Forum durchsuchen

Einsatzzweck Le Vetiver - Itasca und Terre d'Hermès

Einsatzzweck Le Vetiver - Itasca und Terre d'Hermès vor 5 Jahren
Ich scheine gerade olfaktorisch ein wenig zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Ich hatte TdH sowie den Itasca bereits als Signaturduft zu Zeiten, wo ich nur einen Duft hatte. Irgendwann hatte ich jedoch bei beiden Düften das Gefühl, dass sie zu klassisch sind um zu mir zu passen und vielleicht auch zu distinguert, eher als Anzugduft prädestiniert.

Ich bin zwar 32 Jahre alt, kleide mich aber meist ziemlich sportlich und habe mich eben auch von Signaturdüften abgewandt.

Genau das sind ebenso zwei Gründe, weshalb ich die Düfte nicht mehr an mir gesehen habe. Nun habe ich aber kürzlich TdH sowie den Itasca erneut getestet und habe immer noch das Gefühl, dass sie möglicherweise zu betont elegant sind, finde sie aber einfach unheimlich gut gemacht, in der Aura sehr angenehm und einfach sehr wohlriechend.

Viele werden jetzt sagen "trag was du willst wann du es willst". Das bringt mich hier aber nicht weiter. Ich weiß, dass ich das tun kann. Nur habe ich eben Düfte in meiner Sammlung, die ich für spezielle Wetterlangen und Anlässe jeweils ideal empfinde. Daher wüsste ich gar nicht, wann ich so einen Alrounder tragen kann. Zudem würde mich natürlich eure Einschätzung interessieren, wie "modern und jugendlich" die beiden Düfte rüber kommen.

Eine seltsame Frage für mich, weil ich sowas eigentlich immer im Gefühl habe - doch hier bin ich sehr unschlüssig.
vor 5 Jahren
Naja, bei solchen Düften, die immer gehen ist zwar der Nachteil, dass man sie selten speziell für irgend etwas auswählt, aber dafür eigentlich immer tragen kann, wenn man darauf Lust hat. Sie sind fast nie perfekt für den Anlass. Aber sie können auch gerade genau das sein, was Du gerade tragen möchtest.

Und das ist eigentlich eigentlich auch schon meine Antwort: Trag ihn, wenn Du Lust hast. Passen tut er sowieso so gut wie immer. Wenn Dir ein Duft zu formell rüberkommt, dann musst Du wissen, ob Dir das Recht ist. Ich persönlich sehe das nicht so streng. Ich trage Düfte unabhängig von meiner Kleidung. Ich bin normalerweise auch eher casual unterwegs, aber nicht wirklich sportlich. Nur bei der Arbeit bin ich etwas vorsichtig. Es müssen ja noch andere Leute mit mir bis zu acht Stunden in einem Raum arbeiten können.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Sie sind fast nie perfekt für den Anlass. Aber sie können auch gerade genau das sein, was Du gerade tragen möchtest.
Wenn Dir ein Duft zu formell rüberkommt, dann musst Du wissen, ob Dir das Recht ist. Ich persönlich sehe das nicht so streng. Ich trage Düfte unabhängig von meiner Kleidung.

Da hast du Recht, nur habe ich eben das Gefühl für fast jeden Anlass schon etwas sehr passendes zu haben. Und ein Duft wie Thirty Three ist nun sicher auch nicht unbedingt ein Duft für nen lockeren Kleidungsstil, ich finde ihn aber wiederum nicht sonderlich formell (wenn auch irgendwie feierlich) und nicht zu einer speziellen Altersgruppe passend.

Ich möchte also schon das Gefühl haben, dass ein Duft zu mir passt. Ich habe gerade etwas Le Vetiver - Itasca auf dem Handgelenk und finde den eben wirklich gut. Aber um ihn mal so wild zu versprühen wenn ich sonst auf nix Lust habe finde ich ihn zu teuer und für den Alltag oder gar um Sport zu machen eben auch recht unpassend Very Happy.
vor 5 Jahren
Hol Dir Abfüllungen und teste.

Ich bin eh kein Fan davon, aber mir war Td'H immer tatsächlich zu „alt“ zum selber tragen, und ich bin schon etwas älter als Du.

Aber: nicht alles passt zu einem formellen Anlass, jedoch passt etwas Formelles zu fast allem. Ich würde mir da nicht so'n Kopf machen.
vor 5 Jahren
TdH ist für mich eher so ein väterlicher Duft - auch wenn ich niemanden kenne, der den trägt. Aber Itasca empfinde ich als sehr universell einsetzbar - auch, wenn man sich eher sportlich kleidet. Ich habe selber bei dem oder z.B. bei Timbuktu noch nie gesagt bekommen, dass der nicht zu mir passen würde - und ich bin 29.
vor 5 Jahren
Ich bin 25 und trage TdH hin und wieder, ohne jemals das Gefühl zu haben, underdressed oder zu jung dafür zu sein. Für mich ein schöner Duft, wenn ich mal Lust auf etwas Herbes habe, ohne zu krautig zu werden. Meistens an grauen Regentagen oder wenn ich ein bisschen dezente Distanz bevorzuge. Da sticht für mich der frische, aber dennoch nicht duschgel-sunnyboyartige Ton mit seiner leichten Kantigkeit hervor. Kanten natürlich nicht im Vergleich zu abgespacten Nischendüften, sondern zum sonstigen Angebot in der Kategorie "frisch-holzig". Diese Rolle teilt er sich für mich mit Düften wie Encre Noire und Sel de Vetiver, ist von denen aber der zugänglichste und daher ambivalenteste, während Sel de Vetiver für mich ein Duft mit mehr Distanz ist.

Zum Thema Alter kann ich noch sagen, dass ich einen Freund in meinem Alter habe, der sich mit TdH morgens von oben bis unten einnebelt und zu dem das perfekt passt. Ist vom Kleidungsstil meilenweit von "schick" entfernt, eher der Typ Schlabberpulli und Cargohose. Passt trotzdem.
vor 5 Jahren
Hab mir nach deinem Post direkt den "Itasca / Le Vetiver - Itasca" aufs Handgelenk gesprüht.
Er fängt herb-frisch an und wird dann angenehm rauchig mit einer dezent männlichen, leicht süßlichen Würze. Er riecht sehr hochwertig. Finde ihn aber für den Alltag und Sommer einfach zu tief. Und fürs Büro too much. Für den Alltag brauchste was Lockeres, etwas das nicht so stark nach Parfüm riecht. Wo du auch mal mit dem Taschenzerstäuber nachsprühen kannst und einfach erfrischt.
Finde ihn modern, aber keinesfalls jugendlich, sondern sehr erwachsen und ausgereift. Sehe ihn eher bei Jeans und Hemd, wie bei kurzer Hose und Polo. Es ist ein toller Duft, aber durch seine Eleganz sind die passenden Anlässe leider sehr begrenzt.
Hochzeit, Abendgarderobe, Dinner, mit Abstrichen auch Date. Aber für Alltag, Büro, Sport, Sommer, Bar, Club oder Freunde treffen find ich den einfach zu elegant. Für mich konkurriert er mit "Nouvelle Collection - Oud", welchen ich vorne sehe, weil der einfach noch dieses tief-dreckige mit bringt, was ich beim "Itasca / Le Vetiver - Itasca" vermisse.
vor 5 Jahren
Vielen Dank an euch alle.

Für meine Nase hat der Itasca nur das Tannenbalsam mit dem Piguet Oud gemeinsam. Den Piguet finde ich deutlich weniger angepasst und auch nicht betont elegant. Ansonsten empfinde ich die Düfte völlig gegensätzlich.

Ich habe heute nochmal vom Terre d'Hermès das EdT und das Extrait getestet. Am Anfang finde ich das Extrait viel weniger gut. Viel wärmer, irgendwie matt und glanzlos. Aber nach etwa einer Stunde hat es für mich die Nase deutlich vorn. Ich finde es riecht edler und wenngleich man eindeutig noch TdH erkennt, finde ich es einzigartiger. Mit dem Parfum hätte ich weniger den Eindruck, etwas allzu inflationär benutztes zu tragen.

Den Itasca hatte ich gestern auf dem Handgelenk (übrigens ne irre Haltbarkeit - abends nur ein winziger Tropfen auf die Hand, morgens gefühlt genauso intensiv zu riechen).

Ich finde der Itasca riecht nochmal edler, einzigartiger als TdH. Ist aber durch seine Wärme und ganz leichte Süße vielleicht noch weniger alltagstauglich.

Die Idee von Siebter ist aber sicher die, die mich am ehesten weiterbringen wird. Ich hatte selbst schon die Idee, wieso ich mir nicht einfach noch ne Abfüllung besorgt habe, anstatt nen Thread zu eröffnen. Ich habe vom Itasca schon eine Abfüllung, also müsste ich mir noch mal 2-5ml vom Terre d'Hermès Parfum besorgen und am Ende schauen, wie oft ich die Düfte nutze und vor allem wie ich mich damit fühle. Itasca bisher sehr selten - aber vielleicht auch nur, weil er etwas in Vergessenheit geraten ist. TdH habe ich ja heute getragen und ich fand ihn sehr angenehm und wohlriechend, aber erstens zu laut/aufdringlich und zweitens auch arg formell, in Anbetracht dessen, dass ich mit dem Rucksack in Funktionsjacke und Fahrradhelm unterwegs war Very Happy.

Danke auch Jazzbob. Ich habe auch so eine verschwommene Erinnerung, Itasca vor vielen Jahren mal ein einem jungen, attraktiven Studenten gerochen zu haben. Er hat im Gesamtbild sehr gut gewirkt, wenngleich der auch nicht im Anzug bekleidet war Very Happy.

Früher habe ich Itasca wie auch TdH ja quasi immer getragen. Da habe ich mir auch einfach weniger Gedanken darum gemacht, ob der Duft nun arg klassisch oder distinguiert wirken könnte. Man bekommt ja von Mitmenschen eh selten Kommentare zum Parfum (ich zumindest), aber ich habe zu Itasca noch keine Kritik gehört. Zum Piguet Oud zum Beispiel schon - was ich aber nicht unbedingt als negativ erachte. Er ist halt wirklich viel ungewohnter.

Und danke dir Matvey, das klingt gut was du über deinen Freund erzählst und ebenso, dass du Itasca selbst gerne trägst.

Ein ehemaliger Partner hat von meinem TdH auch mal einen Sprüher genommen. Er war 21/22, sehr schmal gebaut, 1,70m groß und eher leger gekleidet. Also eigentlich gar nicht das, was (zumindest ich) mit TdH verbinde. Es hat aber irre gut an ihm gerochen - vielleicht auch wegen der zurückhaltenden Dosierung.

Vielleicht sind die Assoziationen bzw. was ich (mittlerweile) als zu klassisch/elegant empfinde auch nur Einbildung. Vielleicht wirkt so ein Duft auch einfach gar nicht mehr so klassisch oder elegant, wenn man ihn eher casual und nicht gerade im Anzug trägt.

Und ja Flammingo, dass sind ja genau meine "Sorgen". Ich empfinde Itasca ähnlich wie du. Ich finde ihn einfach toll und wohlriechend, aber eben auch recht warm und tief. Daher auch meine Zweifel bzgl. des Einsatzzweck.
vor 5 Jahren
Vielleicht nicht das was Du lesen willst, aber warum schaffst
Du Dir nicht Anlässe, wie zum Beispiel: In die Bücherei gehen und lesen, spazieren gehen, einkaufen gehen, mit Kollegen ausgehen, oder hast Du tatsählich einen Bibliothekduft ? einen Spaziergangsduft ? Einkaufsduft ? Was ich meine: Situationen die keinen speziellen Duft erforderlich machen zelebrieren...
vor 5 Jahren
Was ich auch noch anmerken möchte: Die jetzige Variante von Itasca wirkt etwas anders als die alte (ich habe Flakons von beiden), nämlich heller, grüner. Mir gefällt die alte besser, aufgrund der Fülle und leichten Rauchigkeit, aber die neue ist alltagstauglicher.
vor 5 Jahren
Beim Spazierengehen/Einkaufen usw. trage ich meist Düfte, die ich noch testen möchte - sonst würde ich ja nie dazu kommen Very Happy. Der Grundgedanke ist also absolut richtig, aber ich teste dafür zu viel Very Happy.

Allerdings habe ich ja nun dieses Aventus-Dupe, dass aber doch knarziger und natürlich als das Original rüberkommt - und den trage ich auch oft, wenn ich sonst auf nix Lust habe. Ist halt unkompliziert zu tragen und viele finden es recht angenehm. So könnte ich Itasca und TdH vielleicht ebenso ab und zu nutzen.

