Forum durchsuchen

Duft als Paar

Duft als Paar vor 5 Jahren
Liebe Parfumos,

habe überlegt welcher Titel gut passt, aber ich schilder es euch einfach:
Nachdem meine Frau die Abfüllung von Prada´s Infusion d'Iris der lieben BoaVista heute aufgelegt hat und es mich mit dieser Iris sehr an mein Dior Homme erinnert hat, machte ich mir so meine Gedanken über unsere Beduftung, wenn wir zB abends gemeinsam Ausgehen. Sicher ist es ganz feine Klinge, wenn man seine Düfte gekonnt aufeinander abstimmt, wie man es bei Kleidung macht. Dabei soll es aber KEINESFALLS die Richtung Schatzi & Hasi im rosa T-Shirt einschlagen, wenn ihr wisst was ich meine.

Wie steht ihr zu dem Thema?
Gibt es Grundregeln / was ist zu beachten?
Haltet ihr ähnliche Düfte für passend oder no-go.
Welche gekonnten Duftpaare könnt ihr so empfehlen?

Mir schwebt zB zu ihrer Iris ein Lederduft für den Herren vor, der zusammen quasi ein genial ledrigeres Dior Homme ergeben würde.
vor 5 Jahren
Bei uns dufte nur ich...
vor 5 Jahren
Ledriges Dior Homme? Valentino Uomo Intense.
vor 5 Jahren
Danke für den Tipp (kann ich wirklich gebrauchen). Ich meinte aber den gemeinsamen Auftritt / die olfaktorische Wirkung als Paar, deren Düfte harmonieren / sich ergänzen und suche (zumindest bei der Frage) nicht ein neues Parfüm für mich. Wink

Also Pendant zu Mann trägt farblich passende Accessoires zum Kleid der Frau.
vor 5 Jahren
Das Paar-Layern von Düften hat gerade Bilder hervorgerufen, die mich tatsächlich vom Arbeiten abhalten.

Ich würde für den Mann Cuiron von Helmut Lang vorschlagen
Der Duft bleibt dezent, stiehlt der Frau also nicht die Show. Wink
Das Leder wirkt neutral, d.h. ist nicht verortbar z.B. mit alten Clubsesseln oder ranzigen Lederjacken.
Hinzu kommt, dass Cuirion ein trockener, unsüßer Duft ist, somit eine pudrig süßer Damenduft noch noch weiter angeheizt wird.
vor 5 Jahren
Bei uns läuft das häufiger so: Mann trägt Oud-Wummser, ich rieche den und hab dann keine Lust mehr auf Blumig-Frisches oder so sondern ergänze z.B. mit Club de Nuit Intense oder Coromandel.
Oder ich nötige ihn, entweder sehr gering zu dosieren oder was neutraleres zu wählen. Klappt ganz gut ;-D
vor 5 Jahren
Ein Paar könnte natürlich den selben Duft tragen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass das als geschlossene Front verstanden wird: wir gegen den Rest der Welt. Je nach Umfeld und Situation natürlich. Bei einer Gartenparty z.B. bei viel frischer Luft dürfte es völlig in Ordnung sein, sich das Parfum zu teilen.

Hier wird ja oft der Standpunkt vertreten, dass es geschlechterspezifischen Duft gar nicht gibt, aber wenn man schon als Paar auftreten will, finde ich es durchaus gut und richtig, wenn der Mann einen maskulinen und die Frau einen femininen Duft wählt, welche zusammen gut harmonieren. Zum Beispiel könnten beide Parfums vom selben Hersteller stammen. Generell aber würde ich sagen, wenn man den einen Duft auf die eine Hand aufträgt und einen anderen auf die andere, sieht man ja, ob das schön ist oder nicht, oder ob einer der beiden dabei untergeht.

Beispiele möchte ich da gar nicht anführen, bei der Vielzahl der Möglichkeiten, Anlässe und Geschmäcker.
vor 5 Jahren
Manchmal tragen mein Mann und ich den selben Duft, aber meist ergeben sich zufällige Kombinationen - bewusst abgestimmt habe ich meinen noch nie, auch nie den Eindruck gehabt, dass wir eine olfaktorische Dissonanz erzeugen. Liegt vielleicht auch daran, dass mein Mann warm-würzig bevorzugt und ich, wenn wir gemeinsam ausgehen, trage was er besonders mag, das ist dann in der Regel vanillelastig. (Mein Mann besitzt übrigens keine Düfte, die ich nicht mag... wie das nur kommt *grübel*).
Auf jeden Fall werde ich demnächst mal darauf achten, was wir als Paar so von uns geben....
vor 5 Jahren
Mir fällt gerade ein, dass wir beide mal zum Ausgehen "Tuscan Leather" getragen haben, das war auch nicht übel Smile
vor 5 Jahren
Danke für euren bisherigen Input. Das waren schon einige interessante Anstöße für mich.
vor 5 Jahren
Eine interessante Fragestellung. Die Antwort: "Beide tragen dasselbe" gefällt mir am Besten. Ich denke alles ist möglich, hauptsache nicht zuviel. Wäre schön zu wissen, was Landlady und Landlord zu dem Thema denken, da sie ja noch beide das Vintagethema lieben.
Kann mir auch vorstellen:

Grün/Grün
Grün/Rose
Seifig/Rose
Dunkles Leder/helles Leder
Rauch/Vanille
Iris/Vanille

Damit meine ich jeweils das Hauptcharakteristikum.

Oder beide tragen Etro, die sind fürs Layern konzipiert.
vor 5 Jahren
Bleudegonse:
Eine interessante Fragestellung.
Grün/Grün
Grün/Rose
Seifig/Rose
Dunkles Leder/helles Leder
Rauch/Vanille
Iris/Vanille


Für mich sind flogende Kombination sehr schön:
- Grün und Holz, Grün und Aquamäßiges
- Helles und Dunkles, vgl. Half and Half im Irish Pub
- nicht (Holz oder Gewürz) ist für mich (nicht Holz) und (nicht Gewürz)
vor 5 Jahren
Bei uns kommt es ab und zu vor, dass sie zu meinem Wonderwood greift. Wenn das der Fall war, habe ich aber noch nie das gleiche getragen. Automatisch greife ich dann in eine andere Richtung.

So lange sie nicht zu mein Wonderwood trägt, passen wir allerdings geruchlich wohl eher selten gut zusammen. Während Sie meist iris-moschus-lastig auftritt, konter ich mit meinen Rauchbomben. Kann mir nicht vorstellen, dass das gemeinsam etwas Feines ergibt. Aber ich muss gestehen, dass ich darauf nicht besonders viel wert lege, sondern es schön finde, wenn jeder seine Persönlichkeit unterstreichen möchte.
Wie man es jedenfalls nicht machen sollte... vor 5 Jahren
Eines samstagabends in der leider dahingegangenen Stammpinte - Metal, angenehm schummrig, origineller Wirt, Migräniker nebenbei - zwei neue Gäste, Typ "Goldfasänchen" und "Brunge Jupp" (viiiel Zeit auf der Sonnenbank). Sie trug Muglers "Angel" überdosiert, er A-Men, überdosiert. Wir sind so oft es ging ins Freie.

*edit: K. A., warum da Victoria's Secret verlinkt wird.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu