Forum durchsuchen

Allergie?

Allergie? vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin echt etwas traurig. Ich nutze seit zwei Jahren regelmäßig Terre d'Hermes. Letzte Woche hab ich mich beraten lassen und Azzaro und Dior Homme mitgenommen. Am nächsten Tag Dior aufgetragen, zur Arbeit... Atemnot. Sofort heim, geduscht, zum Arzt. Als ich zwei Stunden später behandelt wurde, war's zum Glück vorbei. Hab Cetrizin bekommen - dann nochmal TdH probiert: selbes Ergebnis, nur weniger schlimm.

Kann sowas einfach so entstehen? Kontaktreaktionen habe ich nämlich keine. Ich soll jetzt nochmal zum Lungenfacharzt (aber habe da natürlich keine Lust zu).

Danke für eure Erfahrungen!
Re: Allergie? vor 5 Jahren
Arauthator:

...
Ich soll jetzt nochmal zum Lungenfacharzt (aber habe da natürlich keine Lust zu).

Danke für eure Erfahrungen!

Fast hätte ich geschrieben, geh verdammt noch mal zum Arzt.
Mit der Zeit bin ich aber zum Zyniker geworden und frage mich, ob man manche Manifestationen von Ignoranz und Blödheit nicht einfach dem darwinschen Lauf der Dinge folgen lassen sollte.

Edit: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 14.05.2019, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Allergie? vor 5 Jahren
Arauthator:
Ich soll jetzt nochmal zum Lungenfacharzt (aber habe da natürlich keine Lust zu).

Ja genau, da würde ich auch lieber nochmal im Parfumforum fragen! Das macht deutlich mehr sinn!!
Wir sind hier alle Lungen-Spezialisten Wink

@ Gerry, da stimme ich dir zu...
vor 5 Jahren
Nicht nur wegen Allergie zu manchen Parfums sondern generell kann man sich selbst recht gut beobachten, was manchmal mehr hilft, als das Problem von einem Arzt herausfinden zu lassen. Ich hatte mal eine Erdbeer-Allergie, Apfel-Allergie, und noch so ein paar weitere. Herausfinden kann man das leicht selbst, denn wenn man allergisch auf etwas reagiert (auch auf Parfum) merkt man das eine gewisse Zeit nach dem Essen z.B einer Frucht oder Aufsprühen eines Parfums. Spätestens beim Zweitversuch kann man sich dann zu 99% sicher sein, worauf mal allergisch ist. Nach meinen Erfahrungen ist ungefähr jeder 50te Mensch allergisch gegen Parfum - schade !!! Manchmal ist es nur ein bestimmtes Parfum, manchmal aber auch eine ganze Reihe davon. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem hauptsächlich wegen der künstlichen Inhaltsstoffe besteht. Die meisten Parfums heutzutage werden synthetisch hergestellt; und nicht nur die preiswerteren! Sad
vor 5 Jahren
Ja. Eine Allergie kann einfach so entstehen. Und sie kann sich verschlimmern, wenn Du sie ignorierst. Also geh BITTE wirklich zum Arzt.
vor 5 Jahren
Globomanni:
Nicht nur wegen Allergie zu manchen Parfums sondern generell kann man sich selbst recht gut beobachten, was manchmal mehr hilft, als das Problem von einem Arzt herausfinden zu lassen.

Ein Arzt kann einen Allergietest machen. Wo eine Allergie ist, finden sich meist auch andere – Selbstbeobachtung ist der erste Schritt, aber die systematische Erfassung von Risikofeldern sollte man schon einem Arzt überlassen.
vor 5 Jahren
Siebter:
Globomanni:
Nicht nur wegen Allergie zu manchen Parfums sondern generell kann man sich selbst recht gut beobachten, was manchmal mehr hilft, als das Problem von einem Arzt herausfinden zu lassen.

Ein Arzt kann einen Allergietest machen. Wo eine Allergie ist, finden sich meist auch andere – Selbstbeobachtung ist der erste Schritt, aber die systematische Erfassung von Risikofeldern sollte man schon einem Arzt überlassen.

Ja und nein. Der Besuch beim Arzt ist meiner Meinung nach unumgänglich. Besonders bei so schweren Symptomen. Nimm vielleicht auch die Verpackung der Parfums mit, da stehen ja einige mögliche allergene Stoffe drauf. Aber die testen auch nur auf gewisse häufige Allergene. Ich weiss bis heute nicht, wieso meine Nase immer etwas verengt ist und manchmal weiter zuschwillt. Und ich war mehrfach beim Arzt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu