Forum durchsuchen

was sagt Ihr zum Crickmore Interview? Amouage Fakes

26 - 40 von 40
vor 5 Jahren
LeoNissin:
Ich sehe das wie @Skia

Man versucht hier gezielt Ängste zu schüren um daraus Profit zu schlagen.

Nein!
Das Interview sollte mit den Plagiats-Verdächtigungen Ängste vor den Graumarkthändlern schüren. Die Graumarkthändler verkaufen Originale, die ja der Hersteller zuvor zu regulären Preisen an autorisierte Händler abgegeben hat. Der Hersteller hat somit sein Geschäft gemacht.
Es geht vielmehr darum, die autorisierten Händler vor dem Graumarkt zu beschützen.

Das scheint auch in einem gewissen Maß zu funktionieren, wenn ich an etliche Panik-Threads oder Posts in diesem Forum denke, in denen Fakes nach Käufen bei Graumarkthändlern befürchtet werden - selbst wenn einige von denen hier gute Referenzen haben. Wink
vor 5 Jahren
Danke Gerry, auf den Punkt gebracht und meine Fragen sind beantwortet.
vor 5 Jahren
Gerry:
Der Hersteller hat somit sein Geschäft gemacht.

Offenbar nicht, wenn er gegen "Konkurrenten" hetzt... Wink

Gerry:

Es geht vielmehr darum, die autorisierten Händler vor dem Graumarkt zu beschützen.

Beschützen in dem man "Konkurrenz" schlecht redet und sich selbst als das "Original schlechthin" empfehlt? Ich könnte es noch verstehen, wenn die sagen würden: Händler xyz verkauft Plagiate und wir haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Aber so klingt das für mich wie "unverzollte Zigaretten" sind gefährlich!

Solche Statements empfinde ich als reinste Polemik und Propaganda, denn wenn es den Herstellern wirklich daran lege -würden sie auf der eigenen Homepage ausgiebig aufklären und rechtlichen Beistand im Falle von Plagiaten anbieten. Das machen sie aber nicht. Insofern ist das ganze "Plagiate-Geschrei" in meinen Augen unseriös.

Wink
vor 5 Jahren
Bin raus ... muss gerade noch eine Bestellung beim Graumarkthaendler meines, aehh, unseres Vertrauens ausfuehren Wink
vor 5 Jahren
LeoNissin:
Das machen sie aber nicht. Insofern ist das ganze "Plagiate-Geschrei" in meinen Augen unseriös.
Wink

Natürlich ist es das in der Verquickung der beiden Sachverhalte:
Es gibt Fakes.
Es gibt einen Graumarkt
zu
Auf dem Graumarkt gibt es Fakes.

Die Hersteller werden von ihren Vertriebs- bzw. Einzelhandelspartnern zunehmend unter Druck gesetzt, etwas gegen den Graumarkt zu unternehmen, der dem Einzelhandel aus dessen Sicht das Wasser abzugraben droht. Die Möglichkeiten der Hersteller sind da aber begrenzt. Einmal auf den Weg gebrachte reguläre Ware, gerät halt über Umwege auch dort hin wohin sie gar nicht sollte.
Also wird mangels anderer Strategien zum naheliegenden Mittel dieser plumpen Verknüpfung „Graumarkt=Fake“ gegriffen.

Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum es naiv ist, von den Herstellern eine fundierte Fake-Aufklärung bzw. einen Support oder dergleichen zu erwarten. Das wäre doch völlig kontraproduktiv. Der Kunde soll die Produkte gefälligst dort kaufen, wo sie offiziell vertrieben werden. Wer sich ein Fake andrehen lässt, ist in deren Augen selbst Schuld.
vor 5 Jahren
LeoNissin:
FragFrog:

Das ist auch manchmal lustig, wenn du bei den von dir genannten Firmen mal direkt nachfragst, woher sie ihre Ware beziehen, da bekommt man in der Regel sehr schwammige Aussagen - wobei das im Zweifel auch daran liegen kann, dass der zuständige Sachbearbeiter es einfach nicht weiß und zu faul ist, da Erkundigungen einzuholen.

Ich denke das hat weniger damit was zu tun, dass es der Mitarbeiter nicht weiß sondern vielmehr mit Betriebsgeheimnissen die ohnehin nur die Geschäftsleitung kennt. Finde ich insofern nicht verwerflich oder kundenunfreundlich.

Auf der anderen Seite würde ich mir als Verbraucher aber eine verbindliche Garantie bzw. einen Original-Garantie-Siegel (ähnlich wie TrustShop) wünschen, welche die Echtheit des Produkts garantieren bzw. gewährleisten.

Das sehe ich nicht so.

Wenn ich bei einem vermeintlichen Graumarkthändler einen Duft von Parfums de Marly kaufen möchte und einfach mal frage, ob er vom offiziellen Vertrieb (der für Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig ist) beliefert wird, und dann keine klare Aussage bekomme, kann ich mir meinen Teil wohl denken. Wäre es anders, würde ein einfaches "Ja" reichen.

Man muss auch nicht um alles ein Geheimnis machen.

Solche "Garantiesiegel" gibt es ja schon in verschiedener Form.
Der bekannteste Hinweis auf einen vermeintlich seriösen Händler ist wohl ein Siegel zur Mitgliedschaft beim VKE.
Wobei das wiederum nichts darüber aussagt, ob der Verkäufer z.B. rechtskonforme AGB hat etc..

Am besten scheint es nach wie vor, vor Erstbestellung bei einem Shop einfach mal nach Käuferbewertungen zu schauen. Trusted Shop ist da schon ganz ok, da würde ich auch immer mal bei den negativen Bewertungen reinlesen, was eigentlich bemängelt wurde. Manche Kunden beschweren sich, dass die Pakete zu spät geliefert wurden - woran im Zweifel der Händler keine Schuld hat, vielmehr das Versandunternehmen. Wenn man natürlich gehäuft liest, dass die Ware nicht verpackt oder nicht original zu sein scheint, dann ist da wohl eher Vorsicht geboten.
vor 5 Jahren
also, ich hab gerade nochmal geschaut, meine Kappe vom Reflection Man lässt sich auch nur von vorn aufsetzen bzw snapt automatisch in die richtige Position. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut. Und gekauft hab ich es überaus günstig bei einem Onlinehändler der es ab und an mal wieder zu unterschiedlichen günstigen
Preisen führt.
Insoweit bin ich zufrieden.
vor 5 Jahren
Diese Verquickung sämtlicher Begebenheiten, wie Gerry sie auch erwähnt hat, ist nicht so ungewöhnlich.
Bei anderer Gelegenheit hatten wir diese Vermengung ja schon einmal :

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=77866&hig hlight=kunst
Re: was sagt Ihr zum Crickmore Interview? Amouage Fakes vor 5 Jahren
Behaviour:
ein interessantes Interview mit den Amouage CEO David Crickmore.

www.youtube.com/watch?v=ULQeyhqipJI

Er sagt eindeutig das jedes angebotene Amouage Produkt (ausser auf deren Website und bei Harrods) welches reduziert ist 20 40 % immer ein Fake ist.
Was ist mit Idealo?? Da sind gerade diese enormen Rabatte auf Amouage. Konnte jemand eine Flasche testen, wo der Magnetdeckel nicht anderesherum aufgesetzt werden kann (siehe Video)?

Was meint Ihr zu der ganzen Sache?

