Forum durchsuchen

Absperrung bei Pieper

26 - 37 von 37
vor 5 Jahren
Amnesie:
Bin ich die Einzige, die das in Nischenparfumerien wie Essenza/Kurfürsten, Schlossparfümerie etc. null stört?

Sie bieten sehr gute Beratung, das stimmt. Wenn ich aber weiß, dass ich in den nächsten Monaten (!) dort keinen Duft kaufe, fühle ich mich nicht berechtigt, diese Beratung in Anspruch zu nehmen. Schließlich könnten sie in der Zeit einen Kunden beraten, den dann auch zahlt - und ihre Provision bekommen.

Außerdem mache ich den Unterschied zwischen Beraten und Bedienen. Das Exklusiv-Gefühl brauche ich nicht.
vor 5 Jahren
Oh nein, bist Du nicht.
Ich liebe den Laden.
Mit allem Schnick u. Schnack.
Und freu mich auf Parfumo Treffen in 3 Wochen in MA.
Gerry:
Amnesie:
Bin ich die Einzige, die das in Nischenparfumerien wie Essenza/Kurfürsten, Schlossparfümerie etc. null stört?.

Nein. Wink
Wink
vor 5 Jahren
@Amnesie

An sich kann man ja beide Seiten verstehen.
Wirklich ungut wirds halt wenn die Verkäufer tatsächlich aufdringlich sind, eben wie ich erzählt habe, ungefragt nicht waschbare Kleidungsstücke mit einem Stinker einsprühen, nur weil die Person aussieht als hätte sie Kohle.

Umgekehrt hatte ich da vor einer Woche wieder ein "nettes" Erlebnis in einer sehr exklusiven Parfumerie. Ich war aus purer Eitelkeit mal wieder ohne Blindenkennzeichnung in der örtlichen Edelparfumerie Nägele &Strubell und dementsprechend halt ein bisschen wacklig unterwegs. Während ich ein paar Düfte getestet hab, hat sich die Verkäuferin an mich ANGESCHLICHEN, mich ANGEFASST und wollte in meine Tasche sehen. Einfach so! Die Art und Weise war so dass sie einfach mal fix davon ausgegangen ist dass ich klaue. Obwohls eigentlich offensichtlich ist dass ich sehbehindert bin und kaum meine Umgebung erkenne. Sowas hat dann mit Kundenfreundlickeit nichts mehr zu tun. vorallem nicht in einem so teuren Laden wo man auch wirklich viel Geld lässt, möchte man nicht behandelt werden wie eine Asoziale die herkommt um zu klauen.

Was ich damit sagen will: Exklusivität ist dann OK wenn der Kunde auch entsprechend behandelt wird. Wenn das Sortiment wirklich so speziell und teuer ist, ist es schon einzusehen dass man da nicht von irgendwelchen Kunden die eh nichts kaufen einen ganzen Roja pro Tag versprüht haben möchte. Allerdings: Es gibt ja auch Läden wie Jovoy in Paris oder The Different Scent in Berlin wos total OK war auch teure Düfte aufm Streifen zu sprühen, ohne dass man gleich von eifrigen Verkäufern zwangsgekuschelt wurde. Kommt vllt auch drauf an, in welcher Gegend sich die Parfumerie befindet, also was da für Leute hineinschneien.
Was da halt nicht schlecht wäre, wäre ein Hinweis an der Eingangstür oder so, ob es OK ist selbst zu testen oder eben nicht. Auch die Kunden die dann gleich Bescheid wissen ersparen sich so einen peinlichen Moment, wenn sie einfach zugreifen und dann von den Verkäufern einen Rüffel bekommen.
vor 5 Jahren
@ElysaShades
So unterschreibe ich das auch 100%ig. Wer auf exklusiv macht muss natürlich auch entsprechend exklusiven (also nah an perfekten) Service bieten, ohne Übergriffigkeiten oder sonstige Überschreitung der Kompetenzen.
Das Gesamtpaket muss stimmen, sonst nützt der ganze Zinnober ja nichts.
vor 5 Jahren
Terra:
Bei Liebe bekommt man die Düfte auch nur auf Wunsch....

Dafür hab ich echt Verständnis. Frag mal, wie viele Tester denen trotzdem gestohlen werden. Und die Testernachorder müssen die Parfümerien alle voll bezahlen.
vor 5 Jahren
Wir haben in unserem dörflichen Stadtteil 2 Pieper Filialen.
Ich liebe es, in Parfümerien Düfte zu testen, diese in aller Ruhe auf mich wirken zu lassen ohne das eine Verkäuferin "scharrend" neben mir steht.
Da auch bei uns die Pieper-Filialen mit einer Absperrung versehen sind, fahre ich aus diesem Grund in die City zu anderen Parfümerien, die mir dies barrierefrei ermöglichen....
vor 5 Jahren
Mezzanine:
Das war bei Kobberger in Frankfurt/M auch so. Die Damen hatten alle Flakons hinter sich in Regalen stehen, und als Kunde stand man vor einem Tresen wie in einer Apotheke. Dass alle Verkäuferinnen weiße Kittel trugen und aussahen wie Apothekerinnen hat das Kauferlebnis nicht besser gemacht. Man kam sich vor wie ein Bittsteller der um jeden Testspüher betteln musste. Natürlich durfte man nicht selbst sprühen, die Verkäuferin hat aus 30cm Entfernung die komplette Kleidung eingedieselt wenn man nicht schnell genug STOP gesagt hat. Teststreifen gab es auch nie, bei Kobberger wurden immer Kleenex verwendet. Ich bin dann irgendwann nicht mehr hin...

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man freundlich sagt, dass man nur schauen möchte dann folgen sie einem zwar (man könnte ja doch Beratung brauchen und es schadet sicher nicht aufzupassen, dass keiner was klaut). Die Kleenex finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Viel größere Oberfläche und man sprüht nicht 90% des Saftes in die Atmosphäre.

Dazu ist es eben nicht von der Hand zu weisen, dass es genug Menschen gibt, die Parfümerien als kostenloses Duftdepot sehen und sich immer aus Testern hart eindieseln und dann nie etwas kaufen. Oder immer Proben der geliebten Düfte haben wollen und ebenfalls niemals etwas kaufen. Ich wäre jetzt eher auf diese Menschen sauer, die es notwendig machen, solche Maßnahmen einzuführen, als auf die Parfümerien, die da keine Lust drauf haben. Man bekommt Pröbchen oft nur noch beim Kauf, weil sonst ein paar Menschen mit nicht so korrekter Ethik die der teuren Düfte regelmäßig komplett plündern würden. Es ärgert mich auch, denn ich weiss, dass ich kaufe wenn es gefällt und ich möchte gemütlich morgens eine Probe auftragen und sie wenn meine Nase frisch ist und über den ganzen Tag erfahren. Aber die Schuldigen sind weder ich noch die Läden, sondern ein paar Leute, die das System sonst ausnutzen würden.

Das ist so ein wenig wie die Betonklötze vor öffentlichen Veranstaltungen und die Polizisten mit Hund und Maschinenpistole. Das mag ich auch nicht und es beunruhigt mich. Aber es gibt einen Grund und auf diese wenigen Menschen, die diese Maßnahmen notwendig machen bin ich böse.

Es entschuldigt aber auch kein Fehlverhalten der Verkäufer, die durch diese negativen Erfahrungen manchmal über die Stränge schlagen.
vor 5 Jahren
Kenshin:

Dazu ist es eben nicht von der Hand zu weisen, dass es genug Menschen gibt, die Parfümerien als kostenloses Duftdepot sehen und sich immer aus Testern hart eindieseln und dann nie etwas kaufen.

Sehe ich genauso.

Ich schlage ja immer wieder gern einen Perspektivenwechsel vor. Kein Ladeninhaber möchte den ganzen Tag nur zuschauen, wie die Bestände getestet werden und dann woanders (z.B. über idealo:)) gekauft wird. Es fallen Miete, Betriebskosten, Strom etc. an, und ja, auch die Tester gibts sicher nicht für umsonst. In Exclusivboutiquen gehe ich daher auch nur mit bestimmter Kaufabsicht.

Und für die, die sich gern Zeit beim Testen lassen, gibts doch hier den Souk.
vor 5 Jahren
Hat der Pieper hier zum Glück nicht. Kordeln habe ich noch nie gesehen, nur Tresen, hinter denen die Düfte nicht greifbar sind (in solche Läden gehe ich dann auch lieber nicht rein) und Glasvitrinen. Wobei die Vitrinen ja eher im Supermarkt oder in der Drogerie stehen, wo die kostbaren La Rive und Playboy-Düfte weggesperrt werden. Hab ich nie so recht verstanden, gibt ja Shampoos und Schminke die teurer sind, und die sperrt auch keiner weg. Generell mag ich das Gefühl nicht, dass dem Kunden misstraut wird oder er sich als niederer Bittsteller fühlt. Ich finde es zwar auch etwas drollig, wenn Leute sich regelmäßig in der Parfümerie von oben bis unten eindieseln, aber soo oft sehe ich das nun auch nicht und wenn dann meistens eher bei Kaufhof oder so. Ich nehme immer brav nur einen Spritzer pro Duft und möchte auch nicht so behandelt werden, als würde ich jeden Moment einen Flakon an einem Regal wie ein Ei aufschlagen und mir den Inhalt über den Kopf gießen. Passiert mir aber auch nicht mehr so oft, in den meisten Parfümerien kann ich in Ruhe gucken oder werde nett beraten.
vor 4 Jahren
Beim Türkisen hast auch keine Ruhe beim Testen. Nervt nur wenn ständig eine Tante hinter mir steht. Deswegen kaufe ich fast nur Online. Und es ist Geldbörsenfreundlicher Smile
vor 4 Jahren
Ich selbst teste, seit ich bei Parfumo bin, fast ausschließlich über Proben aus Tauschpaketen oder dem Souk.
In den seltenen Fällen, wo ich woanders teste, möchte ich das auch möglichst selbst tun. Bei mir liegt es aber daran, dass ich zunächst nur am Sprühkopf rieche. Und nur wenn der Duft am Sprühkopf zumindest o.k. ist, sprühe ich überhaupt noch. Meist kann man am Sprühkopf, an dem in der Regel von den vorigen Sprühvorgängen getrocknete Reste haften, sehr gut erahnen, wie sich der Duft in Richtung Basis entwickeln wird. Beim Sprühen habe ich dann noch die Kopfnote und wenn auch die zusagt, nutze ich eine Stunde außerhalb der Parfumerie, um auch etwas von der Herznote zu erhaschen.
vor 4 Jahren
Ja das mit den Proben nur beim Kauf ist leider auch so eine Sache. Aber wenn man bei EBay reinschaut und dann Angebote von zum Teil ergaunerten Proben sieht ist das echt ärgerlich im Türkisen zu testen, ist die totale Reizüberflutung durch so Schülertruppen die erstmal einen Jahresvorrat 1 Million verdieseln. Ich besorg mir Tester nur noch hier über den. Souk. Und Alsterhaus ist auch gut zu Mal da das Personal auch Ahnung hat was sie da verkaufen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Absperrung bei Pieper
26 - 37 von 37
Gehe zu