Forum durchsuchen

Haltbarkeit bekannter Düfte?

Haltbarkeit bekannter Düfte? vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

Ich bin großer Fan der Parfum de Marly Düfte und habe schon den ein oder andern getestet.

An mir selbst gefällt mir "Herod" am Besten.
Alle Punkte die ich auf der Seite dazu finde (Duft, Haltbarkeit,Sillage) empfinde ich dort genau so.

Nun habe ich eine Abfüllung von "Layton" bekommen und habe verglichen mit den anderen so gut wie nichts davon.
Der Duft ist Super!
Aber selbst nach 3 Sprühstößen riechen meine Freunde (bei mehreren getestet) in geschlossenen Räumen nichts, Bzw. etwas in Max 10-15cm Umkreis von mir.

Dasselbe habe ich mit "Jubilation XXV" von Amouage.
An diesem Punkt einen lieben Gruß an den tollen User „Honigtopf“ für die schnelle und nette Abwicklung!

Auch bei diesem Duft erlebe ich genau das Gleiche!
Ich mag den Duft sehr, aber spüre quasi nichts von Haltbarkeit und Sillage.
Auch quasi kein Feedback, da niemand die Düfte an mir wahrnimmt (ich warte nicht auf Komplimente).

Gibt es da noch Dinge zu beachten oder hab ich ausgerechnet zwei Düfte erwischt, die nicht mit meiner Haut zusammen arbeiten wollen
:

bin gespannt auf die Antworten,

Funumai
vor 5 Jahren
Hi Funimai 1, das gleiche problem habe ich mit diesen beiden Düften auch. Layton ist ein super Duft aber nach 1-2 Stunden kaum Wahrnehmbar für aussenstehende. Jubilation XXV genauso. Mir ist es extrem aufgefallen als ich Jubi in der gleichen Zeit getestet hatte mit Interlude. Gegen Jubi war Interlude brachial. Ich mag den Jubi Duft sehr, der wird jetzt Zuhause benutzt und für Harte Tage muss der Interlude herhalten. Jetzt wollte ich mir den Layton Exclusif holen allerdings traue ich mich wegen der Haltbarkeit nicht dran.
vor 5 Jahren
Bei "Jubilation XXV Man" kann ich zustimmen. Den rieche ich nur selbst an mir.

"Layton" und "Layton Exclusif" kann ich so nicht bestätigen. Ich persönlich rieche beide für 8+ Stunden und auch andere nehmen ihn in der Nähe wahr. Wenn es kälter ist natürlich weniger, als im Sommer.
vor 5 Jahren
Kann nur zum LaytonLayton berichten, den ich im Februar gekauft habe, der bleibt bis zu 10h. Den Amouage habe ich mal getestet und auch hier hatte ich recht lange was davon. Probe schlecht? Vielleicht reagierst du auch anosmisch?
vor 5 Jahren
Seltsam, meinen Jubi 25 erlebe ihn immer wieder als Haltbarkeits- und Projektionsmonster. Zwei Sprüher sind das Maximum.
Einen langen Abend durchgetanzt und der Duft ist am Ende immerhin noch auf 20 cm Distanz wahrnehmbar.

Ich vermute stark, dass bei Dir und anderen der bekannte Adaptions-Effekt eintritt. Irgendwann nimmt man anfangs starke Düfte nicht mehr wahr, was dann mit mangelnder Haltbarkeit oder geringer Sillage verwechselt wird.
Wenn ein Duft das ganze Großraumbüro flutet, riechen darin irgendwann alle nichts mehr davon, obwohl der Duft noch im Raum steht. Das hat aber nichts mit Anosmie zutun.
vor 5 Jahren
Schoork:
Kann nur zum LaytonLayton berichten, den ich im Februar gekauft habe, der bleibt bis zu 10h. Den Amouage habe ich mal getestet und auch hier hatte ich recht lange was davon. Probe schlecht? Vielleicht reagierst du auch anosmisch?

Ist ja recht unwahrscheinlich, dass alle seine Freunde auch anosmisch darauf sind.

Um es aber ernsthaft richtig zu testen, müsste man jemanden fragen, der vorher nicht im Raum war, wenn er an dich herantritt oder du an ihm vorbeiläufst. Denn nach einer gewissen Zeit tritt nun mal bei allem ein gewisser Sättigungseffekt ein.
vor 5 Jahren
Nun habe ich eine Abfüllung von Layton bekommen und habe verglichen mit den anderen so gut wie nichts davon.
Der Duft ist Super!
Aber selbst nach 3 Sprühstößen riechen meine Freunde (bei mehreren getestet) in geschlossenen Räumen nichts, Bzw. etwas in Max 10-15cm Umkreis von mir.


Die Zerstäuber von Abfüllungen sind nicht so leistungsfähig wie die eines Flakons. 3 Sprühstöße von einer Layton TZ könnten in Summe nur so viel Parfum wie Einer aus einem Layton Flakon enthalten. Und mit einem Sprühstoß riecht man in der Regel nicht so stark...
vor 5 Jahren
Comed:
Die Zerstäuber von Abfüllungen sind nicht so leistungsfähig wie die eines Flakons. 3 Sprühstöße von einer Layton TZ könnten in Summe nur so viel Parfum wie Einer aus einem Layton Flakon enthalten. Und mit einem Sprühstoß riecht man in der Regel nicht so stark...

