Forum durchsuchen

Nischen-Qualität im Designerbereich? Oder andersrum?

Nischen-Qualität im Designerbereich? Oder andersrum? vor 5 Jahren
Guten Abend,

Ich fände es spannend zu wissen welche Frimen und besonders auch welche Düfte aus dem Designer-Bereich die beste Qualität liefern. Quasi auf Nischen-Level.
Und natürlich auch, gegenteilig, welche Nischenmarke die geringste Qualität verwendet, bzw den geringsten Gegenwert liefert.

Mit Qualität meine ich, A. Die Qualität der verwendeten Rohstoffe, B. Die Handwerkliche Arbeit und Kreativität hinter der "Entwicklung" und Fertigung, sowie C. Die gleichbleibende Qualität auf Zeit.

Primär geht es mir um "DIE" Düfte und die Qualität der verwendeten Rohstoffe!

Ebenfalls sehr interessant fände ich die gleiche Frage auf das Packaging bezogen. Welche Firma biete dort außerordentlich viel/wenig fürs Geld?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Sollte ein solcher Thread bereits existieren, bitte ich um Nachsicht und einen Link. Smile

Edit: Umformulierungen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.04.2019, 01:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Bei Nischenqualität im Designerbereich muss ich spontan an "Fahrenheit (Parfum)" und "Dior Homme Parfum" denken.
Die Düfte sind meiner Meinung nach herausragend gut gemacht und qualitativ sehr hochwertig.

Bei den NIschendüften, die wenig "Gegenwert" bieten, fallen mir so einige ein, aber dazu sage ich lieber nichts, möchte hier niemandem zu nahe treten und dessen "Schätzchen" madig machen.

Fakt ist aber, dass ich gerne mehr Nischendüfte in meine Sammlung aufgenommen hätte, mir unzählige Proben und Abfüllungen besorgt hatte, und letztlich sagen kann, dass mir im Vergleich zum gehobenen Designer Bereich so gut wie nichts wirklich gut gefallen hat. Das ist auch der Grund, warum ich zumindest in nächster Zeit davon absehen werde, noch weitere Nischendüfte zu testen. Es macht für mich aktuell einfach keinen Sinn mehr.
vor 5 Jahren
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein Video auf YouTube geschaut, da hat ein YouTuber, ich glaube Brooklyn Fragrancelover(?) einen Blindtest zwischen Designer und Nischen gemacht und "1 Million Lucky" als Nische eingestuft.

Angeblich soll auch "Oud - Black Vanilla Absolute" Nischenqualität haben, dabei kostet dieser (100ml) nur 50,00€.

Das ist nur, was ich so gesehen, gehört und gelesen hatte, für die Richtigkeit dieser Angaben übernehme ich keine Gewähr.
vor 5 Jahren
Was mich beim Packaging definitiv positiv überrascht hat: Reyane Tradition - Insurrection II Pure. Ein 20-25€ Aventus Klon, präsentiert in einer per Stoffgriff ausziehbaren Schachtel mit Leinentextur, Reliefbuchstaben und Stoffschlaufe mit Metallgriff, um den Duft aus der Verpackung zu nehmen. Für mich bisher das schönste Packaging, in dem ich einen Duft erhalten habe, was gerade bei dem Preis, absolut löblich ist.
vor 5 Jahren
Ich habe zwei Listen die ich bei Bedarf erweitere mit Düften die m.E. ein tolles Pl-Verhältnis haben.

www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust6
www.parfumo.de/Benutzer/Terra/Sammlung/Cust7

Richtige 'Designer' Label wie Guerlain, Chanel und Co. sind da aber kaum dabei. Die haben zwar gute Düfte, die ich aber selten als Schnäppchen in Anbetracht des Preises bezeichnen würde.

In der Nische gibt es viel Abzocke. Clive Christian und Roja sind wohl deutliche Beispiele mit unangemessenen Preisen. Aber auch Creed würde ich dazu zählen.

Die Qualität des Handwerks und der Rohstoffe können wir Laien gar nicht wirklich beurteilen. Den Geruch aber sehr wohl.

Ich muss aber sagen, dass für mich das Packaging nicht an erster Stelle steht. Ich liebe meine MFKs und auch deren Flakons und drumherum. Meinen Thirty Three schätze ich aber genauso, wenngleich Flakon und Verpackung sehr billig wirken. Der Duft hingegen ist m.E. der edelste und schönste Rose-Oud.
vor 5 Jahren
Terra:
Die Qualität ... der Rohstoffe können wir Laien gar nicht wirklich beurteilen.

Sehe ich genauso. Ich wundere mich immer, wenn jemand schreibt, man würde merken, dass hochwertige Rohstoffe verwendet wurden. Woran? Und was sind "hochwertige Rohstoffe"? Sind es natürliche Essenzen oder gut gemachte Chemie? Wissen wir nicht inzwischen, dass ein Erdbeerjoghurt mir Aroma viel "aromatischer" erscheint als einer mit echten Erdbeeren?
vor 5 Jahren
Daraus folgere ich, dass das mit der Nische doch hauptsächlich Kopfsache ist.
vor 5 Jahren
Während ich mir durchaus zutraue, echten Qualitäts-Bodensatz, also richtig schlechte Düfte als solche zu erkennen - und zwar unabhängig davon, ob es mein Geschmack ist - finde ich bei vielen Parfums schwierig, aber auch unnötig zwischen „gut gemacht“ und „gefällt mir“ zu unterscheiden. Unter meinen von mir am besten bewerteten Düften gibt es gewaltige Preisunterschiede, und sie gehen von Aldi über preiswerten Mainstream, aus der Mode gekommene Designer bis in die echte Luxusklasse (ist das dann Nische?).
Ähnlich wie in der Mode vermute ich, dass auch bei Parfums auch bei den Besten nicht alles gleich gut ist, und dass die Guten nicht automatisch erfolgreich sind. In der Musik ist das auch so...
vor 5 Jahren
Zum zweiten Teil Deiner Frage gibt es natürlich schon dutzende Threads (Nischenmarkenbashing ist halt beliebt auf Parfumo). Dieser ist recht umfangreich und bietet mehr Drama als eine Handvoll Chypredüfte zusammen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2632
Zum ersten Teil - zum Glück hast Du erläutert, was Du mit Nischenqualität meinst. Ansonsten hätte ich wieder mit meinem Derunterschiednischemainstreamistdiedistributi onundnichtdiequalität-Mimimi angesetzt. Qualität ist für Dich also:
eine originelle Idee,
handwerklich sauber durchkomponiert,
mit einer Rohstoffauswahl, die der Umsetzung der Idee nicht im Wege steht (ob nun teuer oder nicht), und
die Gewissheit, dass diese Qualität nicht zu sehr schwankt?
Das ist eine plausible Definition. Hmm. Ich könnte jetzt durchaus Marken aufzählen, die in der Vergangenheit oder heute gute Qualität bieten und überall verfügbar sind. Aber bevor ich das mache: habe ich Deine Frage richtig verstanden?
vor 5 Jahren
Bezeichnend, dass es bei so einem Thema bald um den Preis geht. Ich hab die Frage ganz anders verstanden.

Unerwartet nischig ist "Stash (Eau de Parfum Elixir)".

Typische Nische, die im Grunde Mainstream ist, sind z.B. Creed und Parfums de Marly.

FragFrog:
Fakt ist aber, dass ich gerne mehr Nischendüfte in meine Sammlung aufgenommen hätte, mir unzählige Proben und Abfüllungen besorgt hatte, und letztlich sagen kann, dass mir im Vergleich zum gehobenen Designer Bereich so gut wie nichts wirklich gut gefallen hat. Das ist auch der Grund, warum ich zumindest in nächster Zeit davon absehen werde, noch weitere Nischendüfte zu testen. Es macht für mich aktuell einfach keinen Sinn mehr.

