Forum durchsuchen

Sanfter, zarter Leisetreter gesucht

26 - 42 von 42
vor 5 Jahren
Iny:

Teedüfte? Wird wahrscheinlich eher schwierig werden, auch wenn ich noch keinen explizit getestet habe. Sie könnten mir zwar gefallen, aber ich vermute, ihnen fehlt die Transparenz und "das Helle, Leichte", das ich wahrscheinlich suche

Auf keinen Fall - da täuscht du dich ganz sicher. Der Tea for Two ist nicht sehr transparent und hell, der "Thé Pour un Été" sowie viele andere Grünteedüfte bzw. explizit frische Teedüfte, also auch "Eau Parfumée au Thé Vert" oder "Thé Cachemire" sind aber sehr hell, fluffig, leicht und transparent. Testen hilft. Ohne es getestet zu haben, kann man wirklich kaum wissen, ob einem ein Duft gefällt.
vor 5 Jahren
+1 für "The pour un Ete" und "L'eau d'Hiver", "Le Gemme - Calaluna" könnte auch passen.
Bei Hipp muss ich an ""L'Instant Magic " und Konsorten denken, kenne aber nur die Bodylotion von Hipp
"Anecdote" von Aubade stelle ich mir passend vor, habe ich noch nicht getestet.. www.parfumo.de/Parfums/Aubade/Anecdote
Den Korres hier: www.parfumo.de/Parfums/Korres/Iris_Lily_of_the _Valley_Cotton
bzw. "Essence" als Zwilling
Vielleicht mal "Cristalle/ Cristal" EdT testen? www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Cristalle_Crista l_Eau_de_Toilette
Oder "Cristalle Eau Verte"? www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Cristalle_Eau_Ve rte
"Shiro..." könnte auch was sein, der hat was nadelwaldiges ... www.parfumo.de/Parfums/Masaki_Matsushima/Shiro __
vor 5 Jahren
Terra:
Testen hilft. Ohne es getestet zu haben, kann man wirklich kaum wissen, ob einem ein Duft gefällt.

Sehe ich doch genauso. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mich Kommentare etc. dazu veranlassen, diese erst in die zweite oder dritte Testrunde aufzunehmen. Irgendwo muss man anfangen und alles gleichzeitig funktioniert nicht.

Danke Girlain, da werde ich auch mal einen Blick drauf werfen.

Durch Zufall bin ich schneller an ein Pröbchen "Io Capri (Eau de Toilette)" gekommen als ich dachte. Spontan-flüchtig erster Eindruck: tolle Kopfnote, im Herz dominiert (leider) Jasmin und die Basis strahlt an meiner Haut gerade nach extrem hellen Zimt-Zucker-Gemisch - ach du meine Güte. Wird natürlich noch mal einem ausführlicheren Test unterzogen, aber leise ist er, das stimmt.

Das wird wieder mal eine interessante Reise.
vor 5 Jahren
Hallo,

bloß mal ein kurzer Zwischenstand, ich gebe mir schließlich Mühe, möglichst alle Vorschläge zu testen.

Auf die Nischendüfte warte ich leider noch...

Was die anderen betrifft:
- Chanel: "Cristalle Eau Verte" war mir etwas zu zitrisch, die anderen zwei genannten gab es nicht zum Testen
- Bvlgari: "Omnia Crystalline" für mich zu frisch-blumig, nicht meins, "Crystalline L'Eau de Parfum" gab es leider nicht, "Eau Parfumée au Thé Vert" für mich zu blumig-frisch-grün (wenn das eine Grünteenote sein soll, dann mag ich die in dieser Form schon mal nicht)
- Jil Sander: "Evergreen" bis in die Basis hinein mich störende, synthetisch angehauchte grüne Frische
- Lacoste: "Pour Femme (Eau de Parfum)" auf dem Papier noch ganz schön, an mir und für mich zu blumig, etwas 'beliebig'
- Lancôme: "Iris Dragees" gab es nicht

Hier bisher kein Treffer oder etwas, das mich überzeugt hat.

Bis demnächst mit weiteren Erkenntnissen.
vor 5 Jahren
Liebe Iny,

mein Eindruck ist, dass es ganz bestimmte, häufig genutzte, aber nicht immer in der Pyramide aufgeführte Riechstoffe sind, die Dich stören, weil Du sie vielleicht auch stärker wahrnimmst als andere Menschen. Ich kenne das in Bezug auf manche Stoffe von mir selbst und weiß, wie schwierig es ist, herauszufinden, welche es denn nun sind, die stören, und welche anderen, die vielleicht sogar in Pyramiden unter dem gleichen Begriff auftauchen, nicht stören.

Dein Erwähnen des Inekes hat mich an "Gilded Lily" von Ineke denken lassen. Vielleicht könnte er Dir auch gefallen. Ich finde ihn wundervoll, außergewöhnlich und auf seine Art auch zart. Viel liegt ja auch wirklich daran, wie oft man sprüht.
Seltsamerweise musste ich bei Deiner Erwähnung von ungrüner Kiefer dann an "Beach Hut Woman" von Amouage denken. Es ist kein Kieferduft, aber ein trockener Holzduft. Und auch wenn die Amouages als Sillagemonster bekannt sind - gerade bei diesem fand ich es nicht. Nur Weihrauch - sehr dezent - solltest Du auch abkönnen.
Der ist eine ganz andere Richtung als der Gilded Lily.

Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, die zu testen. Auf die Pyramiden würde ich nicht allzu viel geben.
vor 5 Jahren
Als Leisetreter würde ich "les colognes - eau d'hadrien" empfehlen.

Der ist weder blumig noch schwer, sondern zitrisch und ganz geschmeidig.

Es fehlt die stechende Zitronatzitrone des klassischen EdT/EdP, dafür ist Moschus (nicht animalisch) und Basilikum dabei. Rosmarin könnte man grob mit trockener Kiefer vergleichen.

Goutal hast du ausgeklammert (kann ich nachvollziehen), doch dieses Cologne (es gibt noch zwei weitere 'Les Colognes') ist untypisch für Goutal. Er ist hell und leicht, aber dennoch mediterran.

Leider discontinued und kaum noch zu bekommen.
vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben,

@First und FFL, euch auch herzlichen Dank für den zusätzlichen Input. Ja, auf die angegebenen Pyramiden ist nicht immer Verlass, das habe ich auch schon festgestellt, trotzdem fehlt mir dann manchmal wohl einfach der Mut, "mutig" genug zu sein. Bei "Gilded Lily" bereitet mir z.B. die Lilie Kopfzerbrechen - in natura mag ich sie jedenfalls nicht.
Dass ich Hölzer mag, denke ich schon, aber bisher sind mir wohl oft nur die lauteren Vertreter untergekommen und irgendwann finde ich diese Noten so anstrengend, dass ich mich damit nicht mehr wohl fühle. Aber ok, Zeder ist nicht gleich Zeder ist nicht gleich Zeder, nicht gleich Holz allgemein usw. Das macht es jedoch umso schwieriger, finde ich.

Das "les colognes - eau d'hadrien" liest sich zumindest freundlich und hell. Nur Testen wird schwierig, wenn er schon eingestellt wurde und nur noch ab und an Restbestände zu haben sind.

Na, nichtsdestotrotz, in der Zwischenzeit habe ich nun einige der Nischenvorschläge testen können. Vielleicht gibt das ja einen weiteren Einblick in das, was ich tatsächlich mag.

"Io Capri (Eau de Toilette)" von Carthusia
Ganz toller, edler, feiner Duft - zart und leise, wirklich. Die Assoziation an Zimt in der Basis - wenn Zimt weiß wäre, würde er so riechen! - in der Basis bleibt bestehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir wirklich zusammen passen. In der Mitte ein bisschen zu "blümelig" und das Elegante mag nicht so recht zu meiner Persönlichkeit passen.

"L'Eau d'Hiver" von Frédéric Malle
Große Überraschung! Ich hatte die Pyramide nicht mehr im Kopf, aber nach einem leicht würzigen Auftakt auf dem Papier Heliotrop in Reinform und gar nicht mal so leise. Deshalb nur mit einem Sprüher auf der Haut getestet. Da dann deutlich leiser, subtiler, aber trotzdem weiterhin eine leicht würzige Heliotrop mit Moschusanklängen. Schöner Duft, doch ob ich so riechen möchte - ich weiß es noch nicht. Ich mag Heliotrop lieber auf dem Balkon an einem lauen Sommerabend.

"(untitled) l'eau" von Maison Margiela
Hatte mich auf Grund der Beschreibungen für das l'eau entschieden. Nach einem leicht herb-grünen Auftakt blitzsauberer (!) leicht grün angehauchter Moschus mit extremen Durchhaltevermögen. Der offensichtlich recht großzügige Einsatz des weißen Moschus verleidet mir den den Duft ein wenig, was ich schade finde, denn ansonsten ist das mein bisheriger Favorit.

Noch drei andere, die ich mir aus anderen Themenfeldern herausgesucht hatte (bisher nur auf dem Papier getestet, also höchstens eine Orientierung):

"Eau Duelle (Eau de Toilette)" von Diptyque
Ich war neugierig, wie als unsüß definierte Vanille wohl riechen würde. Jetzt weiß ich, was "unsüß" meint, aber Freunde werden wir nicht. Die Assoziation an einen Raucher (der Weihrauch?) mit Vanilleparfum blieb leider nicht aus. In der Basis allerdings toll mit einem Hauch Bourbonvanille.

