Forum durchsuchen

Dior Sauvage Reformuliert?

26 - 50 von 50
vor 5 Jahren
RobGordon:
Kevin6012:
Nun ist es tatsächlich passiert.

Was hier ja immer wieder als Hirngespinst abgestempelt wurde, scheint jetzt - für den ein oder anderen - bittere Realität geworden zu sein.


Ich würde gar nicht ausschließen, dass eine Reformulierung passieren kann. Ich habe sogar damals zum Release des EdP von Sauvage ein Statement verfasst, dass man man in Bälde wohl Hand am EdT anlegen wird. Weil DIOR das seit langem so handhabt, Fahrenheit, Dior Homme, etc. (Dieses Statement ist mir damals, als einziges bisher von der Moderation gelöscht worden Twisted Evil )

Aber nirgendwo lässt sich so leicht feststellen, ob eine Rezepturänderung tatsächlich erfolgt ist, wie bei DIOR.

Nur muss man vergleichen, was sich vergleichen lässt.

Eine Abfüllung vom letzten Jahr in beliebigem Taschenzerstäuber (Diffusion!) und den Inhalt eines aktuellen Batches der gerade 2 Monate (Mazerationszeit!) alt ist, ist für Schlussfolgerungen ungeeignet.

Es kann sich um dieselbe Rezeptur handeln, wobei das aktuelle Parfum hinsichtlich seiner Bestandteile noch nicht hinreichend verbunden ist.

Deswegen immer Rezepturcodes vergleichen (auf der Verpackung aller DIOR Düfte). Nur das stellt sicher, dass eine Änderung erfolgt ist. Sonstige Wahrnehmungsveränderungen sind eher auf Behältnisse, Luftfeuchte, Temperatur oder mangelnde Mazeration zurückzuführen.

Wenn dein neuer Flakon noch den alten Rezepturcode aufweist, dann wird er in ein paar Monaten so riechen, wie das Parfum im Flakon aus dem dir deine alte Abfüllung gereicht wurde. Nicht zwingend wie die Abfüllung im TZ selbst. (Verflüchtigung von Alkohol, intensivere Wahrnehmung des Parfumölanteils, wie bei der Neige eines Flakons)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Smile

Meine nächste Frage wäre jetzt folgende: Wenn ich es richtig verstehe, hat jede Zutat eine eigene Ziffer im Rezepturcode. Was aber, wenn sich nicht die Zutat an sich ändert, sondern einfach nur die Menge? Die Ziffer würde doch trotzdem dieselbe bleiben, oder etwa nicht?
vor 5 Jahren
Kevin6012:
Meine nächste Frage wäre jetzt folgende: Wenn ich es richtig verstehe, hat jede Zutat eine eigene Ziffer im Rezepturcode.

Wäre dem so, dann würdest du mit einer sehr langen Zahlenkette konfrontiert sein.Wink

Bei vielen Düften besteht schon die Kopfnote aus 20 und mehr Zutaten und aus Prinzip immer aus mehr als die Pyramide verrät. Der Rezepturcode ändert sich bereits, wenn an Stabilisatoren, die überhaupt keine unmittelbar olfaktorische Aufgabe haben, verändert wurde.

Falls sich bloß die Menge des Parfumölgesamtanteils ändert, ändert sich die Konzentration und damit das Verhältnis zum Alkohol. Der Mengenanteil von Alkohol steht aber idR auch auf der Verpackung und würde entsprechende Dokumentation nach sich führen. Somit würde man es auch merken, selbst für den von dir konstruierten Fall, dass sich im Falle einer Änderung der Konzentration, der Rezeptcode nicht änderte, wovon ich nicht blind ausgehe.
vor 5 Jahren
Bogues:
Wo genau findet man denn den Rezepturcode beim Sauvage?

Kann mir jemand den letztjährigen Rezepturcode des EdPs nennen?

Auf dem Boden der Verpackung
EdP: 8J01 12053/A
EdT: 6V06 09406/A
7T01 "
8C01 :e2b4899d21]

Vielen Dank für die Info.
Für meinen 2019er Batch „9A03“ lautet der Code „12053/A“.
Also hat sich an der Rezeptur nichts geändert oder muss man den Rezepturcode immer in Kombination mit dem Batchcode sehen? (9A03 + 12053/A = neue Rezeptur?!)
vor 5 Jahren 2
Bogues:
oder muss man den Rezepturcode immer in Kombination mit dem Batchcode sehen? (9A03 + 12053/A = neue Rezeptur?!)

Nein! Es ist eine Ausnahme, wenn Hersteller den Rezeptcode überhaupt angeben. Es handelt sich um 2 eigenständige Informationen.

Der Batch ist grundsätzlich ein Los/eine Charge, ergo eine Anzahl von Produkten (hier Parfum), die innerhalb eines gewissen Produktionszeitraums hergestellt werden. Sollte in der Produktion irgendwas passieren (qualitätsmindernd, womöglich gefährliche Einbringungen, etc...), muss das produzierende Unternehmen nicht ihre gesamte Produktion aus dem Verkehr ziehen sondern nur die Charge in der Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.

Beispiel: gäbe es im Produktionsmonat März 2019 eine Verunreinigung im Produktionsprozess eines Parfumabfüllers, die vielleicht Verätzungen verursacht, dann würde der entsprechende Batch/die Charge aus dem Markt zurückgerufen werden. Batch-Codes haben vordergründig nicht die Aufgabe den Kunden über das Alter des Produkts zu informieren.Deswegen entsprechen Batchcodes auch einer Form der Verschlüsselung, die manchmal publik wird, oft auch nicht. Es geht vordergründig um Logistik und Qualitätssicherung.

Bei rein natürlichen Parfumerzeugnissen bzw. Erzeugnissen mit hohem natürlichen Parfumölanteil ist es schwer durch unterschiedliche Rohstoffe (unterschiedliche Ernten) gleichbleibende Qualität zu schaffen. Hier sind Abweichungen gekennzeichnet durch Batches plausibel. Und die werden auch gerne wie eine Selektion feilgeboten.

Bei Sauvage & Co muss man sich dahingehend keine Gedanken machen. Aber bei DIOR merkt man wenigstens ohne Mutmaßungen, wenn die Finger an der Rezeptur waren, sofern man sich auf die Fakten besinnt.

Unterschiede bei Batches selbiger Rezeptur entstehen vordergründig durch unterschiedliches Alter & kurze Mazeration. Lagerhaltung ist teuer. Und die Konzerne sind auf maximale Rendite aus. Wenn man heute ein Parfum in Händen hält, das vor 2 Monaten produziert wurde, dann ist es vielleicht frisch, hat aber noch nicht die Reife, die es vielleicht benötigt, um gewohnte Qualität sicherzustellen.

Oft entstehen dann Batchdiskussionen. Wink
vor 5 Jahren 1
RobGordon:
Unterschiede bei Batches selbiger Rezeptur entstehen vordergründig durch unterschiedliches Alter & kurze Mazeration. Lagerhaltung ist teuer. Und die Konzerne sind auf maximale Rendite aus. Wenn man heute ein Parfum in Händen hält, das vor 2 Monaten produziert wurde, dann ist es vielleicht frisch, hat aber noch nicht die Reife, die es vielleicht benötigt, um gewohnte Qualität sicherzustellen.

Oft entstehen dann Batchdiskussionen. Wink

Sollte der Unterschied der Sillage und Haltbarkeit, die ich wahrgenommen habe, wirklich an der Mazeration liegen, fände ich das einfach nur enttäuschend. Schließlich möchte ich doch - wenn ich mir ein Parfüm im höheren Preissegment zulege - immer gleichbleibende Qualität erhalten. Und zur Qualität gehört für MICH nun mal auch die Sillage und Haltbarkeit des Parfüms.
vor 5 Jahren 1
Kevin6012:

Sollte der Unterschied der Sillage und Haltbarkeit, die ich wahrgenommen habe, wirklich an der Mazeration liegen, fände ich das einfach nur enttäuschend. Schließlich möchte ich doch - wenn ich mir ein Parfüm im höheren Preissegment zulege - immer gleichbleibende Qualität erhalten. Und zur Qualität gehört für MICH nun mal auch die Sillage und Haltbarkeit des Parfüms.

