Forum durchsuchen

Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!

551 - 575 von 1334
vor 5 Jahren
Guten Morgen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Irgendwann vor vielen vielen Jahren hatte ich mich für mich für 2 Düfte entschieden erst Hugo Boss - "Hugo" nicht lange nachdem es erschienen war und später dann Calvin Klein Encounter ebenfalls als es raus kam. Von ersterem haben sich über die (oh mein Gott) Jahrzehnte(!) mehrere Flaschen angesammelt gehabt, eine lag auch meist mit im Auto.

Ich hab immer gerne Parfum an meine Ex-Frau und LAGs verschenkt, für mich selbst war ich aber eher sparsam. Es kam nun aber wie es kommen musste mein Encounter und auch meine Hugos gingen nun langsam zur neige und ich Stand am Flughafen im Duty free Bereich in Bangkok, hatte 5 Stunden Zeit und schon mehr als genug Sonnenbrillen .. "Hello, do you have Encounter, Calvin Klein ?" .. ja Essig, gibt es nimmer und Calvin Klein wäre sowie so nichts und überhaupt und für mich würde sie was ganz anderes .... Ich verließ den Schuppen mit einem Calvin Klein Miniaturen Sortiment (meine Entscheidung) und einer Bvlgari "Miniaturen" Collection weil die Dame meinte das wäre genau das Richtige für mich und best value und Coupon und ach was weiß ich. Beides ungerochen, weil das Stinkewasser wird schon passen ....

Hatte ich erwähnt das ich vor 2 Jahren auch endlich das Rauchen aufgehört hatte und vor einem Jahr dann das Dampfen .. seitdem schmecke und rieche ich langsam auch wieder was, was zum Ende der 26 Jahre Dauer qualmen eher eingebildet war ... ich hab nun 10 Jahre im Home Office gearbeitet, Clubbing ist bei mir eher im letzten Jahrtausend gewesen ... und insgesamt schnuppere ich eher an Frauen denn an Männern und Küsschen links, Küsschen rechts ist nicht meine Welt ...

Ja holla die Waldfee, Himmel A**** und Zwirn, ja le** ... dieses schwarzgoldene Fläschen was ist da drin ? Hat da einer ne Bauchtänzerin rein destilliert ? Nen halben Harem ? Ist es das Himmelsgebräu mit den 7 Jungfrauen ich hatte mich ja echt nur breitschlagen lassen weil ich beim Namen an Will Smith und Aliens denken musste "Man in Black" .. was wenn mir dieser Götternecktar ausgehen sollte .. google >- Onlinebestellung 100ML und was war dabei 3 Proben. Uhh da is ja dieses Gaultier dessen Werbung mich immer so richtig abgeschreckt hat dabei ... ab in die Schublade .. YouTube Parfum Videos gefunden .. was sagt der Typ da durch die Blume >- "Popeye" soll quasi nen Chick Magnet, nen Panty dropper sein ?????? Komm dreh dich noch mal Föhnwelle (ich sage das aus blankem Neid... hach wäre man noch mal jung ... ah besser nicht) ... man kann den Matrosen ja abwaschen, rauf auf den Handrücken ... ok was ist mit mir los ...

Ja ja so ging es los mit der "Sucht", ich möchte noch anmerken, ich benutze Düfte sehr gerne vor dem Schlafen gehen, da diese Düfte mehr für mich selbst sind, ich will keine Panties droppen, die Chicks dürfen gerne an anderen kleben. Ich nutze meine Düfte für mich selbst und eher obwohl es andere riechen könnten und nicht damit es andere riechen. Ich mag keine Düfte in der Parfümerie testen, da lenkt mich zu viel ab, mir kommt es nicht auf den Preis oder den Status an, Man in Black benutze ich OBWOHL es von Bvlgari ist nicht, nicht weil es von denen ist, Sauvage könnte von mir aus auch aus dem Regal vom Kik kommen, kommt es halt nicht und mir ist es mal richtig egal ob ein Duft in oder out ist, Mainstream oder Nische und ich hab keine Ahnung wie man Düfte handelt oder rockt, wenigstens durfte ich mit erschrecken feststellen das ich ne "Spray"-Routine habe und zwar ne ganz eigene (Spoiler - der Nacken ist nicht dabei, dachte ja "auf Nacken" hätte heut zu Tage eine ganz andere Bedeutung ... man lernt ja nie aus)

Mal sehen wie weit meine Duftreise, meine Sucht noch geht, ganz besonders freue ich mich aktuell auf ein Pröbchen von "Virgin Island Water" wenn es nur im Ansatz das hält was es verspricht (Sparschwein es tut mir jetzt schon leid) ... "Santal Royal" (ja ja man soll nie blind ... ist mir doch egal) ich hoffe es wird mich nicht enttäuschen und "Le Male Essence de Parfum" ... auch hoffe ich das meine Nase sich noch weiter entwickelt und ich vielleicht lerne die Düfte besser zu differenzieren. Riechen ist ja bisschen wie Schmecken durch die Nase mit 0 calorien Wink

Möge euch der "Batch" immer gewogen sein,

steve
vor 5 Jahren
Hallo werte Community
 
Schon etwas länger angemeldet und immer mal wieder ersichtlich möchte ich mich hier mal vorstellen.
 
Ich bin an einem heissen Sommertag 1989 zur Welt gekommen.
Lebe und Arbeite in der Schweiz.
Als Büroangestellter mag ich den Tag mit Zahlen verbringen, bin ich abends entweder im Gym oder im Ausgang unterwegs. Dementsprechend wisst ihr nun auch für welche Situationen ich Düfte entdecke. Mir geht es nicht zwingend darum eine grosse Sammlung zu haben, aber eine Sammlung welche mich über lange Zeit begleitet. Neues mag kommen altes gehen, aber der Kern wird sich rauskristallisieren.

Schon relativ früh in meinem Leben habe ich gemerkt, dass sich Düfte an gewisse Erinnerungen klammern. Mit dieser Faszination begann ich später in der Teenie Zeit selber Parfüms zu testen. Mittlerweile ist das Budget etwas besser und das Wissen umfangreicher.
 
Mittlerweile stelle ich mir Outfits zusammen und versuche denen mit einem Duft den letzten Schliff zu geben.

Aber Schlussendlich sind Düfte reine Emotionen, Gefühle wie sie in der Musik oder der Kunst verkörpert und zum Ausdruck gebracht werden. Sie schüchtern ein, laden ein, lassen schwelgen und träumen, nehmen einen mit auf eine Reise oder begleiten einen einfach durch den Alltag.

Obwohl ich Düfte für mich selber trage bin ich froh, dass ich in einer Runde derjenige bin den man (Frau) riecht. Schliesslich gibt es genügend Leute die man lieber nicht riechen möchte...
 
Interessanterweise merke ich langsam welche Düfte zu mir passen und welche nicht.
Evtl. starte ich dazu mal ein Thread.
 
Ich schau mich hier regelmässig um und versuche so gut es geht mich einzubringen ohne aufzudrängen oder spammen.

Hier angemeldet habe ich mich um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und zu lesen was andere meinen oder sich mit befassen. Ebenfalls ist es für mich als Anfänger toll die jeweiligen Düfte der Pyramide aufgelistet zu haben um die Nase trainieren zu können. Das eine oder andere erkenn ich bereits schon.

Tja soviel zu mir und meinem Zusammentreffen mit Parfüms.

Beste Grüsse
M
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und auch relativ neu was Düfte angeht.
Es ging bei mir richtig unspektakulär mit einem Douglas-Gutschein los Very Happy aber jetzt hat es mich erwischt und lese viel oder guck mir Videos zu den verschiedensten Düften an.
Für "Mainstream" immer noch zu haben aber bin auch mega interessiert an Nischen-Düften.

Also jetzt schon mal vielen Dank an alle, für Tipps und Empfehlungen.

LG
Steve
Hallo! vor 5 Jahren
Hey liebe Schnüfflerinnen und Schnüffler!

Bin schon eine Weile hier angemeldet, aber habe mich noch nie richtig vorgestellt.

Ich heiße Pia und komme aus Österreich, bin ende 20 und arbeite beruflich beim Fernsehen.
Studiert habe ich Japanologie und Sprachwissenschaften in München.

Die Liebe zum Duft wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Meine Oma sammelte leidenschaftlich Duftproben die ich als Kind immer ausprobieren durfte. Und sie selbst liebte exklusive Düfte. Sie hatte um die 1000 Proben (teilweise aber die Gleichen mehrmals) Allerdings waren sehr sehr viele ihrer Proben gekippt und rochen komisch womit ich jetzt ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Neroli und Opium Düften habe. Die erinnern mich oft an die gekippten Proben...
Meine Mutter liebt Parfum auch. Als ich Kind war trug sie immer Issey Miyake L’eau d’issey und noch heute verbinde ich den Duft mit ihr. Mittlerweile trägt sie aber alles Queer durchs Gemüsebeet und manchmal tauschen wir Düfte hin und her.

Zu diesem Forum kam ich auf der Suche nach Kommentaren und Erfahrungsberichten mit Molecule 01 und war sofort begeistert von dieser Community!

Ich bin nicht so ein Profi im Beschreiben von Düften und hab’ noch oft Probleme einzelne Duftnoten zuzuordnen aber ich lerne hier auch viel und das macht mir riesen Spaß!

Zu meinen Duftvorlieben gehören süße und gourmand Düfte bevorzugt mit Vanille und Tonkabohne, aber auch Pfingstrosen, Jasmin und Orangenblüte mag ich sehr gerne.

Mit Lavendel, Nelke, Myrrhe und Weihrauch kann ich mich noch nicht anfreunden.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit der Düfte mit euch!
vor 5 Jahren
danke, Palonera für die freundliche begrüßung !

bin auf der suche nach neuen parfums auf diese seite gekommen und fand
so viele interessante beiträge.
in früheren jahren hatte ich bestimmt 30 verschiedene düfte zur gleichen zeit,
die ich jeweils zu zuverschiedenem outfits getragen hab.
hatte früher eine wirklich gute nase, die aber leider mit zunehmenden alter ihren dienst verweigert.
ebenso riecht an mir kaum etwas. sehr deprimierend, wenn man düfte mag.
selbst bei reichlicher verwendung beispielsweise von Dior l'Homme intense, höre ich von meiner umgebung auf die frage , ob ich nach etwas rieche : "ein bißchen" .

also freue ich mich, hier ein wenig mitlesen und vielleicht mal etwas dazuschreiben zu können.
schönen tag !
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, ich bin jetzt erst seit einigen Tagen hier und freue mich dabei zu sein. Ich bin eine Parfumverrückte und schon fleißig am tauschen und testen. Toll, dass es Parfumo gibt!
Das wird mein Ruin werden vor 5 Jahren
Heute angemeldet, ich lese schon länger mit und freue mich über die Inspirationen hier.
Dieser Parfum-Himmel wird mich jedoch ruinieren
Bitte seht mir nach, wenn ich falsche Knöpfe drücke.. Very Happy
vor 5 Jahren
hallo ,liebe duftfreunde .
ich bin Etymos aus Ö, war schon immer ein riesiger freund guten geruchs.
vor zig jahren hatte ich an die 50 verschiedenen düfte gleichzeitig, die ich trug, je nachdem, was ich anhatte.
mein geruchsinn war richtig gut, obwohl ich geraucht hab und meine nase aus gründen die gesundheit betreffend drei mal mit eher mangeldem erfolg operiert werden mußte.
noch immer rieche ich gut, nur kaum einen duft an mir, immer nur bei anderen.
parfumhaut, wie man so sagt , habe ich eher nicht.
jetzt ist meine parfumleidenschaft wieder aktiviert, kostet, macht aber irre freude.

was ich teilweise so lese, hab ich den eindruck , reformulieren bedeutet, einen ehemals spitzenduft bis zur unkenntlichkeit zu zerstören.
ich hatte mehrere flaschen (weil lieblingsduft) von Zino in reserve. die letzten beiden flaschen hatten nicht mal irgendetwas mi dem ursprpnglichen duft gemeinsam.
dachte zuerst, hätte ich nicht aufgehoben, sondern verwendet, hätte ich noch freude dran gehabt.
nicht gebrochen, reformuliert.
gute düfte scheinen die tendenz zu haben , nicht mehr produziert zu werden .
was mich erschüttert ist die inflationäre erzeugung neuer düfte. täglich unzählige.
früher gab es jahrhundertdüfte. natürlich trugen die viele, aber auch heute wird ja sofort quer durch alle marken geklont.
absolue dürfte eine neue geschäftsidee sein, dem EDP nachgeschoben, mit zweifelhaftem unterschied ?
störend empfinde ich die gestaltung neuer packungsgrößen wie 90 ml, möglicherweise verbunden mit preiserhöhung. wie bei der abgeoackten wurscht, 8 dkg statt 10. preis ev. teurer.
preisgestaltung finde auch mittlerweile übertrieben, jenseits der 300er grenze hört sich der spaß auf,
für mich schon früher.

jetzt hab ich es doch getan und mir Mazzorla Patchouli bestellt. es soll ja nicht gruftig sein.
das hält meine umwelt bestimmt aus .

lieben gruß und frohes schnüffeln
etymos
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, es ist hoffentlich richtig was ich hier mache Smile
Ich muss mich erst einmal zurecht finden bei euch.

