Forum durchsuchen

Hilfe bei Forschungsprojekt: Welches Parfum und Kopfkino?

Hilfe bei Forschungsprojekt: Welches Parfum und Kopfkino? vor 5 Jahren
Liebe Parfumfreundinnen und freunde,

lang, lang ist's her, dass ich das letzte Mal hier war. Parfum wurde fuer mich schon irgendwann zu einer unangenehmen Sucht (oder zumindest fuer meinen Geldbeutel). Aber jetzt bin ich wieder da und mit einem Projekt. Ich untersuche gerade, wie Parfueme unsere Fantasie anregen.

Eine Frage, die ich erstmal an euch habe: welches Parfum weckt bei euch ganz starke Assoziationen, Bilder und Filme im Kopf?

Ich meine weniger Erinnerungen, z.B. an die Mutter. Und es kann auch sowas sein wie: "So stelle ich mir vor, dass die Station auf dem Mond riecht". Aber natuerlich auch sowas wie: "Da bin ich gleich wieder in dem kleinen Ort in der Toskana.." Oder: "Ich arbeite auf einer riesigen Muellhalde und schaufle Muell umher".

Freu mich total auf eure Antworten! Very Happy
vor 5 Jahren
Hi
Also bei Bad Boys von Kilian denke ich
an einen sehr warmen Tag ,Durst, Erlösung durch eine eisgekühlte Cola - Kilian
bei Heliotrop von Etro
Urlaub ,Sonne ,Strand, Liegestuhl, Hitze endlich eine leichte kühlende Brise mit Vanilleduft gefüllt - Etro
Das ist mir dazu eingefallen
Very Happy Gruß Claudia
vor 5 Jahren
Hallo,

da schicke ich doch direkt weiter zu meinem Kommentar zu Giorgio BlueGiorgio BlueSmile

LG Ninchen
vor 5 Jahren
Hallo Tarata,

"Woman by Marbert" ist für mich so ein Duft - da läuft das wunderbarste Kopfkino ab...

Ich sehe jedes Mal die Straße, in der ich als Kind in den 80ern aufgewachsen bin: die Akazienbäume, die im Herbst alles in ein gelbes Meer aus kleinen Blättchen verwandelten, den parkenden VW-Bully, von dem schon die Farbe blätterte, uns Kinder mit Tretrollern und Kettcars und die Nachbarin mit strengem Dutt und herzlich-lauter Stimme. Ein ganz nostalgischer Duft, den ich schon deshalb gerne immer wieder schnuppere Smile ...

Liebe Grüße, Alexandra
vor 5 Jahren
Eine Duftnote, die bei mir ganz viel Kopfkino, in diesem Fall Fernweh auslöst ist eine naturalistische Orangenblüte. Der Geruch ist für mich verknüpft mit Urlaub im Frühjahr, wenn es in Deutschland noch kalt, nass, dunkel ist - und in Spanien oder Kalifornien die Orangenbäume blühen. Mit dem Orangenblütenduft in der Nase bin ich auf einmal genau dort, in Kalifornien oder Spanien. Wärme. Und Licht. Vor allem Licht. Arrow im Frühjahr öfter mal Desserts mit Orangenblütenwasser machen. Oder gleich "APOM pour homme" tragen.

Ansonsten schaffen es naturalistische Parfums bei mir nicht so gut, Assoziationen auszulösen. Manche abstrakte Duftgememälde schon eher: "Un Jardin après la Mousson" z.B. Das Gefühl nach einem Regenguss in dem Tropen soll eingefangen werden, das für mich hervorragend funktioniert: Üppige Natur. Grün. Feucht, ja, eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Irgendwie frisch, aber auch eine ... Üppigkeit ... die in Richtung Überreife, fast Fäulnis geht.
Interessanterweise muss ich bei diesem Parfum fast genau so oft an den Duft von Silage (mit einem l!) denken. Was in Anbetracht der Noten und meiner Jugend auf dem Dorf nicht verwundert. Also löst "Un Jardin après la Mousson" bei mir immer sehr starke Assoziationen aus - nur in welche Richtung das dann kippt ist vorher nicht so ganz klar ... Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfe bei Forschungsprojekt: Welches Parfum und Kopfkino?
Gehe zu