Forum durchsuchen

wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?

51 - 63 von 63
vor 8 Jahren
Nach dem Preis, bei 40 € und aufwärts lass ich's meist bleiben.
Die Duftpyramide hier und auf Fragrantica ist eher ein Ausschlusskriterium, alles mit Anis und Maiglöckchen ist mir zu riskant für einen Blindkauf. Dann schau ich mir die Punktebewertung und Kommentare hier an.

Abfüllungen empfinde ich übrigens nicht als Blindbestellung, sondern als übergroße Probe.
vor 8 Jahren
wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?


Ich entdecke z.B. hier einen Duft der sehr gelobt wird, dann schaue ich mir die Statements an und überfliege die Kommentare. In den Kommentaren steht zu 95% leider nichts zum Duft deswegen überfliege ich nur in der Hoffnung das doch mal 3 Zeilen zum Duft geschrieben wurden (sind mehr Gedichte die man da liest) ich will mehr Fakten zum Duft - deswegen eher die Statements.
Natürlich schaue ich mir auch die Duftpyramide an und ähnliche Parfums oder eventuell vorhandene Threads dazu. Auf die 1-10 Wertung hier vertraue ich nur bedingt denn sehr viele Düfte sind hier (warum auch immer) sehr schwach bewertet in der Haltbarkeit und Sillage dabei sind die Monster. Ein aktuelles Beispiel ist "Sauvage" da gehe ich einfach davon aus das er absichtlich runtergewertet wurde von irgendwelchen Leuten... denn der Duft hält solang wie Dior Homme Intense auf meiner Haut.

Deswegen schaue ich eher bei Fragrantica, denn da sind die Wertungen was Haltbarkeit und Sillage angeht viel realischer und decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Auch die Kommentare dort beziehen sich mehr auf den Duft selbst nicht auf einen Roman.

Alles in allem, ein wenig auf Parfumo, ein wenig auf Fragrantica evtl. noch bei Youtube eine Review geschaut entscheide ich mich dann für einen Blindkauf.

Mein nächster Blindkauf wird wohl "Aqua Universalis Forte" Smile
vor 8 Jahren
Blindkäufe sind für Menschen gut, die so viel Geld haben, dass sie es zum Fenster raus werfen können. Und für den Souk ... Razz

Nein, im Ernst: So groß kann doch die Gier nicht sein, dass man sich aufgrund der Pyramide und den Kommentaren einen ganzen Flakon blind bestellt, oder? Es gibt doch hier und in den angschlossenen Funkhäusern auch Proben zu kaufen (schnurren). Da kann man dann in aller Ruhe testen und dann entscheiden. Dann bleibt halt der Souk auf der Strecke ... wobei: es gibt ja diesen TKMaxx und seine irren Angebote. Dann ist der Souk doch wieder voll ... lol ... Laughing

Und wenn jemand Geld übrig hat: gebt dem Team hier nen Kaffee aus!
vor 8 Jahren
JoHannes:
Blindkäufe sind für Menschen gut, die so viel Geld haben, dass sie es zum Fenster raus werfen können. Und für den Souk ... Razz

Nein, im Ernst: So groß kann doch die Gier nicht sein, dass man sich aufgrund der Pyramide und den Kommentaren einen ganzen Flakon blind bestellt, oder? Es gibt doch hier und in den angschlossenen Funkhäusern auch Proben zu kaufen (schnurren). Da kann man dann in aller Ruhe testen und dann entscheiden. Dann bleibt halt der Souk auf der Strecke ... wobei: es gibt ja diesen TKMaxx und seine irren Angebote. Dann ist der Souk doch wieder voll ... lol ... Laughing

Und wenn jemand Geld übrig hat: gebt dem Team hier nen Kaffee aus!

Hihi Smile, da hab ich ja Glück, dass ich mich nicht angesprochen fühle ;D
Ich habe nicht zuviel Geld (leider) aber kaufe auch manchmal, vorallem Nischendüfte, blind. Ich beurteile nach der Duftpyramide und nach den Kommentaren und besonders bei den Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben, schaue ich, wie ihre Bewertung war. Bei 5 (edit: es waren doch mehr einschließlich TK Maxx etc. waren es 10) Blindkäufen lag ich einmal "daneben": bei Aoud Café, der ist jetzt nicht soooo übel, aber eben nicht ganz mein Geschmack. Ich würde mich daher nicht als gierig, sondern eher unvernünftig einordnen, aber bei einem wahren Sammelwahn kann man die Vernunft sowieso oft vergebens suchen; denn, wer braucht schon wirklich mehr als 7 Parfums? Vielleicht reichen sogar weniger.
Aber Roja oder Clive Christian würde ich nicht blind bestellen, da sind mir die Preise einfach etwas zu "unlogisch" und überteuert. So ein Kauf würde ich dann, ob getestet oder nicht, als "unvernünftig" ansehen. Aber, dass muss ja jeder mit sich selbst und seinem Bankkonto ausmachen Wink. Von daher "Jedem Narr sei Kapp".
vor 8 Jahren
In letzter Zeit kaufe ich fast garnicht mehr blind, da ich auf einem "Niche-trip" bin und die meisten mir zum Blindkauf einfach zu teuer sind.

Ansonsten finde ich Kommentare deutlich hilfreicher als Notenpyramiden, wobei die Notenpyramide auch stimmen sollte. Besonders negative Kommentare können helfen.
vor 8 Jahren
Ich glaube wir haben alle schon in Sachen Blindkäufe Lehrgeld bezahlt. Für mich ist entscheidend ob der Duft z.B. eine von mir geschätzte und exponierte Duftnote hat, z.B. Tabak, Vanille oder Zitrusfrüchte. Daneben verlasse ich mich auch auf die Kommentare, vor allem hier auf Parfumo. Auf diese Art wird schon recht häufig meine Neugierde geweckt. Zuletzt so gesehen bei Feuilles de Tabac von Miller Harris. Ich denke ich kann mittlerweile schon recht gut einschätze was für Duftnoten ich mag oder nicht mag. Dennoch gibts auch Grenzen. Ein Blindkauf kommt für mich nur dann in Frage, wenn ich das Gefühl habe, die Kommentare geben den Duft gut wieder und wenn der Duft unter 100€ liegt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen z.B. einen Flakon Tobacco Vanille ohne vorherigen Test zu kaufen. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage wie man mit seinem Geld umgeht oder umgehen möchte, dazu steht mir aber kein Urteil über andere Menschen zu.
vor 5 Jahren
Ich kram mal diesen alten Thread hervor, weil ich das Thema spannend finde.
Lasst ihr euch manchmal von den Metaphern-reichen Beschreibungen oder kleinen Geschichten der Parfumhaeuser zum Duft (manchmal ja sogar Filmchen) zum Blindkauf verfuehren?
Oder geht ihr da immer ganz analytisch vor, so: "hat die und die Noten in der Pyramide, das passt"?
vor 5 Jahren
Tarata:
ILasst ihr euch manchmal von den Metaphern-reichen Beschreibungen oder kleinen Geschichten der Parfumhaeuser zum Duft (manchmal ja sogar Filmchen) zum Blindkauf verfuehren?

Auf gar keinen Fall!
Ich denke dann eher: "Was man sich alles aus den Fingern saugen kann!"
vor 5 Jahren
Nein, mich verführ(t)en schon mal eher die tollen Bewertungen hier...
ich versuche aber mittlerweile Blindkäufe zu vermeiden, erst einmal Proben oder kleinere Abfüllungen zu erhalten bzw. mache auch mal selbst ein Sharing.
vor 5 Jahren
Tarata:
Ich kram mal diesen alten Thread hervor, weil ich das Thema spannend finde.
Lasst ihr euch manchmal von den Metaphern-reichen Beschreibungen oder kleinen Geschichten der Parfumhaeuser zum Duft (manchmal ja sogar Filmchen) zum Blindkauf verfuehren?
Oder geht ihr da immer ganz analytisch vor, so: "hat die und die Noten in der Pyramide, das passt"?

Hersteller-Infos beachte ich eigentlich garnicht (ehrlich gesagt krieg ich sie kaum mit), es sei denn die Grundaussage trifft mich wie ein Pfeil ins Herz - aber selbst dann kaufe ich nicht blind.

Selbst dem Blindkauf von Cheapies habe ich mittlerweile abgeschworen - nach einem starken Jahr Parfumo. Duftpyramide gut und schön, aber nur weil mir die Pyramide gefällt muss mir der Duft noch lange nicht gefallen wie ich mittlerweile gelernt habe. Und gerade die Cheapies wird man ja nur schwer bis garnicht wieder los, eben weil sie Cheapies sind die man sich dann einfach nebenher kauft oder bestellt. Ich würde mir jetzt auch nicht von "Noa" oder ähnlichem einen gebrauchten Flakon kaufen wenn der um die Ecke billig zu haben ist, da stimmt dann einfach die Relation nicht.
Die Kommentare und Statements dagegen beeinflussen mich stark - aber eher zum Proben- oder Abfüllungs-Kauf, da kann man nicht viel kaputt machen. Mein Ziel ist halt eine kleine, aber feine "Sammlung" (15-20 Düfte), da hat "halbgeliebtes" keinen Platz.
Der Flakon spielt für mich keine Rolle, den sieht eh niemand außer mir und vielleicht noch dem Gefährten (er hat sein eigenes Badezimmer), von daher spielt der keine Rolle (obwohl ich ein sehr kunstsinniger Mensch bin und mich daran sehr wohl extrem erfreuen kann).
vor 5 Jahren
Ich nehme mir auch immer wieder vor, Blindkaeufe zu vermeiden, nur siegt dann manchmal doch der Kaufimpuls, vor allem, wenn ich keine Abfuellung oder Probe finden kann Confused
vor 5 Jahren
Tarata:
Lasst ihr euch manchmal von den Metaphern-reichen Beschreibungen oder kleinen Geschichten der Parfumhaeuser zum Duft (manchmal ja sogar Filmchen) zum Blindkauf verfuehren?

Nö.
vor 5 Jahren
Ich gehe nach Beschreibungen sowohl in Text- als auch Videoform. Wenn ein Reviewer/Influencer, dem ich eine gewisse Vertrauenswürdigkeit unterstelle und der einen ähnlichen Geschmack hat, wie ich, dann ist das schon mal ein guter Ansatz. Bisher habe ich festgestellt, dass mir die Düfte tatsächlich mehrheitlich gefallen, aber am Ende dann doch nie so riechen, wie die Beschreibung und die Noten es vermuten lassen würden. Es ist eben schwer Geruch präzise in Worte zu fassen und obendrein hat jeder ein anderes Empfinden.

Ich versuche auf Blindkäufe weitestgehend zu verzichten. Aber hin und wieder reizt es mich dann doch.
51 - 63 von 63
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wonach kauft ihr bei Blindkäufen?Wie beurteilt ihr den Duft?
Gehe zu