Forum durchsuchen

Die Harmonie zwischen Duft und Kleidungsstil

26 - 46 von 46
vor 5 Jahren
Ich finde Hermes passt zu schönem Wetter, nicht ganz schicker, aber halbwegs schöner Kleidung und nur ein ganz kleines bisschen Blödsinn im Kopf. Very Happy Ich trag die Jardins gern auf der Arbeit, da passt genau das perfekt.
Re: "SIE tragen Hermès?" vor 5 Jahren
Brigida:
= Verblüffter O-Ton einer noch nicht auf Stromlinie gebrachten jungen Verkäuferin.
Ich weiss nicht, zu was man/frau Hermès tragen sollte, Black Denims, T-Shirt und Goretex-Jacke war es wohl nicht. Wenn ich für jedes Duftgruppe andere Kleidung bräuchte, würde es schwierig. Cool

Ich laufe auch mal in meiner Funktionsjacke rum und trage Thirty Three Idea ... immer, wie es gerade Laune macht.
vor 5 Jahren
Zu besonderen Anlässen wie z.B. besondere Feiern, wichtigen Terminen etc. also auch dementsprechend gut gekleidet (Anzug oder Casual Business) würde ich persönlich BdC EDP, Emporio Armani Diamonds for men, Creed Aventus (obwohl ich den Moschus hasse!) o.ä. tragen. (Passen das ganze Jahr über).

Zu Dates und anderen Terminen o.ä. und dazu Casual gekleidet, würde ich die o.g. auch tragen oder D&G The One EDP, Boss Bottled o.ä. (Passen das ganze Jahr über).

Im Sommer würde ich Armani Code Colonia o.ä. tragen, da dieser schön leicht ist und nicht penetrat stark riecht, da ich ohnehin starke Parfüms bei warmen Temperaturen verabscheue! Passt meiner Meinung nach gut zu T-Shirt oder Polo-Hemd etc. solang es ordentlich aussieht und nicht schlabbrig also gefühlte 10 Nummern zu groß ist.

Im Herbst/Winter, wenn die Temperaturen im einstelligen Bereich sind, würde ich Stronger with You o.ä. starkes tragen. Dazu dann dicker gekleidet also z.B. Mantel, Strickpullover o.ä., Strickmütze, Schal usw.

Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.

Zuhause also in der Wohnung oder wenn ich nur mal ganz kurz vor die Tür gehe, trage ich absolut kein Parfüm. Jenachdem wo ich hingehe, sofern es nicht wichtiges ist sondern so just 4 fun oder Einkaufen o.ä. trag ich Deo, da ich Parfüm dafür einfach zu schade finde.

Also ich selbst würde das so tragen aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
vor 5 Jahren
Systm:
Creed Aventus (obwohl ich den Moschus hasse!)

Ist mir auch erst an jemandem anders aufgefallen, wie aufdringlich matschig der Moschus da ist. Hab auch kaum was anderes gerochen. Ich würde es an deiner Stelle mal mit "Morning Chess" versuchen. Der hat diesen Moschus nicht, kommt daher viel knackiger und nicht so matschig, blass und verwaschen rüber, ist ansonsten dem Aventus aber sehr ähnlich.
vor 5 Jahren 1
Systm:
Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.

Zuhause also in der Wohnung oder wenn ich nur mal ganz kurz vor die Tür gehe, trage ich absolut kein Parfüm. Jenachdem wo ich hingehe, sofern es nicht wichtiges ist sondern so just 4 fun oder Einkaufen o.ä. trag ich Deo, da ich Parfüm dafür einfach zu schade finde.

Also ich selbst würde das so tragen aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Tja, so unterschiedlich sind Parfumos... ich finde ja, dass zum Schlabberlook zwingend ein Duft zumindest der oberen Mittelklasse gehört, ganz besonders zu Hause, damit man die Selbstachtung nicht verliert.
Und ein Tag ohne Parfum ist schade - sollen mir meine Erben die vollen Flaschen ins Grab legen? So viele tolle Parfums und so wenig Zeit!

Unterm Strich trage ich - um zum Thema zurüchzukehren - Kleidung dem Anlass angemessen und Parfum aus der Schnittmenge von Anlass und Stimmung. In beiderlei Hinsicht bin ich gern mal overdressed oder zumindest auffallend. Dass ich Kleidung und Parfum bewusst aufeinander abstimme, ist eher selten der Fall.
Außer bei Schlabberlook Wink
vor 5 Jahren
Systm:
Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.

Wieso das denn? Ich trage einen Duft, weil ich ihn gerne rieche - und das mache ich unabhängig davon, was ich anhabe Smile
Eher umgekehrt: zu Hause kann ich hemmungslos schnuppern!

Ein Deo soll seine Funktion erfüllen, ohne aufzufallen. Egal, ob im Schlabberlook oder nicht, Deos sind nicht zum Beduften da und sollten gar nicht wahrgenommen werden.
vor 5 Jahren
Systm:

Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.


Wieso geht man überhaupt im Schlabberlook außer Haus? Oder ohne Deo?

Ernsthaft: Ich würde sagen da ist erlaubt was gefällt. Man sieht ja hier dass die Möglichkeiten schier unendlich sind, was wozu (nicht) passt.
vor 5 Jahren
ElysaShades:
Wieso geht man überhaupt im Schlabberlook außer Haus?

Wenn der Hund abends um halb elf doch nochmal raus muss, dann tausche ich den Räuberzivil NICHT gegen Tuchhose und gebügelte Bluse, sondern ziehe einfach einen lange Jacke drüber, wie die anderen Hundebesitzer auch. Geht sachdienlicherweise auch schneller... (zum Glück sind um die Zeit keine Lumpensammler unterwegs)
Dazu das Abend-auf-dem-Sofa-Parfum Cool
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Systm:
Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.

Wieso das denn? Ich trage einen Duft, weil ich ihn gerne rieche - und das mache ich unabhängig davon, was ich anhabe Smile
Eher umgekehrt: zu Hause kann ich hemmungslos schnuppern!

Wie oft ich hier zitiert wurde Surprised ich weiß gar nicht, ob ich mich freuen oder schockiert sein soll? Laughing

Jeder kann das ja machen, wie er/sie möchte. Wenn jemand Schlabberlook trägt und sich ein Parfüm auflegt, habe ich nichts gegen, ich würde diese Person niemals verteufeln o.ä. nur ich selbst würde es nicht machen. Es gibt dafür keinen speziellen Grund.

Warum man im Schlabberlook das Haus verlässt? Kann viele Gründe haben z. B. Mit dem Hund Gassi gehen, kurz etwas abholen gehen oder wohin bringen z. B. zur Post/Postkasten/Paketstation oder Apotheke oder was weiß ich. Wenn ich zum Postkasten gehe (ca. 200m) dann zieh ich mir für dieses Vorhaben nicht extra gute Kleidung an, ich zieh dann einfach eine Jacke drüber oder auch keine, jenachdem wie warm/kalt es ist und fertig Laughing

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen mir sogar beim Einkaufen schon in Schlabberlook und leider auch sehr unangenehmen Geruch (Schweiß) begegnet sind bzw. immer begegnen... zum Einkaufen würd ich das niemals anziehen, da würde ich mich schon angemessen kleiden aber das sieht auch jeder anders, was auch völlig ok ist. Der/Die eine mag dies, der/die andere das etc.

