Forum durchsuchen

Parfümierte Bodylotion selbst herstellen?

1 - 25 von 26
Parfümierte Bodylotion selbst herstellen? vor 12 Jahren
Hat jemand schon mal eine duftneutrale Bodylotion mit dem Lieblingsparfum "veredelt"? Geht das wohl??
vor 12 Jahren
In den 1980er und frühen 90er-Jahren bekam man bei The Bodyshop duftneutrale Bodylotion, die man sich mit einem der Bodyshop-Parfümöle nach Wunsch beduften lassen konnte. Also White Musk, Juba, Roma, Tea Rose, Dewberry, Ananya und so. Und das ging ganz wunderbar.
Ob man ein normales Parfüm (in der Regel ja Eau de Parfum oder Eau de Toilette) genauso benutzen kann, weiß ich nicht.
vor 12 Jahren
Ich mach das immer, geht ganz wunderbar, aber es kommt auf die Lotion an. Nicht alle, die als unparfumiert deklariert sind, sind es auch wirklich! Manche unparfumierte haben einen komischen Eigengeruch.
vor 12 Jahren
Mit den Duftölen von "behawe" bedufte ich duftneutrales Duschgel. Den Tip mit den Duftölen habe ich von Hermi.
Klappt super und ist preiswert. Der Eigengeruch des neutralen Gels verschwindet völlig.

Mit meinen Parfüms habe ich das noch nicht probiert.

Mit einer gewissen Auswahl passe ich die Duftrichtung meinen Parfums, die ich dann benutzen will, an.
Als Pflege eine Körperbutter von TBS, die habe ich in allen möglichen Duftrichtungen. Sie haben auch eine unparfümierte, "Aloe Körperbutter", die ich noch nicht beduftet habe.
vor 12 Jahren 1
Ich würde es am ehesten "aus der Hand"mischen: Entsprechende Portion nach dem Duschen auf die Hand und etwas Parfum dazu.Wenn man abfüllt, weiß man nicht, ob sich die Bestandteile eventuell trennen. Da ich meine Düfte fast täglich wechsle, wäre dies auch praktischer, sonst bräuchte ich etliche Döschen.Andererseits: Wenn man kräftige Düfte benutzt, reicht auch dies und ich muss nicht meine Haut mit einer hohen Alkoholkonzentration strapazieren.
Ich probiere das aber dennoch mal aus und berichte dann!
vor 12 Jahren
Was wären denn gute duftneutrale Lotions?
vor 12 Jahren
Schau dich in der Drogerie, oder auch im Bioladen, bei den "Sensitiv"-Sachen um, die sind häufig unparfümiert. Was für dich geeignet ist, hängt ja auch von deinem Hauttyp ab.
Und je nachdem, was für Parfüms du benutzt, kann auch eine dezent parfümierte Lotion durchaus geeignet sein. So ein Hauch Vanille muss nicht unbedingt stören.
vor 12 Jahren
So, ich habe gerade meinen Mann (Chemiker) einem Kreuzverhör unterzogen. Er meint, dass es eine Öl-in-Wasser-Emulsion sein sollte. Dann dürfte eigentlich gar nichts passieren und es müsste funktionieren. Surprised)Allerdings denke ich, man sollte sich nur eine kleine Menge zurecht machen.
vor 12 Jahren
Ja - aber jede Bodylotion und jede Creme ist eine Öl-in-Wasser-Emulsion.
Wasser-in-Öl-Emulsionen heißen Salben.
vor 12 Jahren
Dann isses ja gar kein Problem Surprised) Dann sollte das also theoretisch funktioneren. Ich probiere das auf alle Fälle aus. So könnte man auch kleine Mitbringsel zu Weihnachten "basteln". *denk*
vor 12 Jahren
Das einzige, was passieren könnte, ist, dass die Lotion mit Parfüm drin ein bisschen zu flüssig wird.
vor 12 Jahren
Du kannst auch versuchen selbst eine Lotion herzustellen!
geht sehr einfach : ein gutes Öl (z.B. Mandelöl, oder Jojoba) mit dest. Wasser und einem Emulgator mischen. Beduften, fertig!
Google einfach mal "Lotion selbermachen".
vor 12 Jahren
Ouuuu ja, und wenn man da erstmal mit anfängt, mit der selbstgemachten Kosmetik... Laughing
Meine ausgedehnte Sammlung ätherischer Öle entstammt ebenjener Phase: Was Lush kann, kann ich schon lange!
vor 12 Jahren
Ohje, noch eine Sucht könnte ich mir gar nicht leisten *g*
vor 12 Jahren
SmileSmileSmile
Ja!!!!!!!!! Das kenne ich;))))
Ich mach auch alles selber, ist wirklich auch eine Sucht! Ist aber billig und man weiß was man sich draufschmiert!
Habe heute Body- Bars gemacht! Das ist was Feines! Das sind auch immer tolles Mitbringsel und Geschenke.
Hab sie heute erstmalig nicht nur mit PÖ gemacht, sondern mit Parfum beduftet, hat super funktioniert.
Anfix!!! Wink)))
vor 12 Jahren
Was sind denn Body-Bars?
vor 12 Jahren
Das sind feste Körpercremestücke;)
Schaut aus wie ein Stück Seife, ist aber reine Pflege.
Ist ein Traum, wenn man es auf die noch feuchte Haut streicht. Du nimmst das wie ein Stück Seife in die Hand und streichst damit über die Haut, und fertig!
Besteht aus guten Ölen,Wirkstoffen,alles ganz nach Geschmack, wird in Form gebracht, und du hast eine Superpflege. Das schmilzt mit Hautwärme.
Rezept gefragt? Will euch unbedingt anfixen!
Ich glaub wir sind hier aber "OFF TOPIC"
vor 12 Jahren
Hmm, leider fehlt mir zu sowas die Zeit. Also wird das mit dem Anfixen nüscht ;o) Auch wenn´s sehr spannend klingt. Mich interessiert einfach nur, ob ich in eine herkömmliche Lotion herkömmliches Parfum einmischen kann.
vor 12 Jahren
Hat niemand sonst Erfahrungen damit?
Nein, nein, nein vor 12 Jahren
Nein, kannst Du nicht. Funktioniert vielleicht in der Theorie, jedoch nicht in der Praxis.
Grüße,
Hejaful
vor 12 Jahren
Schnack:
Hat niemand sonst Erfahrungen damit?