Ich werde mir aber auf jeden Fall eine Abfüllung vom TdH-Parfum zulegen. Vom Itasca habe ich noch was - allerdings besorgt mich, dass er verändert wurde. Ich verbinde mit dem Duft ja auch einige Erinnerungen und schätze diese sehr eigene Aura, die er verbreitet. Könnte also sein, dass der mir dann gar nicht mehr gefällt - wenngleich ich ihn momentan noch über dem TdH ansetzen würde.
vor 5 Jahren
Ich bin 45 und hadere mit terre und Fahrenheit, Aventus und sogar cdg kyoto, weil ich alle als alt empfinde. Gleichzeitig waren diese Düfte aber meine größte Liebe und bilden meinen Grundgeschmack sozusagen. Ich habe für meinen persönlichen Fall in dem eau fraiche von terre und in dem cologne von Fahrenheit Alternativen gefunden, die defintiv besser passen und ein wenig DNS behalten haben. Natürlich auf Kosten der originalen Qualität, aber mit nem ordentlichen Schuss molecule 01 oder sogar escentric 01 durchaus interessant. Und so gehöre ich zu den Spacken, die wirklich richtig gespannt auf das neue cologne von Aventus sind. Smile
vor 5 Jahren
Matvey:
Ich bin 25 und trage TdH hin und wieder, ohne jemals das Gefühl zu haben, underdressed oder zu jung dafür zu sein. Für mich ein schöner Duft, wenn ich mal Lust auf etwas Herbes habe, ohne zu krautig zu werden. Meistens an grauen Regentagen oder wenn ich ein bisschen dezente Distanz bevorzuge. Da sticht für mich der frische, aber dennoch nicht duschgel-sunnyboyartige Ton mit seiner leichten Kantigkeit hervor. Kanten natürlich nicht im Vergleich zu abgespacten Nischendüften, sondern zum sonstigen Angebot in der Kategorie "frisch-holzig". Diese Rolle teilt er sich für mich mit Düften wie Encre Noire und Sel de Vetiver, ist von denen aber der zugänglichste und daher ambivalenteste, während Sel de Vetiver für mich ein Duft mit mehr Distanz ist.

Zum Thema Alter kann ich noch sagen, dass ich einen Freund in meinem Alter habe, der sich mit TdH morgens von oben bis unten einnebelt und zu dem das perfekt passt. Ist vom Kleidungsstil meilenweit von "schick" entfernt, eher der Typ Schlabberpulli und Cargohose. Passt trotzdem.

Mein ehemaliger Chef/Abteilungsleiter hatte immer den TdH als Duft gehabt und ist durch das kleine Büro-Häuschen auf und ab gegangen und hat diesen Duft mit der Sillage gut verteilt.

Wusste anfangs nicht was für ein Parfüm er trägt, aber alle Kollegen und Kolleginnen fanden den Duft sehr eigen, aber nicht zu aufdringlich. Ich selbst fand den schön, weil man es gerne gerochen hat.
Es war fast der "Scent-Duft" unseres kleinen Büro-Komplex.

Zu seinem Profil:

Alter: 48
Stil: Sehr gehoben - Designermarken wie Thome Brown, Gucci und Moncler.
Aussehen: Schlank und groß - aber vom Gesicht her ein erfahrener Mann der viel erlebt hat und weiß was er will.
Passte zu Ihm perfekt - und ich verbinde den Duft leider nur mit Ihm - somit ein no-go für mich den selbst zu tragen.
vor 5 Jahren
Sehe Terre d'Hermes und Itasca wie du, also nicht sportlich.

Probier doch mal Terre d'Hermes Eau Tres Fraiche, der könnte richtig gut passen! Wink
vor 5 Jahren
SimonGermany:
Sehe Terre d'Hermes und Itasca wie du, also nicht sportlich.

Probier doch mal Terre d'Hermes Eau Tres Fraiche, der könnte richtig gut passen! Wink

