Forum durchsuchen

"Iris Prima" - nix ist prima - 2x gekippte Neuware

"Iris Prima" - nix ist prima - 2x gekippte Neuware vor 5 Jahren
Ich bin allmählich wirklich ratlos. Vor Ostern beschloss ich, mir "Iris Prima" von Penhaligon's zu gönnen - gleich den 100ml-Flakon, weil mir der tolle Duft aus dem "Ladies Fragrances"-Miniaturenset sehr ans Herz gewachsen ist.

Jetzt muss ich zum 2. Mal einen Flakon zurückschicken, da der Duft überhaupt nicht der ist, den ich so liebe. Iris habe ich in beiden Fällen so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen, sondern nur noch eine seifige Note ohne Verlauf.

Auffällig ist, dass meine Miniatur eine fast wasserklare, also sehr helle Flüssigkeit enthielt. Bei beiden 100ml-Flakons war die Farbe gelb.

Ich habe Penhaligon's angemailt u. schnell Antwort erhalten, aber auf die Farbe und die mitgeschickten Batch-Nummern sind sie nicht eingegangen. Sie schrieben nur, dass "Iris Prima" nicht reformuliert wurde. DUH! Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Lt. Liste haben 88 UserInnen hier "Iris Prima". Welche Farbe hat es denn bei Euch?

Mit gerade sehr geknickten Grüßen
Sharka
vor 5 Jahren
Guten Morgen Smile

habe gerade nachgeschaut: meiner ist auch gelb.
Er riecht einwandfrei und so wie Iris Prima riechen soll.

Liebe Grüße Smile
vor 5 Jahren
Meiner ist auch gelb.
Ich hatte ihn irgendwann mal in einer Parfümerie getestet und auf meine Merkliste gesetzt. Mehrere Monate später habe ich ihn günstig entdeckt und gekauft, war aber dann etwas überrascht, weil ich einen viel weicheren Duft in Erinnerung hatte und gar nicht so Unisex, wie ich ihn nun empfinde.
vor 5 Jahren
Meiner ist recht neu, von einem Ebay-Seller und ist (noch) klar, das kann sich ja manchmal dann noch ändern. Er riecht genauso, wie ich ihn von früheren Tests in Erinnerung hatte. Gekippt riecht ja oft eher nach Maggi oder im Auftakt nach Nagellackenferner, von daher tippe ich bei Dir auf nicht gekippt...
vor 5 Jahren
Danke für Eure Antworten! Es ist und bleibt wohl ein Mysterium.

Ich empfand das "Iris Prima" aus meinem 5-ml-Mini als sehr frisch in der Kopfnote, fast etwas zitrisch, auf jeden Fall deutlich pfefferig. Die Iris kam bei mir deutlich mit der Herznote heraus und blieb dann auch sehr lange. Ledernote? Oh ja! "Unisex" würde ich jederzeit unterschreiben und "weich" eher nicht. Der Duft tendiert für mich eher ins Kühle, aber das ist so subjektiv ...

Da Penhaligon's nicht gewillt ist, das Geheimnis der Farbe per Mail zu lüften, hilft wohl nur der nächste London-Besuch. Und wann ich wieder hinkomme, weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir die Lust auf Online-Käufe gründlich vergangen. Vielleicht habe ich in Hamburg mal Glück und bekomme "mein" "Iris Prima".

@haekelberry, es klingt so, als ob Du das ergattert haben könntest, wonach ich suche.
@Girlain: Gekippt dann vielleicht nicht, aber evtl. dennoch schlecht gelagert oder mal zu warm geworden?
vor 5 Jahren
Das Nachdunkeln haben viele Düfte und ist meistens kein Qualitätsmangel. Du könntest aber natürlich versuchen, Dich auf die Gewährleistung zu berufen und Dein Geld zurück zu kriegen...
LG
vor 5 Jahren
Der EBay Seller hieß, 1a-parfumdiscount, wenn mich nicht alles täuscht. Falls Du noch n Versuch machen willst. 50ml hat der aber glaub ich nur...
vor 5 Jahren
Moderne Parfüms sind chemisch stabil, die kippen nicht mal eben so. Hast Du aus der miniatur auch gesprüht oder getupft - das macht einen Riesenunteschied in der Wahrnehmung?
vor 5 Jahren
Die Miniaturen lassen sich nur auftupfen. Aber ich habe das leere Fläschchen ja noch, und der Duft ist so anders als das, was ich im 100-ml-Flakon erhalten habe. Ich werde das leere Miniaturen-Fläschchen definitiv mit nach Hamburg zur Parfümerie Sahling nehmen. Die kennen sich mit den Penhaligon's-Düften aus. Ich hoffe, dass hierdurch das Geheimnis gelüftet wird.

Aber dafür muss ich erst mal die Zeit finden. Vor der letzten Maiwoche wird es wohl nichts. Ich werde weiter berichten!
vor 5 Jahren
Des Rätsels Lösung ist gefunden. Ich habe es letzte Woche endlich geschafft, die Parfümerie Sahling in Hamburg zu besuchen und der Verkäuferin meine leere Miniatur mit der Etikettierung "Iris Prima" unter die Nase zu halten. Ihr entfuhr ein spontanes: "Das ist nicht Iris Prima, das ist Halfeti!"

Fazit: Penhaligon's hat falsch abgefüllt (oder etikettiert) und ich kannte "Halfeti" nicht. Ich habe die Duftpyramide von Iris Prima artig studiert. Aber als Anfängerin habe ich mich dann auf Bergamotte, Pfeffer und Leder verlassen und geglaubt, ich hätte es wirklich mit "Iris Prima" zu tun.