Nische ist nicht die Steigerung von Designer, sie ist nicht besser, hochwertiger und oft auch nicht teurer. Nische bedeutet (für mich) im Ursprung Düfte, die, statt den Geschmack möglichst vieler zu treffen, sich an speziellen Ansprüchen orientieren. Das kann ggf. für die meisten was ganz schreckliches sein, z.B. ein Duft, der eine Tropfsteinhöhle thematisiert oder die Atmosphäre nach einer durchmachten Nacht. Die meisten wollen ganz sicher nicht so duften, manche aber schon. Für die ist die Nische gedacht.
vor 5 Jahren
Siebter:
Nische ist nicht die Steigerung von Designer, sie ist nicht besser, hochwertiger und oft auch nicht teurer.

Und wieder mal: Wo habe ich das geschrieben?

Wird es dir nicht langsam langweilig mit der Tour?
vor 5 Jahren
Siebter:
Nische ist nicht die Steigerung von Designer, sie ist nicht besser, hochwertiger und oft auch nicht teurer. Nische bedeutet (für mich) im Ursprung Düfte, die, statt den Geschmack möglichst vieler zu treffen, sich an speziellen Ansprüchen orientieren. Das kann ggf. für die meisten was ganz schreckliches sein, z.B. ein Duft, der eine Tropfsteinhöhle thematisiert oder die Atmosphäre nach einer durchmachten Nacht. Die meisten wollen ganz sicher nicht so duften, manche aber schon. Für die ist die Nische gedacht.

Ich sehe das mittlerweile auch so. Nische ist nicht zwangsweise teurer oder besser, sondern einfach spezieller. Die Chance, dass man der breiten Masse gefällt sinkt, die Chance, dass man das für sich perfekte spezielle Ding findet steigt. Und weil sich das nicht so gut verkauft, bezahlt man möglicherweise ein wenig extra. Es gibt aber so einige Defintionenen und Abgrenzungen und ich bin leider auch selbst manchmal schuldig sie durcheinander zu bringen.

Ich traue mir absolut nicht zu, zu erriechen, ob ein Duft teure Zutaten hat, oder billige. Ich kann nur subjektiv sagen, ob mir der Duft gefällt, oder nicht. Und ob ich ihn gewöhnlich finde, oder besonders. Ob ich einen duft als "billig" empfinde liegt glaube ich eher an der Komposition, als an den Zutaten. "Bright Neroli" riecht absolut nicht billig. "Sauvage (Eau de Toilette)" aber sehr.

Parfüms de Marly ist ein Haus, dass man auf Grund der Preise und der Tatsache, dass sie nur Parfüms herstellen in die Nische einordnen würde. Einige der Düfte sind allerdings definitiv auf Massenkompatibilität ausgelegt.

Die von FragFrog angesprochenen Düfte sind zwar dem Designerbereich zuzuordnen, aber anders und auch durchaus mutig.

Ich finde Roja und Clive Christian auch massiv überteuert. Luxus um des Luxus willen. Aber ebenso sind da so einige wirklich gute und spezielle Düfte dabei, die nicht unbedingt auf komerziellen Erfolg getrimmt sind und nicht jedem Gefallen (mir gefällt aus deren Lineups auch wenig. Aber die, die es tun, tun es auf beeindruckende Art und Weise).
vor 5 Jahren
Ronin:
Zum zweiten Teil Deiner Frage gibt es natürlich schon dutzende Threads (Nischenmarkenbashing ist halt beliebt auf Parfumo). Dieser ist recht umfangreich und bietet mehr Drama als eine Handvoll Chypredüfte zusammen:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2632
Zum ersten Teil - zum Glück hast Du erläutert, was Du mit Nischenqualität meinst. Ansonsten hätte ich wieder mit meinem Derunterschiednischemainstreamistdiedistributi onundnichtdiequalität-Mimimi angesetzt. Qualität ist für Dich also:
eine originelle Idee,
handwerklich sauber durchkomponiert,
mit einer Rohstoffauswahl, die der Umsetzung der Idee nicht im Wege steht (ob nun teuer oder nicht), und
die Gewissheit, dass diese Qualität nicht zu sehr schwankt?
Das ist eine plausible Definition. Hmm. Ich könnte jetzt durchaus Marken aufzählen, die in der Vergangenheit oder heute gute Qualität bieten und überall verfügbar sind. Aber bevor ich das mache: habe ich Deine Frage richtig verstanden?