Das kommt auf die Taschenzerstäuber an.
Hatte auch schon 5 ml Teile bekommen, da suppt dir ein Sprühstoß den kompletten Handrücken nass. Laughing

Grundsätzlich lässt sich aber die Haltbarkeit von Düften mit mehr Sprühstößen nur bedingt verlängern. Es riecht zwar anfangs dann etwas stärker, aber der Duft verfliegt trotzdem schnell, wenn die Haltbarkeit nicht so gut ist.
Nachsprühen (nach ein paar Stunden) ist in dem Fall dann ratsamer.

Ich hatte wirklich viele verschiedene Batches von Layton hier - die riechen teils etwas unterschiedlich, aber die Haltbarkeit war immer top! Da war kein einziger dabei, der da geschwächelt hat.
vor 5 Jahren
Also den Amouage habe ich nochmals getestet - der ist nun deutlich präsenter gewesen, auch für meine eigene Nase und die anderen Menschen.

Beim "Layton" aber war wie gesagt totale Verwirrung angesagt.

3-4 Sprühstöße in einem Club - vor Öffnung und Betrieb. Auf Nachfrage ob Man den neuen Duft rieche kam von 3 Menschen ein „nein“.
Nachgesprüht und 30 min später beim Essen nochmal gefragt: Wieder ein „nein“

Erst mitten in der Nacht bei vollem Haus und zusätzlichen 5 Sprühern (einen auf meine Fischermütze) hat mir dann eine Freundin gesagt „Oh Wow, jetzt rieche ich es aber!“

Echt seltsam. Wunder mich einfach, da der Duft ja so als Sillagewunder gilt...

Da würde ich deutlich öfter auf "Encre Noir" und "Wonderwood" angesprochen.
vor 5 Jahren
Ein Club ist ein extrem schwieriges Umfeld für einen Duft. Oft ist es dort stickich, warm, überall Gerüche, Schweiß, etc.
Hier könnten extrem süße Düfte besser abschneiden. Ich weiß ehrlich nicht wie da ein Layton reagiert. Spannende Einblicke!
Re: Haltbarkeit bekannter Düfte? vor 5 Jahren
Ich hatte mit Oajan die gleiche Erfahrung und mit Versace Oud. Obwohl beide Premium sind, war die Haltbarkeit, aber vor allem die Silage sehr schwach und kurz. Bei Boadicea the victorious Seductive auch obwohl andere Düfte von denen echt stark sind in der Performance.

Und es liegt auch nicht daran dass es eher frische oder süße Düfte sind. wenn ich z.b. Tom Ford Tuscan leather aufsprühe oder von mir aus Parfums de Marly - Pegasus oder Dior - Oud Ispahan, die riechen Tag und Nacht durch.
vor 5 Jahren
Also bei Layton kann ich nicht meckern dennehme ich und andere gute 8 Stunden wahr.

Bei Jubi 25 allerdings muss ich mich anschliessen. Das ist wirklich ein kurzes teures Vergnügen.
vor 5 Jahren
Als ich 2009 Jubi gekauft hatte, roch und hielt dieser monstermässig durch und jeder konnte ihn nach 6 h noch deutlich wahrnehmen. Der neue juice kann’s komischer weise nicht mehr, also liegt’s am Hersteller. Kauft man Dupes z.b. von Fatihan, hält der Duft hingegen fast wie früher.
vor 5 Jahren
Hab aus Neugier mal Herod und Layton bei der Hitze ausprobiert. Das erste was ich gemerkt habe... der Herod ist viel zu kräftig für die Hitze. Shocked Aber beide waren bei ca. 10 cm Abstand, nach über 24 h und trotz Hitze immer noch wahrnehmbar. Und normalerweise tendieren bei mir die Düfte dazu sich zügiger zu verflüchtigen als bei anderen Leuten.
vor 5 Jahren
Ich hatte eine Abfüllung des Herod und fand den überragend haltbar.
vor 5 Jahren
Sind beides in ihrem Genre zuverlässige Performer, welche ich geringdosiert mit 2-3 Sprühern locker 12-16 Std. wahrnehme.
vor 5 Jahren
Ich habe den Layton auch seit kurzem und kann sagen, er hält bei mir genauso wie der Herod, also mindestens 10 Std.
Der Pegasus hält noch länger bei mir.
Da gibt es nichts zu meckern
vor 5 Jahren
ExUser:
Comed:
Die Zerstäuber von Abfüllungen sind nicht so leistungsfähig wie die eines Flakons. 3 Sprühstöße von einer Layton TZ könnten in Summe nur so viel Parfum wie Einer aus einem Layton Flakon enthalten. Und mit einem Sprühstoß riecht man in der Regel nicht so stark...

Das kommt auf die Taschenzerstäuber an.
Hatte auch schon 5 ml Teile bekommen, da suppt dir ein Sprühstoß den kompletten Handrücken nass. Laughing

Wollte ich auch gerade schreiben - das kommt ganz stark auf den Zerstäuber an.
Interessanterweise waren es bei mir bisher auch die 5ml-Zerstäuber bei denen pro Sprühstoß wirklich SEHR viel rauskam - zumindest habe ich auch Flakons bei denen ein Sprüher tatsächlich weniger ist als bei manchen TZ.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Haltbarkeit bekannter Düfte?
Gehe zu