Ich bin ein Typ, der gerne Casual (gute Jeans, passende Schuhe, ordentlichen Hoodie), Business Casual (gute Jeans, Hemd, Jackett) und auch Business (Anzug, Krawatte) mag. Schlabberlook trag ich nur in der Wohnung oder wenn ich ganz kurz das Haus verlasse, ansonsten kleide ich mich schon immer recht gut und gepflegt.
vor 5 Jahren
Hey Systm, wir haben dich nur zitiert, weil wir es anders machen, nicht um dich zu kritisieren!
Viele hier - mich eingeschlossen - pflegen ein leichtes Parfum-Sucht-Verhalten und verstehen daher nicht, wie man auch nur eine einzige Stunde unbeduftet herumlaufen kann, wenn man nicht dazu gezwungen ist...
Aber wir pflegen hier auch große Toleranz. Jeder trage was und wann er mag Smile
*Volutes von Dyptique zu Schlafanzug + Strickjacke und meiner 1. Tasse Tee - nach dem Badezimmerbesuch wird nachgesprüht*
vor 5 Jahren
Ich trage, worauf ich Lust habe. Da ist es mir egal, ob ich ein Blüschen oder einen Pulli anhabe.
Erlaubt ist, was gefällt. Bisher hat niemand die Nase gerümpft Wink
vor 5 Jahren
Mal ne Frage an die Leute, die Duft nach Kleidung auswählen. ..

Was für einen Duft dürfte ich denn zu "Räuberzivil /Schlauberger Look" tragen?

SmileTwisted Evil

P.s. Den Lacher lass ich mal stehen ^^ Mein Handy kennt keinen Schlabber Look Very Happy
vor 5 Jahren
Ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Was ich sagen wollte: ich trage meinen Duft ausschließlich für mich. "Schlabberlook" gibt es nur zu Hause - da ich den Duft aber für mich trage, trage ich ihn auch zu Hause. Und umgekehrt, ich kann durchaus ohne Parfüm ausgehen. Wenn ich also "nur mal ganz kurz vor die Tür gehe", lege ich nicht extra Parfüm auf - es ist aber meistens so, dass ich es bereist Stunden vorher getan habe.

Darf ich Dich noch mal zitieren? "Wenn jemand Schlabberlook trägt und sich ein Parfüm auflegt, habe ich nichts gegen, ich würde diese Person niemals verteufeln". Das wirst Du gar nicht können: Du wirst es bei mit schlicht nicht mitbekommen Wink Bei jeder anderen Kleidung auch nicht: meine Düfte nimmt meine Umgebung meistens nicht wahr.

Ich schätze, bei vielen, die Dir geantwortet haben, ist der Eindruck entstanden, Dir geht es um die Wirkung Deines Duftes auf die Umgebung. Sehr vielen Usern hier geht es aber weniger um die Wirkung auf die anderen, sondern um den eigenen Duftgenuss. Und in diesem Fall ist die Kleidung zweitrangig.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
ich trage meinen Duft ausschließlich für mich. "Schlabberlook" gibt es nur zu Hause - da ich den Duft aber für mich trage, trage ich ihn auch zu Hause.

Ist ja auch vollkommen ok, spricht nichts dagegen. Ich selbst trage Zuhause aber weder Parfüm, Deo noch sonst was. Wahrscheinlich auch, weil ich einfach ungeheuerlich geizig bin LaughingLaughingLaughing

Aber hier in meinem Kaff kenne ich niemanden, der Zuhause Parfüm trägt Surprised aber kein Wunder, wenn man wie ich auf dem Dorf wohnt, wo die meisten, sehr zu meinem Leidwesen, noch denken wie im Mittelalter (außer ich Razz). Ich denke, es kommt auch drauf an, wo man aufgewachsen ist und wie man erzogen wurde, dementsprechend, vllt auch unbewusst, verhält man sich dann auch, meistens jedenfalls. Meine Eltern z. B. haben Zuhause auch nie Parfüm o.ä. getragen, jedenfalls nicht das ich wüsste, evtl. verhalte ich mich deswegen auch so und nutze ebenfalls keins Zuhause. Auf dem Land (Dorf) wird man halt anders erzogen als irgendwo in einer modernen Stadt. Auf dem Land legt man irgendwie Wert auf andere Dinge als in einer Stadt. Obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin, fühle ich mich zur Stadt hingezogen Laughing aber genug jetzt mit Offtopic von mir.
vor 5 Jahren
Systm:
Ich selbst trage Zuhause aber weder Parfüm, Deo noch sonst was.

