Forum durchsuchen

Bei wie vielen Flakons reicht es?

1 - 25 von 56
Bei wie vielen Flakons reicht es? vor 5 Jahren
Hallo liebes Forum,

mich interessiert Eure Meinung zu der Anzahl an Düften, die man sich als Flakon gönnen sollte.

Um etwas genauer auf meine Situation einzugehen: Momentan besitze ich für den täglichen Bedarf drei Flakons

- Ombré Leather von TF
- Millesime Imperial und
- Aventus

Dazu kommen noch einige hier erworbene Abfüllungen im TZ und sehr viele Proben, die mir als großzügige Beigaben von vielen Parfumos geschenkt wurden. Die wenigsten davon haben mich so richtig überzeugt, aber ein paar tolle Düfte haben auf diesem Weg mein Interesse geweckt.

Im Prinzip ist meine Anzahl an Flakons für ein Jahr locker ausreichend. Aber vom Parfumo-Fieber gepackt, juckt es mich in den Fingern (und der Nase) nach mehr Flakons. Alleine der Anblick macht mich schon glücklich. Deshalb möchte ich meine Flakonreihe gerne um ein paar Düfte erweitern.

Da ich aber vermeiden möchte, dass der Inhalt der Flakons durch übermäßig lange Lagerzeiten irgendwann seinen Duftcharakter etc. verliert, hätte ich gerne Eure Erfahrung mit der Anzahl der Flakons in Eurem Besitz.

Mein Sprühverhalten: Jeden Tag vor der Arbeit zwei bis fünf Hübe, je nach Duft und Laune. Das Gleiche gilt dann vor dem gelegentlichen abendlichen Weggehen.
Die Gelegenheiten einen besonderen Duft für abends aufzulegen halten sich eher in Grenzen (fortschreitendes Alter und so Smile )

Den finanziellen Aspekt jetzt mal außer Acht lassend, wo ist für Euch die praktische Grenze an (neuen und somit vollen) Düften im Flakon?

Danke und einen schönen Sonntag
Norleans
PS: Falls es so einen Thread schon gibt, habe ich ihn nicht gefunden.
vor 5 Jahren
Re: Bei wie vielen Flakons reicht es? vor 5 Jahren
Norleans:
PS: Falls es so einen Thread schon gibt, habe ich ihn nicht gefunden.

Dazu dürfte es nicht nur einen Thread geben.
Zusammenfassend aus diesen ganzen Threads ist zu sagen, dass die Meinungen sehr auseinandergehen...
vor 5 Jahren
DaveGahan101:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9579&high light=Gro%C3%9Fe+Sammlung

Vielen Dank für den Link, dann darf mein Thema gerne gelöscht werden Smile
vor 5 Jahren
In meiner "einsame Insel"-Sammlung sind 3 Düfte. Die würden mir im Grunde reichen. Ggf. noch ein günstiger Duft für Sport und hochsommerliches Wetter - was nicht zu anstrengendes, frisches. Aber mehr brauch ich eigentlich echt nicht - der Rest ist nicht wirklich nötig.
vor 5 Jahren
Bei mir wird es gerade wieder mehr Sad kann zur Sucht werden
vor 5 Jahren
Finde 5 optimal. Kann man alle Situationen/Jahreszeiten/Gelegenheiten mit abdecken.
vor 5 Jahren
...und wenn es zur Sucht werden sollte: Menge reduzieren per Verkauf von Abfüllungen oder Sharings. So hast Du die schönen Flakons, ohne jeweils volle 50, 100 oder noch mehr ml Inhalt, die nie verbraucht werden würden. Außerdem schlägt auf diese Weise das Hobby (wenn es denn zur Sammlung kommen sollte) auch finanziell nicht ganz so arg zu Buche.
vor 5 Jahren
Am wichtigsten ist, dass die „habe-ich-Sammlung“ kleiner ist als die „getestet-Sammlung“. Wink
Ansonsten ist die Sammlungsgröße echt Geschmackssache. Wieviel Freude machen dir die Abfüllungen? Genießt du die Abwechslung?
Auf jeden Fall gehörst du hier auf parfumo mit drei Flakons zu den Asketen. Wenn dich andere Düfte locken - was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn du sie kaufst? Schlecht werden sie jedenfalls in den nächsten 10 Jahren nicht.
vor 5 Jahren
Also bei meinen 10 Düften mache ich mir keine Sorgen, dass da irgendwas kippt. Die meisten davon sind in meinem Schrank und der Rest liegt auf einer Kommode, weil ich sie täglich nutze.

Tja, das mit den Anzahl der Flakons ist immer so eine subjektive Sache. Bin auch der Ansicht von Terra. Im Grunde reichen mir auch drei Flakons aus. Aber ich kaufe eben noch ein paar andere dazu, weil ich das Luxus-Bedürfnis habe, bestimmte etablierte Düfte wie Dior Homme Intense mindestens einmal besessen zu haben. Das meiste in meiner Sammlung werde ich wohl nie wieder kaufen.

