Forum durchsuchen

Sammler-Typen

Wie sieht eure Sammlung aus?

Der Sammler: Bei mir kommt alles in meine Sammlung, was ich in die Finger bekomme, gekippte Düfte behalte ich wegen der Flakons
15% 14
Der Praktikable: Ich besitze nur die Düfte, die ich auch jeden Tag trage.
13% 13
Der Purist: In meine ausgewählte Sammlung kommt nur, was ich auch wirklich liebe!
44% 41
Der Minimalist: Ich habe meinen Traumduft gefunden. Andere teste ich nur, weil es mir Freude macht.
0% 0
Der Flow: Ich bin immer wieder offen, für neue Düfte. Habe öfter eine neue kleine Sammlung, wenn die alten leer sind.
26% 25
Stimmen insgesamt: 93
Sammler-Typen vor 5 Jahren
Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, wie ihr es hier mit euren Sammlungen und Düften allgemein handhabt. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Menschen.
Dazu habe ich mal in einer kleinen Umfrage versucht, das etwas zu untergliedern =)

Vielleicht findet sich ja jemand darin wieder.
vor 5 Jahren
Ich sehe mich da als eine Mischung aus Flow und Purist. Wink

LG Olli
vor 5 Jahren
Ich bin da eher Sammler, aber der Flow Typ trifft es bei mir auch.
vor 5 Jahren
70% Sammler und 30% Purist. Düfte sind mein geringstes "Problem", da wären noch: Whiskysammlung, Biscuitporzellansammlung, Glasvasensammlung, Handysammlung.....
vor 5 Jahren
... mit 72 Flakons kann ich doch Purist sein, oder?
vor 5 Jahren
Irgendwo zwischen Flow und Purist. Es gibt eine Handvoll Dauerbrenner und der Rest drumherum gestaltet sich immer mal wieder neu, wird aber bei Nichtnutzung auch konsequent aussortiert.
vor 5 Jahren
Hallo,

bei mir kein Zweifel mit jetzt zirka 3250 Duefte ist es deutlich, obwohl ich dieses Jahr
viel weniger sammle, es reicht schon... nur 50 sind bisher dabei gekommen.

Joe

ps die Sammlung besteht hauptsachlich aus Samples und Abfuellungen.
vor 5 Jahren
FrauLohse:
Irgendwo zwischen Flow und Purist. Es gibt eine Handvoll Dauerbrenner und der Rest drumherum gestaltet sich immer mal wieder neu, wird aber bei Nichtnutzung auch konsequent aussortiert.

So geht es mir auch (wahrscheinlich den Meisten). Mal abgesehen davon, dass mir die finanziellen Mittel und der Platz fehlen, um eine wirklich große Sammlung zu haben, bin ich recht kritisch bei der Auswahl der Düfte, die ich haben bzw. behalten will.
vor 5 Jahren
FrauLohse:
Irgendwo zwischen Flow und Purist. Es gibt eine Handvoll Dauerbrenner und der Rest drumherum gestaltet sich immer mal wieder neu, wird aber bei Nichtnutzung auch konsequent aussortiert.

So ähnlich ist es auch bei mir, wobei ich Düfte die mir irgendwie nicht 100%ig zusagen, recht schnell aussortiere, verschenke, loswerden muss, weil ich sie einfach nicht tragen - aber auch nicht rumstehen lassen kann Sad
Wenn mich was stört muss es weg, also nur Lieblinge bleiben.
Das heißt für mich, noch bewusster kaufen.
vor 5 Jahren
Ronin:
... mit 72 Flakons kann ich doch Purist sein, oder?

Eben. Andere haben da leicht 400 oder so... Very Happy
vor 5 Jahren
FrauLohse:
Irgendwo zwischen Flow und Purist. Es gibt eine Handvoll Dauerbrenner und der Rest drumherum gestaltet sich immer mal wieder neu, wird aber bei Nichtnutzung auch konsequent aussortiert.

Genau so isses bei mir auch.Wink
Wobei ich langsam, aber sicher zum Puristen werde..... Wink
vor 5 Jahren
Lilau:
FrauLohse:
Irgendwo zwischen Flow und Purist. Es gibt eine Handvoll Dauerbrenner und der Rest drumherum gestaltet sich immer mal wieder neu, wird aber bei Nichtnutzung auch konsequent aussortiert.

Genau so isses bei mir auch.Wink
Wobei ich langsam, aber sicher zum Puristen werde..... Wink

Jo, gaaaanz langsam - you've got to kiss a hell of a lot of frogs before you finally find your prince(s) LaughingLaughingLaughing
vor 5 Jahren
Keine Ahnung. Ich sitze zwischen den Stühlen. Ein wenig Sammler, ein wenig praktikabel, ein wenig Purist, ein wenig Flow. Aber Flakons behalte ich nicht, wenn ein Duft gekippt ist.

Ich kaufe nur, was ich wirklich so gerne mag, dass ich es will. Manchmal genügt mir ein Probetragen, meistens ein Paar. Aber alle viertel Jahr kommt dann doch ein Blindkauf zustande. Ich rotiere sehr stark durch die Sammlung. Ich trage so gut wie nie einen Duft zwei Mal in der Woche. Aber ich trage sie alle und was ich nicht mehr mag oder was mich langweilt wird an jemanden, der es mehr zu schätzen weiss weiterverkauft.
vor 5 Jahren
Echt interessant =) Ich bin vermutlich nur ein Purist, weil ich erst angefangen habe, und noch nicht so viele Düfte kenne.
Vermutlich werde ich auch ein Jäger/Flow um meine absoluten Lieblinge herum.
vor 5 Jahren
Purist. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Und Bildung is was Schönes Laughing
vor 5 Jahren
In meine Sammlung kommt alles was ich in die Finger bekomm und was nicht auf meiner "Oh Weh, Oh Graus"-Liste steht. Aber gekippte Düfte werden weggeworfen.
vor 5 Jahren
Im Prinzip sehe ich das mittlerweile eher praktisch, nur von dem was ich öfter benutze brauche ich auch einen ganzen Flakon. Allerdings habe ich auch noch jede Menge "Schrankleichen" aus grauer Vorzeit die ich irgendwie nicht wegwerfen kann und die ich nur sehr langsam aufbrauche. Die Sammlung geht langsam in die richtige Richtung, aber leider ist es immer einfacher was neues zu kaufen, als die alten Flakons leerzumachen ^^
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu