Forum durchsuchen

Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen

Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen vor 5 Jahren
Hallo,

ich hatte schon durchblicken lassen das ich das Düfte Thema zu meinem Beruf gemacht habe. Soeben packe ich einen Karton Davidoff Cool Water (40ml) vom Großhändler aus.
Im Normalfall wiege ich die Flaschen einfach, und lasse die zu geringen Gewichte wieder zurück gehen. Das betrifft ca. 3-4% so einer Lieferung. Somit ehrer Tagesgeschäft.

Aber heute war es besonders komisch, ich liebe an einem Typen "Davidoff Cool Water" also eine Probe aus dem Lagerbestand, und eine von der Lieferung auf jeweils einen eigenen Duftträger. Dabei viel auf das die Proben in der Intensität doch extrem von einander unterscheiden.

Am Montag wird dann der Großhändler angerufen. Und absofort immer Stichproben mit den Messerefferenzen.

Also bitte immer den Duftträger mitnehmen und zuhause direkt vergleichen!!
vor 5 Jahren
Interessant. Gab es evtl. eine Reformulierung (die der Lieferant nicht unbedingt mitbekommen hat - oder nicht zugeben möchte) ?
Oder: wie alt ist der Referenzduft? Mir sind schon Düfte in Flakons "eingedickt" (nicht buchstäblich) und rochen dann entsprechend intensiver.

So oder so: bin gespannt auf die Antwort vom Großhändler.
vor 5 Jahren
Ich bin ebenfalls der Meinung dass neue Düfte erst "nachreifen" müssen bis alle chemischen Verbindungen miteinander reagiert haben, was bei proben natürlich längst geschehen ist. Ist beim mischen von Liquids bei E- Zigaretten ähnlich...

Es sei denn es gab tatsächlich eine merkliche Änderung der Formel, dann hilft auch Reifezeit nichts.
vor 5 Jahren
Mazeration. Ein ganz normaler Vorgang. An der Zeit sparen Hersteller meist. Nur selten lagern die einen Duft erstmal einige Wochen/Monate, bevor er in den Handel kommt.

Es müssen nicht immer Reformulierungen sein. Dieser Vorgang macht erstaunlich viel aus.
Re: Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen vor 5 Jahren
Stierin:
Hallo,

ich hatte schon durchblicken lassen das ich das Düfte Thema zu meinem Beruf gemacht habe. Soeben packe ich einen Karton Davidoff Cool Water (40ml) vom Großhändler aus.
Am Montag wird dann der Großhändler angerufen. Und absofort immer Stichproben mit den Messerefferenzen.

Also bitte immer den Duftträger mitnehmen und zuhause direkt vergleichen!!

Was genau möchtest du uns mitteilen? Und was bringt dir das auf Parfumo? Bzw. uns?
Re: Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen vor 5 Jahren
Franfan20:
Stierin:
Hallo,

ich hatte schon durchblicken lassen das ich das Düfte Thema zu meinem Beruf gemacht habe. Soeben packe ich einen Karton Davidoff Cool Water (40ml) vom Großhändler aus.
Am Montag wird dann der Großhändler angerufen. Und absofort immer Stichproben mit den Messerefferenzen.

Also bitte immer den Duftträger mitnehmen und zuhause direkt vergleichen!!

Was genau möchtest du uns mitteilen? Und was bringt dir das auf Parfumo? Bzw. uns?

Ich habe den Text zweimal gelesen, und frage mich genau dasselbe!
vor 5 Jahren
Haha! Du solltest die Uhr nur eine Stunde vor stellen, nicht einen Tag! Wink
Re: Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen vor 5 Jahren
Sweetdeville:
Franfan20:
Was genau möchtest du uns mitteilen? Und was bringt dir das auf Parfumo? Bzw. uns?

Ich habe den Text zweimal gelesen, und frage mich genau dasselbe!

Ich hab den Text mindestens dreimal gelesen und bin immer noch nicht schlauer...
Re: Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen vor 5 Jahren
ChaiTee:
Sweetdeville:
Franfan20:
Was genau möchtest du uns mitteilen? Und was bringt dir das auf Parfumo? Bzw. uns?

Ich habe den Text zweimal gelesen, und frage mich genau dasselbe!

Ich hab den Text mindestens dreimal gelesen und bin immer noch nicht schlauer...

Das war nur ein gut gemeinter Rat, schätze ich (so wie "erst testen, dann kaufen"). Das wir dem nicht wirklich folgen können, hat sie nicht bedacht. Ist doch nicht schlimm.
vor 5 Jahren
Ihr habt Recht, für mich ist war das klar. Man könnte als Käufer jetzt zwei Dinge draus ziehen.
1. Immer Gewicht vergleichen, teilweise sind das 5g Differenz (bei großen Packungen). Die merkt man auch mit der Hand.
2. Eine "Änderung" müsste eigentlich angekündigt werden wie "jetzt mit verbesserter Rezeptur" o.ä. Das muss selbst bei Spülmittel gemacht werden (Jetzt noch schneller sauber...)

Bezüglich der Rückmeldung vom Großhändler schreibe ich dann hier.
vor 5 Jahren
Stierin:
Eine "Änderung" müsste eigentlich angekündigt werden wie "jetzt mit verbesserter Rezeptur" o.ä. Das muss selbst bei Spülmittel gemacht werden (Jetzt noch schneller sauber...)

Das wird bei Parfüm äußerst selten gemacht. Auf Nachfrage könnte eine Bestätigung kommen - könnte, weil die Verkäufer oft nicht informiert sind. Wenn Du beruflich in diesem Bereich unterwegs bist, brauchst Du eine zuverlässige Informationsquelle.
vor 5 Jahren
Stierin:
Ihr habt Recht, für mich ist war das klar. Man könnte als Käufer jetzt zwei Dinge draus ziehen.
1. Immer Gewicht vergleichen, teilweise sind das 5g Differenz (bei großen Packungen). Die merkt man auch mit der Hand.

Womit soll ich denn vergleichen? Ob jetzt Gewicht oder Duft - ich habe jedenfalls nicht zu jedem Duft den ich mir evtl. kaufe einen Referenzflakon zur Hand (sonst müsste ich ja nicht kaufen, wenn ich einen hätte...).
Will heißen: Ich versteh jetzt auch nicht so wirklich wozu ich aufgefordert werden soll...
vor 5 Jahren
KJV:
Stierin:
Ihr habt Recht, für mich ist war das klar. Man könnte als Käufer jetzt zwei Dinge draus ziehen.
1. Immer Gewicht vergleichen, teilweise sind das 5g Differenz (bei großen Packungen). Die merkt man auch mit der Hand.

Womit soll ich denn vergleichen? Ob jetzt Gewicht oder Duft - ich habe jedenfalls nicht zu jedem Duft den ich mir evtl. kaufe einen Referenzflakon zur Hand (sonst müsste ich ja nicht kaufen, wenn ich einen hätte...).
Will heißen: Ich versteh jetzt auch nicht so wirklich wozu ich aufgefordert werden soll...

Ganz genau das denk ich auch. Um zu vergleichen, brauch ich ja erst mal einen (vollen) Referenzflakon.
vor 5 Jahren
Hallo,

also die kompl. Charge wurde zurück geschickt. Und wird beim Hersteller geprüft, offenbar wurde auch biem Großhänlder eine Differrenz festgestellt.
vor 5 Jahren
Stierin:
Hallo,

also die kompl. Charge wurde zurück geschickt. Und wird beim Hersteller geprüft, offenbar wurde auch biem Großhänlder eine Differrenz festgestellt.

Und wie könnten wir als Endkunden entsprechende Vergleiche anstellen? Wenn ich's richtig verstanden habe forderst Du uns ja auf das zu tun...
vor 5 Jahren
Wie schon beschrieben, als erstes Gewicht prüfen (sind alle geschlossenen Behältnisse gleich schwer). Eigene neutrale Duftstreifen mitnehmen und vergleichen (zwischen Verkäufer A + B). Da die Duftproben doch recht häufig ausgetauscht werden müssen, ist fast sicher, dass sie immer aus der gleichen Charge sind.

PS: Noch zur Oxidation eines Duftes. Wenn der Durft im abgekappselten Raum ist es unwarscheinlich das die Bestandteile weiter Oxidieren. Es kann ggf. mal zu einer trennung der Öle kommen, hier reicht ein Schwenk der Flasche aus um es wieder zu vermischen.
vor 5 Jahren
Stierin:
Wie schon beschrieben, als erstes Gewicht prüfen (sind alle geschlossenen Behältnisse gleich schwer). Eigene neutrale Duftstreifen mitnehmen und vergleichen (zwischen Verkäufer A + B). Da die Duftproben doch recht häufig ausgetauscht werden müssen, ist fast sicher, dass sie immer aus der gleichen Charge sind.

Wie soll das funktionieren? Ich habe weder Gewicht noch Vergleichsproben und in den allermeisten Fällen wohnt der Verkäufer nicht in mal eben erreichbarer Nähe?
vor 5 Jahren
Für mich als Ab-und-zu-mal-Parfumkäufer bringen diese Tipps nicht viel.
vor 5 Jahren
Das sind eigentlich Tipps für gewerbliche Käufer/Verkäufer.

Das mit der "Trennung der Öle" und dem "Schwenken der Flasche" habe ich noch nie gehört - und ich bin schon länger hier, das Thema wäre schon aufgetaucht. Klingt für meine Ohren etwas komisch. Wo sind unsere Chemiker?
vor 5 Jahren
Da die Threaderstellerin immer noch nicht die Intention dieses Themas verraten hat, kann es auch weg.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Achtung bitte immer mit der Referenz vergleichen
Gehe zu