Eine persönliche Grenze für die Anzahl von Flakons habe ich trotzdem nicht. Ich kaufe mir das was mir gefällt. Bei mir ist das kein großes Problem, da ich sehr wählerisch bin. Smile
vor 5 Jahren
Ich glaube das hält jeder wie er mag.

Ich mag z.b. die Vielfalt, die Abwechslung und mache mir keine Gedanken darüber wieviele Düfte ich habe, oder noch dazu kommen. Ich möchte keinen Duft leid werden, oder nicht mehr so wahr nehmen, daher trage ich auch nie den gleichen Duft 2 Tage hintereinander, manchmal liegen Wochen dazwischen, einfach auch um mich wieder auf den Duft zu freuen.
Irgendwann wurde meine Wunschliste kleiner und man schaut gezielter als noch am Anfang, denn man stellt auch fest, das man manche Düfte dann irgendwie kaum benutzt. Das will ich vermeiden. Was die Anzahl angeht, darüber mache ich mir keine Gedanken.
vor 5 Jahren
Du bist mit Deinen 3 Flakons vollkommen in Ordnung. Wink
Ich hatte mal über 180, nun gerade 68 und es kommen noch ein paar dazu.
Dafür gebe ich aber vorhandene Flakons ab - denn, ganz ehrlich - wann soll ich das alles verbrauchen ?
Ich besitze ganz überwiegend keine Flakons mit Restmengen,d.h. die sind alle fast ganz voll.
Deswegen- mach' Dir nicht soviele Gedanken, finde Deinen eigenen Weg.
Wie wäre es z.B. mit einem Duftpro Jahreszeit, also 4 insg. ??? Wink
vor 5 Jahren
Meine Sammlung ist auch rasant gewachsen.
Am Anfang dachte ich, 5 reichen.
Es wurden immer mehr, aber auch nur, weil ich immer bessere und neue schöne, ja himmlischere Düfte fand, die ich einfach haben musste.
Es ist schon schön, wenn man aus den vollen schöpfen kann und das Sortiment im Kopf durchgeht und dann einen Duft für den Tag, oder Abend auswählen kann.
Allerdings würde ich auch einige nicht mehr nachkaufen, bzw. überlege, ob ich einige verschenke.
Natürlich ist ein echter Liebhaber immer auf der Suche nach etwas Neuem.
Dachte nicht, das sowas süchtig machen kann, hihi.
vor 5 Jahren
Ich frage mich das auch immer wieder. Ich bin erst im letzten Oktober wirklich in das Thema Parfum eingestiegen. Mein großes Ziel waren damals 10 Flakons, weil ich dachte- dann ist ja für jede Gelegenheit etwas dabei und das kannste ja sonst eh nicht verbrauchen. Nun sind es aber schon mehr als 10+ diverser Abfüllungen und einem Karton voller Proben. Ich habe zu Anfang erstmal meinen Hunger auf schwere Winterdüfte gestillt und nun wird mir gerade klar, dass mir sommerliche Düfte fehlen... Also wird doch wieder noch etwas dazu kommen. Es ist schon ein bisschen ein Selbstläufer. Ständig kommt man hier auf neue Ideen, möchte neues testen und besitzen. Ich muss mich auch echt zusammen reißen. Ich habe mir eine Grenze bei 25 Flakon gesetzt- mehr soll es nicht werden... Aber was weiß ich schon Smile
vor 5 Jahren
71 ist genau richtig. Definitiv.
...
...
...
Für mich zumindest.
...
...
...
OK, ein paar weniger wär vielleicht auch in Ordnung.
vor 5 Jahren
..soviel Du magst Wink
vor 5 Jahren
Wow, danke für Eure umfangreichen Antworten! Smile

Wie schon vermutet, ist drei natürlich noch viel zu wenig!... Wink

Die Tipps mit den Sharings sind nicht schlecht, bis jetzt habe ich mich aber noch nicht "getraut", eigene TZ abzufüllen.
vor 5 Jahren
Dieses Thema ist wirklich tricky.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie viele Flakons er haben möchte. Ich denke wir wissen alle, dass man nicht so viele braucht. Ich möchte eine Sammlung haben mit einem Persönlichkeitsbezug, was heißt das nicht jeder Duft einziehen darf/kann.
Außerdem bin ich vom Typ Mensch der viel wert auf Effizienz legt, was sich auch im Alltag wiederspiegelt. (Auch an freien Tagen früh aufstehen, unnötige Wege vermeiden, bla bla du weißt was ich meine) Was ich damit sagen will ist, dass es sich mir beispielsweise nicht erschließt bzw. Ich nicht verstehe warum man jeden Adventusclon inkl. Original in der Sammlung haben muss. Ähnlich ist das auch mit Invictus und allem was ihn ähnlich ist, alle Bleu de Chanel Varianten etc.

Was auch mit Effizienz gemeint ist, ist das mir die Düfte so gefallen müssen und ich mich mit diesen so wohl fühle, dass ich sie auch oft und gerne trage. Zum Beispiel habe ich mir vor einigen Monaten oder knapp einem Jahr eine 3ml Abfüllung Grand Soir geholt, die immer noch ihre ursprüngliche Menge hat. Ähnlich war es bei Noir de Noir, Interlude man und anderen lauten Düften, die ich kaum verwende und teilweise in Vergessenheit geraten. Nicht das ich sie nicht gut finden würde aber wozu dann ein ganzen Flakon?

Deswegen gilt für mich: 10- max 12 Düfte sind in Ordnung
Abfüllungen und Proben ausgenommen
vor 5 Jahren
Ich bin definitiv ein Fan von kleinen strukturierten Sammlungen.
Die Frage ist insofern sehr schwer zu beantworten, als sie doch sehr von individueller Natur geprägt ist. Als absolute Obergrenze würde ich 20 Flakons bezeichnen. Bevor ein neuer Flakon einziehen darf, wird er vorher ausgiebig getestet - und das auch über einen längeren Zeitraum. So kann man sichergehen, dass er einem auch selbst nach mehrmaligem Tragen noch vollends überzeugt.

Wie ich hier bereits in meinem Blog schrieb, finde ich das zur Verfügung gestellte Tool sehr sinnvoll, bei dem man Eintragen kann, welchen Duft man gerade trägt. So behalte ich - dank der abrufbaren Statistik - einen guten Überblick darüber, welche Düfte ich regelmäßig verwende und welche kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen. Somit lässt es sich leichter aussortieren Wink
vor 5 Jahren
Heartcore:
Wie ich hier bereits in meinem Blog schrieb, finde ich das zur Verfügung gestellte Tool sehr sinnvoll, bei dem man Eintragen kann, welchen Duft man gerade trägt. So behalte ich - dank der abrufbaren Statistik - einen guten Überblick darüber, welche Düfte ich regelmäßig verwende und welche kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen. Somit lässt es sich leichter aussortieren Wink

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, Buch zu führen, was ich wann trage. Kann man auch selbst ganz oldschool mäßig mit Stift und Papier machen.

Nur war meine Überlegung dann auch, ob ich tatsächlich Düfte abgeben will, nur weil ich sie seltenst trage. Es gibt da nämlich immer den ein oder anderen, der wird vielleicht nur 3 Mal im Jahr getragen, aber darauf freut man sich dann und möchte es einfach nicht missen.

Natürlich ist hier die Frage dann berechtigt, ob man unbedingt einen ganzen Flakon davon "braucht", aber wenn es eben Freude macht?

Meine persönliche Wohlfühl-Anzahl liegt so bei 20 bis 30 Flakons. Mit nur 10 Düften würde ich mich sehr schwer tun. Aktuell sind es bei mir über 60 Flakons (Backups nicht mitgezählt) und locker über 300 Proben und Abfüllungen. Das ist definitiv "zu viel" für mich und ich werde bestimmt einige Düfte verkaufen. Nur wie gesagt nicht stur danach gehen, welcher wie oft getragen wurde.
vor 5 Jahren
Ich habe mir ein persönliches Limit von 150 Stk. gesetzt.
Mal sehen, ob ich mich dran halte, wenn es soweit ist Smile
vor 5 Jahren
Waffeleisen:
Ich habe mir ein persönliches Limit von 150 Stk. gesetzt.
Mal sehen, ob ich mich dran halte, wenn es soweit ist Smile

SmileVery HappySmile
vor 5 Jahren
Dauerhaft sollten mir eigentlich 15-20 Flakon reichen - Platz genug für Auswahl für 4 Jahreszeiten, für Allrounder, für Leises wie für Lautes, für Business wie Familienfest, für den großen Auftritt wie zum Einkuscheln auf dem Sofa...
Allerdings: Die wollen natürlich sehr gut ausgewählt werden Smile Von der idealen Sammlung bin ich noch sehr, sehr weit entfernt (bin aber ja auch erst wieder ganz neu zu einer olfaktorischen Reise aufgebrochen). Aber das wird. Der Weg ist das Ziel Smile

Eine große Sammlung wäre nichts für mich, ich würde mich da wahrscheinlich schnell überfordert fühlen - dann lieber gut ausgewählt und überschaubar, das erleichtert und beschleunigt morgendliche Entscheidungen Smile

(Gibt's eigentlich schon einen Thread zum Thema "Wie strukturiert ihr eure Sammlungen"?)
vor 5 Jahren
Parfums sind Herdentiere.
Die darf man nicht allein halten. Wink
vor 5 Jahren
Ajlen:
Parfums sind Herdentiere.
Die darf man nicht allein halten. Wink

Das glaube ich auch so langsam... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bei wie vielen Flakons reicht es?
1 - 25 von 56
Gehe zu