Forum durchsuchen

Düfte versenden aus Frankreich??

Düfte versenden aus Frankreich?? vor 5 Jahren
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, Düfte aus Frankreich nach Deutschland zu schicken?
Jemand wollte mir einen Flacon schicken und hat jetzt auf der Post erfahren, dass das aus postalischen Bestimmungen nicht möglich sei.
Ich nehme an, die Info kommt von der nationalen Post.
Ähnliche Bestimmungen gibt es ja auch in Großbritannien, aber mit einigen Versanddienstleistern scheint es dort ja doch möglich zu sein.
Kennt jemand Möglichkeiten/Dienstleister, von Frankreich Düfte nach D zu verschicken?
vor 5 Jahren
Ich habe schon oft ohne Probleme Parfums verschickt und kann auch im Internet nichts gegenteiliges finden. Aber ich werde in naechster Zeit mal versuchen bei der Post direkt nachzufragen.
Julia
vor 5 Jahren
Ich habe schon mehrmals Parfums in Frankreich bestellt und die wurden immer mit DPD angeliefert.
Wenn es möglich ist, Parfums bei französischen Onlineshops zu bestellen, dann sollte es doch auch für Privatleute möglich sein, einen Flakon zu versenden Shocked
vor 5 Jahren
Oh, da häng ich mich mal mit dran, möchte mir evtl. von einer Freundin die in Frankreich lebt einen Duft zuschicken lassen und möchte nicht dass ihr aus einem Gefallen für mich womöglich Probleme entstehen.
vor 5 Jahren
Wird doch schon hier diskutiert (nicht nur für Frankreich): www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=82177
vor 5 Jahren
Nein, da geht es um die geänderte Preisgestaltung der Deutschen Post, die generell Waren ins Ausland nicht mehr als Brief-/Warensendung, sondern nur noch als Paket zulässt.

Eine Parfuma schrieb mir übrigens, dass (in Frankreich) der Versand von Parfums zulässig sei, wenn man einen Aufkleber "Gefahrengut" auf die Sendung anbrächte. Weil damit die Sendung automatisch nicht per Flugzeug, sondern auf dem Landweg befördert würde und dadurch der Versand erlaubt sei. Kann das jemand bestätigen? Aber es müssten wohl Bestimmungen existieren, wann etwas Gefahrengut ist und in welchem Umfang (z. B. auch bei Düften Füllmenge) der Versand nach Deutschland zulässig ist. Oder gibt es in Frankreich Versandunternehmen, die den Versand von Düften explizit erlauben?
vor 5 Jahren
Also ich bestelle öfters bei Micallef in Frankreich direkt und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Das wird per collissimo International verschickt. Völlig tadellos.
Lg Martina
vor 5 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

das ganze Thema ist seehr, seeeehr komplex. Ich habe mich da leider ein wenig mit beschäftigen müssen.

Grds. ist Parfum ein Gefahrgut. In der EU gibt es gewisse, allgemeine Regularien, ob, wie und in welcher Menge man diese Gefahrgüter transportieren darf. Und vor allem, welche Kennzeichen und Symbole verwendet werden müssen. Und ja, Parfum geht unter gewissen Umständen und wenn es entsprechend gekennzeichnet wird.
Das heißt aber nicht, dass wir es nun einfach so versenden dürfen, wenn wir diese Punkte erfüllen.
Da ist immer noch das Transportunternehmen! Und dieses hat zusätzlich meist noch eigene Regelungen und Ausschlüsse.
Da gibt es große Unterschiede,
-ob man Privatperson oder Unternehmer ist,
-ob es national oder international versendet wird,
- per express oder nicht,
- als was das Parfum in unserem Fall gewertet wird und wie es verschlossen wird. (limitierte Menge oder freigestellte Menge).

Privatpersonen:
DHL schließt Gefahrgut im nationalen Versand nicht per se aus. Im Internationale Versand jedoch schon!
Ebenso zählen Abfüllungen wohl als "freigestellte Mengen" und diese sind bei DHL auch ausgeschlossen.
Hierzu gibt es ein Infoblatt für Privatpersonen auf der DHL Seite.

Also düftet Ihr gewissen Sachen theoretisch gar nicht versenden. Und selbst wenn DHL es versendet, bleibt Ihr im Schadensfall auf den Kosten sitzen, weil die Versicherung nicht greift.

Und das gilt jetzt nur für DHL. Hermes, DPD oder ausländische Unterenehmen haben nochmal andere Regeln. Natürlich immer an die Mindeststandards an die gesetzlichen EU Regeln angelehnt.

Ich finde, dass das ein großes Thema ist. Und mir persönlich war vieles vorher nicht bekannt.
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Falls jemand aber Infos oder Updates hat, dann immer gerne her damit!

Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Hallo,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise!
Allerdings geht es bei meiner Frage um den Versand aus Frankreich nach Deutschland, nicht umgekehrt.
Da gibt es ja schon länderspezifische Unterschiede.
Z.B. ist Großbritannien da schon sehr streng geworden, zumindest Royal Mail.
Von Frankreich wusste ich das bislang nicht.
Aber unmöglich ist das sicher nicht, weil dort ja viele Dufthäuser auch nach D verschicken.
vor 5 Jahren
Ja, ich weß. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
Mein Punkt war nur der, dass es nicht nur eine länderspezifische Frage ist, sondern auch eben um die anderen konkreten Faktoren geht. Und da wird man leider nicht drumherum kommen sich mit den AGBs des Unternehmens zu befassen. Zumindest wenn man versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein möchte.

Und nur weil Douglas, Micallef oder Co, was dürfen, heißt es nicht, dass Max Müller das auch darf. Übrigens hat auch Douglas das normalen Gefahrgutsymbol auf der Verpackung. Nur ist vielen das nicht bewusst. Das ist dieses große Rautensymbol mit zwei schwarzen Kanten. Allerdings wäre das als Privatperson SO auch nicht zulässig. Ausdrucken oder Anmalen ist übrigens leider auch nicht Wink

Vieles wird dennoch befördert. Versichert ist es dann aber nicht und der Absender haftet dafür, wenn nachher die Feuerwehr und Co. raus muss. Alles nachzulesen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte versenden aus Frankreich??
Gehe zu