Forum durchsuchen

Inhalte erkennen lernen

Inhalte erkennen lernen vor 5 Jahren
Hallo ihr Lieben,

ich staune jedes mal, wie ihr die ganzen einzelnen Inhaltsstoffe aus dem jeweilige
Parfum riechen könnt. Ich finde das faszinierend und würde es gern lernen aber wie?! Ich weiß nie, was ich da genau rieche. Ich roch heute zum Beispiel Elie Saab -Girl of now Forever. Nach ein paar Minuten erinnerte er mich ganz stark an Le Bain von Joop. Warum und auf Grund welchen Inhaltsstoffes- Keine Ahnung. Wie habt ihr das "gelernt"?
Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Das dauert sehr sehr sehr sehr lange Zeit!, ich setze mich jetzt seit 6 Jahren intensiv (jeden Tag seitdem bestimmt 3-4 Stunden) mit Parfüm auseinander und kann weiß Gott noch nicht alles unterscheiden. Was hilft beim lernen ist, mehrer Parfüms auf einmal zu testen (am anfang aber nicht zu viele, vllt. Nur zwei) und regelmäßig genau zu riechen, am besten auch mit verschiedenen Atemtechniken, ich habe mir etwas antrainiert, bei dem ich durch die Nase über den Rachen atme, schwer zu beschreiben (so raucht man auch Zigarren) auf diese Weise nimmt man Düfte nochmal anders wahr.

Viel Erfolg und üben, üben, üben!
vor 5 Jahren 1
mehrere parfüms auf einmal zu testen, erscheint MIR gerade nicht als richtiger weg für Dein anliegen, aber an vielem zu riechen ist wichtig, damit die nase sensibler wird, gar nicht zuerst an düften aus dem flakon, sondern in der natur und der küche. nach einiger zeit wirst Du vieles wiedererkennen, aber bring geduld mit ! ansonsten gehört klappern auch auf parfumo häufig zum handwerk und sollte Dich keinesfalls beeindrucken.
hab weiter viel freude hier und setz Dich bloß nicht unter leistungsdruck !!!
vor 5 Jahren
Es gibt eigentlich nur eine Methode die mir geholfen hat. Einzelne Duftbestandteile z.B. Rose , Weihrauch usw. aus dem Biomarkt u.a. von der Firma primavera (auch online) kaufen und kennen lernen. Mit Übung kann man dann Duftakkorde erkennen lernen, das hilft schon viel.
Der andere Weg ist beim Verfassen einen Kommentares einfach die vorgegebene Pyramide in der Beschreibung abzupinseln in der Hoffnung irgendwer kann damit was anfangen und es fällt niemandem auf Wink.
Auch "große" Youtuber können oft nicht mal einzelne Duftstoffe wie Rose oder Moschusnoten auseinanderhalten. Helfen tut mir das nicht ...., aber ich lese oder schaue den Kram dann auch nicht
vor 5 Jahren
Etamher:
mehrere parfüms auf einmal zu testen, erscheint MIR gerade nicht als richtiger weg für Dein anliegen

Doch, wenn man nur einen Duft auf einmal riecht bekommt man schneller olfactory fatigue, wenn man mehrere (ich sagte ja, am Anfang vllt nur zwei) hat man einen Kontrast, man erkennt Gemeinsamkeiten und Differenzen und die Nase ermüdet nicht so schnell. Durch diesen Kontrast durch den zweiten Duft, lernt man auch immer wieder neue Facetten in den Düften kennen.

An natürlichen Dingen/ oder puren Ölen zu riechen ist natürlich auch gut zur Übung.
vor 5 Jahren 2
Abgesehen von den genannten Tipps, bekam ich mal einen grossen Beutel Proben von Florascent. Das sind Monodüfte, anhand derer du Akkorde lernen kannst.

Btw, ich denke, der Großteil der User hier, gibt an, was er meint, zu riechen. Bestimmte Akkorde, die man sehr gern oder nicht so gern mag, filtert man schnell heraus nach einer Weile.
Aber, es gibt Akkorde, die sind so verschmolzen mit anderen, oder anders gewichtet, herausgearbeitet, kombiniert, dass sie auch ganz anders riechen können, als du es dann mal abgespeichert hast.
Bei Blindtests stellt sich schnell heraus, wie schwierig es tatsächlich ist ohne Pyramide etwas genau zu erkennen und ich für meinen Teil brauch immer mehrere Tests, um Duftnoten, die nicht prägnant sind, zu erkennen. Erst riech ich immer nur das gewollte Duftbild. Wobei auch da Unterschiede sind, im Nah- und Fernriechen. In der Sillage erscheint ein Duft oft anders, als direkt mit der Nase auf der Haut. Es schadet also nicht, Düfte irgendwo hin zu sprühen, wo man öfter dran vorbei geht, um das Gesamtbild des Duftes besser wahrnehmen zu können. (Hilft auch ungemein die Sillagestärke eines Duftes richtig einschätzen zu können)
Erst durch mehrmalige Tests zerfällt der Duft für mich in einzelne Bestandteile. Wobei auch dann immer noch nicht gesagt ist, ob ich auch tatsächlich jeden rieche und zuordnen kann.

Wobei mir das auch unwichtig geworden ist, mir ist das Gesamtbild des Duftes spannender.
vor 5 Jahren
Conrad:
Etamher:
mehrere parfüms auf einmal zu testen, erscheint MIR gerade nicht als richtiger weg für Dein anliegen

Doch, wenn man nur einen Duft auf einmal riecht bekommt man schneller olfactory fatigue, wenn man mehrere (ich sagte ja, am Anfang vllt nur zwei) hat man einen Kontrast, man erkennt Gemeinsamkeiten und Differenzen und die Nase ermüdet nicht so schnell. Durch diesen Kontrast durch den zweiten Duft, lernt man auch immer wieder neue Facetten in den Düften kennen.

