, die wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen, die u.a. für die Parfümherstellung verwendet wird und einige Tausend Euro wert sein kann. leider ärgerlich.
vor 6 Jahren
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie der typische Ledergeruch im Parfum zustande kommt?
LG
vor 6 Jahren
@ Hayersberg: Hier findest Du einen lesenswerten Artikel - KLICK
vor 6 Jahren
Vielen Dank, ich werde den Artikel mal schmökern!
vor 5 Jahren
Könnt Ihr mir bitte beschreiben, wie Möhrensamen riechen? Oder in welchem Duft Möhrensamen dominant sind? Vielen Dank
vor 5 Jahren
Karottensamen riechen erdig-nussig und leicht... hm... gemüsig eben. Es gibt ein ätherisches Öl von Primavera, das kann man in einigen Bioläden oder größeren Müller-Filialen testen, ansonsten kann man wahrscheinlich auch ne Tüte Saatgut nehmen und im Mörser zerreiben Razz
vor 5 Jahren
Melisse2:
Oder in welchem Duft Möhrensamen dominant sind? Vielen Dank

Das möchte ich auch gerne wissen.
vor 5 Jahren
Bei "Feb.14,1912" hab ich sie zuletzt als dick gedruckt gesehen, habe es aber noch nicht gerochen. Laut den Kommentaren riecht der karottig, klingt also sehr danach Razz

Nachtrag: hier bin ich gerade über eine interessante Diskussion zu Möhrensamen gestolpert: www.parfumo.de/Parfums/Etat_Libre_d_Orange/La_ Fin_du_Monde/Kommentare/51961
Welcher CdG Duft gemeint ist, weiß ich aber nicht.
vor 5 Jahren
Sternanis:
Karottensamen riechen erdig-nussig und leicht... hm... gemüsig eben. Es gibt ein ätherisches Öl von Primavera, das kann man in einigen Bioläden oder größeren Müller-Filialen testen, ansonsten kann man wahrscheinlich auch ne Tüte Saatgut nehmen und im Mörser zerreiben Razz

Vielen Dank. Also riechen Möhrensamen nicht nach Möhren. Ich werde dem Tipp folgen und Möhrensamen im Mörser zerreiben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftnoten erriechen lernen
101 - 125 von 141
Gehe zu