Forum durchsuchen

Abfüllen mit Spritze per Steigrohr

26 - 50 von 61
vor 6 Jahren
Beim letzten Sharing habe ich das mal versucht. Ist ganz nett um eine exakte Menge (5/10ml) zu ermitteln, aber ansonsten meiner Ansicht nach unnötig, wenn der Flakon gut sprüht. Bei mir ist da immer ein klein wenig daneben getropft. Bei dem super sprühenden Flakon ging gar nix daneben.

Zudem habe ich das Gefühl das der Sprühmechanismus seitdem nen kleinen Schlag weg hat und nicht mehr ganz so sauber sprüht. Macht man das öfter, wird der Flakon irgendwann bestimmt nicht mehr arbeiten - zumindest habe ich das Gefühl, das es dem Mechanismus nicht gut tut.

Funktioniert übrigens mit Pumpen und mit Aufziehen. Man braucht beim Aufziehen nur etwas Kraft Smile
vor 6 Jahren
ShaunBaker:
. ...die kanüle breche ich mit der zange auf ca. 5mm ab, das reicht. Dann setze ich die spritze auf das steigrohr auf,...

Nun las ich dieses Thema:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=775483#77 5483,

welches ich so verstehe, dass eine lange Kanüle optimal ist. Ich verstehe nur noch Bahnhof.
Und mit der langen Kanüle "fahre" ich dann komplett ins Steigrohr oder wie?

Es nehmen doch einige an dem Sharing der Spritzen/Kanülen teil: Könnt ihr hier mal helfen? Smile
vor 6 Jahren
Du brauchst ja gar keine Kanüle. Das geht schon ganz gut, indem man das Röhrchen der Spritze weitet. War bei mir auch nicht 100pro dicht, aber kann an mir liegen.

Mit der langen Nadel im Steigrohr habe ich schon versucht. Das hat bei mir gar nicht gefunzt - und ich weiß auch nicht, ob das so gut ist. Ich weiß allgemein nicht, ob die Methoden dem Mechanismus so gut tun.
vor 6 Jahren
Die Pumpmethode ohne Kanüle dürfte nix tun - ist ja dem Steigrohr egal, ob da nun ein Zerstäuberknopf oder ein anderes "Dings" draufsitzt, was runtergedrückt wird.

Bzgl. der Kanülenlösung, ob kurz oder lang - ich glaube, ich lass das unversucht Wink
vor 6 Jahren
Möglicherweise nudelt man aber den Kunststoff vom Steigrohr etwas ab sowie beim an- und abhebeln des Sprühkopfes jenen. Ich hatte das Gefühl, dass mein ELDO sauberer gesprüht hat, bevor ich da rumgefummelt habe.
vor 5 Jahren
Wollte mal kurz das Thema aufgreifen wegen einer Frage bezüglich der Größe von Kanülen: Gibt es da eine perfekte Größe für die meisten Flakons? Oder sollte man einfach ein paar verschiedene Größen griffbereit haben? Wie fahrt ihr da so am besten?
vor 5 Jahren
Rokk:
Wollte mal kurz das Thema aufgreifen wegen einer Frage bezüglich der Größe von Kanülen: Gibt es da eine perfekte Größe für die meisten Flakons? Oder sollte man einfach ein paar verschiedene Größen griffbereit haben? Wie fahrt ihr da so am besten?

würde mich auch interessieren Smile
vor 5 Jahren
Ich nehme immer 5ml Kanülen. Die meisten wollen bei mir im Souk 2ml. Ganz selten mal mehr als 5. Und dann zieht man halt mehrere Male raus.
Habe bisher aber noch keine Spritzen gefunden, die ohne mechanisches Erweitern auf das Steigrohr passen.
vor 5 Jahren
Du machst es ohne die Spitze sondern nur mit dem Plastik Ende der Spritze? Gibt es bei den Metallspitzen verschiedene Größen die besser bzw schlechter geeignet sind?
vor 5 Jahren
„Ich nehme immer 5ml Kanülen. Die meisten wollen bei mir im Souk 2ml. Ganz selten mal mehr als 5. Und dann zieht man halt mehrere Male raus“

Es sind Spritzen und nicht Kanülen gemeint, gell? Bei den Spritzen würde ich immer die mit dem grünen Stempel empfehlen. Die sind etwas teurer als die mit dem weißen Stempel. Dafür gleitet der grüne Stempel ganz sanft und gleichmäßig an der Spritzenwand entlang, der weiße ruckelt immer etwas und führt zu unkontrollierter Entleerung.
Kanülen gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Längen. Auch im medizinischen Bereich gibt man eigentlich nie den Durchmesser an, sondern die Farbkodierung. Gängigste Größen sind gelb, grün und braun. (Geordnet von dick nach dünn. Gelb und grün sind lang, braun ist dünn und kurz).
Wurde jemals versucht, mit Hilfe einer Braunüle umzufüllen? Das sind die Dinger, deren eigentlicher Zweck eine intravenöse Infusion ist. In der Hohlnadel sitzt ein weiches Schläuchlein, das man möglicherweise ohne Verletzungsgefahr ins Steigröhrchen schieben kann.
vor 5 Jahren
Ich habe bisher immer eine Spritze ohne Kanüle genutzt. Bei den versuchen mit Kanüle bin ich immer auf einen Widerstand im Steigrohr gestoßen.
vor 5 Jahren
FrauW:
„Ich nehme immer 5ml Kanülen. Die meisten wollen bei mir im Souk 2ml. Ganz selten mal mehr als 5. Und dann zieht man halt mehrere Male raus“

Es sind Spritzen und nicht Kanülen gemeint, gell? Bei den Spritzen würde ich immer die mit dem grünen Stempel empfehlen. Die sind etwas teurer als die mit dem weißen Stempel. Dafür gleitet der grüne Stempel ganz sanft und gleichmäßig an der Spritzenwand entlang, der weiße ruckelt immer etwas und führt zu unkontrollierter Entleerung.
Kanülen gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Längen. Auch im medizinischen Bereich gibt man eigentlich nie den Durchmesser an, sondern die Farbkodierung. Gängigste Größen sind gelb, grün und braun. (Geordnet von dick nach dünn. Gelb und grün sind lang, braun ist dünn und kurz).
Wurde jemals versucht, mit Hilfe einer Braunüle umzufüllen? Das sind die Dinger, deren eigentlicher Zweck eine intravenöse Infusion ist. In der Hohlnadel sitzt ein weiches Schläuchlein, das man möglicherweise ohne Verletzungsgefahr ins Steigröhrchen schieben kann.

Tatsächlich ist die Farbe der Kanüle KEIN Indikator für die Länge, sondern ausschließlich für den Außendurchmesser. Abgeleitet von der amerikanischen Maßeinheit Gauge für den Außendurchmesser von Drähten. Es gibt also durchaus Kanülen mit Längen von 30 bis 120 mm, die die gleiche Farbe haben.

Wer sich schon mal z. B. die Pumpe eines 10 ml Taschenzerstäubers von unten angesehen hat, der kann da sehr gut ein Ventil mit Kugel und Feder erkennen. Daran eine Kanüle, schlimmstenfalls noch eine mit einem spitz zulaufenden Schrägschliff vorbeizuführen kann, muss aber nicht glücken.

Es reicht die Spritze OHNE Kanüle, direkt mit dem sogenannten Luer-Ansatz aufzustecken. Dieser muss gegebenenfalls geweitet werden, damit er ganz straff am Pumpenkolben des Flakons sitzt. Denn nun drückt man den Kolben des Flakons mit der aufgesetzten und vollständig eingeschobenen Spritze herunter. Das Ventil öffnen sich und der erste Hub Flüssigkeit gelangt in die Spritze. Nun entweder weiter pumpen oder heruntergedrückt halten und den Kolben der Spritze langsam ziehen. Und fertig ist die Laube.

Der Kolben der Spritze darf dabei nie aus dem Spritzenzylinder geschoben werden, da ansonsten nach dem Abziehen der Spritze vom Flakon kein Unterdruck mehr besteht und die Flüssigkeit sofort ausläuft.