Ja DU hast das! Wink

Es geht mir nicht primär um Geld oder gar Markenbashing bei der Sache, sondern einfach um den größten/bzw. geringsten Gegenwert den es für das Geld gibt.

Quasi wo es ein wirklich gutes Parfum gibt und wo man eher den Vertieb, Marketing und den Namen bezahlt.

Ich glaube, derweil das man gute Qualität doch erriechen kann, man kann ja auch eine Reife und eine faulige Frucht geruchlich unterscheiden, ebenso bei Whiskys man kann am geruch sehr deutlich erkennen wer seinen Whisky mit gunstigem Grain Whisky streckt.
Eine Rose kann eben künstlich, plastisch riechen oder eben natürlich und auch da kann sie frisch oder eben alt und fad riechen, für mich dinge an denen man als Leihe Qualität ausmachen könnte.
Im Englischsprachigen Forum zb wird zb öfters von der hohen Qualität der Iris in Prada Düften berichtet, ebenso über den sehr synthetischen Apfel zb in Eros, das lässt für mich schon Rückschlüsse zu.

Vintage Düfte/alte Rezepturen riechen doch meist auch voller, satter und intensiver, man erkennt also doch schon ganz gut wenn man irgendwann mehr Industriealkohol als Parfüm-Öle bestimmter Qualität wahrnimmt. Manche Hersteller reformulieren ihre Düfte ja im Laufe der Zeit, unter anderem um Kosten zu senken bzw anzupassen, genau da setzt der Hacken an meine ich.
Welcher Hersteller tut dies besonders, welcher besonders wenig?
Bei Frederick Malle ist es ja so (soweit ich Informiert bin) das man sich Parfümeure einlädt, welche dann ungeachtet der Rohstoffpreisen, Düfte kreieren können. Bei welchen Firmen ist es ähnlich? Wo steht die Qualität im Vordergrund?

Ebenso finde ich das die Idee mit in die Gesamt-qualität eines Duftes mit einfließt. Wenn Prade mit Luna Rossa Extreme Diors Sauvage nacharmt, mag das Handwerklich ok gemacht sein, bleibt aber die geklaute Idee.

So und bitte immer locker flockig durch die Hose atmen....
Hätte ich hier nach einem handwerklich gut gemachten und qualitativ hochwertigen Wein gefragt, wäre ich mit Empfehlungen und Abraten wohl überhäuft werden.
Ich meinte die Frage komplett unbelastet, einfach "Welcher Duft-dealer bietet den besten Stoff?"
Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.04.2019, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Terra:
Die Qualität ... der Rohstoffe können wir Laien gar nicht wirklich beurteilen.

Sehe ich genauso. Ich wundere mich immer, wenn jemand schreibt, man würde merken, dass hochwertige Rohstoffe verwendet wurden. Woran? Und was sind "hochwertige Rohstoffe"? Sind es natürliche Essenzen oder gut gemachte Chemie? Wissen wir nicht inzwischen, dass ein Erdbeerjoghurt mir Aroma viel "aromatischer" erscheint als einer mit echten Erdbeeren?

Hochwertige Duftstoffe wären für mich echte Vanille, echts Sandelholz, echtes Oud etc. p.p.

