Forum durchsuchen

Creed Aventus 15P11 - Aschenbecher

Creed Aventus 15P11 - Aschenbecher vor 5 Jahren
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob der Aventus den ich habe gefälscht, gekippt; oder original so sein soll.
Habe einen 15P11 im Souk ergattert und er ist einfach extreeem rauchig. hatte nur den sehr ausgewogenen 16C01 und eine Probe vom 15X21 als Vergleich.. diese riechen wie ein komplett anderes Parfüm, bzw enthalten nichts von dieser schon fast Aschenbecherartigen rauchigkeit.
Nehme es nicht unbedingt als negativ war; es wirft nur so meine Zweifel auf.
Jemand Erfahrung mit diesem Batch, oder ähnlichen eigenschaften in anderen Batches?

LG
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 22.04.2019, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich hatte den Batch 15P11 auch mal und kenne zwei weitere Personen, die ihn besitzten.

Eine "Aschenbecher"-artige Rauchigkeit sucht man bei 15P11 vergebens, würde mich auch stark wundern bei einem 2015er Batch.

Betrifft diese Rauchigkeit nur die Kopfnote oder zieht es sich linear bis zum Drydown? Wie ist der späte Duftverlauf im Vergleich zu deinen Proben?

Nebenbei: 16C01 und 15X21 werden oft gefälscht.
vor 5 Jahren
Vielleicht hat dir jemand CDNIM verkauft?
Da rochen die Batches vor ein paar Jahren extrem nach Aschenbecher.

Habe aktuell mal einen neuen CDNIM bestellt und werde, wenn Interesse besteht, berichten, wie der aktuell so riecht.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Vielleicht hat dir jemand CDNIM verkauft?

Den hatte ich selber lange; auch den alten Batch mit silbernem Sprühkopf..

16c01 unf 15x21 sind proben; an der echtheit habe ich keine Zweifel.
vor 5 Jahren
Slts:
FragFrog:
Vielleicht hat dir jemand CDNIM verkauft?

Den hatte ich selber lange; auch den alten Batch mit silbernem Sprühkopf..

16c01 unf 15x21 sind proben; an der echtheit habe ich keine Zweifel.

Ok, wäre nur eine plausible Erklärung gewesen.
Mit Aventus wird leider viel Schindluder getrieben.
vor 5 Jahren
Yasin58:
Ich hatte den Batch 15P11 auch mal und kenne zwei weitere Personen, die ihn besitzten.

Eine "Aschenbecher"-artige Rauchigkeit sucht man bei 15P11 vergebens, würde mich auch stark wundern bei einem 2015er Batch.

Betrifft diese Rauchigkeit nur die Kopfnote oder zieht es sich linear bis zum Drydown? Wie ist der späte Duftverlauf im Vergleich zu deinen Proben?

Nebenbei: 16C01 und 15X21 werden oft gefälscht.

In der Kopfnote sehr präsent; im Drydown geht diese leicht unter und wird sogar recht angenehm. Man kann sie jedoch immernoch in wahrnehmen.. vllt gekippt?
vor 5 Jahren
Slts:
Yasin58:
Ich hatte den Batch 15P11 auch mal und kenne zwei weitere Personen, die ihn besitzten.

Eine "Aschenbecher"-artige Rauchigkeit sucht man bei 15P11 vergebens, würde mich auch stark wundern bei einem 2015er Batch.

Betrifft diese Rauchigkeit nur die Kopfnote oder zieht es sich linear bis zum Drydown? Wie ist der späte Duftverlauf im Vergleich zu deinen Proben?

Nebenbei: 16C01 und 15X21 werden oft gefälscht.

In der Kopfnote sehr präsent; im Drydown geht diese leicht unter und wird sogar recht angenehm. Man kann sie jedoch immernoch in wahrnehmen.. vllt gekippt?

Ich hatte immer eine Anis-Note im Opening wahrgenommen und diese hat sich dann nach ca. 10 min komplett verflüchtigt. Kannst du diese Note auch erkennen?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der gekippt sein sollte, denn es gibt keine Spur Rauchigkeit in diesem Batch. Am besten du überprüfst nochmal den Flakon auf Hinweise die auf einen möglichen Refill hindeuten. Schau ob die kleine Metallkugel und die Feder für den Sprühmechanismus vorhanden sind. Außerdem am Sprühkopfhals auf Lackabplatzer und Dellen achten.
vor 5 Jahren
Ich empfinde den 15p11 als sehr stark. Also der ist sehr intensiv und im Vergleich zu den anderen batches die ich habe (16M01,17T01, 16J01, 16F01, 17W01 und 18G11) am rauchigisten. Wobei ich sagen muss der 16F01 aus nem 250ml Dekanter war nicht so rauchig wie der aus ner 75ml Flasche, was mir auch von anderen bestätigt wurde. Heißt es gibt tatsächlich je nach Reife und wie das parfum aufbewahrt wurde auch unterscheide unter gleichen chargen. Ganz komisch.

Wie lange hält der 15P11 denn bei dir ?
vor 5 Jahren
Johnnyhoston:
Ich empfinde den 15p11 als sehr stark. Also der ist sehr intensiv und im Vergleich zu den anderen batches die ich habe (16M01,17T01, 16J01, 16F01, 17W01 und 18G11) am rauchigisten. Wobei ich sagen muss der 16F01 aus nem 250ml Dekanter war nicht so rauchig wie der aus ner 75ml Flasche, was mir auch von anderen bestätigt wurde. Heißt es gibt tatsächlich je nach Reife und wie das parfum aufbewahrt wurde auch unterscheide unter gleichen chargen. Ganz komisch.

Wie lange hält der 15P11 denn bei dir ?

Dass 15P11 ein starker Batch ist unterschreibe ich zu 100%. Aber rauchig ist der nicht. Ich wage mich zu erinnern dass ein 75ml Flakon von 16F01 hier im Souk verkauft wurde und später nochmal als "zu rauchig" eingestellt wurde. Ich müsste da nochmal nachschauen wer das war.

Auch der 16F01 ist nicht rauchig, eher fruchtig und klar holzig. Der gilt im Gegensatz zu 15P11 gemeinhin als sehr 'transparent' und soll eine geringere Haltbarkeit zu anderen 16' Batches haben.

Vielleicht kann ich mich auch nicht mit der Begrifflichkeit hier anfreunden, weil ich bei den modernen Aventus-Batches von 14-18' nichts wirklich 'Rauchiges' riechen kann. Ich kenne natürlich die dunkleren Batches, von denen es in jedem Jahr welche gab. Aber diese waren auch nicht rauchig sondern einfach dunkler, voluminöser und manchmal extrem linear im Duftverlauf.
vor 5 Jahren
Yasin58:
Johnnyhoston:
Ich empfinde den 15p11 als sehr stark. Also der ist sehr intensiv und im Vergleich zu den anderen batches die ich habe (16M01,17T01, 16J01, 16F01, 17W01 und 18G11) am rauchigisten. Wobei ich sagen muss der 16F01 aus nem 250ml Dekanter war nicht so rauchig wie der aus ner 75ml Flasche, was mir auch von anderen bestätigt wurde. Heißt es gibt tatsächlich je nach Reife und wie das parfum aufbewahrt wurde auch unterscheide unter gleichen chargen. Ganz komisch.

Wie lange hält der 15P11 denn bei dir ?

Dass 15P11 ein starker Batch ist unterschreibe ich zu 100%. Aber rauchig ist der nicht. Ich wage mich zu erinnern dass ein 75ml Flakon von 16F01 hier im Souk verkauft wurde und später nochmal als "zu rauchig" eingestellt wurde. Ich müsste da nochmal nachschauen wer das war.


Den von dir beschriebenen 75ml Aventus 16F01 hatte ich zwischenzeitlich aus dem Souk. Er ist aktuell mind. Zum 3. mal im Souk gelistet, da zu rauchig. Er riecht total untypisch rauchig und hat einen leichten Gelbstich. Der Themenstarter hat eine PN erhalten..
vor 5 Jahren
Danke für die Info, Flanker!

Habe den Eintrag im Souk auch gesehen. Scheint ja ein sehr begehrter Batch zu sein, mit dieser extrem rauchigen Note Very Happy

Komisch finde ich, dass sowohl 15P11 als auch 16F01 nach Rauch riechen sollen. Habe auch herausfinden können, wer die beiden Batches hier im Souk ursprünglich verkauft hat. Natürlich verstehe ich es, wenn jemand bestimmte Noten als "rauchig" bezeichnet, aber dass es gleich bei beiden Batches mehrfach so beschrieben wird ist seltsam.

Nebenbei: Dem Gelbstich würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Der kann genauso bei den aktuellen Chargen nach einer Weile auftauchen.
vor 5 Jahren
Hallo liebe parfumos, tatsächlich hatte ich beide Chargen in meinen besitz. Aventus war ein Duft den ich unbedingt mal testen wollte und so ersoukte ich mir eine Probe. Lecker & fruchtig Ananslastig. Leider fiel mir hier die schlechte Haltbarkeit auf (3-4 Stunden batch 2018).

Nach langen recherchen erfuhr ich, dass die älteren chargen länger halten und das Aventus reformuliert wurde? Jedenfalls beschloss ich eine ältere Charge zu kaufen. Mir wurde dann ein Angebot gemacht und zwar den 16F01 zu kaufen. Naja Hauptsache der hält länger als 3-4 Stunden war hier die Devise.

