Forum durchsuchen

Prada L'Homme Batch 80601

Prada L'Homme Batch 80601 vor 5 Jahren
Hallo,

habe mir Prada L'Homme mit dem Batch Code 80601 gekauft und er kommt mir im Vergleich zu dem Batch 80271 deutlich schwächer vor. Hat noch jemand den 80601 und kann gleiches berichten?

LG
Meuterich
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe gestern meinen 150ml Flakon aus dem gleichen Badge erhalten. Habe den Duft vorher leider noch nie gehabt, habe jetzt jedoch etwas Angst. Ich habe den Duft leider auch erst einmal getragen. Ich bin jetzt natürlich interessiert, was es mit diesem Badge auf sich hat.
LG Lars
vor 5 Jahren
Ich habe heute meinen 150ml von flaconi erhalten und muss sagen, dass ich versäumt enttäuscht bin.
Der Duft hat mit dem L‘Homme den ich so lieben gelernt habe nichts mehr gemeinsam.
Ich nehme einen komplett anderen Duft wahr und die Haltbarkeit ist komplett anders.
Batch 73381
vor 5 Jahren
Wurde der Duft also schon im Laufe des Jahres 2017 vermurkst?

Das finde ich wirklich schade, aber habe es kommen sehen und mir deshalb gleich mehrere Flakons gekauft, weil die Qualität außerordentlich gut war für einen Designer Duft in dem Preisbereich.

Diverse Parfum-Insider haben in Vergangenheit verlauten lassen, dass Prada - zumindest beim Original L'Homme - extrem hochwertige Iris (bzw. Irisöle/-butter) verwendet, die weit über dem gängigen Qualitätsstandard liegen und mit das beste sein soll, was es (in den benötigten Mengen?) zu kaufen gibt.

Bei dem Hype, den der Duft erfahren hat, wundert es mich nicht, wenn die Produktion in der Art nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Mein Flakon, der aktuell in Gebrauch ist, hat die Batch Nummer 70581 und der Duft riecht sensationell gut! Haltbarkeit auch locker über 8 Stunden.
vor 5 Jahren
Na dann hoffen wir mal, dass zumindest der "dunkle", "schwere" Bruder, nämlich der Intense im schwarzen Flakon, von einer Reformulierung verschont bleibt. So wie er jetzt gerade ist, ist er nämlich perfekt. Haltbarkeit und Sillage sind weltklasse. Aber ja, der normale L'Homme hat schon einen krassen Hype durchlebt, weil nun viele Iris-Liebhaber einen Irisdurft für die wärmeren Tage kaufen konnten - also für die Tage, an denen man einen Dior Homme Intense vergessen konnte.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Wurde der Duft also schon im Laufe des Jahres 2017 vermurkst?

Das finde ich wirklich schade, aber habe es kommen sehen und mir deshalb gleich mehrere Flakons gekauft, weil die Qualität außerordentlich gut war für einen Designer Duft in dem Preisbereich.

Diverse Parfum-Insider haben in Vergangenheit verlauten lassen, dass Prada - zumindest beim Original L'Homme - extrem hochwertige Iris (bzw. Irisöle/-butter) verwendet, die weit über dem gängigen Qualitätsstandard liegen und mit das beste sein soll, was es (in den benötigten Mengen?) zu kaufen gibt.

Bei dem Hype, den der Duft erfahren hat, wundert es mich nicht, wenn die Produktion in der Art nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte.

Mein Flakon, der aktuell in Gebrauch ist, hat die Batch Nummer 70581 und der Duft riecht sensationell gut! Haltbarkeit auch locker über 8 Stunden.