Zur Qualität, man schmeckt doch bei dem von dir genannten Erdbeerjoghurt, ob er nach künstlicher armoatischer Erdbeere schmeckt oder nach natürlicher Erdbeere. Ich sehe im Erdbeerjoghurt mit Natur Erdbeeren einfach das höherwertige Produkt, egal ob jetzt von Müller für 0,79€ oder von Alnatura für 2,49€ .
Etwas anderes wäre jetzt ein Joghurt der die synthetische Erdbeere zum Beispiel mit synthetischen Speckgeschmack kombiniert, da hätten wir dann die (vieleicht tolle?) kreative Qualität, aber immernoch einen von den Rohstoffen her "billigen" Joghurt. Und ich glaube das würde man schmecken...
Omas Eintopf.....Gekaufter Eintopf, man riecht und schmeckt den Unterschied doch sofort, woran liegt das wohl? Das Omi nicht mit billiger Maggi Fix Synthetik, sondern mit dem Gemüse aus dem Garten kocht, eine Beinscheibe auskocht etc..

Überspitzt: Welche Parfumfirma, kreiert ihr Parfum so gewissenhaft wie unsere lieben Omis das Essen?
vor 5 Jahren
Naja ich denke das mit natürlich und synthetisch passt bei Parfüms nicht so. Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. "Spiritueuse Double Vanille" enthält aller Wahrscheinlichkeit keine echte Vanille. Aber es riecht absolut wie Vanilleextrakt. Da schlägt dann die Handwerkskunst des Parfümeurs durch. Viele Düfte lassen sich natürlich gar nicht erzeugen.

Bei Lebensmitteln ist das noch mal was anderes. Da ist es enorm wichtig wirklich direkt an dem Original zu sein, man wirbt ja mit Erdbeeren u.ä. Man erwartet eine natürlichen Geschmack. Aber dass Dinge anders riechen, als sie schmecken ist uns klar. Und dass es sich hier um artistische Ausdrücke handelt auch.
vor 5 Jahren
Locke93:
Hochwertige Duftstoffe wären für mich echte Vanille, echtes Sandelholz, echtes Oud etc. p.p.

Zur Qualität, man schmeckt doch bei dem von dir genannten Erdbeerjoghurt, ob er nach künstlicher armoatischer Erdbeere schmeckt oder nach natürlicher Erdbeere.

Nicht, wenn diese Synthetik gut gemacht ist - eben keine "billiger Maggi Fix Synthetik". Da haben sich schon Köche hinters Licht führen lassen. Bei den Düften ist es noch schwieriger, ich schätze, da werden wir gar nicht unterscheiden können. Zumal es verschiedene Sorten von Vanille gibt, und nicht nur von Vanille. Kenshin hat da ein gutes Beispiel gebracht.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Daraus folgere ich, dass das mit der Nische doch hauptsächlich Kopfsache ist.
Ich denke eher Geschmackssache. Preislich liegen Nischendüfte ja auch oft im mittel- bis höherpreisigen Mainstream, wenn man den Preis pro 100ml betrachtet.
vor 5 Jahren
Ich glaub das ist wie bei der Musik auch. Nur weil was als Mainstream eingestuft wird, bzw entsprechend Erfolg hat, ist es nicht zwingend lieblos zusammengewürfelt. Genauso ist nicht alles was alternativ (Nische) ist, unbedingt innovativ und gut gemacht. Gibt hier wie dort Mist und Gutes. Und letztendlich ist es auch eine Geschmacksfrage.

Was die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe angeht: Ist sicher auch eine Kopfsache, aber man riecht halt auch was man riecht. Wenn ich mir da jetzt eine 100ml-Buddel von La Rive Women ausm Regal hoch, riech ich halt komische Nebengerüche von Alkohol und irgendwas plastikartigem. Da schließ ich dann einfach aus mindere Qualität beim Duft. Wenn ich das nicht hab, sondern der Duft vibriert, oder schön rund und stimmig wirkt, denk ich automatisch dass er etwas hochwertiger ist. Ist aber auch hier eine Geschmacksfrage. Ich würde da jetzt nicht automatisch davon ausgehen dass ICH heraus rieche was hochwertig ist und was nicht. Es ist halt mein subjektives Empfinden.
vor 5 Jahren
Meine Damen, meine Herren, wir driften ab.

Bitte zurück zur ursprünglichen und eigentlichen Frage.

Grüße !
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nischen-Qualität im Designerbereich? Oder andersrum?
Gehe zu