Forum durchsuchen

Konzentrationen von Düften

Konzentrationen von Düften vor 5 Jahren
Auf einer Herstellerseite habe ich endeckt, dass er die gleichen Düfte, die er als Parfüms verkauft, auch als ''Mukhalat'' anbietet. Es sind lt. seinen Angaben die gleichen Duftnoten wie bei den Parfüms, zusätzlich jedoch mit Oud angereichert (und somit tatsächlich eine Variante!!!) und als 4 ml konzentriertes Öl abgefüllt.

Nun ist ''Mukhalat'' keine offzielle Bezeichnung für Duftkonzentrationen, weswegen ich es als ''Perfume Oil'' bezeichnet habe (entleht aus anderen Beispielen).

Andernorts wird z. B. bei sehr weingen Herstellern der Begriff ''Huile Parfum'' angegeben?

Nun lese ich bei den Research Tools mit Verwunderung:
"Wir sehen in diesen unterschiedlichen Konzentrationen grundsätzlich den gleichen Duft, und somit werden diese Fälle nicht gesondert aufgenommen."

In wie weit wird das noch eingehalten, wenn ich mir Folgendes ansehe:
"Bal d'Afrique (Eau de Parfum)"
"Bal d'Afrique (Huile Parfum)"
"Bal d'Afrique (Hair Perfume)"

Ich kann hier keine Unterschiede bei den Duftnoten erkennen. Womit es sich ''grundstäzlich [um] den gleichen Duft'' handeln dürfte.

Daher hier meine fünf Fragen/Anliegen:

1.) Werden jetzt unterschiedliche Eintragungen vorgenommen, auch wenn sich keine Unterschiede bei den Duftnoten festmachen lassen, oder nicht?

2.) Gibt es eine Vereinheitlichung der Bezeichnungen von Konzentrationen, oder werden die von den Herstelleren verwendeten 1:1 übernommen? Kindus bezeichnet seine Parfümöle als ''Mukhalat'', Byredo offensichtlich als ''Huile Parfum''. Oft wird aber auch nur ''Perfume Oil'' verwendet. Stirling Soap bezeichnet seine niedrigeren Konzentrationen als ''Aftershave Splash''. Und so steht es auch auf dem Flakon. Dennoch werden diese Produkte auf Parfumo zu einem ''Aftershave'' transformiert. Andererseits gibt es aber noch mindestens ein "Aftershave Splash'', was hier aber mit drei Worten (''After Shave Splash'') erfasst wird: (www.parfumo.de/Parfums/Yardley/Yardley_Gentlem an_After_Shave_Splash).

3.) Ich hielte es für angebracht irgendwo eine Legende zu diesen teilweise nichtssagenden Begriffen zu implementieren. Ich weiß z. B. nicht, ob ''Huile Parfum'' nun von der Konzentration her über oder unter einem "Eau de Parfum" steht.

4.) Sollten nicht bei allen Düften die (bestenfalls vereinheitlichten) Begriffe für die Konzentration angegeben werden, auch wenn eine zweite Konzentration (noch) nicht bekannt ist? So könnte man auf Anhieb erkennen, ob man eher was "dünnes" oder was "hochwertiges" vor sich hat.

5.) Warum nicht beim Research ''Fragebogen" auch eine Auswahl der Konzentration anbieten, bevor hier die Bezeichnungen noch ''in's Kraut schiessen''?
vor 5 Jahren
1. Mittlerweile ja. Die Aussage in den Richtlinien ist veraltet und muss überarbeitet werden.

2. Ich bevorzuge eine Vereinheitlichung soweit möglich. Ein Aftershave ist ein Aftershave egal ob zum splashen oder sprühen. Bei arabischen Bezeichnungen muss man generell vorsichtig sein. Das wäre nicht die erste Marke bei der wir Probleme hätten, das genau anzugeben. Packung hilft.

3. Gibt es nicht, muss aber nicht zwingend in Research stehen. Das kann man auch als allgemeine Infoseite aufziehen, wenn jemand die Recherche macht.

4. Nein. Der Zusatz der Konzentration dient von technischer Seite her zunächst der Unterscheidung von Datensätzen in der Datenbank (URL) und natürlich zum darstellen unterschiedlicher Duftvarianten oder verschiedener Düfte (neuere Methode der Firmen zur Vermarktung bspw. Coach, Calvin Klein Women)
Gibt es nur eine Variante ist die zusätzliche Angabe hinfällig. Es ist nicht so, dass es unmöglich wäre, dies an anderer Stelle auf Parfumo (Produktbilder) und den Markenseiten herauszufinden.

5. Da dies Teil vom Feld vom Duftnamen ist, ist das glaube ich nicht umsetzbar.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Konzentrationen von Düften
Gehe zu