Im Video bezieht Crickmore sich doch explizit auf Verkaufsstellen im Oman selbst, bzw. UAE, die vor allem an den touristischen Endverbraucher verkaufen. Ich würde die Aussage nicht so verstehen, dass per se sämtliche Verkaufsstellen global gemeint sind. Die Händler selbst bieten natürlich Rabattaktionen an, das entscheiden die ja im Rahmen ihrer eigenen Verkaufspolitik (da auch die vermutlich autorisierten Händler regelmäßig Rabattaktionen auf Amouages haben, scheint es da von Firmenseite ja kein grundlegendes Verbot zu geben). Dass ein Graumarkt existiert ist ja bekannt, das heisst noch lange nicht, dass dort Fakes verkauft werden.
vor 5 Jahren
1. Crickmore täte gut daran, zwischen Plagiaten/ Fakes und Graumarktware zu unterscheiden.
Fakes haben noch nie dem Image eines Herstellers geschadet, denn sie sind auch Beweis für das hohe Ansehen einer Marke.
Wer sich eine Uhr, Handtasche etc., die regulär mehrere Tausend Euro kostet, auf dem Basar kauft, erwartet doch auch kein Originalprodukt (ok, ausgenommen jemand mit einem IQ unterhalb der Zimmertemperatur).
Wäre Imageverlust wirklich ein Problem, würden die Hersteller ganz andere Geschütze auffahren.

2. Jeder Hersteller, der seinen Großhändlern keine exklusiven Vertriebswege vertraglich festschreibt, und ihnen gleichzeitig enorm hohe Abnahmemengen aufzwingt, riskiert nun einmal den Graumarkt - da muss sich Crickmore gar nicht künstlich dumm stellen.
Gerry:
Das Interview sollte mit den Plagiats-Verdächtigungen Ängste vor den Graumarkthändlern schüren. Die Graumarkthändler verkaufen Originale, die ja der Hersteller zuvor zu regulären Preisen an autorisierte Händler abgegeben hat. Der Hersteller hat somit sein Geschäft gemacht. Es geht vielmehr darum, die autorisierten Händler vor dem Graumarkt zu beschützen.

Woher haben denn die Graumarkthändler wohl ihre Ware? Von den autorisierten Großhändlern, die sich nicht in der Lage sehen, die zwangsweise abgenommene Menge an Ware nur an ebenfalls autorisierte Einzelhändler abzugeben!

3. Offenbar bleibt zwischen Hersteller, Großhändlern und Vertrieb an den Endkunden selbst bei Graumarkthändlern noch ausreichend Marge hängen. Crickmore sollte also sowohl sein Vertriebskonzept als auch seine Preispolitik einmal überdenken.
Exklusivität zu hohen Preisen und gleichzeitig den Markt überschwemmen funktioniert nun einmal nicht.

4. Amouage schadet in letzter Zeit ausschließlich selbst dem Image der Marke, weil die Qualität nicht mehr stimmt. Zu Letzterem sollte sich Crickmore mal äußern...
vor 5 Jahren
Schöne Zusammenfassung der Sachverhalte, FRAgrANTIC. Ergänzend noch, darf KEIN Hersteller in die Preisgestaltung der Händler eingereifen. Hier gilt EU Kartell Recht.

Was der Hersteller machen kann, ist hohe Auflagen für den Vertrieb. Nennt sich "Selektiver Vertrieb". Z.B. eine ausreichend große Verkaufsfläche. Oder Vorgaben für die Innenausstattung des Landes, usw. Nur dann kriegt er Ware. Preisgestaltung ist immer Sache des Händlers. Zu 100%.

Bei Online Händler natürlich schwieriger. Am Ende des Tages steht jeder Händler vor dem Problem Umsatz oder Marge. Das muss jeder Unternehmer selbst entscheiden dürfen! Schließlich geht es hier um seine Existenz.
vor 5 Jahren
Comed:
Schöne Zusammenfassung der Sachverhalte, FRAgrANTIC. Ergänzend noch, darf KEIN Hersteller in die Preisgestaltung der Händler eingereifen. Hier gilt EU Kartell Recht.