Ja, ne Very Happy. Ich kenne der Fraiche und auch den Vetiver. Die sind beide gut, aber eben deutlich weniger gut als das Original. Bevor ich da solche Kompromisse eingehe, lasse ich es lieber gleich Very Happy.
vor 5 Jahren
Hab mir gestern auch nur einen Spritzer aufs Handgelenk, und das war auch nur ein halber. Meine Hand riecht immernoch, obwohl ich heute schon Sport gemacht habe Smile also fürs Weggehen reichen max. zwei Spritzer Itasca. Brutale Haltbarkeit. Deswegen auch der Preis. Die Flasche kriegste im normalen Gebrauch nicht leer. Ich teste Düfte übrigens auch immer nur beim Spazierengehen und Einkaufen ^^
vor 5 Jahren
Flammingo:
Hab mir gestern auch nur einen Spritzer aufs Handgelenk, und das war auch nur ein halber. Meine Hand riecht immernoch, obwohl ich heute schon Sport gemacht habe Smile also fürs Weggehen reichen max. zwei Spritzer Itasca. Brutale Haltbarkeit. Deswegen auch der Preis. Die Flasche kriegste im normalen Gebrauch nicht leer. Ich teste Düfte übrigens auch immer nur beim Spazierengehen und Einkaufen ^^

Da hast du Recht. Ich habe mir vor ein paar Tagen auch nur einen Tropfen vor dem Schlafengehen aufs Handgelenk gemacht und ihm am nächsten Morgen noch genauso intensiv gerochen. Preislich finde ich den gar nicht so krass, zumindest vor einigen Jahren als ich ihn gekauft habe. Ich mag den Itasca sehr... aber beim Sport ginge der zum Beispiel echt nicht Very Happy
vor 5 Jahren
Als Itasca - Junkie setze ich gerne mal ein:

Itasca kommt bei mir zwischen Oktober und Mai zu Tageseinsätzen. Sehe den eher im eleganteren Alltagsbereich, aber sicherlich (für mich) kein Anzugsduft. Perfekt zu Jeans und Polo Shirt >-- Casual Chic zur Arbeit. In der Freizeit nutze ich Itasca auch mal gerne, z.B. mit den Kids im Wald oder im Park. Denke den Duft kann man Abends auch mal tragen um ein paar Bier zu kippen.. aber eher im Aussenbereich. In der Freizeit trage ich Vans Shirts usw. kurze Hosen, Sneakers. Bin 33, bärtig, tätowiert, sportlich und kein Hipster Wink
vor 5 Jahren
Und trägst du Itasca auch mal mit Vans-Shirts, kurzen Hosen und Sneaker Very Happy ?
vor 5 Jahren
Sicher doch! Wenn es nicht zu heiss draussen ist, ansonsten wird Itasca etwas schwer.
vor 5 Jahren
@Terra:

Hi, kurze Frage, wie/wo siehst du Ginepro Nero von L´Erbolario in Bezug auf Terre de Hermes? Der soll ja ähnlich sein. Was ich mich nur frage, weshalb ist er ähnlich. Ginepro Nero´s Hauptthema ist ja wohl Wacholderbeere und von Wacholder ist beim Hermes ja nichts zu sehen.

Als ich vor einigen Wochen das Felci (anderer Thread) testete, sprühte ich auch kurz mal das Ginepro Nero. Anfangs kam ich nicht drauf, welchem Duft er ähnlich riecht. Dann fiel es mir ein, es war der Hermes. Ich muss jedoch sagen, dass Ginepro Nero deutlich "feuchter/waldiger" daherkommt.

Wie siehst du das als Terre de Hermes Träger? Btw, kennst du den Ginepro Nero?

Danke schonmal im Voraus Smile
vor 5 Jahren
Nerolic:
@Terra:

Hi, kurze Frage, wie/wo siehst du Ginepro Nero von L´Erbolario in Bezug auf Terre de Hermes? Der soll ja ähnlich sein. Was ich mich nur frage, weshalb ist er ähnlich. Ginepro Nero´s Hauptthema ist ja wohl Wacholderbeere und von Wacholder ist beim Hermes ja nichts zu sehen.

Als ich vor einigen Wochen das Felci (anderer Thread) testete, sprühte ich auch kurz mal das Ginepro Nero. Anfangs kam ich nicht drauf, welchem Duft er ähnlich riecht. Dann fiel es mir ein, es war der Hermes. Ich muss jedoch sagen, dass Ginepro Nero deutlich "feuchter/waldiger" daherkommt.

Wie siehst du das als Terre de Hermes Träger? Btw, kennst du den Ginepro Nero?

Danke schonmal im Voraus Smile

Müsste ich auch mal im direkten Vergleich testen. Ich fand den Ginepro schon ähnlich - würde aber den Hermès bevorzugen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einsatzzweck Le Vetiver - Itasca und Terre d'Hermès
Gehe zu