Forum durchsuchen

Vetiver: Für Newbies verwechselbar mit Hopfen?

Vetiver: Für Newbies verwechselbar mit Hopfen? vor 5 Jahren
Hallo!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich habe heute einen Duft getestet, bei dem ich hautnah eine Note wahrnahm, die nicht in der Pyramide erwähnt ist.
Für mich war da - auch bei wiederholtem Test - nach einer bestimmten Zeit ganz eindeutig Hopfen wahrnehmbar, mit einem Hauch Bier- oder Weinhefe dazu. Nicht unangenehm, aber definitiv vorhanden, was mir auf (nicht suggestive) Nachfrage hin auch von einer außenstehenden Person bestätigt wurde.

Nun suche ich außerhalb von Parfumo nach dem Duft und der - für mich in der Beschreibung nicht auftauchenden Note - und entdecke tatsächlich an anderer Stelle eine Differenz, die „grün“ anmutet, die ich aber bisher noch mit keinem Geruch verknüpfen konnte: (haitianischer) Vetiver!

Könnte der für meine Hopfenassoziation verantwortlich sein, evtl. auch verstärkt durch Rose und Rhabarber in der Pyramide?
vor 5 Jahren
Ich sehe (für mich) dort keine großen Schnittpunkte. Aber jeder hat andere Assoziationen / eine andere Wahrnehmung. Vielleicht testest du einfach einmal ein paar vetiverdüfte, in denen diese Note vorherrschend ist wie z.B.

Encre noire (sport) (günstig aber gibt diese note vielleicht noch nicht gut genug wieder, da dort wohl nur vetiverylacetat verwendung fand(?))

Heeley vetiver Veritas (ein guter Duft, um sich ein Bild von vetiver zu machen / ein rein natürlicher duft laut Hersteller)
.
Vetiver extraordinaire (auch gut zum testen)
.
.
Lubin le vetiver itasca (ebenfalls gut zum Testen)
.
Wenn man mehrere dieser Düfte (oder generell vetiver lastige Düfte) testet, dann sollte man ein ziemlich klares Bild von vetiver bekommen
vor 5 Jahren
Der Le Vetiver - Itasca ist m.E. gar nicht so Vetiverdominant. Eher der normale Le Vetiver von Lubin.

Es gibt aber in fast jedem Douglas den normalen Vetiver von Guerlain und den Vetiver Extreme von Guerlain. Die beiden sollten einen guten Eindruck von Vetyverylacetat bzw. Vetiver geben.

Die anderen Tipps von meinem Vorredner sind aber auch alle sehr gut geeignet. Nur im Itasca ist der Vetiver für meine Nase halt sehr verblendet mit vielen anderen Noten.
vor 5 Jahren
Einen sehr puristischen Vetiver findest Du in VétyverVétyver von Monastère Notre-Dame Ganagobie (kann man z.B. bei Manufaktum testen).
vor 5 Jahren
Terra:
Der Le Vetiver - Itasca ist m.E. gar nicht so Vetiverdominant. Eher der normale Le Vetiver von Lubin.

Es gibt aber in fast jedem Douglas den normalen Vetiver von Guerlain und den Vetiver Extreme von Guerlain. Die beiden sollten einen guten Eindruck von Vetyverylacetat bzw. Vetiver geben.

Die anderen Tipps von meinem Vorredner sind aber auch alle sehr gut geeignet. Nur im Itasca ist der Vetiver für meine Nase halt sehr verblendet mit vielen anderen Noten.

Das stimmt tatsächlich / ich hatte überlegt, ob ich den normalen le vetiver auch nennen soll, der hatte bei mir aber nicht die beste Haltbarkeit. Sonst hätte man auch den erschwinglichen, aber eingestellten vettiveru nennen können, der ist ja auch ganz okay, nur leider nicht der stärkste..
vor 5 Jahren
Hallo!

Ich danke euch vielmals für die Rückmeldungen und Duft-Tipps zu meiner Frage und bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung!
Ich werde danach mal Ausschau halten und auch nach den Düften, die ich im Thread 'Duftnoten lernen' gefunden habe.

Meine Neugierde war nur so groß und der nächste Duftdealer frühestens heute oder eben erst am Montag erreichbar, weshalb ich wissbegieriges Etwas dachte, ich könnte die Antwort vielleicht schon vorher hier bekommen.
Also: Dankeschön! Ich schau bzw. riech dann mal. Wink

Ein schönes Wochenende euch allen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Vetiver: Für Newbies verwechselbar mit Hopfen?
Gehe zu