Forum durchsuchen

Duft Layering

Duft Layering vor 5 Jahren
Hey,

bisher habe ich mich mit de Thema Duft Layering noch rein gar nicht auseinander gesetzt.
Daher wollte ich mal fragen wie ihr gute Düfte zum Layern miteinander findet.
Ich wollte zunächst einen Duft finden den ich mit meinem momentanen Favoriten CD Bois d'Argent layern kann und habe auch schon bei den Vorschlägen nachgeschaut, dort wirt Escentric 01 empfohlen...

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus, ich wünsche euch eine schöne Restwoche!
vor 5 Jahren
Es gibt zahlreiche Threads zum Thema Layering (und sehr unterschiedliche Meinungen dazu....), bemüh doch mal die Forum-Suche!
vor 5 Jahren
Hallo Earlywine,

wenn Du als Layer-Anfänger einen guten Duft zum Layern suchst, empfehle ich Dir und allen anderen vor allem Molecule01. Der Vorteil ist, das es Deinen Duft verstärkt, und einen kaum wahrnehmbaren Eigenduft hat und somit universell auch mit anderen Düften einsetzbar ist.
Möchtest Du also Deinen Duft verstärken, so sprühe zunächst Molecule01 auf, und warte, bis es trocken ist und sprühe anschließend Bois D'Argent darauf, um es haltbarer und stärker zu machen.

Jedoch ist für manche beim Layern wichtiger, das sich zwei, möglichst nicht zu komplexe Düfte gut ergänzen und somit ein neuer, einzigartiger Duft kreiert wird.
Hier kannst Du nur selbst durch Testen und Erfahrungswerte herausfinden, welche Düfte zusammen passen.
Ich empfehle Dir, die Bois D'Argent Seite im Forum hier anzuschauen.
Wenn Du bei der Aktionsleiste auf den Knopf Layern drückst, werden Dir Duftvorschläge von anderen Nutzern gezeigt, die einen Duft zum Layern mit diesem getestet und empfohlen haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße.
vor 5 Jahren
Montague:
Hallo Earlywine,

wenn Du als Layer-Anfänger einen guten Duft zum Layern suchst, empfehle ich Dir und allen anderen vor allem Molecule01. Der Vorteil ist, das es Deinen Duft verstärkt, und einen kaum wahrnehmbaren Eigenduft hat und somit universell auch mit anderen Düften einsetzbar ist.
Möchtest Du also Deinen Duft verstärken, so sprühe zunächst Molecule01 auf, und warte, bis es trocken ist und sprühe anschließend Bois D'Argent darauf, um es haltbarer und stärker zu machen.

Jedoch ist für manche beim Layern wichtiger, das sich zwei, möglichst nicht zu komplexe Düfte gut ergänzen und somit ein neuer, einzigartiger Duft kreiert wird.
Hier kannst Du nur selbst durch Testen und Erfahrungswerte herausfinden, welche Düfte zusammen passen.
Ich empfehle Dir, die Bois D'Argent Seite im Forum hier anzuschauen.
Wenn Du bei der Aktionsleiste auf den Knopf Layern drückst, werden Dir Duftvorschläge von anderen Nutzern gezeigt, die einen Duft zum Layern mit diesem getestet und empfohlen haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Liebe Grüße.

Danke für die ausführliche Antwort, ich werds morgen direkt mal ausprobieren!
vor 5 Jahren
Channi:
Es gibt zahlreiche Threads zum Thema Layering (und sehr unterschiedliche Meinungen dazu....), bemüh doch mal die Forum-Suche!

Da ich nur einen riesen Beitrag zum Layern gefunden habe, welcher zu 90% aus Düften besteht, welche für mich total uniteressant sind, dachte ich dass ich einfach mal frage.
Habe Bois d'Argent in dem Thread auch leider in keiner Kombination gefunden...
vor 5 Jahren
Ich halte vom Layern persönlich irgendwie nichts, auch wenn ich es bis dato noch nicht wirklich ausprobiert habe! Wenn dann meist unbewusst beim Testen, wenn 2 Düfte "aus Versehen" aneinander geraten sind!