Bislang haben wir uns nur über die produktionstechnischen Gründe unterschiedlicher Wahrnehmung unterhalten. Smile

Es gibt aber auch Faktoren, die auf den Konsumenten zurückfallen, wie Adaptionsverhalten. Die Schuld wird aber dennoch gerne auf den Duft geschoben, weil man sich selbst und damit auch seine eigenen Sinne für unfehlbar hält. Wink

Es gibt so viele Düfte die zB. in Ambroxan schwimmen, dass du selbst durch regelmäßigen Wechsel deiner Lieblinge , deinem Geruchsempfinden keine Abwechslung/Erholung bietest. Wo üblicherweise Parfum aufgetragen wird >= Nasennähe (hinter Ohr, Hals, Brust, Haare) kommt binnen kurzer Zeit Gewöhnung zum Tragen. Verstärkt wird dieser Effekt durch besonders "laute" (stark projizierende) Düfte.

Zitat:
olfaktorische Adaptation w, Geruchsadaptation, die Gewöhnung des olfaktorischen Systems (Geruchssinn) an andauernde Geruchsreize (Geruch), so daß diese stark reduziert oder gar nicht mehr wahrgenommen werden. Die olfaktorische Adaptation kann überall dort beobachtet werden, wo Duftstoffe chronisch präsent sind.

Dagegen ist niemand gefeit. Wink
vor 5 Jahren
Kevin6012:
RobGordon:
Unterschiede bei Batches selbiger Rezeptur entstehen vordergründig durch unterschiedliches Alter & kurze Mazeration. Lagerhaltung ist teuer. Und die Konzerne sind auf maximale Rendite aus. Wenn man heute ein Parfum in Händen hält, das vor 2 Monaten produziert wurde, dann ist es vielleicht frisch, hat aber noch nicht die Reife, die es vielleicht benötigt, um gewohnte Qualität sicherzustellen.

Oft entstehen dann Batchdiskussionen. Wink

Sollte der Unterschied der Sillage und Haltbarkeit, die ich wahrgenommen habe, wirklich an der Mazeration liegen, fände ich das einfach nur enttäuschend. Schließlich möchte ich doch - wenn ich mir ein Parfüm im höheren Preissegment zulege - immer gleichbleibende Qualität erhalten. Und zur Qualität gehört für MICH nun mal auch die Sillage und Haltbarkeit des Parfüms.

Ja, ich habe Dior Homme EDT vom Batch 8K01, 8L01 und 8M02 hier.
Ersterer hält vielleicht 2 Stunden, letzterer locker 8. Die riechen auch nicht jeweils exakt gleich.
So ist das halt mit den verschiedenen Batches und damit darf man auch bei Dior rechnen. Das hat mit Mazeration nicht viel zu tun.
vor 5 Jahren
Übrigens, als du das letzte mal über den Dior Homme Batch geschimpft hast, habe ich die Damen aus unserer Buchhaltung, kurz vor Feierabend, mal gefragt ob er noch an mir wahrnehmbar ist und ich bekam ein einstimmiges, klares Ja nach 10 Stunden des Auftragens.
vor 5 Jahren
Murdoc:
Übrigens, als du das letzte mal über den Dior Homme Batch geschimpft hast, habe ich die Damen aus unserer Buchhaltung, kurz vor Feierabend, mal gefragt ob er noch an mir wahrnehmbar ist und ich bekam ein einstimmiges, klares Ja nach 10 Stunden des Auftragens.

Ich habe keinen Grund, an deiner Aussage bzw. der Richtigkeit dieser zu zweifeln.
Dann ist entweder mein Exemplar "kaputt" gewesen ("gekippt" würde ich es nicht nennen, das riecht dann anders - außerdem sehr unwahrscheinlich, wenn der Duft so neu ist) oder Dior füllt selbst innerhalb einer bestimmten Batch-Nummer verschiedene Wässerchen ab.
vor 5 Jahren
Wieviel verschiedene Rezeptur Codes für Dior Sauvage gibt es? Kann man bei so einem relativ synthetischen Duft auch Batchcode Variationen erwarten?
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ja, ich habe Dior Homme EDT vom Batch 8K01, 8L01 und 8M02 hier.
Ersterer hält vielleicht 2 Stunden, letzterer locker 8. Die riechen auch nicht jeweils exakt gleich.

Deinen Angaben nach befindest du dich mit allen diesen Düften innerhalb der Gewährleistung. Wenn einer dermaßen ausgrast und du die eigene Nase als Ursache ausschließen kannst, würde ich den Duft beim Händler bzw. bei DIOR selbst retounieren und mich nicht länger wegen der möglichen Ursachen quälen. Wink
vor 5 Jahren
Comed:
Wieviel verschiedene Rezeptur Codes für Dior Sauvage gibt es? Kann man bei so einem relativ synthetischen Duft auch Batchcode Variationen erwarten?

soweit mir bekannt für das EdT bislang nur dieser:
09406/A

Zu deiner anderen Frag: Sauvage wird sehr gut kopiert, bis hin zur Präsentation (Flakon, Verpackung). Möchte nicht wissen, wie viele Fakes davon im Umlauf sind, ohne dass ihre Besitzer merken, was sie gekauft haben.

Ich gehe auch grundsätzlich nie vom unwahrscheinlichen Fall aus. Ein Ausreißer (Motagsflakon;)) kann sicher mal passieren, aber dass ungewollte Veränderungen einen kompletten Batch betreffen halte ich bei Massenproduktion auf diesem Niveau für ausgeschlossen und auch die Schlussfolgerungen, die darauf basieren. (sample n=1)
vor 5 Jahren
RobGordon:
FragFrog:
Ja, ich habe Dior Homme EDT vom Batch 8K01, 8L01 und 8M02 hier.
Ersterer hält vielleicht 2 Stunden, letzterer locker 8. Die riechen auch nicht jeweils exakt gleich.

Deinen Angaben nach befindest du dich mit allen diesen Düften innerhalb der Gewährleistung. Wenn einer dermaßen ausgrast und du die eigene Nase als Ursache ausschließen kannst, würde ich den Duft beim Händler bzw. bei DIOR selbst retounieren und mich nicht länger wegen der möglichen Ursachen quälen. Wink

Danke für deinen Hinweis!

Ich habe diesen Flakon natürlich schon in Absprache mit dem Händler retourniert. Was der damit macht, ob er das zu Dior zurück schickt, weiß ich nicht.

Vom Batch 8M02 habe ich gleich mehrere Flakons gekauft, weil ich keine Lust auf dieses Glücksspiel beim Kauf eines jeden weiteren Flakons habe.
vor 5 Jahren
Einer der wesentlichen Aufgaben eines Parfumeurs ist es, bei der Komposition darauf zu achten, dass ein Duft langfristig mit gleichbleibender Qualität produziert werden kann. Ich bin mir sicher, dass François Demachy das drauf hat.
vor 5 Jahren
Lars92:
wenn wir schon beim sauvage sind kann mir jemand von den 60ml EdT besitzer sagen ob der Deckel magnetisch ist oder nur beim 100ml??

Ja auch dieser Deckel ist magnetisch.
Wie bereits erwähnt, finde ich es abwechslungsreich, nicht nach Düfte anziehender Wirkung auf das andere Geschlecht zu fragen, sondern Flakons mit anziehender Wirkung auf Verschlusskappen ferromagnetischer Art.
vor 5 Jahren
Ich habe ebenfalls dior sauvage mit den batch code 9A01 und den alten (und einzigen?) Rezeptur Code.

Rein theoretisch, den Codes nach zu urteilen dürfte er noch nicht reformuliert wurden sein.. Verstehe ich das richtig?

Kann mir vlcht jemand plausibel erklären wie es dann sein kann das ich den Duft nur direkt nach dem auftragen wirklich so wahrnehme wie es überall beschrieben wird? Also stark und mit starker sillage...