Doch, ich!

Ich hatte mal ne Bodylotion von Florena, deren Geruch ich nicht wirklich mochte. Ich hab dann einfach Miros "Snow Diamond" reingesprüht und ordentlich geschüttelt. Ging super. Der Parfumgeruch war extrem gut wahrnehmbar. Leider auch der Originalgeruch der Bodylotion, das war etwas seltsam.
Aber mit einer neutralen duftenden Lotion sollte das super funktionieren.
Allerdings muss man schon einige Male sprühen, damit was "rüberkommt" und es nicht nur in der Flasche, sondern auch auf der Haut duftet (dort verflog der Geruch relativ schnell, wenn ich mich recht erinnere).
Probier's einfach mal aus, am besten erstmal mit einem Duft, der sonst nicht so von dir beachtet wird, dann tut's nicht so weh, wenn das Experiment scheitert Wink
vor 5 Jahren
Travana:
Du kannst auch versuchen selbst eine Lotion herzustellen!
geht sehr einfach : ein gutes Öl (z.B. Mandelöl, oder Jojoba) mit dest. Wasser und einem Emulgator mischen. Beduften, fertig!
Google einfach mal "Lotion selbermachen".

Hallo. Ich habe gesehen, dass du wirklich Große Erfahrung in diesen Bereich hast und wollte dich fragen: ich möchte mein eigenes Creme kreieren und creme mit Parfum zusammen mischen. Nicht Lotion, sondern eine creme. Fettig soll das sein. Da ich ein Parfum habe, von denen die flasche öffnen kann, habe ich ein wenig experimentiert und leider ist nicht wirklich was geworden. Das Parfüm schwimmt einfach oben. Weiß du , was ich falsch gemacht habe. Welche Creme soll ich benutzen? Danke für die Hilfe.
vor 5 Jahren
Meine "fix-mal-bissi-Creme-schütteln" (hab ich auch schon mit Schülern gemacht zu Muttertag):

25g destiliertes Wasser (separat erwärmen)
10g Olivenöl
6g Kakaobutter (Shea, Cocos,... )
1g Cetylalkohol (Co-Emulgator)
3g Lamecreme (Emulgator)

Ich erwärme die im Wasserbad in zwei Schraubgläsern. Wenn das Fett flüssig ist gebe ich das Wasser in die Fettphase (+ggf. deinen Wunschduft - an Öl reichen etwa 10 Tropfen, wenn du Parfum nehmen willst, musst du ausprobieren) und dann wird geschüttelt.

Die Creme ist schon recht reichhaltig. Wenns richtig fett werden soll 10g Sheabutter mit 10g Mandelöl und 4 Tropfen Duftöl (für Kosmetik) handwarm erwärmen und so lange rühren/kneten bis alles gut vermischt ist - allerdings geht das nicht mit Parfum, weil kein Emulgator drin ist, der das Wasser des Parfums einbindet.
vor 5 Jahren
Darf ich mich dranhängen?
Ich hätte auch gern einen konkreten Tip, welche Bodylotion bei Rossmann, DM oder Co.
denn nun wirklich geruchsneutral ist.
Fürs Selber-Herstellen fehlt mir die Zeit und die Geduld Wink
vor 4 Jahren
Ja, ich habe es vor einigen Monaten gemacht und es hat toll geklappt. Man sollte jedoch beachten, dass das Bodylotion ohne Mineralöl oder Silikone sein sollte, denn Silikone sorgen dafür, dass Bodylotions schnell einziehen, nicht fetten und sich wunderbar auf der Haut anfühlen – allerdings zu einem hohen Preis. Wer regelmäßig silikonhaltige Cremes aufträgt, greift empfindlich in die Biochemie der Haut ein und begünstigt eine gestörte Talgproduktion (extrem trockene oder fettige Haut), sowie die Entstehung von Unreinheiten.
Zuletzt bearbeitet von Purzelast am 21.10.2020, 14:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümierte Bodylotion selbst herstellen?
Gehe zu