Noch nicht. Das haben wir alle mal gesagt.
Ich gebe Dir ein Jahr. Parfumo-Mitgliedschaft bewirkt Wesensveränderung Laughing
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Systm:
Ich selbst trage Zuhause aber weder Parfüm, Deo noch sonst was.

Noch nicht. Das haben wir alle mal gesagt.
Ich gebe Dir ein Jahr. Parfumo-Mitgliedschaft bewirkt Wesensveränderung Laughing

Ooooh ja! Heute liebe ich sehr lange Tage mit abendlichem Duschen vor einem Abendtermin, weil ich dann dreimal Parfum auftragen kann: Nach dem Aufstehen, nachmittags nach der Arbeit und vor dem Abendtermin!
vor 5 Jahren
Gerade wenn ich nicht aus dem Haus muss u. in Schlumpfklamotten auf dem Sofa rumdümple, sprüh ich gerne u. seeehr großzügig Parfüm auf. Für mich ist das die Gelegenheit neue Düfte ausgiebig zu testen.
vor 5 Jahren
Systm:
BeatriceA:
Systm:
Parfüm bei einem Schlabberlook z.B. finde ich völlig deplaziert, da sollte man lieber ein Deo verwenden.

Wieso das denn? Ich trage einen Duft, weil ich ihn gerne rieche - und das mache ich unabhängig davon, was ich anhabe Smile
Eher umgekehrt: zu Hause kann ich hemmungslos schnuppern!

Wie oft ich hier zitiert wurde Surprised ich weiß gar nicht, ob ich mich freuen oder schockiert sein soll? Laughing

Jeder kann das ja machen, wie er/sie möchte. Wenn jemand Schlabberlook trägt und sich ein Parfüm auflegt, habe ich nichts gegen, ich würde diese Person niemals verteufeln o.ä. nur ich selbst würde es nicht machen. Es gibt dafür keinen speziellen Grund.

Warum man im Schlabberlook das Haus verlässt? Kann viele Gründe haben z. B. Mit dem Hund Gassi gehen, kurz etwas abholen gehen oder wohin bringen z. B. zur Post/Postkasten/Paketstation oder Apotheke oder was weiß ich. Wenn ich zum Postkasten gehe (ca. 200m) dann zieh ich mir für dieses Vorhaben nicht extra gute Kleidung an, ich zieh dann einfach eine Jacke drüber oder auch keine, jenachdem wie warm/kalt es ist und fertig Laughing

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen mir sogar beim Einkaufen schon in Schlabberlook und leider auch sehr unangenehmen Geruch (Schweiß) begegnet sind bzw. immer begegnen... zum Einkaufen würd ich das niemals anziehen, da würde ich mich schon angemessen kleiden aber das sieht auch jeder anders, was auch völlig ok ist. Der/Die eine mag dies, der/die andere das etc.

Ich bin ein Typ, der gerne Casual (gute Jeans, passende Schuhe, ordentlichen Hoodie), Business Casual (gute Jeans, Hemd, Jackett) und auch Business (Anzug, Krawatte) mag. Schlabberlook trag ich nur in der Wohnung oder wenn ich ganz kurz das Haus verlasse, ansonsten kleide ich mich schon immer recht gut und gepflegt.

Na ich hab schon verstanden dass du das mit nem Augenzwinkern gemeint hast, keine Sorge.

Dass ich niemalsnienicht im Schlabberlook außer Haus geh, hat persönliche Gründe. Ich bin sehbehindert und bilde mir ein dass die Leute da erst extra gucken und wenn ich nicht wie ausm Ei gepellt daher komm, heissts "jaja die Blinde kann sich nicht anständig anziehen". Deshalb Stöckelschuhe und Blüschen für mich auch im Supermarkt. Aber wie das andere handhaben ist mir echt egal. Kann, darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.
vor 5 Jahren
Ganz allgemein habe ich überhaupt nichts gegen gewagte Kleider- und Parfümkombinationen.