Wie mein Vorredner erwähnt, soll der Molecule 01 ein guter Layerduft sein! Ansonsten gilt, Probieren geht über Studieren... einfach selber mal austesten mit dem Layern!

Der Dior ist ebenfalls als Single schon ein toller Duft, der muss nicht mit einem anderen Duft "gestreckt" werden! Wink
vor 5 Jahren
Wenn ich ans Layern mit "Bois d'Argent" denke, fällt mir nicht vorrangig transparente oder diffus verstärkende Synthetik ein, sondern Iris und Weihrauch — ich würde nach Düften mit einer dieser Noten suchen, die evtl. dazu harmonieren könnten. Vielleicht noch ein Duft der Dior-Reihe, oder noch einer von Annick Ménardo.
vor 5 Jahren
Ich kenne Bois D'Argent nicht, aber wenn Du einen Duft mit Iris von Dior zum Layern empfiehlst, dann könnte "Dior Homme Intense" dazu vielleicht interessant sein.
vor 5 Jahren 1
Ich persönlich halte nichts vom Layern, weil teilweise sogar an einfachsten Düften jahrelang gearbeitet wird, bevor sie auf den Markt kommen.

Dann zu glauben, dass man einen besseren Duft erzeugt, wenn man zwei jahrelang eigenständig entwickelte, sich einander vollkommen fremde Düfte willkürlich übereinander sprüht, halte ich für vermessen.

LG, Simon
vor 5 Jahren 1
Servus,

wenn wir von guten, komplexen Düften sprechen, schließe ich mich dem Kollegen SimonGermany an. "Verschlimmbessern" ist hier wohl der treffende Begriff.

Diese Woche bekam ich eine Mail von Creed mit einigen Vorschlägen zum Layern. Ich wundere mich sehr darüber, denn gerade deren Düfte sind ausbalanciert und pfiffig. Aber ich habe gestern mal auf deren Ratschlag gehört und Aventus mit Virgin Island Water gelayert.

Die Kokosnuss von VIW hat das feine Aroma von Aventus komplett erschlagen. Ich frage mich wirklich, wer auf diese bekloppte Idee gekommen ist.
vor 5 Jahren 1
Warum sollte ich das tun?
Die Düfte, die ich trage, sind allein schon gut - sonst hätte ich sie nicht.
vor 5 Jahren
Interessant finde ich es schon. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dadurch ein besserer Duft entsteht^^
vor 5 Jahren
An einer meiner Jacke ist durch den täglichen Duftwechsel ein Duft entstanden, der nicht dem gleicht, was man sonst so an Mänteln oder Schals wahrnimmt.

Kein wildes Duftchaos, was mich persönlich dazu zwingen würde, die/den Jacke/Mantel zu waschen.
Ein ganz besonderer, individueller Duft, der mich total fasziniert, so dass ich mich oft erwische, mir den Kragen der Jacke an die Nase zu ziehen und mir zu wünschen, diesen Duft in meiner Sammlung zu haben.
Deshalb verstehe ich schon, dass der eine oder andere versucht, ob ein Experiment mit Layern etwas Einzigartiges, absolut individuelles im positiven Sinne hervorbringt.
Aber im Großen und Ganzen mag ich meine Düfte so wie sie sind Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 24.03.2019, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
Ich würde nie Düfte layern - das Wort bedeutet ja, übereinander auftragen.

Aber zwei kontrastierende Düfte an verschiedenen Körperteilen auftragen kann schon interessant sein. Das eine am Hals als beständiger Eindruck, und das andere an den Händen kommt fahrtwindgetragen mal mehr und mal weniger dazu.

Hier würde ich aber keine Empfehlung aussprechen wollen, das ist eine spontane und kreative Angelegenheit, die immer wieder neue Erfahrungen hervorruft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft Layering
Gehe zu