Forum durchsuchen

Vergleich "Amethyst" vs. "Meliora"?

Vergleich "Amethyst" vs. "Meliora"? vor 5 Jahren
Hallo!

Ich lese immer wieder, dass viele sich bei "Meliora" von Parfums de Marly an Laliques "Amethyst" erinnert fühlen sollen. Da es mir bislang noch nicht gelungen ist, eine Probe von "Meliora" zu ergattern, mich aber gerade an anderer Stelle eine verlockende Preisaktion zu einem riskanten Blindkauf verführen könnte, würde ich mich sehr über Erfahrungswerte freuen.

Könnte vielleicht jemand etwas mehr zu den Gemeinsamkeiten und auch Unterschieden der beiden Düfte berichten? Ist "Meliora" blumiger als der "Amethyst"? Weicher? Cremiger? Beeriger?

Würde mich sehr über vergleichende Eindrücke freuen! Smile

Liebe Grüße,
FeeShion
vor 5 Jahren
Hi.
Ich würde sagen, es ist ein deutlicher Unterschied in der kurzen Haarspray - Note ganz am Anfang (verfliegt bei beiden schnell): bei Meliora ist die angenehm und irgendwie schön, bei Amethyst unangenehm stechend.
Ich finde Amethyst etwas blumiger und weicher, sehr viel weniger fruchtig - beerig.
Meliora hat für mich mehr Charakter, einen interessanteren Verlauf, bessere Sillage.
vor 5 Jahren
Liebe Linnea,

vielen Dank für deine Eindrücke! Smile
*Seuftz* Das klingt nach der Antwort, die zwar ich, aber nicht der Geldbeutel hören wollte. Wink
Weniger blumig als der Amethyst und dafür beeriger, das könnte genau der Duft sein, den ich gerade jage.

Der Amethyst zeigt mir ab Herznote etwas zu wenig Kante und Pepp, wird mir etwas zu brav.
Die Beeren halten also auch noch eine Weile und verschwinden nicht zu schnell in der Herznote, ja?

Liebe Grüße,
Anja
vor 5 Jahren
Ich finde, die Beeren bleiben lange.
Blumen und Beeren sind fein verwoben, insgesamt sehr harmonisch. Was für dich in der Tat "zu brav" bedeuten könnte. Also, ich empfinde nicht wirklich "Ecken" bzw. "Kante" bei Meliora.
Die Beeren/ Blumen Kombi abgerundet durch etwas Moschus und Hölzer ist, so wie ich es mitbekommen habe, nicht sonderlich einzigartig.
Du hast sie bei Meliora einfach mit ziemlich viel Bumms und in einem tollen Flakon.
Ich finde, eine gewisse Synthetik ist nicht zu leugnen. Sonst hätte man wohl auch nicht diese gute Performance. So wie ich es verstanden habe. Wink
vor 5 Jahren
Wenn du ein gutes Angebot kennst und einen guten Preis dadurch machen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass du ein Sharing schnell voll hast.
Denn wie man alleine 75 ml brauchen kann, wüsste ich nicht.
Und der Flakon, wie gesagt... Wenn dir der Stil gefällt, würde ich sagen, der ist in echt noch schicker als auf Fotos. Hatte den im Kadewe paar mal in der Hand.
vor 5 Jahren
Ich danke dir herzlich, Linnea!

Doch, das klingt so, als könnte mir der Duft schon sehr gut gefallen. Ich habe daher beschlossen, diese Woche mal die Fahrt in die nächste Großstadt auf mich zu nehmen; ich hoffe, die Online-Verfügbarkeit des Kaufhauses lügt nicht. Das Ticket wäre wohl günstiger als ein Fehlkauf. Wink

Was das Sharing angeht: Da ich noch recht neu hier bin, habe ich dafür noch überhaupt kein Equipment und müsste mich damit erst mal befassen, um das auch gewissenhaft bewerkstelligen zu können. Bis ich Material und Infos zusammengesammelt hätte, wäre das Angebot wohl hinfällig.
Aber wenn er mir gefällt und ich den Flakon tatsächlich kaufen sollte, könnte ich ja dann später immer noch ein bisschen was als Abfüllung anbieten.

Liebe Grüße!
vor 5 Jahren
Sehr gern!
Ja, genau so würde ich es auch machen.
Das mit dem Checken der Online-Verfügbarkeit kenn ich doch... Meistens stimmt es zum Glück, so dass ich beim Ansteuern der entsprechenden Adressen den gewünschten Duft auch wirklich testen konnte.

Und die Überlegung, das mit Abfüllungen und Sharings, wenn dann, "gewissenhaft zu bewerkstelligen", kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
Man findet im Forum ja einiges dazu. Ich habe alle wichtigen Infos, genaue Beschreibungen + Fotos Caligaris Blog entnommen.

Aber ich merke, das hat mit dem Thema des Ursprungs-Theads nix mehr zu tun. Falls du magst, könnten wir per PN austauschen, was es für Tipps und Tricks gibt. Ich habe im Forum ziemlich viel gestöbert, bestimmt steht im Prinzip alles irgendwo, ich hab es nur nicht gefunden. Oder man eröffnet doch nochmal einen speziellen Forumsbereich dafür? So mit aktuellen Links (das ist erlaubt, oder), wo 's Taschenzerstäuber gibt und so. Da brauchen ja dann nur Neulinge wie wir reingucken.

Ma gucken. Bestimmt hast du im Forum oder irgendwo was entdeckt, was mir nicht aufgefallen ist?!
Jedenfalls viele liebe Grüße!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Vergleich "Amethyst" vs. "Meliora"?
Gehe zu