Jetzt habe ich eine Viertelstunde mit London telefoniert, da der sog. Customer Service von Penhaligon's einfach nur zum Heulen inkompetent ist. Selbst die Telefonhotline in UK schaltet automatisch auf Voice Mail, ohne dass ich diese Option gewählt hätte. Ich habe daraufhin am Kaufort (Covent Garden Piazza) mit der Store Managerin gesprochen, die sehr nett war und im O-Ton einräumte: "It's true, there was a bad batch of miniature sets".

Sie will mein Anliegen weiterreichen - ich bin mal gespannt, wie Penhaligon's letztlich mit diesem Fall umgeht. Den Miniaturen traue ich nun gar nicht mehr. Ich habe sie ja gekauft, um die Düfte des Hauses besser kennenzulernen. Und woher weiß ich jetzt, ob's die sind, die auf den Etiketten stehen?

Das ist meine "sob story" so weit. Liebe Grüße von der Noch-Nasenlegasthenikerin
Sharka
vor 5 Jahren
Nicht zu fassen, welch eine Geschichte Shocked !
Wie gut, daß die Verkäuferin bei Sahling das Rätsel lösen konnte - auf eine solche Idee wäre ich ansonsten im Leben nicht gekommen!
Ich halte sehr die Daumen, daß die übrigen Miniaturen korrekt befüllt bzw. etikettiert sind - sollte Penhaligon's keine Rücknahme anbieten, würde ich in jedem Fall noch einmal zu Sahling gehen und die dortige Dame bitten, erneut ein Näschen zu nehmen.
Und: "Halfeti" ist toll - kein Wunder, daß Du Dich verknallt hast Laughing !
vor 5 Jahren
Das ist echt schräg, danke für das Update, kurz habe ich mal an so eine Möglichkeit gedacht, aber nicht ernsthaft für möglich gehalten.... Jetzt muss ich mir Mal Halfeti angucken Wink
LG
vor 5 Jahren
Das ist echt krass, wer würde denn tatsächlich vermuten, dass ein komplett anderer Duft in der Miniatur ist. Dürfte bei so großen Unternehmen wirklich nicht passieren.Ich hoffe, Du bekommst eine neues und richtig abgefülltest Miniaturenset.
vor 5 Jahren
Danke für Eure Anteilnahme. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, dass mir der Kaufpreis für das Minaturen-Set erstattet wird. Und wenn sie es gut mit mir meinen, nehme ich auch eine ganze Flasche "Halfeti" als Versöhnungsangebot... Laughing

Letzteres wird wohl kaum passieren, aber manchmal lohnt es sich ja, frech zu sein. Smile

Ich werde berichten, ob und wann sich Penhaligon's meldet. Ich denke, eine gute Woche sollte ich ihnen zugestehen. Wenn dann nichts kommt, werde ich sauer.
vor 5 Jahren
Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Wink
Also, ein Miniflakon von "Halfeti" müsste mindestens drin sein oder zumindest ein "richtiges" Probenset! Very Happy
Ich drück dir die Daumen, dass die sich da echt was einfallen lassen, war ja schließlich nicht dein Fehler!
vor 5 Jahren
Was ist denn sonst noch in Deinem Miniaturen-Set ?
In dem Set, was aktuell angeboten wird, ist gar kein Iris Prima drin, sondern regulär Halfeti!
Dass Du 2x Iris Prima gekauft hast, den du nicht wolltest, hast Du denen hoffentlich gesagt.
Normalerweise müssen die doch die Sets zurückrufen. Sowas geht ja wohl gar nicht!
vor 5 Jahren
Penhaligon's wechselt unglaublich schnell sein Angebot - was ich persönlich ziemlich fragwürdig finde. In meinem Miniaturen-Set sollten die auf dem Foto gezeigten Düfte enthalten sein.

Ja, klar habe ich denen gesagt, dass ich 2x "Iris Prima" gekauft habe. Allerdings waren beide Händler so kulant und haben mir das Geld erstattet. Auf den Portokosten bin ich sitzen geblieben, aber das ist ja nicht die Schuld der Händler.
vor 5 Jahren
Also in Iris Prima war Halfeti drin. Was ist dann in Halfeti drin?
vor 5 Jahren
@haekelberry
Das weiß ich eben nicht! Ich habe mir die Miniaturen ja gekauft, um die Düfte kennenzulernen, weil sie ja alle noch Neuland für mich sind.
vor 5 Jahren
Sharka:
@haekelberry
Das weiß ich eben nicht! Ich habe mir die Miniaturen ja gekauft, um die Düfte kennenzulernen, weil sie ja alle noch Neuland für mich sind.

Confused: Confused: Confused:
Also in Halfeti auch kein Halfeti!
vor 5 Jahren
Nachdem sich die Penhaligonischen (klingt fast nach "Klingonen") nicht mehr bei mir gemeldet haben, habe ich heute noch eine nicht ganz so nette Sonntagsmail an die (völlig unschuldige) Store Managerin im Covent Garden Piazza-Geschäft geschrieben, dass ich noch bis 30. Juni auf eine Rücküberweisung des Kaufbetrags für das Miniaturen-Set warte, sofern ich nichts mehr höre. Danach würde ich eine Londoner Freundin bitten, bei der lokalen Polizei mal nachzuhaken, wie man an die Kontaktdaten von Penhaligon's Headquarters kommt (die hatte ich über Google nämlich nicht gefunden).

10 Minuten später kam eine Mail, dass ich als Entschädigung einen Flakon "Halfeti" bekäme.

So richtig freuen kann ich mich allerdings gerade nicht. Es ist doch maßlos traurig, dass das erst so einen Weg nehmen muss.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Iris Prima" - nix ist prima - 2x gekippte Neuware
Gehe zu