Forum durchsuchen

Mainstream oder Clone

Mainstream oder Clone vor 5 Jahren
Ein großes Thema in diesem Forum ist die Jagd nach dem Clone.

Ich möchte mal einen Vergleich mit der Autowelt vornehmen.

Der Golf – erschien 1974 und löste einen Hype aus. Jeder Hersteller, der auf sich hielt, brachte ein ähnliches Auto auf den Weg. Modelle mit gekürztem Kofferraum, wurden übrigens schon vorher gebaut und angeboten, der Simca 1100, Renault 16, R 5 und viele mehr, hatten ein ähnliches Konzept. Sie waren aber nicht sonderlich erfolgreich. Übrigens ähnlich beim Tablet-PC, den gab es auch schon vorher. Als er dann von Apple angeboten wurde, gab es einen Hype.

1974 wurde die ‚Golfklasse‘ geboren, mit diesem Model ließ und lässt sich Geld verdienen. Es wurden und werden viele, ähnliche Modelle angeboten, aber nie ein gleiches Modell. Sie blieben alle eigenständig, mit eigenem Design, eigenen Innovationen und Funktionen. Es ist eine subjektive Entscheidung zu welchem Modell ich tendiere.

So sehe ich das auch mit dem Dior Homme, Creed Aventus und wie sie alles heißen. Einer gab und gibt den Mainstream vor. Viele Hersteller hängen sich an diesen Erfolg und bieten einen ähnlichen, für mich immer eigenständigen Duft an. Damit lässt sich Geld verdienen. Den identischen Zwillings-Duft bietet keiner an.

Der eine entscheidet sich für das ‚Original‘, für den anderen mag der ähnliche Duft infrage kommen. Er hat bestimmt seine subjektiven Vorteile für den jeweiligen Käufer und Träger.

Für mich ist jeder Duft eigenständig und für sich ein Original.

Wie seht ihr das?
vor 5 Jahren
Das sehe ich so, wie den sprichwörtlich umgekippten Sack Reis in China.
vor 5 Jahren
Ich sehe das eher, wie in der Musik. Es gibt Bands, die ein ganzes Genre begründen. Davon lassen sich andere inspirieren und entwickeln ihren eigenen Stil, angelehnt an andere. Und früher oder später entwickelt sich daraus wieder etwas komplett neues. Und dann gibt es Coverbands, die versuchen eins zu eins den Sound und Stil anderer Bands zu kopieren, das aber billiger anzubieten und die Verfügbarkeit des beliebten Sounds zu erhöhen, während man sich der Popularität des Originals bedient.

Es gibt nun in der Parfümwelt auch nicht jeden Monat eine Revolution. Wenn etwas neues und Bahnbrechendes kommt, dann entwickeln die meisten Häuser ihre eigene Version mit kleinen Änderungen und im eigenen Stil. Man möchte ja am Trend mitverdienen und/oder einfach seine eigene Version mit Änderungen haben. Das Produkt ist eigenständig und die Inspiration wird nicht im Marketing erwähnt.

Und nun gibt es Klonhäuser. Diese sind wie Coverbands. Sie sind - vermeintlich - billiger und brüsten sich das gleiche zu bieten, wie das Original oder zumindest so nah heranzukommen, dass ein Außenstehender den Unterschied nicht bemerkt. Sie schmücken sich aber eben in ihrem Marketing mit der Ähnlichkeit zum Original und versuchen wirklich direkt Trittbrett zu fahren.

Und von daher denke ich, dass Klone etwas anderes sind, als Inspirationen. Erstere nutzen den Erfolg des Originals als kostenlose Werbung und ihre Ähnlichkeit ist der Grad der Qualität. Letztere sind eigenständige Parfüms, die dem Original neue Facetten geben.
vor 5 Jahren
"Jeder Duft ist eigenständig und ein Original"

Man muss da halt unterscheiden. Diese zweifelhaften Dupehersteller würd ich da nicht miteinbeziehen. Da gehts ja wirklich nur darum für wenig Geld nach Duft XY zu riechen. Da soll gar nix eigenständig sein.

