Forum durchsuchen

Statt Tabak, Kaugummi...manchmal.

Statt Tabak, Kaugummi...manchmal. vor 5 Jahren
Diese Frage wollte ich schon seit einiger Zeit stellen. Doch als ich heute eine geraucht habe (eine Zigarette, nichts anderes Very Happy!), haben mir die ersten Züge nach Kaugummi geschmeckt. Das ist mir bei fast 3 Jahren Rauchen noch nie passiert.

Aber jetzt zum Wesentlichen.

Bei einigen Düften mit Tabak-Noten, rieche ich statt die Tabak-Note, eine Kaugummi-Note heraus. Bestes Beispiel wäre wohl Margielas "Replica Jazz Club". Da habe ich fast nur Kaugummi gerochen. Das finde ich schade, da es dem The One von D&G ähneln soll. Aber zum Glück ist das nicht bei allen Tabakdüften so.

Das gleiche Problem habe ich auch bei folgenden Düften festgestellt.:
- Armani Code
- A*men Pure Havane
- 1 Million Privé

Nun die Fragen: Warum ist das so? Wer hat genau dasselbe Problem? Wer hat ähnliche Probleme mit anderen Duftnoten?
Und PS: ähnliche Erfahrung habe ich mit einigen Zimt-Düften. Klar, es gibt Zimtstangen/Zimtrinde, Zimtpulver etc., aber bei einigen ZImtdüften riechen ich nur Gummibärchen. (MariaL - Mogadess, Zara - Man Gold, CdG - Blue Encens)
vor 5 Jahren
Interessante Frage, würde mich sehr interessieren zu wissen wie das zustande kommt.

Hab auch so was ähnliches erlebt... Kann aber im Gegensatz zu Dir noch nicht eingrenzen welche Note das bei mir verursacht.
Es gibt Parfums bei denen fühlt es sich für mich so an als hätte ich in ein Stück Seife gebissen.. Sind aber nicht zwingend Parfums aus der Kategorie sauber - seifig.
Ganz schlimm z.B. bei Ginn Fizz von Lubin.
vor 5 Jahren
Ich durfte lernen, dass die Tabakpflanze anders riecht, als ich es von Tabak erwartet habe. Süßlich, wie Kaugummi.
Gutes Beispiel aus der Duftwelt ist "Alt-Innsbruck - Eau de Cologne". Wer einen Manufactum in der Nähe hat, kann dort mal nachschnuppern.
vor 5 Jahren
Bei Tabaknoten habe ich das persönlich nicht. Kommt aber auch stark darauf an, ob es Wasserpfeifentabak ist, der nachgebildet wird, oder saftiger Pfeifentabak.
Yuzu als Note in Parfüms riecht für mich extrem nach Kaugummi. Und Gewürze riechen für mich super seifig. An meiner Freundin riecht "Intoxicated" überhaupt nicht nach Kaffee, sondern nur nach Gewürzen und ich empfinde es als seifig. "Touaregh" ebenso. Obwohl das eigentlich mit klassischer Seife weniger zu tun haben scheint.

Die Assoziationen, die wir mit Düften haben, sind manchmal mysteriös, wie mir scheint.
vor 5 Jahren
Zimt riecht höchstens manchmal nach Big Red, wenn scharf und ohne viel Süße.

Tabak riecht für mich nie nach Kaugummi. Ich rauche zwar nur alle 1,2 Tage mal ne Zigarette und dann auch eher den schwarzen Tabak, weil ich den normalen nicht mag - aber der riecht für mich eher irgendwie nach Salzwasser, Hafenbecken und angenehm tief-dunklem Rauch. Der helle schmeckt für mich irgendwie giftig/weniger angenehm, aber auch nicht nach Kaugummi.

Tuberose hat manchmal was von Kaugummi, finde ich.
vor 5 Jahren
Terra:
Zimt riecht höchstens manchmal nach Big Red, wenn scharf und ohne viel Süße.

Jepp. Stimmt. Zimt hat des Öfteren den Big Red -Beigeschmack....
vor 5 Jahren
Ich habe heute Sweet Tobacco zum ersten Mal getestet, dank einer Probe, die ich freundlicherweise im Souk erhalten habe. Mein erster Eindruck war zumindest in der Kopfnote, das es irgendwie nach Kaugummi riecht Wink

Dann habe ich mir die Duftpyramide der Parfums und deren Einordnung angeschaut, die ErhanSaceros erwähnt hatte. Die meisten Düfte, bis auf einen, nämlich A*Men Pure Havane, werden als würzig-süß bezeichnet. Und dies ist auch der einzige Duft, der etwas aus der Reihe fällt, da er zumindest augenscheinlich keine Vanille enthält.
Ich vermute, es ist die Mischung aus Vanille oder vanilleähnlichen Noten wie z.B. Tonkabohne, Tabak und Würze, wie z.B. Zimt, Gewürznelke oder auch Pfeffer die eventuell diese Assoziation nach Kaugummi hervorrufen.

Bei A*Men Pure Havane müßte ich jetzt spekulieren, vielleicht die Mischung aus Honigtabak (süßer Tabak) und Kakao?
Dazu muß ich sagen, das ich den Duft leider nicht kenne. Vielleicht sind noch vanillähnliche Noten, oder andere würzige Noten vorhanden. Ich glaube mal gelesen zu haben, das Kakao auch würzig oder vanillig schmecken kann, da ich aber kein Experte für Kakao und Duftnoten bin, möchte ich dafür aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen. Vielleicht gibt es da ein paar erfahrenere Parfumos, die dies bestätigen oder auch verneinen können.

Und zu Deiner seltsamen Empfindung mit der Zigarette, hast Du dir vielleicht vorher die Zähne geputzt, oder etwas bestimmtes gegessen? Dies könnte auch den Geschmack der Zigarette beeinflussen.
vor 5 Jahren
Ichbins:
Terra:
Zimt riecht höchstens manchmal nach Big Red, wenn scharf und ohne viel Süße.

Jepp. Stimmt. Zimt hat des Öfteren den Big Red -Beigeschmack....

Eigentlich umgekehrt, oder?
vor 5 Jahren
Terra:

Tabak riecht für mich nie nach Kaugummi.

Tabak nicht, zumindest nicht der getrocknete.
Ich schrieb aber von der Tabakpflanze bzw deren Blüte. Diese hingegen riecht intensiv süß, ja kaugummiartig!

--------------------

Siebter:
Ichbins:
Terra:
Zimt riecht höchstens manchmal nach Big Red, wenn scharf und ohne viel Süße.

Jepp. Stimmt. Zimt hat des Öfteren den Big Red -Beigeschmack....

Eigentlich umgekehrt, oder?

Zimt wird doch aus Big Red gewonnen, oder? SCNR
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Statt Tabak, Kaugummi...manchmal.
Gehe zu