Forum durchsuchen

Wie viel kosten Parfums in der Herstellung

Wie viel kosten Parfums in der Herstellung vor 5 Jahren
Mir geht's in erster Linie um nachprüfbare Fakten und nicht subjektive Meinungen. und mich interessiert auch rein das Parfum und nicht dass da noch irgendwelche Budgets oder Marketingkosten hinzu fließen und der Preis deshalb schon irgendwie gerechtfertigt ist. nein rein diese Chemikalien
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren 1
Servus,

vor vielen Jahren habe ich mir einen Liter Joop "Le Bain" reines Parfumöl für ca. 35,- Euro gekauft (Nachbau aber absolut originalgetreu), um meine handgemachten Duschgels zu beduften.

Außerdem habe ich daraus Eaux de Parfums, also mit ca. 6% Parfumöl-Anteil, hergestellt.

94ml Alkohol 70% = ca. 1,50 Euro (für große Hersteller viel günstiger. Da wären es vielleicht 50 Cent)
6ml Parfumöl = 1,80 Euro (für große Hersteller ebenfalls viel günstiger)
Fixateur Benzoe-Harz (damit der Duft hält) ca. 20 Cent.

Für mich als Amateur kosteten 100ml Eau de Parfum also ca. 3,50 Euro
Die Profis zahlen etwa 1,50 Euro.
zuzüglich Flakon und Verpackung.
vor 5 Jahren
Hängt halt auch stark von den Inhaltsstoffen ab. Synthetika sind im Normalfall deutlich günstiger als das natürliche Pendant. Ein paar Beispiele: naturparfum.net/the-raw-materials.html
Und diese Naturparfums sind sicherlich die Ausnahme, ich merke es nur der Vollständigkeit halber an.
vor 5 Jahren 1
Terra:
Schau mal:

www.youtube.com/watch?v=xxsaRlVeoYA

Interessant, bei 7:00 sieht man die Bestandteile des Verkaufspreises:



Später wird dann anhand von Beauty von Calvin Klein ein Einkaufspreis von ca. 20 € angegeben mit VKP 95 €. Demnach wäre dann die Handelsspanne 75 % vom Verkaufspreis. Die Produktionskosten würden dann bei Beauty entsprechend 4 € (inkl. Flakon/Verpackung) betragen. Wow!

Keine Ahnung wie es bei Nischendüften ist, ob da die Verteilung anders ist (haben bestimmt weniger Marketingkosten), aber dann würden ja z. B. Tobacco Vanille (ca. 300 € VKP/ 100 ml) oder Silver Mountain Water (ca. 240 € VKP/ 100 ml) nach dieser Rechnung auch nur 15 € bzw. 12 € Produktionskosten haben. Die Info müssten die mal auf die Verpackung kleben... Wink

Was auch noch interessant ist, dass gesagt wird, dass Anbieter von deutlich niedrigeren Preisen diese Warre von Konzernriesen bekommen würden wenn die das übrig haben. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, dass all die Onlineshops die Parfüms günstiger anbieten darauf angewiesen sind, dass bestimmte Konzerne regelmässig was über haben und es dann an die Konkurenz abverkaufen.
Andy Tauer_ The Price of Things vor 5 Jahren
Auch wenn es sicher an der einen oder anderen Stelle schon dieser Blog-Eintrag von Andy Tauer zum Thema, "was kostet eigentlich...." schon einmal gepostet wurde, fand ich ihn immer einen Augenöffner, wie es in der Nische tatsächlich mit den Produktionskosten aussieht.

tauerperfumes.com/blog/2016/10/02/the-price-of -things/

Vielleicht kann man daraus ja auch ein paar Rückschlüsse auf die Industrie und deren Massenproduktion ziehen.

Spannend fand ich den Artikel allemal und vor allem sehr ehrlich.

Und damit Andy sehr sympathisch.
Re: Andy Tauer_ The Price of Things vor 5 Jahren 2
Maggy4u:
Auch wenn es sicher an der einen oder anderen Stelle schon dieser Blog-Eintrag von Andy Tauer zum Thema, "was kostet eigentlich...." schon einmal gepostet wurde, fand ich ihn immer einen Augenöffner, wie es in der Nische tatsächlich mit den Produktionskosten aussieht.

tauerperfumes.com/blog/2016/10/02/the-price-of -things/

Vielleicht kann man daraus ja auch ein paar Rückschlüsse auf die Industrie und deren Massenproduktion ziehen.

Spannend fand ich den Artikel allemal und vor allem sehr ehrlich.

Und damit Andy sehr sympathisch.

Grob wusste ich das schon. Aber das zeigt auch wieder, wie verlogen diese ganze "high-end" Klonbranche ist. Die verkaufen ohne Distributor, nur direct to customer. Während Creed also vermutlich 36€ pro 50 ml Flakon "Aventus (Eau de Parfum)" bekommen, bleiben für Parfums Vintage 89$ für 50 ml "Emperor (Eau de Parfum)" hängen. Klar ist der Endkundenpreis geringer. Aber das viel gierigere Modell ist die Kopierwerkstatt mit Direktverkauf. Ganz zu schweigen von der moralischen Fragwürdigkeit Produkte zu kopieren und im Fahrwasser deren Ausgaben für Marketing zu schwimmen.
vor 5 Jahren
Diesen Beitrag habe ich gestern zufällig auf der Seite von Annette Neuffer gefunden.
Auch sehr interessant da stehen einige Rohstoffpreise pro Kilogramm!

naturparfum.net/the-raw-materials.html
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Ibicis am 20.06.2019, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ibicis:
Lotterliese:
Diesen Beitrag habe ich gestern zufällig auf der Seite von Annette Neuffer gefunden.
Auch sehr interessant da stehen einige Rohstoffpreise pro Kilogramm!

naturparfum.net/the-raw-materials.html
Falls dich Rohstoffpreise interessieren, die nach wie vor verbindlich sind, so kannst du dir diese Preisliste bei Essencia herunterladen (Währung ChF): essencia.ch/files/78/Produkteliste_AeOE_Okt18_ CHF.pdf
Sie machen auf Nachfrage auch ein Angebot. Tipp: Schaue dir mal den Kilopreis für Iriswurzelöl (Irisbutter) an. Evtl. kann man da ein Sharing machen. Wink

Lieber Ibicis, die Preisliste von Essencia ist nicht verbindlich, siehe die erste Zeile:
"Die in unseren Katalogen aufgeführten Preisangaben verstehen sich als Richtpreise. Diese Richtpreise können, je nach Marktsituation, kurzfristig angepasst werden".
Diese Anpassungen können oft mehrere 100% oder 1000% oder mehr, wie in den letzten Jahren bei zB Vanille, betragen.
Ein guter Anhaltspunkt ist sie aber auf jeden Fall.

Irisbutter (meist so um die 15% Irone, der aromatische Hauptbestandteil) ist nicht dasselbe wie das wesentlich teurere Iriswurzelöl (ca 75% Irone), die "Butter" kann man auch in viel kleineren Mengen ohne Sharing günstiger kaufen, zB hier:
www.edenbotanicals.com/orris-butter-15-irones. html

Man kann die Preise von natürlichen Rohstoffen nicht nur anhand der Stammpflanze festmachen. Ist Sandelholz irgendwoher illegal geschlagen, kann es viel billiger sein als aus nachhaltigem Plantagenanbau. Bei Vanilleextrakten zählt u.A. der Vanillingehalt, bei Rosenölen gibt es oft totale Ernteausfälle, je nach Wetter, dann verdoppelt sich der Preis schlagartig und und und.....

Alle diese Faktoren sind aber für die konventionelle Parfumerie ziemlich unerheblich, da die oben genannten Materialien darin ohnehin bestenfalls spurenweise vorkommen.

Ich schätze den reinen Materialwert eines normalen Mainstreamparfums auf bestenfalls 3 € / 100ml, wenn überhaupt. Mit Sicherheit ist die Verpackung meistens teurer als der Duft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie viel kosten Parfums in der Herstellung
Gehe zu