Forum durchsuchen

Wir oft werdet Ihr wirklich auf Düfte angesprochen?

76 - 89 von 89
vor 5 Jahren
Freunde sagen mir schon relativ häufig, dass ich immer so gut rieche. Und Bekannte, die sich mit Düften beschäftigen, fragen mich auch oft nach meinem Duft.
Fremde sprechen mich selten darauf an, obwohl es schon auch vorkommt.
Ich hab das Gefühl, es sind oft die süßlicheren Nischenparfums, die das Interesse wecken. z. B bin ich auf "Blossom Love", "Fleur de Lune" und "Armani Privè - New York" angesprochen worden (meist von Verkäuferinnen, Rezeptionistinnen usw - also Leute, mit denen man direkt ins Gespräch kommt)
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Sternanis:
Es tut gerade gut, wieder von der "jemand könnte etwas riechen, obwohl ich nichts rieche" Paranoia herunterzukommen.

Ich glaube nicht, dass die Gefahr dieser Paranoia besteht. Viel öfter lesen wir hier die Aussagen wie "ich trage was ich will, wo ich will und so stark ich will, und wem es nicht gefällt, soll sich weg setzen:5fe29bfa12]Das mit dem wegsetzen, nicht hinriechen oder sonstiges in der Art geht eben nicht immer. Ich finde sowas einfach nur rücksichtslos, genau wie in dem von Yalla geschilderten o.g. Fall mit dem Flugbegleiter...

Ich rede ja nur von meiner eigenen Paranoia. Ich bin von 1 Sprüher über 1/2 Sprüher zu gar kein Parfum mehr gewandert, hab alles um mich herum (angefangen bei Duschgel und Waschpulver) ständig auf Gerüche kontrolliert, und als sich dann trotzdem jemand beim umarmen beschwert hat hat es mir gereicht. Sonst hat niemand irgendwas gerochen, und ich hatte seit Monaten kein Parfum benutzt, man hätte also höchstens Babyshampoo riechen können (wie rücksichtslos!). Jetzt bin ich wieder bei 1-2 vorsichtigen Sprühern (in die Luft, Schal durchwedeln oder drunterstellen, wie früher. Außer ich teste in der Parfümerie wo ich angesprüht werde).
Dass es Leute gibt die übertreiben rieche ich fast jeden Tag, aber es gibt eben auch Leute die immer was zum nörgeln suchen, denen kann man es nie recht machen ^^

P.S.: Parfumfreies Waschgel und Shampoo riecht nicht nach nichts, sondern nach alter Knete. Irgendwann hab ich diesen Knetegeruch überall gerochen und hatte den ständig in der Nase, das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Man kann anscheinend nicht nach nichts riechen, zumindest nicht für sich selber.
vor 5 Jahren
Ich trage seit einem halben Jahr täglich Parfum. Von fremden angesprochen nie.
In der Familie 4 Komplimente (AdG Profumo und Essenza, D&G The One Edp, Tom Ford Grey Vetiver) und drei Komplimente in der Arbeit (Dior Sauvage Edp, Spicebomb Extreme, Creed Aventus)
vor 5 Jahren
Im Schnitt gefühlt 5 x im Jahr.

Vorgestern war so ein Tag. Vom DHL Express Boten auf "Ryukyu". Letztes Jahr sprach er mich auf "Rouge Avignon" an. Eigentlich könnte er jeden Montag bis Freitag was zu meinen Parfüms sagen.
vor 5 Jahren
Meine Erfahrungen unterscheiden sich in den Kulturen, in denen ich "heimisch" bin.

Deutschland: Freunde und Bekannte häufig, Fremde hin und wieder mal.
USA: von Fremden häufig, je nach Duft sogar mehr Männer als Frauen.
UK: seltenst, wenn überhaupt enge Freunde/Familie.

Interessanterweise werde ich insgesamt aber viel häufiger auf Kleidung oder Haarschnitt angesprochen, und das dann teilweise in fragwürdiger Manier. Hat auch dazu geführt, dass ich dann relativ unangepasst antworte. Für falsche Höflichkeit bin ich mir mittlerweile zu schade.
vor 5 Jahren
Bin auch erst wie Mdan87 seit nem halben Jahr regelmäßiger (täglich) Parfümträger und habe fast gar keine Komplimente erhalten. Immerhin ein paar mal auf der Arbeit. Von Fremden gar nicht - erwarte ich auch nicht. Ist sowieso viel zu schwer in der Masse den ausfindig zu machen, der das Parfüm trägt. Ich selbst rieche auch nur der Gruppe von Leuten, die wie ich morgens auf den Weg zur Arbeit sind, hinterher, und frage mich, welche der Personen da jetzt das Parfüm trug, das ich gerochen habe. Einmal habe ich einem jungen Mann ein Kompliment gemacht - er trug aber kein Parfüm sondern irgendein Kokos Haargel.
Von Freunden und Familie habe ich aber ebenfalls noch nie ein Kompliment erhalten - obwohl ich bei entsprechenden Treffen und Anlässen die tollsten und passendsten Düfte aufgetragen habe - mit mehr als nur 2 Sprayern. Ich habe nicht mal ein Kompliment zurück erhalten, als ich einer Freundin bei der umarmenden Begrüßung eins für ihren Duft gab hahaha Surprised .
Selbst meine Freundin sagt fast nie etwas zu meinen Düften, und die sehe ich täglich.
Ich selbst würde gerne öfter Komplimente für schöne Düfte verteilen (und mache es auch bei jeder Gelegenheit) aber ehrlich gesagt trägt in meinem gesamten Umfeld kaum jemand Parfüm. Ich wunder mich ehrlich gesagt manchmal über Aussagen wie "den Duft will ich nicht, weil den haben schon so viele" oder "fand den mal gut, aber ist jetzt zu Mainstream / finden leider zu viele andere auch gut" oder "riecht man am jeder Ecke", weil ich nur ganz selten diese massen-crowdpleaser-superseller Düfte in der Öffentlichkeit wahrnehme. Einmal saß einer mit Sauvage neben mir, einmal flog ne Wolke Aventus an mir vorbei, einmal ging vor mir ein Herr bottled, und letztens streifte mich ein le male. Aber das war's dann auch schon. Vielleicht sollte ich mal mehr clubben gehen, da sieht (riecht) es dann wahrscheinlich schon anders aus.

Klar, jeder freut sich über Komplimente. Aber wenn man keine erhält ist es auch nicht schlimm. Ich trage keine Düfte in der Erwartungshaltung Komplimente zu bekommen. Anfangs habe ich mal einen netten Kommentar von meiner Freundin bekommen, nachdem ich mich aus Spaß im Douglas eingesprüht hatte. Dann würde ich aber süchtig und jetzt trage ich sie für mich, auch wenn ich allein zu Hause im Homeoffice arbeite.
Aber ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn schon gedacht, nicht erwartet, einfach nur gedacht, dass mehr Leute mit Kommentaren auf Düfte reagieren. Schließlich ist bei manchen bekannten youtubern der compliment-factor, neben der Haltbarkeit, ein Bewertungskriterium. Hier auf Parfumo nicht, da geht es nur um den Duft und das Gefühl, das er vermittelt.
Und das ist auch gut so.
Zuletzt bearbeitet von Duftomatisch am 02.07.2019, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich werde auch regelmäßig auf mein Parfüm angesprochen. Ich freue mich immer über Kommentare wie das riecht ja lecker oder wie frisch. Am häufigsten sind es die Kassierer/in an der Kasse im Supermarkt. Twisted Evil
vor 5 Jahren
Sternanis:

Ich rede ja nur von meiner eigenen Paranoia. Ich bin von 1 Sprüher über 1/2 Sprüher zu gar kein Parfum mehr gewandert, hab alles um mich herum (angefangen bei Duschgel und Waschpulver) ständig auf Gerüche kontrolliert, und als sich dann trotzdem jemand beim umarmen beschwert hat hat es mir gereicht. Sonst hat niemand irgendwas gerochen, und ich hatte seit Monaten kein Parfum benutzt, man hätte also höchstens Babyshampoo riechen können (wie rücksichtslos!). Jetzt bin ich wieder bei 1-2 vorsichtigen Sprühern (in die Luft, Schal durchwedeln oder drunterstellen, wie früher. Außer ich teste in der Parfümerie wo ich angesprüht werde).
Dass es Leute gibt die übertreiben rieche ich fast jeden Tag, aber es gibt eben auch Leute die immer was zum nörgeln suchen, denen kann man es nie recht machen ^^
Damit hast Du sicher recht. Ich kann nur von mir reden: Ich selbst bin auch Wenig-Sprüherin und weiss, dass man mit 3 Sprühern (einen am Oberkörper, einen am linken Arm, einen am rechten) ganz sicher niemanden mit dem eigenen Parfum nervt. Ausser es ist ein Nörgler wie in Deinem Babyshampoo-Fall, evlt. aber auch Allergiker.

Jetzt im Sommer wenn es warm ist brauche ich zwar 4-5 Sprüher, allerdings nur von meinen leichten Sommerdüften. Aber auch hier hat sich in all den Jahren weder jemand beschwert, noch irgendwas bemerkt. Von daher, trau dich ruhig! Very Happy
vor 5 Jahren
Duftomatisch:
Vielleicht sollte ich mal mehr clubben gehen, da sieht (riecht) es dann wahrscheinlich schon anders aus.

Oder noch mal zur Schule gehen. Danach weißt Du, warum Mainstream Mainstream heißt. Kannst dann auch gleich Deine bisherige Vorstellung einer Überdosierung korrigieren.
vor 5 Jahren
Von meiner Familie und Freunden so gut wie nie. Vielleicht in den letzten Jahren 2x. Von meinen Kollegen ganz oft (also eher gesagt von den Kolleginnen), da heißt es ganz oft "Nicole riecht immer so gut". (Ich habe so unendlich viel Glück das die meine "Parfummacke" so toll finden und nicht nervig).
Von Fremden in den letzten 10 Jahren genau 3x und immer von Frauen, die einen Duft den ich trug toll fanden. Ich halte also dieses von Fremden ständig angesprochen werden auch für fast etwas unwahrscheinlich.
vor 5 Jahren
Von Fremden werde ich nie auf mein Parfum angesprochen, von Familie / Freunden / Bekannten kommt alle paar Monate mal ein Kommentar. Einmal war's die Mördersillage, die nach drei Sprühern ihren Weg durch Jacke & Schal an die frische Winterluft fand, ansonsten kommt nach einer Umarmung mal ein Kompliment.
Ich nehm's als Zeichen, dass ich im Normalfall keine Geruchsbelästigung darstelle und sprüh munter weiter, was mir gefällt. Cool
vor 5 Jahren
Selten. Und immer von den unterschiedlichsten Leuten. Teilweise Bekanntenkreis aber auch schonmal in nem Laden. Aber glücklicherweise immer positiv Smile
Ich sehe das ähnlich wie Bellemorte. Ich trage nur selten bekannte Düfte und die Leute fragen dann einfach, weil sie den Duft nicht kennen. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich einen jungen Burschen im Business mit SoOud Ouris mal ganz wuschig gemacht hab. Da musste ich grinsen Smile

Fremde würde ich mich jetzt auch nicht trauen, anzusprechen. Und im Job bei Kunden bin ich da auch vorsichtig. Nicht, dass das einer falsch versteht. Privat hätte ich kein Problem.
vor 5 Jahren
Ich werde schon relativ regelmäßig angesprochen. Die größten Kritikerinnen sind mein Mutter und meine Tochter . Wobei meine Mutter alles schlimm findet und bei meiner Tochter nur zartes das Rennen macht: Infusion d Iris oder Joy und Light blue. Klassiker werden mit "Du riechst wie eine Oma" abgetan: Chanel Coco.
Komplimente erhalte ich regelmäßig wenn ich Valentino Donna , Chloe EdP, oder Armani Si trage. Auf Narcisso EdP wurde ich auch schon angesprochen.

Mon Guerlain findet mein Mann gut, meine Mutter schrecklich und meine Tochter zu stark. Während einer Besprechung wurde mal gefragt was hier so nach Räucherstäbchen riecht und das Fenster geöffnet. Seitdem habe ich den nicht mehr im Büro getragen.
Auf Twilly von Hermes wurde ich schon im Lebensmittelgeschäft angesprochen.

"Meine Güte nach was riechst Du denn? Hast Du Dich mit Autan übergossen?" War die Reaktion meines Gatten auf Virgin Island Water. Mein Sohn fand ihn gut und hat die 20ml AF jetzt in seinem Besitz Very Happy.
vor 5 Jahren
Echt interessant eure Erfahrungswerte als auch eure Bedenken was die Duftwahrnehmung anderer betrifft.

Ich muss zugestehen, dass ich vorher (bestimmt 10 Jahre her) nie mit dem Gedanken gespielt habe, eventuell zu viel aufzutragen - genauso roch ich auch die meiste Zeit.
Hinzu kam die Kombination von 08/15 Düfte aus dem DM, da dort meine Mutter arbeitete und ich entsprechend mit Testern eingedeckt war, als auch sehr intensive künstliche Desingerdüfte ala Black XS/ One Million und Diesel Fuel of Life.

Das ging über meine gesamte handwerkliche Ausbildung hinweg bis hin zum Umstieg in die Bürowelt, innerhalb eines sehr großen Öko-Lebensmittelproduzenten so. Und genau hier eckte ich das erste mal an: Herr Wth wissen Sie eigentlich, dass wir hier kein Parfüm dulden, zumal ihr Duft ziemlich einnehmend ist, sagte meine damalige Abteilungsleiterin. Von da an ging ich definitiv umsichtiger mit meiner Dosierung um und hinterfragte auch Dufttypen für Ihre Anlässe.

Komplimente habe ich sowohl von Billigwässern als auch von Mainstream-Düften erhalten und das wundert mich auch nicht im geringsten, dazu gleich mehr... Jedenfalls bekomme ich definitiv mehr Komplimente seit dem ich im Büro arbeite, da mehr Kunden- und Kollegenkontakt. Zumal der weibliche Anteil meiner Kollegen um einiges höher ist, als der männliche Anteil. Diese Komplimente zielen aber nicht immer Richtung Duft sondern auch betreffend meines Kleidungsstils - ich denke hier spielt auch das Gesamtpaket eine Rolle, wie zufrieden bin ich mit mir selbst und was strahle ich aus ?!

Jedenfalls bekomme ich die meisten Komplimente tatsächlich aus dem Geschäftsumfeld, dicht gefolgt von meiner Familie/Bekanntenkreis. Von Fremden hingegen werde ich kaum angesprochen, höchstens mal beim Feiern und das lässt sich immer noch von den Händen abzählen. Allgemein ist es selten, dass ich von einer Fremden angesprochen werde.

Nochmals zum Thema "Mainstreamduft" ich glaube tatsächlich, dass diese erfolgreicher sind als kompliziertere, tiefere Nischendüfte. Die Düfte werden ja deshalb so gerne gekauft, weil Sie so gut ankommen in der breiten Masse. Als bewanderter Duftnutzer, zu dem ich mich jetzt nicht zähle, kann ich natürlich den Wunsch nach was besonderen und Charakter unterstreichenden Parfüm nachvollziehen, gerade wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt. Ob das jedoch beim Gegenüber so ankommt oder gewürdigt wird, ist eine andere Frage.

Als Beispiel hierfür kann ich euch von meinen anderen Leidenschaften berichten...Schuhe und Kleidung. Gerade bei Schuhen bin ich Verrückt. Besitze etliche limitierte für die ich gerne mal in der Schlange stand oder auch bereit war/bin Unmengen an Geld zu investieren (Unmengen ist ja relativ aber für mich sind ~1000€ für ein Paar jedoch als viel zu bewerten).
Dabei war es mir wichtig dass die Auflage unter 300 Paar sind und zusätzlich ausgefallene Lederarten zum Einsatz kamen. Es sind wirklich ausgefallene und definitiv auch ansprechende Schuhe, gewürdigt als das was Sie sind "Kunst/Einzigartig/Exklusiv" wurden Sie nur von Kennern. Die Details, die Mach-Art als auch die Materialwahl fällt den Laien absolut nicht auf. Mit meinen Standardschuhen erhalte ich definitiv mehr Komplimente !

In der Modewelt verhält es sich in meinen Augen genauso. Wer will schon so rumlaufen wie die Damen und Herren vom Catwalk. Auch die Designer-Mode eckt oft an oder bedient sich an den Mainstream-Look um gefällig zu sein.

Was will ich jetzt damit zum Ausdruck bringen ?

Ich finde es in erste Linie wichtig, dass man mit sich selbst im "Reinen" ist und sich mag bzw. schätzt. Dann sollte man wissen weshalb man Düfte nutzt und für was man Sie einsetzt.Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich das für mich und natürlich auch für meine Umwelt mache - positiv falle ich sehr gerne auf.
Aber auch wo man sie einsetzt sollte erfragt werden: Im Büro wo man nur bedingt "fliehen" kann bitte sparsam dosieren, dass man Geruchssinn von absolute jedermann trifft ist nämlich ziemlich unwahrscheinlich.

Verrückt mache ich mich deshalb aber auch nicht, denn manchen Mitmenschen ist jeder Geruch zubieder. Meine Schwiegermutter richt zum Beispiel Gerüche, die sie erwartet. Ein Beispiel hierfür Sie hört das die Balkontür vom Nachbarn gegenüber aufgemacht wurde. Meist Raucht der Herr eine Zigarette, weshalb bei Ihr automatische die Reaktion ausgelöst wird : Hier raucht doch jemand - ekelhaft ! In einigen Fälle wurde letztendlich aber gar nicht geraucht - gerochen hat Sie es trotzdem. Bei Ihr geht es sogar soweit, dass Sie schon die Flucht von der Arbeit angetreten ist, da Sie den Duft Ihrer Kollegin bzw. deren Parfum nicht aushielt.

Ich hoffe der Text hat für euch noch einigermaßen einen roten Faden. Da mir jetzt so viele Gedanken und Situationen durch den Kopf gingen, fiel mir das begrenzen schwer.
76 - 89 von 89
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wir oft werdet Ihr wirklich auf Düfte angesprochen?
Gehe zu