Ronin:
es ist überliefert, dass Karl VIII. mit Veilchen parfümierte Handschuhe geliefert bekam
Ah - da ist sie also, die Urmutter der klassischen Kombi Leder + Veilchen
RobGordon:
Nicht wegen einer Marketing-Expertise zu deren belastbarem Urteil der Blick in die Vergangenheit fehlt. Kaum fällt heute ein Satz zu Creed hier im Forum, wird der Zynismus ausgepackt und es geht nicht mehr um Düfte sondern all das Negative, was man aufgestaut hat. Das Marketing von Creed kann ich nicht ändern, aber was macht das Wissen um eine mutmaßliche Marketing-Lüge mit uns selbst?
Interessante Frage
Die Firma Creed würde mir nichts sagen, wäre ich nicht auf Parfumo gestoßen - hier las ich das erste Mal davon.
Und seither ist gefühlt kein einziger Tag vergangen an dem nicht irgendein Creed-Fan-Thread (bzw. Aventus-Fan-Thread) aufgemacht wurde. Da ich von Natur aus neugierig bin und beruflich darauf geeicht historische Quellen zu studieren wurde mir sehr schnell klar, dass die Geschichte die sich Creed auf die Fahnen schreibt nicht historisch belegbar ist (was nicht heisst dass sie komplett erfunden wäre).
Etwas Negatives hat sich da bei mir nicht aufgestaut. Ich habe Aventus getestet um zu wissen wovon da geredet wird, und kann mich beim besten Willen nicht dafür begeistern, ich mag einfach keine Ananas in Düften. Wer's mag darf's von mir aus gerne tragen, aber mein Panty dropt da definitiv nicht. Den Hype würde ich trotzdem ganz gerne verstehen - aber es gelingt mir nicht, zuviel blinde Begeisterung, zuviel Diskussion um irgendwelche Batches, zuviel Fan-Hysterie. Auch andere Creed-Düfte konnten mich bisher nicht begeistern (wobei ich gerne zugebe dass mich die ganze Firma gerade aufgrund dieses Hypes herzlich wenig interessiert).
RobGordon:
Hand aufs Herz, wer sich heute auf einen solchen Stammbaum berufen kann, würde selbst die Gelegenheit beim Schopf packen und diese Tradition bestmöglich zu vermarkten versuchen. Die moralische Überlegenheit ist eingebildet, die sich in der Regel nicht stellende Eventualität täuscht gerne darüber hinweg.
Creed ist nicht die einzige Firma die sich auf Tradition beruft, ohne diese (durchgängig) belegen zu können, ganz klar. Aber ob das wirklich immer ein so großer Vorteil wäre (so es denn stimmen würde)?
Es gibt so viele moderne Dufthersteller die ganz ohne Tradition enorm erfolgreich sind - sind wir nicht längst weit darüber hinaus dass eine solche Tradition irgendetwas über Qualität aussagen würde?
Irgendeine moralische Überlegenheit sehe ich da nicht, für mich ist das alles ziemlich neutral.
Unmoralisch finde ich da höchstens dass eine unbelegbare Geschichte offensichtlich einen relativ hohen Preis legitimieren soll. Aber auch das ist weit verbreitet, von daher tangiert mich das höchstens rückwärtig (sprich: geht mir am Poppes vorbei), vor allem weil ich da keinerlei Begehrlichkeiten habe. Und hätte ich sie, dann würde mich der Preis auch nicht schrecken, da gibt's andere Düfte die ich aufgrund des irrwitzigen Preises nicht mal testen mag, im Vergleich dazu ist Creed ja noch bezahlbar, zudem vergleichsweise leicht zu testen und zu kaufen, steht ja wenn auch nicht in meinem Kleinstädtchen so doch in jedem zweiten Städtchen irgendwo in einem Parfümerie- oder sogar Drogerie-Regal. Und letztendlich riecht man Aventus ja überall, im morgendlichen olfaktorischen ÖPNV-Overkill schwingt immer auch Aventus mit - und spätestens dann ist es ganz objektiv halt auch vorbei mit der angeblichen Exklusivität. Auf die lege ich jetzt zwar nicht sonderlich viel Wert, aber gerade bezüglich Aventus ist das halt doch sehr, sehr widersprüchlich. Creed ist einfach nicht exklusiv, vielleicht muss man das auch einfach mal sagen (denen, für die das eine Rolle spielt).
Was ich daran so faszinierend finde ist, dass es gerade eine eher jüngere Altersgruppe zu sein scheint, die da aufs Marketing reinfällt - Aventus habe ich noch nie an einem der etwas älteren Herren gerochen denen man schon aufgrund der entsprechenden Kleidung und sonstigen Accessoires ansieht, dass sie wohl eher in gehobener Position tätig sind (und bei denen ich eher die Wertschätzung von Tradition vermuten würde).
Und in Zeiten in denen ein Jeremy sich hinstellt und den Preis für seinen Duft (ganz ohne irgendwelche Tradition) mal eben aufs Dreifache erhöht und dabei ganz nüchtern erklärt dass er nur über den erhöhten Preis Exklusivität erzielen möchte (hat sich das bisher jemals jemand getraut, das so direkt zu sagen?) wundert mich ohnehin nichts mehr...