An natürlichen Dingen/ oder puren Ölen zu riechen ist natürlich auch gut zur Übung.

Ist mir auch aufgefallen. Wenn ich auf jedem Handrücken einen anderen Duft habe, nehme ich beide für sich länger bzw intensiver wahr. Allerdings entfällt bei mir dadurch die Wirkung der jeweiligen Düfte.
vor 5 Jahren
Hallo Lisa, in erster Linie muss es dir Spaß bereiten und nicht verzagen.
Es ist auch völlig normal, Duftnoten zu erriechen, die nicht aufgelistet sind. Wie schon oben erwähnt, ist es keine Kunst die Pyramide runter zu rappeln.
Bestell dir mal unbekannte Pröbchen - vielleicht 5 Stück und erschnuppere sie blind, also testen ohne zu wissen, welchen Duft du testest.
Einen Duft nach dem anderen probieren, mit Block und Stift bewaffnet wie Columbo.
Ganz in Ruhe, wenn dich niemand stört und alles aufschreiben.
Das macht Spaß. Ich kann das regelrecht zelebrieren, genieße das sehr und bin immer sehr gespannt, wenn ich zum Schluss die Pyramiden mit meinen Aufzeichnungen vergleiche.
Mir hilft diese Vorgehensweise sehr und wie gesagt, es macht Freude.
vor 5 Jahren
Also ich bin erst seit Oktober wirklich drin in der Thematik und weiß genau, was Du meinst Smile Für mich ist immer erstmal alles ein großes, leckeres Durcheinander. Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Duft am Handgelenk erkunde und dann die Duftpyramide zurate ziehe, ich oft plötzlich einige Inhaltsstoffe erkenne, a la "Aah, jaa das ist die Nelke, dann muss das die Orange sein..." usw. Und die andere Methode bei mir ergibt sich eher zufällig, wenn irgendwas in mehreren Parfums enthalten ist und ich immer denke, "Da ist es wieder!" dann schaue ich, was in denen gleich ist und was passen würde- dadurch habe ich auch schon Einiges enttarnt Smile
vor 5 Jahren
WoodyBree:
Also ich bin erst seit Oktober wirklich drin in der Thematik und weiß genau, was Du meinst Smile Für mich ist immer erstmal alles ein großes, leckeres Durcheinander. Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich ein Duft am Handgelenk erkunde und dann die Duftpyramide zurate ziehe, ich oft plötzlich einige Inhaltsstoffe erkenne, a la "Aah, jaa das ist die Nelke, dann muss das die Orange sein..." usw. Und die andere Methode bei mir ergibt sich eher zufällig, wenn irgendwas in mehreren Parfums enthalten ist und ich immer denke, "Da ist es wieder!" dann schaue ich, was in denen gleich ist und was passen würde- dadurch habe ich auch schon Einiges enttarnt Smile

+1 enttarnen ist super, genau der richtige Begriff und mit der Zeit wird es immer leichter...
vor 5 Jahren
Ja, ich gehöre in Punkto Dufterfahrung auch zu den Neulingen, und gehe genauso vor wie WoodyBree, so langsam arbeitet man sich voran. Allerdings löst das auch nicht kurzfristig alle Fragen, ich weiß immer noch nicht, warum mir die Herznote von Chanel No 5 eine Wahrnehmung von etwas Verrottendem beschert Wink
vor 5 Jahren
McConren:
Ja, ich gehöre in Punkto Dufterfahrung auch zu den Neulingen, und gehe genauso vor wie WoodyBree, so langsam arbeitet man sich voran. Allerdings löst das auch nicht kurzfristig alle Fragen, ich weiß immer noch nicht, warum mir die Herznote von Chanel No 5 eine Wahrnehmung von etwas Verrottendem beschert Wink

Könnte der Jasmin sein - der hat (für mich auf jeden Fall) manchmal Anklänge von Aas.
vor 5 Jahren
Dankeschön! so eine Vermutung hatte ich schon, hab es aber in dieser Intensitiät in anderen Düften nicht gefunden.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Recht viele schreiben auch nur mehr oder weniger die Pyramide ab - hab mich da anfangs auch lang gehangelt. Wenn man aber Düfte mit bestimmten Noten in X-facher Ausführung gerochen hat, erkennt man das irgendwann. Dauert aber echt.
vor 5 Jahren
Ich hab das so gemacht dass ich mir erst die Duftpyramide bei den Düften durchgelesen hab und dann dann versucht habe die einzelnen Duftnoten rauszuriechen. Später hab ich das dann umgedreht. Die Trefferquote erhöht dann nach und nach.
Irgendwann kann man Duftnoten auch ohne Pyramide zuordnen. Bri einigen Düften leichter als bei anderen. Bei den Herstellern die nicht verraten was sie reingepanscht haben, hat man dann natürlich keine Möglichkeit zu überprüfen ob man das richtige "errochen" hat. Das sollte man schon bedenken. Ebenso dass dass eine bestimmte Duftnote auch micht immer gleich riecht.
vor 5 Jahren
Wanderpakete zu einer bestimmten Note (Lavendel, Rose, Amber,...) sind auch gut, um sich mit einer Note innerhalb verschiedener Parfums genauer zu beschäftigen - also verschiedene Interpretationen.
vor 5 Jahren
Vielen Dank für eure lieben ausführlichen Antworten. Das mit dem schnuppern, raten und dann in die Pyramide schauen werde ich nächste Woche gleich mal probieren Smile ein schönes Wochenende euch allen
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Inhalte erkennen lernen
Gehe zu