Nur kann ich es nicht. Meine Macken sind an einer Hand abzuzählen, aber mit der Kombination Kleider - Parfüm bin ich kompliziert. Ich assoziiere Düfte jeweils mit Farben. Bei mir läuft das automatisch. Wenn ich einen Duft in die Nase bekomme wird er automatisch einer Farbkombination zugeordnet.

Wenn ich dann z.B. an einem Frühlingsmorgen Lust habe auf einen frischen, zitrischen, hellen Duft mit etwas Holz, dann kommt das rote Polohemd, welches ich mir am Abend rausgelegt habe ganz schnell wieder in den Schrank und wird gegen ein hellblaues Polo eingetauscht Wink
vor 5 Jahren
Versteh ich. Wenn mir nach 'leichter' Kleidung zumute ist, mag ich auch einen 'leichten' Duft dazu tragen.
Aber ich hab auch genug farb- und wetterunabhängige Düfte.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ich hab 'helle' Düfte und ich hab 'dunkle' Düfte; ich hab 'warme' Düfte und ich hab 'kühle' oder 'klare' Düfte.
Einige sind anlass-, farb- und klamottengebunden; einige passen (fast) immer.
So geht für mich z.B. ein dunkler Duft nur schwer zur pinkfarbenen Frühlingsbluse, während ein klarer Duft zwar fast immer geht, aber bevorzugt zu einem hellen Kleidungsstück getragen wird.
Ich würde mal sagen, dass das eher unterbewusst abläuft - die Entscheidung für bestimmte Kleidungsstücke geschieht ist ja auch von verschiedenen Faktoren abhängig.
Trage ich z.B. die pinkfarbene Frühlingsbluse, ist es vermutlich draußen hell und ich hab gar keine Lust auf einen schweren Duft. Also passt dann auch der Kirschblütenduft zur Stimmung und zur Klamottenauswahl.

So ist das bei mir auch. Jahreszeit, Stil und vor allem Farbe der Kleidung “wählen“ den Duft. (Folgende Duftbeispiele sind natürlich nur mein (!) persönliches Duftempfinden)
Weißes Sommerkleid/-outfit=heller,
strahlender, leichter auch eleganter Duft
(Sparkling White Diamond/Elizabeth Taylor oder Lutece/Dana)

Gelbe Bluse=heller, gelber Duft
(Aura/Jacomo oder Bigarade/Nina Ricci)

Hellrosa Bluse=rosa, aber leichter Duft
(Lovely/Sarah Jessica Parker oder Bouquet de la Reine/Floris)

Pink Pulli=rosa, aber schwerer, auch süßer Duft
(Deci Dela/Nina Ricci oder Cinabre/Maria Candida Gentile)

Jeans und T-Shirt=etwas “modernes“
(Contradiction/Calvin Klein oder Rodier/Rodier)

Rockig verwegen=dunkel schwerer Duft
(Arpege/Lanvin oder Memoir/Amouage)

Bei mir gehen Outfit, Anlass und insbesondere Farbe zusammen.

Ich habe noch nie verstanden, dass jemand im Hochsommer, zu einem strahlend hellen Outfit ein Parfum trug, das so schwer war, dass man es nicht mit der Optik des Trägers zusammenbrachte.

Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache, ich hätte es mir nur an mir nie vorstellen können.

Für mich ist Duft auch ein Kleidungsstück.

Eine schwere Lederjacke (nicht Jeansjacke) über einem leichten Sommerkleid mag in Designerkreisen Aufmerksamkeit erregen, aber für die normalen Menschen ist es a) unpraktisch und b) optisch auch nicht stimmig.

Und genauso geht es mir mit Parfüm. Erst die Auswahl des Duftes entscheidet für mich (!) über die vollständige Wirkung des Outfits und damit meiner Erscheinung.
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Harmonie zwischen Duft und Kleidungsstil
Gehe zu