"L'Eau des Hespérides" von Diptygue
Ich war neugierig auf die Strohblume. Der erste Eindruck war leider "Klostein", was mir fast leid tut, weil es diesem mit Sorgfalt komponierten Duft offensichtlich nicht gerecht wird. Die Basis kann ich nicht zuordnen.

"Puro Fico (Eau de Parfum)" von Officina delle Essenze
Aus Neugier auf einen als mediterran beschriebenen Duft. Ich hingegen habe eine Weichspülerassoziation, die sich - im wahrsten Sinne des Wortes - gewaschen hat. Gar nicht grün, gar nicht Feige, gar nicht Kokos - viel mehr etwas für die "Saubären" Liste. Das Sandelholz? Hm, wer weiß.

Durch euch und ein paar weitere Runden in der Forensuche habe ich noch einige Kandidaten vor mir. Anscheinend ist meine Vorliebe irgendwo in der "grün-frischen" Richtung zu orten. Kann man diese Zuordnung eigentlich suchen? In der Profisuche lassen sich nur einzelne Duftnoten auswählen, aber eine Suche nach Kategorisierung habe ich so noch nicht entdecken können. Habe ich etwas übersehen?

Wo sich die "Edel-Diors" testen lassen, habe ich noch nicht herausgefunden... und bei den Malones stand ein "Wachhund" (mag nicht unter ständiger Beobachtung Düfte testen, weil ich dafür Zeit benötige).

Schönen Start ins Wochenende!
Wenn ihr noch ein paar Ideen habt, sind diese natürlich willkommen Smile
vor 5 Jahren
Ich meine, der "Eau de Lierre", der nur nach frischer Luft und bissle Gras riecht, wäre für dich einen Test Wert..
Und der transparente leicht gepfefferte "Pegaso"....
vor 5 Jahren
Bleibt bei Jo Malone's, bei frisch-grün umso mehr. Den Wachhund solltest Du mit dem Leckerli weglocken Very Happy

Zudem fällt mir noch IvyIvy ein, aber den gibt's glaube ich nicht mehr...
vor 5 Jahren
"Molecule 01" geht aber auch in diese Ambra-Ambroxan-usw.-Richtung, nur dass es Iso E Super enthält.

Die Hermessence Düfte könnte ich mir gut vorstellen, ebenso die diversen Jardin Düfte von Hermes oder einen Duft von Jo Malone. Welcher nun genau, da will ich mich nicht festlegen, aber ich denke, die Richtung stimmt. Oder könnte zumindest. Wink Evtl. wäre auch das Label Etro den einen oder anderen Test für Dich wert.

Und bloss nicht von Wachhunden abschrecken lassen- schliesslich könntest Du dort was kaufen, da kann man dich auch ganz in Ruhe testen lassen...
vor 5 Jahren
Hey weiß nicht ob du das schon kennst aber "miss charming" ist wundervoll zart und leise, mit einer dynamischen silage.
Lass dich nicht von Rose und litschi abschrecken. Ich mag weder das eine noch das Andere und dieser Duft verführt mich jedes mal aufs Neue.
vor 5 Jahren
"Somerset Meadow (Eau de Toilette)"
"Icon - 78 Vintage Green"

Schau dich mal bei Rituals um. Dort ist es so schön und die Düfte alle sehr angenehm zart.
"Chakai"
"Chabana"
vor 5 Jahren
Danke euch! Da ist ja noch mal einiges zusammengekommen.

Das nächste Duftpäckchen ist schon unterwegs, aber noch ist etwas Geduld gefragt.

Von Etro kenne ich bisher nur "Anice" und "Shaal Nur" (vor der Reformulierung). Der "Anice" ist ein schöner Duft, auch weil ich Anis mag, aber die Moschusbasis war irgendwann nichts mehr für mich und "Shaal Nur" geht in eine komplett andere Richtung als ich gerade suche. Der "Pegaso" scheint einen "Schnüff" wert zu sein.

Danke, Igli, von den Rituals kenne ich bisher nur die 'Oriental Essence' Reihe und die hat mich nicht so richtig "abgeholt". Düfte, die in Richtung "Green Tea (Eau Parfumeé)" gehen, beäuge ich lieber vorsichtig. Mit dem kann ich nämlich gar nicht. Aber auch hier alles Vorschläge, die sich bei Gelegenheit hoffentlich recht unproblematisch testen lassen können.