Aber ansonsten: Um beim Aventus-Beispiel zu bleiben. Das Original zieht nächste Woche bei mir ein. Momentan hab ich hier3 ähnliche Düfte rumstehen "Nero" "L'Aventure" und "Insurrection II Pure". Keiner von denen riecht total wie Aventus. Ähnlich ja, aber nicht gleich. Von daher kommts halt drauf an wie sensibel die Nase ist. Ich riech da schon soweit einen Unterschied raus dass es sch auszahlt jeden einzelnen Duft zu haben.
vor 5 Jahren
Ich sehe Klone auch als eigenständige Kompositionen an.

Natürlich orientieren sie sich an gewissen Vorbildern. Dabei entstehen aber manchmal auch Düfte, die das Original übertreffen.

So benutze ich den Al Wisam Day von Rasasi anstelle des Creed Silver Mountain Water.

Der Rasasi hat mehr Tiefe, Würze und in der Basis eine sakrale Nuance, wie in einem Pfarrhaus. Diese ergänzt sich perfekt mit der fruchtigen Kopfnote, die der des Creed SMW gleicht. 100ml davon kosten zudem nur um die 25 Euro. Haltbarkeit und Sillage sind auch stärker als beim "Original".

Der zweiten Klon, der meiner Meinung nach das Original übertrifft, ist der Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen wie beim Amouage Interlude Man.

Hier ist es für einen Laien schwer, einen Unterschied auszumachen. Ich würde sagen, sie sind zu 93% identisch.

Der Swiss Arabian riecht meines Erachtens jedoch feiner und runder. Die Inhaltsstoffe scheinen besser abgestimmt zu sein. Im Gegensatz zum Original wirkt er zu keinem Zeitpunkt störend oder aufdringlich, verliert aber dadurch nichts an seiner leicht provokativen Ausstrahlung a la "Schaut her, hier bin ich". Dadurch ist der Duft um Welten versatiler und tragbarer als das Original.

Haltbarkeit und Sillage sind dafür etwas zurückhaltender. Dies sehe ich bei diesem Duft aber eher als Vorteil. Mit dem Interlude Man läuft man Gefahr, andere Leute zu ersticken. Der Shaghaf Oud Abyad liegt bei etwa 30-40 Euro per 75ml.

Nun bin ich etwas ausgeschweift, aber zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen, auch mal die Dupes bzw. Klone da draußen auszuprobieren. Es lohnt sich Smile
vor 5 Jahren
ElysaShades:
"Jeder Duft ist eigenständig und ein Original"

Man muss da halt unterscheiden. Diese zweifelhaften Dupehersteller würd ich da nicht miteinbeziehen. Da gehts ja wirklich nur darum für wenig Geld nach Duft XY zu riechen. Da soll gar nix eigenständig sein.

Wobei die Düfte von La Rive oder auch Fenzi gar nicht mal schlecht sind. Gerade für den Alltag ist da brauchbares dabei.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 20.05.2019, 11:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
@Blauemaus

Ich stell mir halt die Frage ob die Dupes wirklich wie die Originale riechen. Von den No-Name-Marken ist mir tatsächlich noch kein Duft untergekommen der tatsächlich wie das Original riecht. Ähnlich aber mit fies chemisch riechenden Störgerüchen, verwässert oder es wird einfach die Kopfnote kopiert und dann kommt nix mehr.

Bei günstigen VARIANTEN von Designerdüften kann es ähnlich sein, aber oft riechen sie für mich auch wie eine Art Cologne-Flanker des Duftes den die kopieren wollen. Oder der "Pretty Flamingo" riecht für mich wie die Prada Candy-Bodylotion. Für mich wäre das schon wieder ein eigener Duft.