Meine Name ist Merle und komme aus dem schönen Ostfriesland und ich wurde durch eine Freundin aufmerksam auf euch. Nachdem ich gestern in einem bekannten Fachgeschäft total verzweifelt bin und ohne ein Produkt nach Hause gegangen bin , bekam ich den Tipp mit diesem Forum.
Folgende Situation, ich benötige einen schönen Duft für meinen Vater zum 70.
Was passt für Herren diesen Alters ?
Ich selbst besitze nur einen teuren Duft, da ich Single bin habe ich keinen großen Kontakt zu Männer Düften Smile

Gerne her mit euren Vorschlägen. Ihr dürft mir auch eine PN schreiben Wink
vor 5 Jahren
hallo MerleSofie !
als vertreter jener von dir angegebenen altersgruppe meine ich,
dass die frage individuell gestellt werden sollte.
nicht, was paßt zu 70 jährigen Very Happy , sondern, was würde zu meinem Vater passen.
hat er sich schon selbst welche gekauft, in welche richtung ?
wenn ich mir vorstelle, dass ich ein parfum bekomme, wo jemand, so lieb es auch gemeint sein mag,
mir etwas schenkt, mit dem ich absolut keine freude hab... 100 ml können lang sein.
da könnte man endlos schreben.
einfach umgekehrt vorstellen.
ein wenig vorfühlen, vielleicht duftprobe mitbringen, reaktion beobachten.
viel glück und lieben gruß !
vor 5 Jahren
Hallöchen,

ich dachte,es sei ganz nett,sich wenigstens kurz vorzustellen,wenn man hier schon Nutznießer eures gesammelten Parfumwissens ist.

Ich bin Steffi,komme ursprünglich aus dem Ruhrpott aber wohne mittlerweile im schönen Dreiländereck, auf niederländischer Seite.

Beruflich bin ich, wie auch bei meinen Duftvorlieben, leicht divergent unterwegs. Very Happy

Ich bin Ärztin und zugleich Handfärberin mit eigenem Betrieb.
Ganz ohne Kreatives gehts bei mir irgendwie nicht. Very Happy

Was Düfte angeht.Die letzten paar Jahre waren sehr stressig,wenig Zeit für Hobbys oder die schönen Dinge des Lebens.
Also blieb ich einfach meinem "Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)" treu und trug ihn täglich.

Davor hatte ich deutlich mehr mit Düften experimentiert,denn Düfte sind für mich schon immer eng mit Erinnerungen verbunden und deshalb ein wichtiger Teil von mir.

Tja,bei meiner Recherche zu einem Duft stieß ich auf Parfumo und war direkt begeistert.Warum also nicht anmelden?
Da bin ich jetzt und freue mich auf euch und die neuen Welten,die sich jetzt wieder eröffnen.♥

Übertreiben habe ich mir allerdings strikt verboten,ich mag keine Riesen Sammlung haben,sondern eine feine Sammlung mit Düften,die mich wirklich glücklich machen.Mal schauen,ob das geht Wink
Die Möglichkeit hier Proben/Abfüllugen/sharings zu erwerben finde ich deshalb gerade für einen Neueinsteiger supertoll,um eben unzähligen Originalkäufen zu entgehen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Steffi♥
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,

auch ich habe mich nach langem Herumschleichen jetzt endlich bei euch angemeldet. Ich lebe in Süddeutschland, arbeite im Bereich Medien im Bereich B2B und bin verrückt nach Sport, Düften und Hühnern. Dies ist nicht mein erstes Beautyforum, aber da ich mich vordergründig für Düfte interessiere, denke ich, bin ich hier richtig.

Mein Hobby lag einige Jahre etwas brach. Daher kenne ich die neueren Dufthäuser und Kreationen leider nicht, freue mich aber, bald neue Schätze zu entdecken.

Herzliche Grüße
Pollita
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls schon eine Weile angemeldet, aber habe bislang nur mitgelesen. Ich finde es bemerkenswert wie gut einige von euch Düfte beschreiben können und auch einzelne Komponenten richtig gut erkennen. Da bin ich noch ganz weit weg von.

Meine Intention liegt aber darin, mich etwas mehr mit dem Thema Düfte zu beschäftigen. Parfüm's habe ich schon immer viel gekauft und gesammelt. Damals hatte ich schon eine stattliche Miniaturen- und Probensammlung, doch durch mehrere Umzüge kamen diese leider irgendwann abhanden. Na ja, mittlerweile verbrauche ich meine Proben immer mal wieder und hoffe so auf neue Düfte.