Hm, Juliette has a Gun Düfte scheinen auch mit ordentlich Ambroxan zu sein und alles andere als leise. Das wäre eher nicht so meins, und dann noch Rose, oh weh. Obwohl ich es faszinierend finde, dass du den magst, obwohl du doch offensichtlich auf so richtig dreckig-grün-rauchig zu stehen scheinst, MossGreen.
vor 5 Jahren
Kleines Sonntagsupdate:

Fast auf Anhieb habe ich mich in "Angéliques sous la Pluie" verliebt. Einzig die Moschusbasis mit dem wacholdrigen Nachklang ist ein wenig nervenaufreibend (die hält wie Pattex!). Das mag ich sicher nicht immer haben, doch bis dahin ein Traum. Tatsächlich würzig-frisch, wie schön, und entfaltet nur auf der Haut sein wahres Können. (Nach Regen riecht da für mich übrigens nichts, aber Phantasie kann bekanntlich alles.)

"Eau de Lierre" ist bis zum Herz schön, auch wenn die leicht bittergrüne Note in Hautnähe (das Galbanum?) etwas irritierend ist, doch die Basis, nein, da passen wir nicht zusammen (Ambroxan + zederähnliches?). Streckenweise hat er für mich einen leichten Einschlag des gesuchten trockenen Kiefernwaldes. An anderen würde ich den daher schön finden.

Also abschließend, meine bisherigen Favoriten:
"Angéliques sous la Pluie"
"(untitled) l'eau"
"Io Capri (Eau de Toilette)"

Herzlichen Dank für eure wundervollen Duftvorschläge!

Allen anderen Vorschlägen werde ich nach und nach noch nachgehen, da gibt es sicher noch die ein oder andere schöne Entdeckung zu machen.

P.S.: In "Io Capri (Eau de Toilette)" ist Hexyl Cinnamal gelistet, kein Wunder, dass der für mich nach Zimt riecht.
vor 5 Jahren
Ist denn die Moschus Basis für dich ein Problem?
Zu meinen leichten transparenten Naturdüften gehörte mal auch der "Jardin du Poéte", bloss er hat auch einen weichen Moschusgrund.
Wie wäre es, wenn du die Düfte einfach z. B. nur auf den Nacken sprüht, dann riechst du ja nur die Sillage. Ich finde, dass fast alle Düfte in der Basis auf der Haut unangenehm sein können und trage daher sehr gern auf dem Haar...

Übrigens, noch der neue 1,2,3, Stella!1,2,3, Stella! würde in dein Beuteschema passen, wenn du magst, kann ich dir was zum Testen schicken.
Schau nicht auf die Pyramide, die ganzen Weißbluten riecht man nicht, es ist ein leicht salzig luftiger cremiger Immergeher, sehr fein..
vor 5 Jahren
Iny:
Hm, Juliette has a Gun Düfte scheinen auch mit ordentlich Ambroxan zu sein und alles andere als leise. Das wäre eher nicht so meins, und dann noch Rose, oh weh. Obwohl ich es faszinierend finde, dass du den magst, obwohl du doch offensichtlich auf so richtig dreckig-grün-rauchig zu stehen scheinst, MossGreen.

Naja...dreckig nicht, aber rauchig, harzig und vielseitig Wink
Der passt auch überhaupt nicht in mein Beuteschema und fiel mir zufällig in die Hände.
Von Ambroxan/Synthetik/laut hat dieser Duft kein bisschen etwas, sonst hätteich ihn dir nie ans Herz gelegt.
Für mich ist das die natürlichste, weicheste und leiseste Rose überhaupt.
Wirklich wie ein Hauch frischer echter Blüten.

Vielleicht läuft er dir ja eines Tages über den weg Smile ( die anderen Düfte von JhaG haben mich bisher auch absolut nicht berührt)
LG
Moss
vor 5 Jahren
Na ja, ein Problem ist Moschus nicht unbedingt, aber es scheint einige Moschusverbindungen zu geben, die ich nicht so schön finde. Irgendeine Basis braucht jeder Duft und am ehesten funktioniert bei mir noch Moschus.

Den "Jardin du Poéte" hatte ich auch schon ins Auge gefasst und war dann wegen der Zypresse ins Grübeln gekommen. Ok, die Pyramide von 1,2,3, Stella!1,2,3, Stella! schreckt mich wirklich ab, aber bisher war auf deine Nase verlass, Oxitoxi, und leicht salzig, luftig, cremig hört sich toll an. Ein Pröbchen ist daher willkommen Smile, danke!

MossGreen, wenn ich in die große Stadt fahre, werde ich daran denken. In einigen Douglas Filialen scheint es die Marke ja zu geben, dann schaue (respektive schnuppere) ich auf jeden Fall.

Achso, nur der Vollständigkeit halber als Randnotiz: "(untitled) l'eau" ist weder wirklich sanft, noch zart, aber trotzdem schön mit seiner fast schon ins Seifige gehenden grünen Frische.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sanfter, zarter Leisetreter gesucht
26 - 42 von 42
Gehe zu