Und ja, die Spritzen mit dem grünen Kolben sind meist die vom Marktführer und sehr gut in der Bedienung. Für unsere Zwecke die mit einfachem Luer-Ansatz und nicht etwa Luer-Lock.
vor 5 Jahren
Hallo, ich veranstalte ja schon einige Sharing. Aber ich bin für die Methode mit und ohne Kanüle zu blöd. Ich habe mit der dünnen abgezwackten Kanüle probiert. Durch das abzwacken wurde das Metall zusammen gedrückt und dann ging gar nichts mehr. Eine dickere Kanüle abgezwackt und die war zu dick. Dann versucht das Spritzenende zu weiten. Kamen nur paar Tropfen in die Spritze und einige daneben. Ich hatte extra an einem Restflakon geübt. Gsd, da jetzt garnichts mehr sprayt. Ich glaube ich bleibe bei der altgedienten Methode. Auf Youtube sieht alles einfach aus. Bei mir war es gesuddel..
Klar, ich hab ja auch einen Modellbau-Bohrer zuhause! vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Abzapfen vom Sprayflakon mit und ohne Kanüle habe ich schon getestet, weil mir nach einem 'Abfüllmarathon' durch das wiederholte Drücken des Sprayers die Zeigefingerkuppe hölisch weh tat Smile
Beides geht gut, braucht aber etwas Übung, weil man den Flakon festhalten und gleichzeitig die Spritze senkrecht halten und dann noch aufziehen muss. Wird v.a. dann schwierig, wenn der Flakon im Verhältnis zur Hand recht groß ist.
Ohne Kanüle finde ich besser, da auch beim Abzwacken der Spitze scharfe Ränder entstehen, die das Steigrohr verletzen können. Besser die Kunststoff-Spitze der Spritze mit einem scharfen Messer kürzen und/oder oder mit dem glatten Ende eines angewärmten Modellbau-Bohrers weiten.
vor 4 Jahren
Ich benutze die Kappen mit Fühler Smile also nehme den original Sprühkopf ab und drücke den anderen drauf. Der hat einen langen Rüssel und es funktioniert einwandfrei. Vor allem suppt nix daneben und es bleibt nur minimal was im Sprüher zurück.
www.amazon.de/dp/B07VRRP9MQ/ref=dp_prsubs_2
vor 4 Jahren
Gschpusi:
Ich benutze die Kappen mit Fühler Smile also nehme den original Sprühkopf ab und drücke den anderen drauf. Der hat einen langen Rüssel und es funktioniert einwandfrei. Vor allem suppt nix daneben und es bleibt nur minimal was im Sprüher zurück.
www.amazon.de/dp/B07VRRP9MQ/ref=dp_prsubs_2

...tja, so einfach kann's sein! ^^
Danke, die anderen Methoden erschienen mir pers. jetzt nicht wirklich Zeit-/Materialsparender (wenn man nicht gerade ein Sharing mit 20 Teilnehmern bearbeiten muss) als das gute alte "Sprüh's halt ins Fläschle". Die Dinger werd ich mal bestellen.
vor 4 Jahren
Gschpusi:
Ich benutze die Kappen mit Fühler Smile also nehme den original Sprühkopf ab und drücke den anderen drauf. Der hat einen langen Rüssel und es funktioniert einwandfrei. Vor allem suppt nix daneben und es bleibt nur minimal was im Sprüher zurück.
www.amazon.de/dp/B07VRRP9MQ/ref=dp_prsubs_2

Ja, damit klappt es sogar bei mir ganz prima. So gut wie kein Sprühverlust.
Geht echt gut.. Danke
vor 4 Jahren
gern geschehen. Gibts bei beim großen Gelben ziemlich günstig. 12 oder 24 St. Packung
vor 4 Jahren
Hyazinthe:
Re: Klar, ich hab ja auch einen Modellbau-Bohrer zuhause!

Es geht ebenso eine angewärmte Stricknadel. Ich bin halt mehr ein Holzwurm als 'ne Wollmaus Very Happy
vor 4 Jahren
Hey Leute,