Ich hab heute meinen Sohn als Versuchskaninchen verwendet Very Happy
Ich habe ihn 3 Spritzer sauvage an den Hals gesprüht und bin mit ihn spazieren gegangen.
Die erste Stunde konnte ich ihn gut riechen (aber auch nicht extrem) und auch Bekannte die wir unterwegs getroffen haben konnten den Duft auch schon von 2 Metern Abstand riechen.

Jetzt nach 3-4 Stunden sind wir wieder zuhause und ich rieche den Duft nurnoch wenn ich extrem nahe an seinen Hals gehe.

Ist meine Nase "kaputt"?
Ist sauvage vlcht ein duft den man irgendwann aufhört wahrzunehmen wenn er permanent um einen ist?
Oder hat es wirklich etwas mit der mazerationszeit zu tuen?
Oder liegt es vkcht an den ambroxan?

Ich besitze neben sauvage noch dior homme intense, altamir, zadig und Voltaire this is him und one million... Und mit keinen dieser düfte habe ich solche Probleme...ich hatte heute zum Beispiel altamir drauf und kann ihn trotzdem noch an mir selbst gut wahrnehmen.

Selbst Versace Dylan blue, den ich öfter schon auf der haut getestet habe konnte ich länger und stärker wahrnehmen als sauvage.

Eigentlich sollte sauvage mein sommerduft sein... Aber ich bin grad so genervt davon das ich kurz davor bin mir dylan blue zu bestellen... Ich hoffe jedoch das mir das jemand plausibel erklären kann denn eigentlich gefällt mir der Duft sehr gut.

Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Ich glaube ich habe es mehrmals bereits hier erwähnt - die menschliche Nase macht bei gewissen Gerüchten irgendwann einfach dicht!

Als ich Sauvage zum Release die ersten Male benutzt habe, konnte ich es auch nur schwer bis garnicht an mir wahrnehmen! Der Zerstäuber sprüht so fein, ich würde an deiner Stelle einfach dick auftragen!

Seit ich das so praktiziere, ziehe ich regelrechte Wolken nach mir! Auf Arbeit hieß es immer - ich war da! Wink

Zweites Beispiel - Joop! Homme habe ich in der Vintage Version - eine Bombe - selbst bei geringer Dosierung...nach einer Woche intensiven "Tragens" konnte ich es an mir auch nicht mehr wirklich wahrnehmen...erst nach langer Erholung hat es wieder geklappt Wink
vor 5 Jahren
Sauvage ist ähnlich wie Aventus ein Duft, den ich selbst an mir nach 30 Minuten überhaupt nicht mehr rieche und riechen kann. Trotzdem ziehe ich einen Chemtrail hinter mir her. Ich bin mir sicher es liegt nur an deiner Nase und daran, wie du mit dem Sprüher umgehst, der zerstäubt extrem fein, sodass beim Sprühen viel verloren geht wenn du nicht nah an der Haut bist und/oder du eben direkt beim Sprühen den Nebel in die Nase bekommst und diese dann auch vom noch nicht verdampften Alkohol abgestumpft wird.

Ansonsten bleib ich dabei: Batch-Variationen und Mazeration sind Quatsch.
vor 5 Jahren
Adan:
Ansonsten bleib ich dabei: Batch-Variationen und Mazeration sind Quatsch.

Das frage ich mich bis heute. Wir wissen ja alle, dass Düfte stetig reformuliert werden. In wieweit man das riecht ist eben die Frage.

Ich bin mir sicher, dass mein Piguet Oud anders roch als ich ihn frisch bekommen habe - das würde für Reifung sprechen. Ich bin mir sicher, dass eine Abfüllung APOM pH anders riecht als mein Flakon - das würde entweder für Reformulierung oder Batchvariationen sprechen. Aber vielleicht ist es nur Einbildung? Ich werde demnächst mal jemanden bitten beide Düfte in zwei gleiche Röhrchen abzufüllen ohne das ich weiß, in welchem welcher Duft ist. Rieche ich dann auch den Unterschied, ist er wohl sicherlich vorhanden.
vor 5 Jahren
Terra:
Rieche ich dann auch den Unterschied, ist er wohl sicherlich vorhanden.

Selbst dann könntest Du das nicht mit Sicherheit sagen.
Perfekt besser hätte man es nicht schreiben können . vor 4 Jahren
Adan:
Sauvage ist ähnlich wie Aventus ein Duft, den ich selbst an mir nach 30 Minuten überhaupt nicht mehr rieche und riechen kann. Trotzdem ziehe ich einen Chemtrail hinter mir her. Ich bin mir sicher es liegt nur an deiner Nase und daran, wie du mit dem Sprüher umgehst, der zerstäubt extrem fein, sodass beim Sprühen viel verloren geht wenn du nicht nah an der Haut bist und/oder du eben direkt beim Sprühen den Nebel in die Nase bekommst und diese dann auch vom noch nicht verdampften Alkohol abgestumpft wird.

Ansonsten bleib ich dabei: Batch-Variationen und Mazeration sind Quatsch.
Very Happy
vor 4 Jahren
Adan:

Ansonsten bleib ich dabei: Batch-Variationen und Mazeration sind Quatsch.

Nur weil du es persönlich noch nie wahrgenommen oder gesehen hast, heisst das nicht, dass es Quatsch ist. Hier kann man es auch optisch erkennen, dass Düfte sehr wohl mazerieren.
vor 1 Jahr

Hallo Zusammen,

setze hier mal überflüssigerweise auf und erneuere die Frage. 

Ich hab Sauvage edt im März 2019 gekauft und wollte nun einen neuen 100ml Flakon kaufen, da ich den Duft wirklich gerne zu verschiedenen Daily-Anlässen trage. 

Wurde das edt zwischenzeitlich reformuliert und lohnt sich der Kauf aktuell noch in Bezug auf Performance und Haltbarkeit? 

Bin natürlich pünktlich zum anstehenden Neuerwerb auf diese Thematik gestoßen...obwohl mich diese ganzen Diskussionen mittlerweile selbst ganz schön nerven.🤦

Grüße

ScentGuy

vor 1 Jahr
ScentGuy

Hallo Zusammen,

setze hier mal überflüssigerweise auf und erneuere die Frage. 

Ich hab Sauvage edt im März 2019 gekauft und wollte nun einen neuen 100ml Flakon kaufen, da ich den Duft wirklich gerne zu verschiedenen Daily-Anlässen trage. 

Wurde das edt zwischenzeitlich reformuliert und lohnt sich der Kauf aktuell noch in Bezug auf Performance und Haltbarkeit? 

Bin natürlich pünktlich zum anstehenden Neuerwerb auf diese Thematik gestoßen...obwohl mich diese ganzen Diskussionen mittlerweile selbst ganz schön nerven.🤦

Grüße

ScentGuy

Und? Neues Flakon gekauft? Wie empfindest du die Performance und Haltbarkeit?

vor 1 Jahr
ScentGuy

Hallo Zusammen,

setze hier mal überflüssigerweise auf und erneuere die Frage. 

Ich hab Sauvage edt im März 2019 gekauft und wollte nun einen neuen 100ml Flakon kaufen, da ich den Duft wirklich gerne zu verschiedenen Daily-Anlässen trage. 

Wurde das edt zwischenzeitlich reformuliert und lohnt sich der Kauf aktuell noch in Bezug auf Performance und Haltbarkeit? 

Bin natürlich pünktlich zum anstehenden Neuerwerb auf diese Thematik gestoßen...obwohl mich diese ganzen Diskussionen mittlerweile selbst ganz schön nerven.🤦

Grüße

ScentGuy

Man kann auf der Seite von Dior ein Kontaktformular ausfüllen und nachfragen. Hab ich in Bezug auf Dior Homme Parfum  auch schon gemacht. Dauert ein paar Tage, aber man bekommt von dort Antwort, ob reformuliert oder nicht. 

26 - 50 von 50
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Dior Sauvage Reformuliert?
Gehe zu