Ich selbst bezeichne mich als schwierig, da mir echt nur ganz wenige Düfte richtig gut gefallen. Durch meine letzte Entdeckung (Juliette has a gun - Not a perfume) begann ich jedoch auch mich mit den Inhaltstoffen Ambraxan und ISO E Super etwas genauer zu beschäftigen und das Thema nahm seinen Lauf. So tauchten auch weitere mir bekannte Inhaltsstoffe wie Cashmeran auf... und irgendwie fesselt mich das alles so, dass ich mir auch gleich mal ein paar reine Duftstoffe bestellt habe, um einfach mal ein besseres Verständnis dafür zu bekommen. Und da habe ich sehr sehr viele Infos auch über parfumo bekommen und habe gedacht, dass es ja doch vielleicht ganz sinnvoll ist, sich auch aktiver an dieser Community zu beteiligen.

Mein Ziel ist es, Dufterfahrungen zu teilen, vielleicht von euch noch mehr zu lernen im Hinblick auf Begriffe, Duftbeschreibungen, Inhaltstoffe, etc. Und ich möchte versuchen, mir selbst ein Parfüm nach meinen Vorstellungen zu kreieren. Ein gewisses Basiswissen ist ja schon vorhanden, jedoch denke ich, dass es wichtig ist, dass man die Düfte genau kennt, bevor man einfach etwas zusammenmischt. Es soll ja keine Panscherei werden. Und genau deshalb beschäftige ich mich nun auch erst einmal mit den ganzen Proben, die ich noch habe und schnüffel mich mal durch. ICh bin auf den Austausch schon sehr gespannt und freue mich, hier zu sein und euch alle mit der Zeit kennenzulernen.
Hallo! Ei Gude! Servus! Grüß Gott! Moin Moin! vor 5 Jahren
Moin zusammen,

ich habe bisher schon eine Weile mitgelesen, wollte nun aber die Gunst der Stunde nutzen und mich auch einmal vorstellen.

Zu allererst vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Der ein oder andere hat mir ja bereits eine Nachricht geschickt, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Nun zu mir: 33 Jahre und von der Heimat Wolfsburg schon vor knapp 10 Jahren abgekapselt und seitdem beruflich wild durch die Republik gezogen.

Aber nun endlich wieder einen Platz gefunden, an dem ich das erste Mal seit langem glaube angekommen zu sein. In der wohl (rein subjektiv) schönsten Stadt Deutschlands... Hamburg, fühle ich mich also nun zuhause und habe auch hier die Neugier nach Düften entwickelt.

Ich hatte zwar schon als Jungspund immer mal wieder die Düfte vom Vater stibitzt, aber so richtig in die Thematik möchte ich nun erst einsteigen.

Meine ersten Düfte waren somit meistens auch Geschenke und wurden eben benutzt weil sie da waren. Seit gut einem viertel Jahr ist das nun anders.
Ich ging mit einer Bekannten zu dem Türkisen D. wo man mich das letzte Jahrzehnt so gut wie nie gesehen hatte. Da es bei meiner Begleitung sich etwas hinzog, schlenderte ich an den Regalen entlang und probierte auf den Teststreifen den ein oder anderen Duft aus. Und mit einmal war dieses Verlangen alles auszuprobieren da, diese Lust die verschiedensten Nuancen zu erraten und herauszufinden, welcher Duft denn wohl am besten zu mir passen könnte.

Nach dem Besuch ging es also ab nach Hause und das Internet wurde durchforstet nach verschiedensten Düften. Natürlich ging es in erster Linie erst einmal darum den besten Preis von einem der vielen Versandhändler zu finden und irgendwann stieß ich auf dieses wunderbare Forum mit so viel Wissens-Input, dass es mich erst einmal erschlagen hat.

Nichtsdestotrotz zu allererst eine Sammlung mit einer Wunschliste erstellt und die Merkliste gleichzeitig aufgefüllt. Kommentare zu den interessierten Düften gelesen und fleißig Pokale verteilt. Ich war so froh das es so viele Menschen gibt, die mit Leidenschaft hier ihre eigenen Erfahrungen mit den Düften beschreiben, so dass es nicht nur super interessant war, sondern einen regelrechten Begeisterungssturm in mir ausgelöst hat. Also direkt (trotz knappen Budgets) Düfte bestellt und wie ein kleines Kind auf Weihnachten gewartet. So kam es mir zumindest vor, diese endlosen 1 1/2 Tage, bis die Pakete endlich ankamen.

Und was soll ich sagen, ich stehe erst am Start meiner Reise. Der erste Baby-Step ist vielleicht gerade einmal getan. Diese Welt die sich vor mir auftat, mit all ihren Nuancen und Facetten. Ich freue mich auf die Zeit immer mal wieder etwas, für mich völlig Neues, zu entdecken und auszuprobieren.

Ich freue mich darauf neue Menschen kennenzulernen und mich hier über die Kunst der Düfte auszutauschen und die Diskussionen, zu welchem Anlass der ein oder andere Duft vielleicht zu benutzen ist oder zu welcher Jahreszeit welcher Duft am besten rüberkommt. Ich freue mich das Ihr da seid. Danke für diesen ganzen Input den Ihr hier als Community hinterlegt habt.

Danke! Danke! Danke! Very Happy
vor 5 Jahren
Guten Morgen an alle Duftliebhaber!

Ich kenne zwar die Seite schon etwas länger, habe mich allerdings jetzt erst dazu entschlossen mich anzumelden und wollte mich mal kurz vorstellen.

Also, ich bin Steffi und komme aus Rheinland-Pfalz.

Bin schon, seit ich denken kann, süchtig nach Parfum, auch wenn die Anfänge altersbedingt eher in Richtung Impulse Bodyspray gingen.

Ich bin glücklich hier gelandet zu sein und mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, da leider niemand in meinem näheren Umfeld meine Leidenschaft teilt.

Auch wenn ich wahrscheinlich bald die Armutsgrenze erreichen werde, gebe ich meine Sucht nicht auf Smile

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
vor 5 Jahren
Hallo allerseits! Ich bin zwar nicht neu auf Parfumo, bin seit dem letzten Jahr dabei, jedoch wollte ich mich kurz vorstellen...

Ich komme aus der Schweiz, heisse Jasmin, (ja, es gibt Typen die so heissen) und bin 18 Jahre alt. Ich habe hohe Ansprüche, weswegen ich nur wenig Düfte kaufe. Ein Parfüm muss speziell sein damit ich es tragen kann. Mit Mainstream Düften kann ich nichts anfangen, weil die mich total langweilen. Wenn mich ein Duft nicht innerhalb kürzester Zeit überzeugt, dann weiss ich, dass es sich ein Kauf nicht lohnt, (meine bisherige Erfahrung).
Ich gebe den Düften nie länger als 1 Woche Zeit, wenn ich sie teste. Das heisst, wenn ich eine Duftprobe habe und merke: Boah, eine Woche ist vergangen und ich finde ihn immer noch scheisse, dann kaufe ich ihn mir nicht.

Wenn mir ein Duft aber sofort gefällt und falls er mir auch noch nach mehreren Tagen gefällt, dann kaufe ich ihn mir. Wenn ich einen Duft rieche, der mir brutal, enorm, krass, heftig gefällt, dann kaufe ich ihn mir sofort, sofern er auf meiner Haut auch einigermassen so geil riecht. Was für Düfte mag ich? Checkt meine Sammlung ab, dann wisst ihr Bescheid. Hier sind aber trotzdem ein paar Eigenschaften die ein Duft erfüllen muss, damit ich ihn mir kaufe, bzw. auch was für Duftarten ich mag und Zutaten ob frisch, holzig, ledrig, Rum, Tabak und so:
-Mindestens 6 Stunden Haltbarkeit
-Durchschnittliche Sillage
-Überdurchschnittliche Projection
-Intensiv
-Muss einen Duft für mindestens 1 Stunde selber riechen können nachdem ich ihn auf mich gesprüht habe
-Orientalisch
-Würzig
-Süss
-Fruchtig
-Rum
-Gourmand
-Tabak
-Apfel
-Zitrusfrüchte
-Verführerisch
-Frisch
-Pudrig
-Iris
-Rauchig
-Vanille
-Amber
Das ist natürlich nur ein gewisser Teil von dem was ich mag, bzw. was mir an Düften wichtig ist...

Ich hoffe, dass diese Community noch lange existiert, denn es ist cool sich auch mal mit den Leuten hier auszutauschen. Meine Leidenschaft für Parfüms hat übrigens vor etwa 20 Monaten angefangen. Ich bin dankbar, dass es diese Community gibt.
Also Leute, auf eine geile Zeit!

Euer Fragranceboy
vor 5 Jahren
Hallo, ich bin auch neu hier. Ich kenne mich in der Parfumwelt noch nicht so gut aus, möchte aber so viel wie möglich über Parfums lernen Smile
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, laufe schon über 60 Jahre mit einem völlig untrainierten aber neugierigen Geruchssinn durch die Welt und entdecke nun - dem Himmel sei Dank - diese Seite. An Parfüms habe ich wenig Auswahl ( zur Zeit Ginger von Origins, Twilly und Nina Ricci), und leiste mir neue Düfte nur, wenn ich sie bei anderen entdeckt habe. Danach probiere ich natürlich selbst in der Parfümerie, ob das auch tatsächlich was für meine Haut ist .
Ich habe keine Ahnung von irgendeiner Differenzierung ( z. B. was fällt denn nun unter Mainstream oder Nischenduft ?) Und ja, ich will viel erfahren und lernen und schnuppern. Und auch, wo und wie ich trainieren kann. Und das "Problem" dass ich ja nicht für alles Probieren neue Flakons kaufen kann, wird sich sicher auch irgendwann lösen. Ich bin so gespannt und glücklich, dass ich diese Entdeckung gemacht habe !
Netter Empfang hier ! Danke !
Very Happy
ihr lieben parfumos, vor 5 Jahren
ich bin neu hier und damit ich überhaupt mal eine bessere ahnung von den von uns allen verehrten düften bekomme, habe ich mich zu einem parfüm workshop angemeldet.
ich hoffe mal, nachher bin ich schlauer
aber ich liebe einfach düfte und natürlich auch diese schönen flakons...
bei all den schönheiten kann man ja arm werden...aber gut, da muss man eben durch Smile

ich les auch immer brav mit und wenn ich dann schlau bin, gebe ich auch tolle kommentare von mir

also bis bald
andrea
vor 4 Jahren
Hallo zusammen Smile ,

ich lese schon seit einiger Zeit hier auf Parfumo immer mal wieder paar Kommentare und Rezensionen zu den verschiedenen Düften durch und habe mich jetzt entschlossen mich hier auch anzumelden. Ich selber bin sehr beeindruckt wie gut hier manche Düfte beschreiben können und die einzelnen Zutaten raus schnuppern können. Bin ich noch weit entfernt von. Ich muss dazu sagen ich habe sehr früh angefangen zu rauchen und hatte dadurch immer einen miserablen Geruchssinn und habe mich somit nie wirklich für Düfte interessiert. Wenn ich Parfum aufgetragen habe, konnte ich das nur schwer wahrnehmen, bzw. nur sehr kurz riechen. Dazu kommt das es meiner Ansicht gar keinen Sinn gemacht hat, wenn man sowieso einen Aschenbecher-Geruch mit sich herumträgt, das ganze mit Parfüm zu vermischen. Deos habe ich hin und wieder trotzdem verwendet. Vor einigen Jahren kam ich dann zum Dampfen von E-Zigaretten und konnte feststellen das ich viele Gerüche wieder wahrnehmen konnte und ich hatte nicht mehr diesen Rauchschleier mit mir rum Getragen. An einem Nachmittag bin ich dann mal mit meinem Bruder durch die Stadt gebummelt ohne darauf aus zu seinen einen Duft zu testen. In einer Müller-Drogerie machte ich mir dann beim vorbeigehen, ohne zu überlegen welcher Duft von irgendeinem Parfum-Tester zwei Sprühstöße auf meinem Pullover. Ich nahm den Duft unterwegs sehr intensiv und angenehm war. Sowas schönes hat meine Nase zu vor noch nie war genommen. Ich war ehrlich gesagt überwältigt. Ein paar Tage später war es mein erstes Parfum was ich mir zugelegt hatte. Es war L'Homme von Prada. Ich hab mich dann über den YouTube-Kanal "Jeremy Fragrance Germany" weiter informiert und es kamen mit der Zeit bei mir noch 4 weitere Düfte dazu. Und irgendwann bin ich dann bei meiner Suche auf "Parfumo" gestoßen und so bin ich heute hier gelandet. Ich freue mich sehr hier zu sein und mir neue Anregungen in der Parfum-Welt zu holen. Ich hoffe ich finde mich hier zurecht. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Alltags-Duft, den ich immer und vor allem in meiner Freizeit tragen kann.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit auf Parfumo! Wink

Liebe Grüße
Edd
vor 4 Jahren
Nachdem ich bereits ein paar Runden im Souk geschwommen bin, will ich auch mal.
Ich bin 36 und meine Erfahrung mit Parfums ist bisher recht bescheiden bzw. beschränkte sich auf Drogeriedüfte ala Bruno Banani und Mexx.
Da ich die Tendenz habe, mich gerne in neue Dinge hineinzusteigern, bin ich aktuell ganz verrückt danach, mir erst mal einen Überblick (im Sinne von Proben und Abfüllungen) über die bekanntesten Düfte zu verschaffen. Und wenn mir einer richtig gut gefällt, dann hab ich vor den zu kaufen und meiner geplanten Sammlung hinzuzufügen.

Ich bin jedenfalls enorm gespannt, es gibt eine Menge zu entdecken!

Viele Grüße
Michael
Duft gesucht vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,
ich bin auf eure community gestoßen und dachte ich frage mal euch Parfumexperten nach Hilfe. Ich bin seit ein paar Jahren mit einem Duft herumgelaufen, der sehr gut zu mir gepasst hat. Zumindest habe ich mich sehr wohl gefühlt und verbinde ihn inzwischen sehr mit mir. Jetzt ist die Produktion eingestellt worden. Es ist ein ganz leichter Duft: eau sereine, botanical cologne of serenity, er verfliegt auch relativ schnell und bleibt nur noch sanft zurück. Ich vertrage es schlecht, wenn der Duft zu dominant wird. In der Duftbeschreibung auf der parfumo seite wird er als zu harmlos und flüchtig beschrieben, ich fand das für mich aber sehr angenehm. Mir wird sehr leicht übel von zu starken und für mich künstlich riechenden Parfums.
Hier ist die Berschreibung der Duftnoten:
Kopfnote: Lavendel, Mandarinorange, bergamotte
Herznote: Rose, Blaubeere, Maiglöckchen
Basisnote: Zeder
Ich würde mich super freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welcher Duft vielleicht ähnlich gestaltet ist.
Entschuldigt bitte, ich bin absolut unerfahren und mache um Parfumerien eher einen Bogen weil es mir da drin viel zu heftig riecht... Falls ihr mir trotzdem weiter helfen könnt würde ich mich sehr freuen.
Danke!
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

ich bin die AnnDee und freue mich sehr, hier sein zu dürfen!!
Versuche gerade, hier meine Sammlung aufzunehmen und ich "befürchte", da wird in naher Zukunft noch so einiges an Schätzen hinzu kommen...
Meine Schminksammlung ist für mich persönlich abgeschlossen, so dass ich mich (auch aus Haltbarkeitsgründen!) eher meiner Duftsammlung weiter zuwenden möchte.

Lieben Gruß von AnnDee Very Happy
Hallo vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,

Ich habe ich gerade erst hier angemeldet und bin schon fleißig hier am lesen.
Ich nutze schon über Jahre hinweg immer wieder die unterschiedlichsten Düfte und hoffe in naher Zukunft noch den ein oder anderen Duft zu finden der wie die Faust aufs Auge zu mir passt.
Dafür hoffe ich hier im Forum Hilfe von euch zu bekommen.
vor 4 Jahren
Hallo an alle,

nachdem ich vor ein paar Monaten auf die Seite von parfumo stieß, fände ich sie auf Anhieb spannend. Damals entschloß ich mich allerdings dazu, mein Hintergrundwissen zum Themenkomplex außerhalb, vor allem über diverse YouTube-Kanäle, zu verbessern. Mitte Dezember letzten Jahres war es dann für mich an der Zeit, mich hier anzumelden. Und bisher habe ich es noch nicht bereut. Das positive Gefühl ist geblieben.

Was meine Erfahrung und den Umgang mit Parfüm angeht, würde ich mich jetzt nicht als Kenner oder gar Experten der Szene bezeichnen. Einige Labels und deren Düfte durfte ich in der Vergangenheit schon austesten. Darüberhinaus gibt es für mich jedoch noch viel zu lernen und zu erkunden. Vor allem, was die Fachtermini und die facettenreichen Duftnoten angeht.

Ansonsten werde ich mich auf das verlassen, was mir Mutter Natur in einigermaßen empfindsamer Ausprägung mit in die Wiege gelegt hat.

Viele Düfte dürfen es dabei bei mir eher schwer haben, da ich bereits laut Eurer Expertisé einen richtig guten Vertreter der Zunft mein eigen nennen darf. Wink Dabei begleitet mich das beachtliche Wasser schon seit Ende der '90er.

Nun bleibt mir abschließend noch, meine Erwartungen an mich und die Community zu beschreiben. Zu einem unbestimmten Zeitpunkt will ich behaupten können, Düfte zu kennen, die abhängig vom Anlass und der Jahreszeit mit denen ich mich wohlfühle und die meine Persönlichkeit gut wiedergeben.

Vielen Dank für Deine geschätzte Aufmerksamkeit und vielleicht liest oder schreibt man sich ja mal.

Einen schönen Tag Dir

Boombastic
551 - 575 von 1334
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neu bei Parfumo? Herzlich willkommen!
Gehe zu