Forum durchsuchen

Lavendel - L'Occitan pour Homme?

Lavendel - L'Occitan pour Homme? vor 5 Jahren
Moin moin,

lange nicht mehr hier gewesen. Schön, dass es euch noch gibt Smile

Das Thema Lavendel hatte ich vor paar Jahren schon mal, und ich suche immer noch.

Der im Titel genannte Duft wurde mir von einem Bekannten empfohlen - der könnte was für mich sein (und "Eau des Baux" soll ich gleich noch mitprobieren, der wäre sehr gut).

Nun hab ich mir mal Reviews dazu durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher. Erstens weil ich einige Male gelesen habe, dass LOpH relativ süß sein soll - was nicht ganz so mein Fall ist. Und weil er - lt. Parfumo-Tortendiagramm - durchaus nicht unerheblich als "weiblich" (15-20%?) eingeordnet wurde. Was an sich nicht schlimm ist, aber da habe ich mich bei früheren Blindkäufen schon ziemlich in die Nesseln gesetzt. Was meint ihr denn dazu? Soll ichs riskieren?

Falls nicht, ich war einige Jahre lang weg, habe ich vielleicht den ein oder anderen Lavendelduft verpasst? Ich freue mich über jeden Tipp. Wink

Was ich schon probiert habe:

Oxford & Cambridge - Den fand ich gar nicht schlecht. Aber für den Preis hält der auf meiner Haut einfach viel zu kurz. Schade.

A Taste of Heaven - Dieser wurde mir als Herrenduft angepriesen...Dem kann nicht wirklich zustimmen. Viel zu süß, viel zu feminin für meine Nase. Fehlkauf :/

Caron pour un Homme - Ziemlich ähnlich zu A Taste of Heaven, meiner Meinung nach. Also leider auch nichts.

Meine Lieblingsdüfte - unabhängig von der Lavendelsache - sind die Encre Noires und Fahrenheit Absolute, dem ich immer noch nachtrauere. Le Male, HM, und was sich da sonst noch so in meiner Sammlung befand vor einigen Jahren...Die Zeiten sind vorbei.

Eine gute Nacht euch allen Smile
vor 5 Jahren
Also Lavendel finde ich immer klasse, weil er auch ein wenig klassisch rüberkommt, wie bei den folgenden zwei Düften...

"Loewe pour Homme (Eau de Toilette)"
"Worth pour Homme (Eau de Toilette)"

etwas moderner, wenn wir schon bei erwähnter Marke sind, den würde ich unbedingt mal testen

"Eau de L'Occitan pour Homme" (Lavendel mit etwas verbranntem Holz)

Der ist gar nicht süß, bin da in der Hinsicht ganz schön empfindlich...
vor 5 Jahren
L'Occitan pour Homme ist für mich keinesfalls feminin oder süß. Recht knarzig-holzig. Aber wieso testest du ihn nicht einfach?

Testen, testen, testen - nicht tausendes blind kaufen.
vor 5 Jahren
Definitiv lavendel und nicht süß findest du bei "Rive gauche pour homme (2011)" - ist aber eingebettet in einen trockenen Barbershop-Duft.

Nicht jedermanns Sache, aber einen Versuch wert.
vor 5 Jahren
Mein Lieblingslavendel ist "Gris Clair..." von Serge Lutens. Holziger trockener Lavendel in der Sommersonne bratend. Der ist jetzt auch in schönerem Flakon neu herausgekommen und doch tatsächlich pro ml günstiger geworden, wenn ich mich nicht irre. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er ein klein wenig gezähmt wurde, was mir gelegen kommt, da der Vorgänger - besonders bei warmen Temperaturen - bisweilen sehr bissig herüberkommen kann. Riecht für mich nahezu genau so, nur mit einem Tick weniger Schärfe.

"Eau des Baux" ist auch echt gut. Aber mir mittlerweile etwas zu harmlos. Wenn Du als Anfänger einen guten, günstigen und super tragbaren Duft suchst, der niemandem auf die Nerven geht, ist der super.
vor 5 Jahren
Die von Dir erwähnten kenne ich nicht, aber ein recht leiser aber guter Lavendelduft wie ich finde ist
"Bucoliques de Provence"
vor 5 Jahren
Ich empfehle Dir, Fougère-Düfte zu testen. Der klassische Fougère-Akkord beinhaltet die Duftnoten Lavendel, Bergamotte und Geranium.
Vorreiter war hier bereits 1882 Houbigant mit Fougère Royale, und auch die heute erhältliche Version (2010 von Roja Dove und Rodrigo Flores Roux für Houbigant neu aufgelegt) ist ein absolut feines Düftchen und preislich m.E. durchaus im Rahmen (100ml-Flakon ab ca. 95€).
Daneben haben sich auch Abwandlungen des Akkords etabliert, die je nach Duftschwerpunkt unter zitrisch-fougère, aromatisch-fougère etc. laufen. Viele der sog. 'Barber-Shop-Düfte', wie z.B. "New York Intense" von Parfums de Nicolaï (kann ich auch wärmstens empfehlen) sind Fougères.
Doch Achtung - nicht überall wo fougère drauf steht ist auch fougère drin - die beiden Tom Fords ( F d'Argent und Platine) haben mit dem Akkord gar nix zu tun.
vor 5 Jahren
Das mit dem Testen ist leider nicht immer ganz so einfach, aus verschiedenen Gründen. Wenn möglich ists natürlich eine gute Sache.