Da ich bisher nur sehr fruchtige Batches hatte und mir die Ananasnote beim Aventus gefällt konnte ich damit nichts anfangen. Habe mich auf Basenotes und einer Aventus Batch Liste geschaut dass der 16F01 sehr rauchig sein soll und ziemlich beliebt ist. In einer Us Facebook Gruppe „Aventus Lounge“ wurde mir bestätigt das mit dem Flakon alles in Ordnung ist und das mit der gelblichen Farbe manchmal passiert bei Aventus. Die Haltbarkeit war auch sehr stark wie es sein sollte.
Nur meine Freundin sagte mir " ich würde riechen wie ein Opa". Nach langem hin und her hatte ich mich dann dazu entschlossen diesen zu verkaufen da es viele "liebhaber" von eher rauchigen Aventus chargen gibt.
Nun fragte ich welche Charge denn lange hält und fruchtig ist und mir wurde der 16E01 vorgeschlagen, welcher im souk angeboten wurde. Leider war dieser verkauft und als Alternative habe ich dann den 15P11 vorgeschlagen bekommen. Ich entschloss mich diesen zu kaufen und leider war dieser auch für mich persönlich zu rauchig, jedoch nicht so rauchig wie der davor.

Gibt es denn eine fruchtige Charge die seine 8 Stunden hält?
vor 5 Jahren
Serkobe:
Hallo liebe parfumos, tatsächlich hatte ich beide Chargen in meinen besitz. Aventus war ein Duft den ich unbedingt mal testen wollte und so ersoukte ich mir eine Probe. Lecker & fruchtig Ananslastig. Leider fiel mir hier die schlechte Haltbarkeit auf (3-4 Stunden batch 2018).

Nach langen recherchen erfuhr ich, dass die älteren chargen länger halten und das Aventus reformuliert wurde? Jedenfalls beschloss ich eine ältere Charge zu kaufen. Mir wurde dann ein Angebot gemacht und zwar den 16F01 zu kaufen. Naja Hauptsache der hält länger als 3-4 Stunden war hier die Devise.

Da ich bisher nur sehr fruchtige Batches hatte und mir die Ananasnote beim Aventus gefällt konnte ich damit nichts anfangen. Habe mich auf Basenotes und einer Aventus Batch Liste geschaut dass der 16F01 sehr rauchig sein soll und ziemlich beliebt ist. In einer Us Facebook Gruppe „Aventus Lounge“ wurde mir bestätigt das mit dem Flakon alles in Ordnung ist und das mit der gelblichen Farbe manchmal passiert bei Aventus. Die Haltbarkeit war auch sehr stark wie es sein sollte.
Nur meine Freundin sagte mir " ich würde riechen wie ein Opa". Nach langem hin und her hatte ich mich dann dazu entschlossen diesen zu verkaufen da es viele "liebhaber" von eher rauchigen Aventus chargen gibt.
Nun fragte ich welche Charge denn lange hält und fruchtig ist und mir wurde der 16E01 vorgeschlagen, welcher im souk angeboten wurde. Leider war dieser verkauft und als Alternative habe ich dann den 15P11 vorgeschlagen bekommen. Ich entschloss mich diesen zu kaufen und leider war dieser auch für mich persönlich zu rauchig, jedoch nicht so rauchig wie der davor.

Gibt es denn eine fruchtige Charge die seine 8 Stunden hält?

Die Frage ist doch vielmehr ob den beiden Batches/Flakons etwas beigemischt wurde. Birkenteer?
vor 5 Jahren
Habe schon verschiedene Batches von Aventus gehabt. einen 13er, einen 17er und die beiden oben beschriebenen Proben mit denen ich den Flakon verglichen habe.
Ich möchte behaupten das der 2013 auf seine Art auch rauchig war, aber definitiv ganz anders wie dieser.
Die Rauchnote in dem 15P11 ist wirklich sehr befremdlich; wie gesagt, mir ist bewusst das die Batch Consistency quasi nicht existent ist, aber das ist schon zu krass. Rolling Eyes
Eine Streckung könnte ich mir tatsächlich vorstellen, Birkenteer habe ich zwar nie gerochen; Klingt aber sehr beschreibend.
Das Wässerchen hat auch einen deutlichen Gelbstich, habe ich so noch nie gesehen.. nur die bekannten Grünstiche.
vor 5 Jahren
Bei Gelb/Grünstich würde ich mir generell keine Sorgen machen, auch wenn ich es wie auf deinem Foto zu erkennen ist nur selten so gesehen habe (wenn überhaupt 2-3 mal im Basenotes-Forum).

Aber deine Sorgen werden wohl berechtigt sein und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass dein Flakon nicht irgendwann mal "gestreckt" wurde, angesichts dem was du schilderst. Selbst die Menge von einer Nadelspitze von Birkenteeröl kann bei so einem 75ml Flakon den Duft komplett ruinieren.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass 15P11 nicht so roch wie du es wahrnimmst. Auch die zwei Personen die den Batch kennen nehmen rein gar nichts Rauchiges wahr.
vor 5 Jahren
Osterfeuer?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Creed Aventus 15P11 - Aschenbecher
Gehe zu