Forum durchsuchen

Comptoir Sud Pacifique = Herrenparfüm?

Comptoir Sud Pacifique = Herrenparfüm? vor 5 Jahren
Weil ich heute eine längere Wartezeit am Hauptbahnhof einer sehr großen deutschen Stadt hatte, bin ich durch den Bahnhof geschlendert und unter anderem in eine Parfümerie gegangen. Dort habe ich Comptoir Sud Pacifique "Vanille Extreme" getestet.
Man kennt es ja, dass in Parfümerien gerne, aus welchem Grund auch immer, recht arrogant wirkende Verkäuferinnen (oft älteren Semesters) stehen und die Kunden beobachten. So auch hier - die eine stand mit in die Hüften gestemmten Armen im hinteren Bereich und die andere im vorderen, und zufällig gerade in meiner Nähe, als ich das Parfum getestet habe. Mit arrogantem Blick und arroganter Stimme meinte sie: "Das sind hier alles Herrenparfums, das wissen Sie?"

Ich war sehr verwirrt und fragte, ob das auch für die hier von Comptoir Sud Pacifique gilt. Sie erwiderte, Ja. Auf meine Frage "Aber die gibt es auch für Damen?" meinte Sie nur: "Ob es diese Marke auch für Damen gibt, weiß ich nicht, aber die hier sind alle für Herren".

Ich habe definitiv ein Damenparfüm getestet - oder zumindest eines, das unisex ist. Ich habe bereits drei Parfüms dieser Marke (eine meiner absoluten Lieblingsmarken) und nie und nimmer sind das reine Herrenparfüms - hier ist es sogar als reines Damenparfüm getestet.

Es war damit das erste und letzte Mal, dass ich mich in der kleinen Parfümerie dieses Hauptbahnhofs umgesehen habe. Diese beiden unendlich arrogant blickenden Damen auf engstem Raum, die jeden begucken, als würde er klauen - nie wieder. Und der Kommentar in diesem Ton war dann das berühmte I-Tüpfelchen. Eigentlich ärgere ich mich, dass ich darauf so nett und unsicher geantwortet habe - aber ich kann das leider anders nicht. Der Dame hätte man ganz anders kommen müssen.

Hat jemand schon mal von der CSP-Reihe für Herren gehört? Das hier roch sowas von weiblich Smile
vor 5 Jahren
Vorbildliche Beratung würde ich sagen Razz ... und zukünftig den Laden meiden. Wer will dir denn vorschreiben, ob dir Damen oder Herren Düfte gefallen. Vorsintflutlich. Welche Bahnhof war es denn ?
vor 5 Jahren
Da hat jemand fehlende Kompetenz offensichtlich durch Arroganz wettzumachen versucht.
Eine blöde Erfahrung - aber Du hast vollkommen recht: Es gibt von dieser Marke eine ganze Reihe als Damenduft deklarierte Parfums und wenn man sich die hier gelisteten Düfte anschaut, entsteht der Eindruck, daß sie überwiegend für weibliche Nasen gemacht sind.
Aber Herrendüften können CSP auch - und das richtig, richtig gut!
vor 5 Jahren
Völlig idiotisch. Die sind doch überwiegend für Damen. Mir fällt da kaum einer ein, den ich als Herrenduft bezeichnen würde.
vor 5 Jahren
Ohdeberlin:
Vorbildliche Beratung würde ich sagen Razz ... und zukünftig den Laden meiden. Wer will dir denn vorschreiben, ob dir Damen oder Herren Düfte gefallen. Vorsintflutlich. Welche Bahnhof war es denn ?

Düsseldorf, aber es hätte auch so gut wie jeder Douglas sein können Wink

Mir fällt diese Arroganz so extrem in Parfümerien oder Parfümabteilungen von Kaufhäusern auf. Häufig sind es ältere Verkäuferinnen mit diesen typischen "Arroganz-Lippenfältchen" - wisst ihr, welche Fältchen ich meine? Smile
vor 5 Jahren
DieMaja:
Ohdeberlin:
Vorbildliche Beratung würde ich sagen Razz ... und zukünftig den Laden meiden. Wer will dir denn vorschreiben, ob dir Damen oder Herren Düfte gefallen. Vorsintflutlich. Welche Bahnhof war es denn ?

Düsseldorf, aber es hätte auch so gut wie jeder Douglas sein können Wink

Mir fällt diese Arroganz so extrem in Parfümerien oder Parfümabteilungen von Kaufhäusern auf. Häufig sind es ältere Verkäuferinnen mit diesen typischen "Arroganz-Lippenfältchen" - wisst ihr, welche Fältchen ich meine? Smile

Es ist halt viele lockerer geworden.
Erinnert sich noch jemand an die Kosmetik-selber-machen-Welle durch die Hobbythek-Sendungen Mitte der Achtziger? Man brauchte an irgendeinem Punkt dann doch Dinge wie Kruken, Thermometer, Spatel, Meßzylinder... Ich erinnere mich lebhaft an ein Gespräch mit einer empörten Apothekerin, Salbenzubereitung gehöre AUSSCHLIEßLICH in die Hand des Apothekers, Laien hätte keine Kompetenz dazu, dementsprechend denke sie nicht daran, mir Grundstoffe und Utensilien zu verkaufen. Das Geschäft haben über Jahre Läden wie "Spinnrad" und "Colimex" gemacht.

Heute verdirbt das Internet, wie z.B. Parfumo die Käufer. Wink Wobei ich das getrennt in zwei Gruppen sehen: Denen, die einfach nur einen Duft wollen, oft nach der Kopfnote kaufen und uns "Vorbelasteteten", die erstmal zumindest bis zur Herznote kommen wollen, bevor man sie zu Kasse lotst.
Die Unisex-Idee ist ja auch noch nicht so sehr alt und auch nicht unbedingt beim Durchschnittskunden angekommen; gerade in Kaufhäusern bleibt das Angebot deutlich in zwei Kategorien unterschieden. Calvin Kleins Unisexdüfte stehen dann mal da, mal dort.

Überhaupt möchte ich nicht in der Haut von Parfümverkäuferinnen in Kaufhäusern stecken, die "Kundschaft" ist teilweise schon arg dreist. Beratung ist von Umsatzvorgaben beeinflusst. Bahnhofsnähe mit viel Laufkundschaft - von denen viele schlicht Zeit totschlagen wollen - ist noch mal schwieriger.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Comptoir Sud Pacifique = Herrenparfüm?
Gehe zu