Ich seh das eigentlich ganz entspannt. Was gut riecht, soll auch getragen werden und da braucht miemand reinquatschen. Weil jeder weiß für dich selber was gut riecht. Was ich persönlich nur total affig find, ist wenn jemand Fälschungen trägt aber behauptet es wären Originale. Egal ob Parfums oder Handtaschen. Ich würd mir unsagbar dumm dabei vorkommen, mit ner Louis Vuitton-Tasche rumzuprahlen die gar nicht echt ist. Da würd ich mir lieber eine günstigere holen die ähnlich ausschaut aber halt auch dazu stehen dass ich mir keine LV leisten kann. Oder ich trag "Suddenly Madame" und steh dazu dass ich mir No. 5 nicht leisten kann, anstelle so zu tun als wär der günstige Lidlduft von Chanel.

So seh ich das aber das ist ja an sich so banal dass ich mir da auch net wirklich Gedanken mach drüber im Alltag. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
vor 5 Jahren
Ich sehe Klone auch als eigenständige Kompositionen an.


Per Definition sind sie das nicht → de.wikipedia.org/wiki/Klonen
vor 5 Jahren
Für gibt es zweierlei: Düfte die ähnlich riechen, aber eigenständig sind, wie zum Beispiel Coco Mademoiselle und Eve von Jil Sander! Beide sind sich ähnlich, aber unterscheiden sich doch! Ich finde Eve von Jil Sander z.B. jünger, moderner und Coco Mademoiselle eleganter und madamiger!
Dupes allerdings, wie z. B. Madame Glamour sind garnichts für mich! Nicht nur das es meistens an der Haltbarkeit mangelt, ist und bleibt Parfüm für mich etwas luxuriöses! Quasi das unsichtbare Accessoires, das mein Outfit komplettiert!

Und das vor allem für mich selbst! Mir selbst gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, ich trage Chanel! Ich liebe und schätze es und es verleiht mir ein besonderes Gefühl! Bei Lidl oder La Rive ist das bei mir leider nicht so!
vor 5 Jahren
ElysaShades:
@Blauemaus

Ich stell mir halt die Frage ob die Dupes wirklich wie die Originale riechen. Von den No-Name-Marken ist mir tatsächlich noch kein Duft untergekommen der tatsächlich wie das Original riecht. Ähnlich aber mit fies chemisch riechenden Störgerüchen, verwässert oder es wird einfach die Kopfnote kopiert und dann kommt nix mehr.
Nein, 1:1 ganz sicher nicht, muss es aber auch nicht. Was ich wirklich gerne mag, ist z.B. "In Flames" von La Rive, ein Dupe zu Olympea, was ich keinesfalls viel schlechter finde. Ebenso "Colour", ein gut gemachtes Dupe zu Boss orange.

Zumindest bei den Düften von La Rive entdecke ich weder chem. Störnoten noch irgendwelche sprittigen Kopfnoten. Oftmals finde ich die sogar angenehmer als die Originale, weil sie nicht so intensiv sind. Ist besonders bei "Taste of Kiss" oder "Queen of Life" der Fall.

Im Gegensatz zu diesen ganzen Dupes aus dem Netz halten die La Rive auch meist ganz ordentlich.
vor 5 Jahren
Ich habe eine sehr gute Freundin die seit Jahren in einer Parfümerie Kette arbeitet und mich regelmäßig mit viel Proben versorgt.
Ich persönlich stehe dazu das ich gerne Dupes von den "gebannten" kaufe. Ich vergleiche dann gerne den Original zum Dupe und musste schon oft festestellen das es bei einigen keine nennenswerte Unterschiede gab.
Natürlich gibts auch welche die nicht ans Original ran kommen und wenn ich mich so verliebt habe, dann kauf ich auch das Original.

Aber wenn das Dupe vom Duft selbst, vom Verlauf, Sillage und Haltbarkeit genauso gut ist wie das Original und manchmal sogar besser ( ja, einige haben sogar ne bessere Sillage & Haltbarkeit im vrgl zum Original), warum sollte ich dann nicht das Dupe kaufen?

Ich geh auch ehrlich damit um. Bin schon öfters auf Düfte angesprochen worden und hab dann gesagt das ist Eclat Nr. XX oder Vebelle XY.
Einige Bekannte und Freunde sind auch von ihren Jahrelangen Signaturen auf die Dupes umgestiegen weil sie keinen Wahnsinns Unterschied feststellen und freuen sich nun einige Euros zu sparen.

Ein weiterer Punkt sind Düfte die nicht mehr hergestellt werden aber von diesen Firmen produziert werden. Warum sollt ich diesen dann nicht kaufen, wenn ich den Duft sonst vermissen würde oder unverschämte Summen bei Ebay zahlen?
vor 5 Jahren
Jesssmell:

Ein weiterer Punkt sind Düfte die nicht mehr hergestellt werden aber von diesen Firmen produziert werden. Warum sollt ich diesen dann nicht kaufen, wenn ich den Duft sonst vermissen würde oder unverschämte Summen bei Ebay zahlen?

Da stimme ich dir absolut zu.
vor 5 Jahren
Blauemaus:
ElysaShades:
@Blauemaus

Ich stell mir halt die Frage ob die Dupes wirklich wie die Originale riechen. Von den No-Name-Marken ist mir tatsächlich noch kein Duft untergekommen der tatsächlich wie das Original riecht. Ähnlich aber mit fies chemisch riechenden Störgerüchen, verwässert oder es wird einfach die Kopfnote kopiert und dann kommt nix mehr.
Nein, 1:1 ganz sicher nicht, muss es aber auch nicht. Was ich wirklich gerne mag, ist z.B. "In Flames" von La Rive, ein Dupe zu Olympea, was ich keinesfalls viel schlechter finde. Ebenso "Colour", ein gut gemachtes Dupe zu Boss orange.

Zumindest bei den Düften von La Rive entdecke ich weder chem. Störnoten noch irgendwelche sprittigen Kopfnoten. Oftmals finde ich die sogar angenehmer als die Originale, weil sie nicht so intensiv sind. Ist besonders bei "Taste of Kiss" oder "Queen of Life" der Fall.

Im Gegensatz zu diesen ganzen Dupes aus dem Netz halten die La Rive auch meist ganz ordentlich.

Das ist interessant weil grad bei LaRive hab ich schlecht Erfahrungen gemacht bezüglich chemischer Störnoten. Wahrscheinlich ist das wieder so eine individuelle Geschichte wie der Geschmack bei Düften selber. Ich bin total verrückt nach Oud-Düften nd meine Mama findet den Geruch absolut widerlich nach Schweiss riechend. Ähnliches liest man ja auch bei den Rezensionen. "Das riecht voll nach Chemie", "Wo riechst du da Chemie???" Macht eh sinn weil wenn alle den gleichen chemischen Kauderwelsch riechen würden wie ich bei LaRive, wär die Marke schon längst eingestampft worden +g+. Was natürlich auch sein kann ist, dass ich da einfach bis jetzt nur die falschen Düfte erwischt hab.
vor 5 Jahren
Ich kenne nur die la la Rive Dupes. Natürlich riecht man einen Unterschied. Das kann auch nicht anders sein. Parfumrezpturen sind genauso geheim wie das Coca Cola Rezept. Ich habe auch la Rive Dupes , trage Sie aber nur zu Hause oder benutze Sie als Raumspray. Zum Antesten finde ich die nicht verkehrt. Man riecht im ersten Moment tatsächlich keinen oder nur wenig Unterschied, aber man merkt es dann an der Duftentwicklung. Es fehlen einfach wichtige Komponenten die einen Duft ausmachen.
Anders ist es bei eigenständigen Düften derselben Konzerne in den jeweiligen Brands. Die kommen den Originalen oft sehr nahe ohne ein Zwilling zu sein. Siehe Jil Sander und Bottega Venetta. Die Qualität ist ein wenig abgespeckt, der Marketingaufwand geringer, Verpackung und Flakon einfacher gehalten. Trotzdem habe ich noch einen eigenständigen ordentlichen Duft zum fairen Preis.
Ganz ohne Chemie kommt heute ohnehin kein Duft mehr aus. Die EU holzt da ja mächtig ab. Allerdings muss auch das nicht per se schlecht sein. Allergiker wie ich könnten sonst kaum etwas tragen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Mainstream oder Clone
Gehe zu