vor 5 Jahren
Mezzanine:
Das war bei Kobberger in Frankfurt/M auch so. Die Damen hatten alle Flakons hinter sich in Regalen stehen, und als Kunde stand man vor einem Tresen wie in einer Apotheke. Dass alle Verkäuferinnen weiße Kittel trugen und aussahen wie Apothekerinnen hat das Kauferlebnis nicht besser gemacht. Man kam sich vor wie ein Bittsteller der um jeden Testspüher betteln musste. Natürlich durfte man nicht selbst sprühen, die Verkäuferin hat aus 30cm Entfernung die komplette Kleidung eingedieselt wenn man nicht schnell genug STOP gesagt hat. Teststreifen gab es auch nie, bei Kobberger wurden immer Kleenex verwendet. Ich bin dann irgendwann nicht mehr hin...
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man freundlich sagt, dass man nur schauen möchte dann folgen sie einem zwar (man könnte ja doch Beratung brauchen und es schadet sicher nicht aufzupassen, dass keiner was klaut). Die Kleenex finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Viel größere Oberfläche und man sprüht nicht 90% des Saftes in die Atmosphäre.
Dazu ist es eben nicht von der Hand zu weisen, dass es genug Menschen gibt, die Parfümerien als kostenloses Duftdepot sehen und sich immer aus Testern hart eindieseln und dann nie etwas kaufen. Oder immer Proben der geliebten Düfte haben wollen und ebenfalls niemals etwas kaufen. Ich wäre jetzt eher auf diese Menschen sauer, die es notwendig machen, solche Maßnahmen einzuführen, als auf die Parfümerien, die da keine Lust drauf haben. Man bekommt Pröbchen oft nur noch beim Kauf, weil sonst ein paar Menschen mit nicht so korrekter Ethik die der teuren Düfte regelmäßig komplett plündern würden. Es ärgert mich auch, denn ich weiss, dass ich kaufe wenn es gefällt und ich möchte gemütlich morgens eine Probe auftragen und sie wenn meine Nase frisch ist und über den ganzen Tag erfahren. Aber die Schuldigen sind weder ich noch die Läden, sondern ein paar Leute, die das System sonst ausnutzen würden.
Das ist so ein wenig wie die Betonklötze vor öffentlichen Veranstaltungen und die Polizisten mit Hund und Maschinenpistole. Das mag ich auch nicht und es beunruhigt mich. Aber es gibt einen Grund und auf diese wenigen Menschen, die diese Maßnahmen notwendig machen bin ich böse.
Es entschuldigt aber auch kein Fehlverhalten der Verkäufer, die durch diese negativen Erfahrungen manchmal über die Stränge schlagen.