Kenshin:
Mein Lieblingslavendel ist "Gris Clair..." von Serge Lutens. Holziger trockener Lavendel in der Sommersonne bratend. Der ist jetzt auch in schönerem Flakon neu herausgekommen und doch tatsächlich pro ml günstiger geworden, wenn ich mich nicht irre. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er ein klein wenig gezähmt wurde, was mir gelegen kommt, da der Vorgänger - besonders bei warmen Temperaturen - bisweilen sehr bissig herüberkommen kann. Riecht für mich nahezu genau so, nur mit einem Tick weniger Schärfe.

Gris Clair hatte ich "damals" schon mal im Blick, danke für den Post Smile Wenn ich ihn als Probe finde teste ich ihn mal.

Robespierre1:
Also Lavendel finde ich immer klasse, weil er auch ein wenig klassisch rüberkommt, wie bei den folgenden zwei Düften...

"Loewe pour Homme (Eau de Toilette)"
"Worth pour Homme (Eau de Toilette)"

etwas moderner, wenn wir schon bei erwähnter Marke sind, den würde ich unbedingt mal testen

"Eau de L'Occitan pour Homme" (Lavendel mit etwas verbranntem Holz)

Der ist gar nicht süß, bin da in der Hinsicht ganz schön empfindlich...

Jap, ich find Lavendel auch großartig. Das mit der Süße von dem L'Occitane klingt gut, sehr gut. Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es hier eine Filiale von dem Unternehmen gibt an der ich wohl Jahre lang vorbeigelaufen bin ohne sie je zu bemerken. *g* Ich werde am Montag mal dort vorbeischauen.

Die anderen beiden schau ich mir später mal genauer an Wink

FRAgrANTIC:
Ich empfehle Dir, Fougère-Düfte zu testen. Der klassische Fougère-Akkord beinhaltet die Duftnoten Lavendel, Bergamotte und Geranium.
Vorreiter war hier bereits 1882 Houbigant mit Fougère Royale, und auch die heute erhältliche Version (2010 von Roja Dove und Rodrigo Flores Roux für Houbigant neu aufgelegt) ist ein absolut feines Düftchen und preislich m.E. durchaus im Rahmen (100ml-Flakon ab ca. 95€).
Daneben haben sich auch Abwandlungen des Akkords etabliert, die je nach Duftschwerpunkt unter zitrisch-fougère, aromatisch-fougère etc. laufen. Viele der sog. 'Barber-Shop-Düfte', wie z.B. "New York Intense" von Parfums de Nicolaï (kann ich auch wärmstens empfehlen) sind Fougères.
Doch Achtung - nicht überall wo fougère drauf steht ist auch fougère drin - die beiden Tom Fords ( F d'Argent und Platine) haben mit dem Akkord gar nix zu tun.

Deine Vorschläge würde ich gerne mal probieren, wobei New York Intense zzt ein wenig zu teuer für mich ist. Der Preis von dem anderen Duft dürfte passen. Mal schauen ob Essenza-Nobile Proben anbietet.

Zirh Ikon und Aigner No.2 müssten doch ziemlich Barbershop-mäßig sein, oder denk ich da gerade an etwas anderes? Mag ich beide, Aigner No. 2 benutze ich sehr gerne ... solange ich es noch irgendwo auftreiben kann.
vor 5 Jahren
Zirh Ikon fand ich anfangs gut, aber nach ein paar mal tragen recht billig-synthetisch - Lavendel hab ich damals gar nicht so richtig gerochen. Fougères sind bzgl. Lavendel ne tolle Idee, haben aber auch häufig ne gewisse Süße. Auch Gris Clair ist nicht unsüß, aber ein toller Duft. Der L Occitan ist meiner Erinnerung nach der so ziemlich unsüßeste Duft von denen aus dem Thread, die mir bekannt sind.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 24.03.2019, 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
"Luxury Lavender Water" ist kein Bisschen süß.
Ebenso "Agua Lavanda".

"Uralt Lavendel / Uraltes Lavendel-Wasser" fiele mir auch noch ein. Find ihn gar nicht übel. Sehr klassisch halt.

Alle drei sind zwar keine klassischen Eau de Toilettes, aber trotzdem solltest Du sie mMn mal testen.

Absoluter Lavendel-Favorit ist bei mir allerdings der aktuelle "Cravache (Eau de Toilette)".
Zuletzt bearbeitet von InGENIEur am 25.03.2019, 05:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Den wollte ich auch schon lange mal testen, in Sachen Lavendel gilt der ja irgendwo auch als Referenz (siehe bei Luca Turin)

"Caldey Island Lavender"
vor 5 Jahren
Der L'Occitane p.H. ist ein wunderschöner Lavendelduft, sehr harmonisch. Zwei weitere, in meinen Augen ganz wunderbare Lavendeldüfte sind "XIX March" von Terenzi als auch der leise, aber wundervolle "Endymion".
Auch den "L'Amiral" von Gaglewski mal probieren Smile Viel Erfolg
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Lavendel - L'Occitan pour Homme?
Gehe zu