Ich habe einen 80601-Flakon, letztes Jahr gekauft und überhaupt keine Probleme mit Haltbarkeit oder Sillage - die 8 Stunden schafft der auch locker, selbst im Sommer.
vor 5 Jahren
Kann es sein, dass die 150 ml Flakons anders sind?! Eigentlich dürfte dies ja nicht der Fall sein, da der Duft ja aus der großen Produktion in die einzelnen Flakons umgefüllt wird aber dieses Gerücht habe ich schon öfter gehört :/
vor 5 Jahren
Skills0401:

Ich habe einen 80601-Flakon, letztes Jahr gekauft und überhaupt keine Probleme mit Haltbarkeit oder Sillage - die 8 Stunden schafft der auch locker, selbst im Sommer.

Das freut mich zu hören.
Der Threadersteller findet diesen Batch offensichtlich weniger gut.

Ich würde bei solchen Fällen echt gerne mal selbst einen A/B Vergleich machen.

Ein Dior Homme EDT Batch (8K01), den ich gekauft hatte, war auch unter aller Kanone, was die Haltbarkeit betrifft, hielt vielleicht 3 Stunden - ein anderer Parfumo User meinte, er hätte den gleichen und bei ihm wären locker 10 Stunden drin.

Ich glaube nicht daran, dass solche massiven Unterschiede nur auf verschiedene Hauttypen zurückzuführen sind, zumal bei mir sonst Düfte auch recht lange halten.

Was die Frage aufwirft, ob eine bestimmte Batchnummer wirklich aussagekräftig hinsichtlich dessen ist, ob alles, was unter dieser Batchnummer abgefüllt wurde, wirklich aus der gleichen Produktion (gleicher Tank) stammt.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich glaube nicht daran, dass solche massiven Unterschiede nur auf verschiedene Hauttypen zurückzuführen sind, zumal bei mir sonst Düfte auch recht lange halten.

Glaub mir, subjektives Empfinden is a bitch.
Re: Prada L'Homme Batch 80601 vor 5 Jahren
Meuterich:
Hallo,

habe mir Prada L'Homme mit dem Batch Code 80601 gekauft und er kommt mir im Vergleich zu dem Batch 80271 deutlich schwächer vor. Hat noch jemand den 80601 und kann gleiches berichten?

LG
Meuterich

Leute, erst mal,- Entspannung. Meuterich ist seit diesem Jahr 2019, also knapp 2 Monaten, bei der Community. Ohne es böse zu meinen, aber gerade in meiner anfänglichen Parfumo Karriere habe ich auch noch oft Dinge vorschnell falsch eingeordnet, musste lernen wie Geruch sich verhält.
Lieber Meuterich, wie lange beschäftigst du dich allgemein schon mit Parfums? Und, erkläre bitte genau wie du verglichen hast. (Haustellen, Sprühstöße, zugleich / oder an einem Tag A, am nächsten Tag B)
Hast du den Test wiederholt? Blindtest durchgeführt? Andere testen lassen? Den Flakon ein wenig geschüttelt vor dem Test? Auf 2 Pulloverärmel gesprüht und am nächsten Morgen nochmal gerochen?

Es gibt unzählige "Effekte", die beim A/B Vergleich mitspielen, zum Beispiel geruchliche Ermüdung "olfactory Fatigue", bzw. Raumluft die irgendwann gesättigt ist usw...
Ich habe selber schon bei ein und dem selben Flakon über die Zeit hinweg unterschiedlichste Ergebnisse erzielt. Es gibt auch nicht wenige Parfums, die im Flakon erst ein paar Wochen "nachreifen" müssen...

Es wird schon oft schnell reformuliert heutzutage, sicher auch oft vom Hersteller gewollt. (Also nicht durch EU Vorgaben erzwungen)
Ich könnte mir denken, dass wenn der Hersteller eine gewisse Charge verkauft hat, er günstigere Rohstoffe nutzt oder weniger Duftöl, um im späteren Verlauf den Gewinn konstant hoch zu halten. (/Zynismus-Ende)

DENNOCH, habe ich schon so oft Threads dieser Art analysiert, mit Informationen anderer Quellen nachgeprüft, und festgestellt dass es oft überbewertet wird, bzw. Fehleindrücke passieren.

Bitte nimm das also nicht persönlich Meuterich, ich meine es in keinem Fall böse. Aber ich finde um die Qualität dieses Forums zu pflegen, wäre es gut etwas fundierter an so eine Frage zu gehen, als einfach mit Pauschalaussagen. Deshalb meine Fragen. Smile
Re: Prada L'Homme Batch 80601 vor 5 Jahren
Lieber Meuterich, wie lange beschäftigst du dich allgemein schon mit Parfums? Und, erkläre bitte genau wie du verglichen hast. (Haustellen, Sprühstöße, zugleich / oder an einem Tag A, am nächsten Tag B)
Hast du den Test wiederholt? Blindtest durchgeführt? Andere testen lassen? Den Flakon ein wenig geschüttelt vor dem Test? Auf 2 Pulloverärmel gesprüht und am nächsten Morgen nochmal gerochen?


Hey N471v3,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smile ich beschäftige mich erst zirka ein Jahr mit der Materie.

Getestet habe ich einmal an zwei verschiedenen Tagen und einmal an zwei Pulloverärmel. Den Flakon hab ich jedoch davor nicht geschüttelt (macht das ein Unterschied?). Ich hab auch einmal aus einer Abfüllung und einmal aus den Flakon gesprüht, falls das auch ein Unterschied macht Confused:

Ich hab den Duft jetzt auch mal ne Wochen nicht mehr getragen und gestern wieder und ich muss sagen, er war wieder stärker Präsent, vermutlich hab ich etwas übereilt hier ein Fass aufgemacht Sad
Bitte nimm das also nicht persönlich Meuterich, ich meine es in keinem Fall böse. Aber ich finde um die Qualität dieses Forums zu pflegen, wäre es gut etwas fundierter an so eine Frage zu gehen, als einfach mit Pauschalaussagen. Deshalb meine Fragen. Smile


Nee, nimm ich dir nicht. Ich bin froh wenn mir das jemand erklärt Very Happy
Re: Prada L'Homme Batch 80601 vor 5 Jahren
Meuterich:
Lieber Meuterich, wie lange beschäftigst du dich allgemein schon mit Parfums? Und, erkläre bitte genau wie du verglichen hast. (Haustellen, Sprühstöße, zugleich / oder an einem Tag A, am nächsten Tag B)
Hast du den Test wiederholt? Blindtest durchgeführt? Andere testen lassen? Den Flakon ein wenig geschüttelt vor dem Test? Auf 2 Pulloverärmel gesprüht und am nächsten Morgen nochmal gerochen?


Hey N471v3,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smile ich beschäftige mich erst zirka ein Jahr mit der Materie.

Getestet habe ich einmal an zwei verschiedenen Tagen und einmal an zwei Pulloverärmel. Den Flakon hab ich jedoch davor nicht geschüttelt (macht das ein Unterschied?). Ich hab auch einmal aus einer Abfüllung und einmal aus den Flakon gesprüht, falls das auch ein Unterschied macht Confused:

Ich hab den Duft jetzt auch mal ne Wochen nicht mehr getragen und gestern wieder und ich muss sagen, er war wieder stärker Präsent, vermutlich hab ich etwas übereilt hier ein Fass aufgemacht Sad
Bitte nimm das also nicht persönlich Meuterich, ich meine es in keinem Fall böse. Aber ich finde um die Qualität dieses Forums zu pflegen, wäre es gut etwas fundierter an so eine Frage zu gehen, als einfach mit Pauschalaussagen. Deshalb meine Fragen. Smile


Nee, nimm ich dir nicht. Ich bin froh wenn mir das jemand erklärt Very Happy

Gerne, ich liebe auch all die Details und das Philosophieren über solche Dinge, der Weg ist das Ziel haha. ^^
Und ich möchte betonen, das letzte was ich wollen würde, ist dass jemand hier zögert eine Frage zu stellen... Diskurs ist ja höchst erwünscht. Smile

Ah, also liest du eh schon ein Jahr mit, ok... Smile

Das mit dem Schütteln ist so eine Theorie von mir, aber ändert bei manchen Parfums sicher gar nichts (merkbares), könnte mir aber denken dass es hier und da auch mal sein kann dass sich in der Flüssigkeit etwas absetzt / eine ungleichmäßige Durchmischung vorhanden sein kann. Aber vielleicht kann uns hier jemand genaueres sagen?

Ich denke, dass der Zerstäuber einen größeren Unterschied machen kann, es gibt ja Düfte die eher flüssiger sprühen, und welche die eine sehr feine Wolke erzeugen. Bei manchen Parfums ist er sicher bewusst ausgewählt, um eine ideale Streuungsdichte / Benetzung der Hautfläche zu erziehlen, dass der Duft nicht zu intensiv wird oder dgl. In deinem Fall könnte der Zerstäuber eines Taschenzerstäubers möglicherweise anders agieren, und das Ergebnis beeinflussen.. wars so ein 10ml ding oder so ein Mini-2ml Teil?

Mein Bauchgefühl würde mir sagen, dass Prada meist so hohe Qualität haben, dass sie einen Duft nicht gerne so zerstören. (Bis mir jemand das Gegenteil beweist) L'Homme ist für mein Empfinden im Sommer schon fast ein wenig "Cloying" wenn man zu viel erwischt, also selbst wenn er etwas schwächer wäre, würde ich persönlich ihn noch kaufen, weil man dann mehr Sprüher davon nehmen könnte und sich gleichmäßiger eindieseln. Smile

Toller Duft.. feier ihn jedenfalls! Wink
Re: Prada L'Homme Batch 80601 vor 5 Jahren
N471v3:
Meuterich:
Lieber Meuterich, wie lange beschäftigst du dich allgemein schon mit Parfums? Und, erkläre bitte genau wie du verglichen hast. (Haustellen, Sprühstöße, zugleich / oder an einem Tag A, am nächsten Tag B)
Hast du den Test wiederholt? Blindtest durchgeführt? Andere testen lassen? Den Flakon ein wenig geschüttelt vor dem Test? Auf 2 Pulloverärmel gesprüht und am nächsten Morgen nochmal gerochen?


Hey N471v3,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smile ich beschäftige mich erst zirka ein Jahr mit der Materie.

Getestet habe ich einmal an zwei verschiedenen Tagen und einmal an zwei Pulloverärmel. Den Flakon hab ich jedoch davor nicht geschüttelt (macht das ein Unterschied?). Ich hab auch einmal aus einer Abfüllung und einmal aus den Flakon gesprüht, falls das auch ein Unterschied macht Confused:

Ich hab den Duft jetzt auch mal ne Wochen nicht mehr getragen und gestern wieder und ich muss sagen, er war wieder stärker Präsent, vermutlich hab ich etwas übereilt hier ein Fass aufgemacht Sad
Bitte nimm das also nicht persönlich Meuterich, ich meine es in keinem Fall böse. Aber ich finde um die Qualität dieses Forums zu pflegen, wäre es gut etwas fundierter an so eine Frage zu gehen, als einfach mit Pauschalaussagen. Deshalb meine Fragen. Smile


Nee, nimm ich dir nicht. Ich bin froh wenn mir das jemand erklärt Very Happy

Gerne, ich liebe auch all die Details und das Philosophieren über solche Dinge, der Weg ist das Ziel haha. ^^
Und ich möchte betonen, das letzte was ich wollen würde, ist dass jemand hier zögert eine Frage zu stellen... Diskurs ist ja höchst erwünscht. Smile

Ah, also liest du eh schon ein Jahr mit, ok... Smile

Das mit dem Schütteln ist so eine Theorie von mir, aber ändert bei manchen Parfums sicher gar nichts (merkbares), könnte mir aber denken dass es hier und da auch mal sein kann dass sich in der Flüssigkeit etwas absetzt / eine ungleichmäßige Durchmischung vorhanden sein kann. Aber vielleicht kann uns hier jemand genaueres sagen?

Ich denke, dass der Zerstäuber einen größeren Unterschied machen kann, es gibt ja Düfte die eher flüssiger sprühen, und welche die eine sehr feine Wolke erzeugen. Bei manchen Parfums ist er sicher bewusst ausgewählt, um eine ideale Streuungsdichte / Benetzung der Hautfläche zu erziehlen, dass der Duft nicht zu intensiv wird oder dgl. In deinem Fall könnte der Zerstäuber eines Taschenzerstäubers möglicherweise anders agieren, und das Ergebnis beeinflussen.. wars so ein 10ml ding oder so ein Mini-2ml Teil?

Mein Bauchgefühl würde mir sagen, dass Prada meist so hohe Qualität haben, dass sie einen Duft nicht gerne so zerstören. (Bis mir jemand das Gegenteil beweist) L'Homme ist für mein Empfinden im Sommer schon fast ein wenig "Cloying" wenn man zu viel erwischt, also selbst wenn er etwas schwächer wäre, würde ich persönlich ihn noch kaufen, weil man dann mehr Sprüher davon nehmen könnte und sich gleichmäßiger eindieseln. Smile

Toller Duft.. feier ihn jedenfalls! Wink

Als bei mir hält der Duft MAXIMAL 3 Stunden auf der Haut.
Mein Umfeld kann ihn nicht mehr riechen danach
vor 5 Jahren
Wurde der Duft jetzt reformuliert oder nicht? Habe ihn vor 1 Woche bei Müller gesprüht und nehme den Duft immernoch sehr gut auf meiner Jacke wahr .
Wäre schade falls die neuen schwächer sind , da ich mir eben erst einen bestellt habe ..
vor 5 Jahren
Supaturk:
Wurde der Duft jetzt reformuliert oder nicht? Habe ihn vor 1 Woche bei Müller gesprüht und nehme den Duft immernoch sehr gut auf meiner Jacke wahr .
Wäre schade falls die neuen schwächer sind , da ich mir eben erst einen bestellt habe ..

Ich habe einem Parfumo, der auch einen neuen Flakon bekommen und über eine sehr schlechte Haltbarkeit und miese Projektion geklagt hat, eine kleine Abfüllung aus meinem Flakon zugeschickt zum Vergleichen - und er meinte, der Unterschied sei krass.
vor 5 Jahren
Ach Mist , dann hoffe ich dass ich einen älteren Batch erwischt habe..
vor 5 Jahren
Prada ist eigentlich nicht dafür bekannt, Düfte oft zu reformulieren.
Bei der viel älteren Luna Rossa Reihe hat man das nie gemacht, auch der Amber soll nach all den Jahren immer noch der Gleiche sein.

Zudem hat man mit dem L'eau, sowie dem kommenden Water Splash, ohnehin schon 2 leichtere Varianten (bei Water Splash "vermutlich", es hat ihn ja noch keiner gerochen).

Ich halte das eher für Batch-Schwankungen und subjektive Verzerrungen in der Wahrnehmung, zumindest solange, bis auf fragantica, youtube & co auch haufenweise Berichte zu sehen sind.
Der Duft ist ja populär genug, um bei einer Reformulierung auffallen zu müssen Wink
vor 5 Jahren
Da scheine ich ja Glück zu haben mit meinem Flakon - Batch 72471.
Meiner hält +12h und das bei sparsamer Dosierung (siehe mein Kommentar zu "L'Homme").
vor 5 Jahren
Ich merke keinerlei Unterschied zwischen meinem 150ml Flakon (71281) und meinem 50ml (81272)
vor 5 Jahren
FragFrog:
Supaturk:
Wurde der Duft jetzt reformuliert oder nicht? Habe ihn vor 1 Woche bei Müller gesprüht und nehme den Duft immernoch sehr gut auf meiner Jacke wahr .
Wäre schade falls die neuen schwächer sind , da ich mir eben erst einen bestellt habe ..

Ich habe einem Parfumo, der auch einen neuen Flakon bekommen und über eine sehr schlechte Haltbarkeit und miese Projektion geklagt hat, eine kleine Abfüllung aus meinem Flakon zugeschickt zum Vergleichen - und er meinte, der Unterschied sei krass.

Siehe mein Beitrag weiter oben. FragFrog hat mir eine kleine Abfüllung seiner Version zukommen lassen und ich habe es mehrfach im direkten Vergleich getestet (links rechts und umgekehrt).
Der Duft aus meinem 150ml Flakon war nach wenigen Minuten nicht mehr wahrnehmbar und die Version von FragFrog hielt mehrere Stunden.
Ich habe mir die Meinung mehrerer Person eingeholt und alle hatten das gleiche empfinden wie ich.
Der Unterschied war sowohl in der Haltbarkeit als auch im gesamten Duftverlauf deutlich wahrnehmbar.
Evtl habe ich auch einfach nur Pech gehabt mit meinem Flakon aber sowas sollte definitiv nicht vorkommen.
vor 5 Jahren
61582 100ml

Damit bin ich locker bei 8h+ Smile

Nach der Arbeit rieche ich ihn nicht mehr an mir, meine Freundin sagt aber, dass man ihn sehr wohl noch gut riecht.

Wie schade, wenn der wirklich nicht mehr so lange halten sollte. Meiner neigt sich dem Ende zu Sad
vor 5 Jahren
Ich habe 90241 und meiner riecht wie Wasser. Sehr wenig Silage. Haltbarkeit ein paar Stunden (2-3). Aber L'Homme war ja eh noch nie so das Silage Monster oder? Für's Büro ist das schon ok ...
vor 5 Jahren
Tidus89:
Ich habe 90241 und meiner riecht wie Wasser. Sehr wenig Silage. Haltbarkeit ein paar Stunden (2-3). Aber L'Homme war ja eh noch nie so das Silage Monster oder? Für's Büro ist das schon ok ...

Bei mir hält der weit über 12 Stunden und strahlt ordentlich ab.
vor 5 Jahren
Besitze den 90421 Batch ebenso ( laut checkfresh hergestellt im Jan 19 ) und bin absolut zufrieden.
vor 5 Jahren
Heartcore:

Bei mir hält der weit über 12 Stunden und strahlt ordentlich ab.

Weit über 12 Stunden? Also beast mode?

Weit über 12 Stunden hält bei mir Dior Homme Intense. Den rieche ich noch am nächsten Tag beim Duschen. Ich fand ihn selbst im Winter so stark, dass ich ihn schon mal abwaschen musste.

Habe heute mittag auf den einen Arm Prada L'Homme und auf den anderen Dior Homme Intense gesprüht, jeweils 1 Sprüher, zum Vergleich. Prada ist kaum noch wahrnehmbar, selbst wenn ich die Nase auf den Arm drücke und Dior strahlt noch 20 cm ab. Klar, kann an der unterschiedlichen Charakteristik liegen oder am subjektiven Empfinden, aber ich find's schon krass, dass sich unsere Eindrücke da so stark unterscheiden.

EDIT: Ich muss mich ein bisschen korrigieren: Prada kam jetzt am Abend noch mal wieder. Er ist zwar ein Skin-Scent, aber ich kann ihn deutlich wahrnehmen, wenn ich am Arm rieche. Wahrscheinlich ist das wirklich alles subjektiv.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Prada L'Homme Batch 80601
Gehe zu