Ich habe eine Frage an euch, vielleicht hat jemand das selbe Problem:
Ich fülle, wenn es geht mit einer Kanüle ab. Jetzt habe ich bei einem Flakon das Problem, dass im Steigrohr des Flakons wie eine Art kleiner Plastik-Punkt ist, sodass man mit der Kanüle nicht wirklich reinkommt und beim Runterdrücken das Parfum daneben sifft.
Jetzt versuche ich das ohne Kanüle, sprich nur mit Einmalspritze. Hier habe ich das Problem, dass die Öffnung der Spritze zu klein ist, um auf dem Flakon aufzusetzen. Die Spritze habe ich mit einem Schlitzschraubenzieher versucht zu weiten, das klappt aber nicht gut. Eher zerstöre ich die Spritze oder die Spritze zieht das Parfum nicht aus dem Flakon.
Nun meine Frage: Wie weitet ihr die Einmalspritze? Hier sind zwar teils auch schon Sachen wie mit einem Aufsatz eines Bohrers genannt worden, aber gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen ihr das immer macht?
vor 4 Jahren
DonCarlo:
Hey Leute,

Ich habe eine Frage an euch, vielleicht hat jemand das selbe Problem:
Ich fülle, wenn es geht mit einer Kanüle ab. Jetzt habe ich bei einem Flakon das Problem, dass im Steigrohr des Flakons wie eine Art kleiner Plastik-Punkt ist, sodass man mit der Kanüle nicht wirklich reinkommt und beim Runterdrücken das Parfum daneben sifft.
Jetzt versuche ich das ohne Kanüle, sprich nur mit Einmalspritze. Hier habe ich das Problem, dass die Öffnung der Spritze zu klein ist, um auf dem Flakon aufzusetzen. Die Spritze habe ich mit einem Schlitzschraubenzieher versucht zu weiten, das klappt aber nicht gut. Eher zerstöre ich die Spritze oder die Spritze zieht das Parfum nicht aus dem Flakon.
Nun meine Frage: Wie weitet ihr die Einmalspritze? Hier sind zwar teils auch schon Sachen wie mit einem Aufsatz eines Bohrers genannt worden, aber gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen ihr das immer macht?

Hallo DonCarlo,

das Problem hatte ich neulich auch. Konkret war es der 150mL Flakon von Acqua di Parma. Eine halbwegs passable Lösung habe ich gefunden indem ich das Plastikteil vorne abgezwickt habe. Das erlaubte es mir ein größeres Loch zu machen. Geweitet habe ich anschließend indem ich das Plastik ein wenig mit dem Feuerzeug bearbeitet habe und dann mit einem passendem Schraubenzieheraufsatz auf die passende Größe gebracht habe.

Sah dann ungefähr so aus uimages.parfumo.de/postbox/fb66ea0b9fb50a72a8b 58e3e79dfd24c.jpg
vor 4 Jahren
Okay, schon mal lieben Dank für deine Antwort. Smile
So ganz zufriedenstellend ist das aber noch nicht. Very Happy
vor 4 Jahren
Ich mach's ähnlich. Ich schneide mit einer Schere die vorderen 2-3 mm ab und dann muss man recht beherzt an die Sache gehen. Ich nehme meistens eine stumpfe, aufgeklappte Schere (also nur eine Klinge, nicht beide, und nichts besonders scharfes).
Das muss man schon einigermaßen ernst meinen, sonst wird das nix.
Feuerzeugmethode hat bei mir versagt, außerdem hab ich dann überall Ruß.

Klappt ganz wunderbar und dauert keine 2 Minuten. Bei allem Enthusiasmus sollte man das mit dem Aufweiten aber auch nicht zu beigeistert angehen: Perfekt ist es, wenn man die Spritze gerade so draufbekommt.
vor 4 Jahren
Außerdem ist Kreuzschlitz besser zum weiten als Schlitz - ich mache da immer langsam kreisende Bewegungen und weite das gleichzeitig.

Oder die Methode mit der Kanülenspitze falls sie ins Steigrohr passt: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=86647&hig hlight=
vor 4 Jahren
Sooo, erstmals mit Spritze (ohne Kanüle) abgefüllt und es klappt! Konnte es ja fast nicht glauben, als ich die dünne Öffnung und das dicke Steigrohr gesehen habe, aber die Spritze lässt sich echt ganz gut weiten Smile)... endlich kriege ich wieder vernüftig was aus einem Flakon, der irgendeine Macke hat und nicht mehr richtig sprüht Smile.

Danke, liebe Mitparfümixe für die guten Tips!

PS: Ich fürchte fast, es gibt für Sharings jetzt auch kaum noch Ausreden Wink
26 - 50 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Abfüllen mit Spritze per Steigrohr
Gehe zu