Kenne jetzt das EU-Kartellrecht nicht im einzelnen, aber es gab mal ein Beitrag im ZDF über die Firma "deuter" (Rucksäcke usw) wonach der Hersteller Deuter rigoros gegen Händler vorgeht, die nicht den gewünschten UVP verkaufen. Sie wurden dann schlicht nicht mehr beliefert. Bei Matratzen gibt es auch eine Matratzen-Mafia wenn man so will, wo nur UVP verkauft wird. Bei Lindt-Schokolade stehen die Preise sogar oft an der Verpackung. Insofern ist das jetzt nicht soooo ungewöhnlich, dass Hersteller in die Preisgestaltung eingreifen.

P.S. Wo wir hier die ganze Zeit bei Fakes und Plagiaten sind -kann mir denn einer eine deutsche Seite nennen wo angeblich Fakes verkauft werden? Würde mich mal so aus Neugier interessieren wie sich die Seite präsentiert, Aufmachung, Preise usw.
vor 5 Jahren
LeoNissin:
Comed:
Schöne Zusammenfassung der Sachverhalte, FRAgrANTIC. Ergänzend noch, darf KEIN Hersteller in die Preisgestaltung der Händler eingereifen. Hier gilt EU Kartell Recht.

Kenne jetzt das EU-Kartellrecht nicht im einzelnen, aber es gab mal ein Beitrag im ZDF über die Firma "deuter" (Rucksäcke usw) wonach der Hersteller Deuter rigoros gegen Händler vorgeht, die nicht den gewünschten UVP verkaufen. Sie wurden dann schlicht nicht mehr beliefert. Bei Matratzen gibt es auch eine Matratzen-Mafia wenn man so will, wo nur UVP verkauft wird. Bei Lindt-Schokolade stehen die Preise sogar oft an der Verpackung. Insofern ist das jetzt nicht soooo ungewöhnlich, dass Hersteller in die Preisgestaltung eingreifen.
(...)

Yo, und wofür steht das "U"? Unverbindlich, weil: verbindlich wäre ein sehr, sehr teurer Verstoß gegen das EU-Wettbewerbs- und Kartellrecht. Wenn Dir ein Verkäufer sagt, er dürfe nicht unter der UVP anbieten, weil der Hersteller dies nicht erlauben würde, lügt er Dich entweder an (das ist das Wahrscheinliche), oder - wenn Du einen unabhängigen Zeugen des Gespräches hast - würde ich Dich ermutigen, dies zur Anzeige zu bringen. Die Strafen tun richtig weh, zumindest für Wiederholungstäter:
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kartella mt-verhaengt-millionenstrafe-gegen-moebelherst eller-a-1129695.html
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-str afe-an-die-eu-wer-kriegt-die-milliarden-a-1219 198.html
vor 5 Jahren
die nicht den gewünschten UVP verkaufen. Sie wurden dann schlicht nicht mehr beliefert.


Das geht bei bestehenden Verträgen auch nicht so leicht. Schließlich hat man als Händler einen Lieferantenvertrag mit gewissen Garantien.

Aber auf einmal hat man Lieferschwierigkeiten... Und im nächsten Jahr braucht man laut Hersteller eine 15 Meter Video Leinwand, um weiter im Laden verkaufen zu dürfen. Alles schon erlebt.
vor 5 Jahren
Behaviour:
Na hat denn nun schon mal jemand bei den einschlägigen Händlern Amouage gekauft? Ist das denn jetzt wirklich so dass sich die Magnetkappe nur in einer Richtung aufsetzen lässt bei dem Original? .

Grad mal probiert. Habe RM vom Parfüm-Zentrum. Magnetkappe lässt sich nur in eine Richtung aufsetzen. Smile

Dieses Gejammer der Hersteller über den bösen Graumarkt kenne ich aus meinem Hauphobby (Uhren) zur Genüge. Überalls das Gleiche.
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein was sagt Ihr zum Crickmore Interview? Amouage Fakes
Gehe zu