Forum durchsuchen

Projekt: No Buy, Slow Buy 2019

101 - 125 von 204
Re: Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
Catch22:
Mursilka:
... und freue mich, wenn jemand noch mitmacht

Überhaupt, diese ganze "Kunst" im "Autorenparfüm", ist doch logisch, dass sich der Krempel bewundert ungetragen anhäuft, und das Konto die Schwindsucht kriegt.

Ich wäre für faire Bewertungen! Dann ist Kaufsucht der wohl einzige Grund, aber Liebe zum Parfüm zumeist nicht, etwas zu kaufen. Und systematisches Verstehen von Parfüm hilft auch, sowas gibt's!

Da sagste was. Hab die Tage gelesen, sinngemäß: es sei nicht fair, ein einmalig getestetes Parfum zu verreissen. Gilt insofern ja auch für die einmaligen Handtests mit anschließender Loberei.
Zwischen Tragen und Staunen liegen oft Welten.
Re: Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
FrauLohse:
Hab die Tage gelesen, sinngemäß: es sei nicht fair, ein einmalig getestetes Parfum zu verreissen. Gilt insofern ja auch für die einmaligen Handtests mit anschließender Loberei. ...

Nun ja - und ich frag mich, wie oft man ein Parfum tragen muss, wenn man nach dem ersten Mal schon merkt, dass es nicht passt.
Umgekehrt ist es ein bissel anders - es gibt schon vieles, was beim ersten Riechen 'gut' ist und nach dem dritten Mal langweilig.
Re: Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
ChaiTee:
FrauLohse:
Hab die Tage gelesen, sinngemäß: es sei nicht fair, ein einmalig getestetes Parfum zu verreissen. Gilt insofern ja auch für die einmaligen Handtests mit anschließender Loberei. ...

Nun ja - und ich frag mich, wie oft man ein Parfum tragen muss, wenn man nach dem ersten Mal schon merkt, dass es nicht passt.
Umgekehrt ist es ein bissel anders - es gibt schon vieles, was beim ersten Riechen 'gut' ist und nach dem dritten Mal langweilig.

Exakt mein Gedanke beim Lesen. Cool
Re: Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
ChaiTee:
... - es gibt schon vieles, was beim ersten Riechen 'gut' ist und nach dem dritten Mal langweilig.

Davon gibt's heute tausende, und erstaunlich die teuersten. Einfach Quatsch. Ich bin mitlerweile schon begeistert, wenn sich ein "neues" Parfüm überhaupt anwenden, heißt tragen lässt.

Dir Grundlage für solche Irrtümer ist die mangelnde Sprache für Gerüche. Viele verwechseln ein Geruchserlebnis mit Duft. Nachbildung von Natur "toll" zu finden ... hier gibt's so viele Missverständnisse, die von zu vielen immer wieder aufgefrischt werden ... "riecht toll nach Kirsche, passt zu meiner Fru" ... was hat das mit Duft zu tun?! Und die Plörre wird immer dicker und dicker und teurer ... sodass manche bereit sind - moralisch verwerflich wie ich finde - einen monatlichen Hartz4-Satz für 30ml auszugeben. Klar werden diese Leute stinkig, wenn man ihr kleines Kleinod verreisst. Nützt aber nix.

Ich kontrolliere mein Kaufverhalten gar nicht. Ich kaufe was mir fehlt, und das ist eigentlich nichts.
Re: Projekt: No Buy, Slow Buy 2019 vor 5 Jahren
ChaiTee:
FrauLohse:
Hab die Tage gelesen, sinngemäß: es sei nicht fair, ein einmalig getestetes Parfum zu verreissen. Gilt insofern ja auch für die einmaligen Handtests mit anschließender Loberei. ...

Nun ja - und ich frag mich, wie oft man ein Parfum tragen muss, wenn man nach dem ersten Mal schon merkt, dass es nicht passt.
Umgekehrt ist es ein bissel anders - es gibt schon vieles, was beim ersten Riechen 'gut' ist und nach dem dritten Mal langweilig.

Ja, das habe ich mich auch immer gefragt. Bis mir "Collection Impériale - Joséphine" untergekommen ist.

Aufgrund der Rezensionen hier habe ich mir ein Pröbchen besorgt. Erster Test: Puh, das geht gar nicht. Knapp an der Grenze zum Kopfschmerz! Zweiter Test ein paar Tage später: Nö. Was die alle riechen... Ist nix. Dritter Test wieder einige Zeit später: Wow, ist der toll!

Nach dem dritten Test habe ich zwei (!) Jahre lang immer wieder wie eine Süchtige am Pröbchen geschnuppert. Eigentlich irre, dass es in der Zeit nicht gekippt ist! Jetzt habe ich ihn mir zugelegt. Very Happy
vor 5 Jahren
Bei mir sieht es sehr gut aus. Gekauft habe ich nichts sondern nur getauscht. Mein Bestand hat sich trotzdem erhöht weil ich einen Flakon von einem sehr netten parfumofreund geschenkt bekommen habe.
Eine Miniatur von Alaia kommt auch noch dazu. Eine grosszügige Verkäuferin vom Breuninger hat sie mir einfach so mitgegeben.
vor 5 Jahren
Tja, der April war ne Katastrophe... privat ging es drunter und drüber, da habe ich mir die eine oder andere Belohnung für meine aufopferungsvolle Arbeit gegönnt, plus 30%-Gutschein eingelöst, eine Sammelbestellung mit einer Neu-Parfuma....
Es sind, ähem, nunja, fünfzehn Neuzugänge geworden.
Dann habe ich im Mai die Notbremse gezogen und meine Frust-Phasen mit einem anderen Thema verdrängt. Ich habe mehrere Chargen Seife gesiedet, dabei viel Neues ausprobiert, und wie immer, zahlreiche Freunde mit meinen Schätzen beglückt... Seifeln ist viel billiger als Parfum, selbst wenn man, wie ich, auf ausgefallene Einzel-Gießformen steht.
Im Mai sind es also nur zwei neue Parfums geworden. Das erste war der „erlaubte“ Flakon von meiner Wunschliste, das zweite zählt nicht: Unsere klitzekleine Parfümerie hier im Ort hatte eine 20%-Rabatt-Aktion...
Damit liege ich geschmeidig im Rahmen meines Vorsatzes (1 Neues von meiner Wunschliste, 1 Gebrauchtes aus dem Souk, 1 Gebrauchtes von ebay)

Und 4kg Seife.
vor 5 Jahren
Hier läuft das "Projekt" die Kaufsucht zu überwinden ganz gut an:
0 Neuzugänge im Mai.
1 Bunkerflakon verkauft

Bin bis jetzt zufrieden.

Schlecht wird mir allerdings wenn ich so an meinen Verbrauch denke. Habe mal 2 relativ alte Parfüms auf 2013 genauer betrachtet. Von denen dachte ich eigentlich, dass ich sie relativ häufig verwende. Der eine Flakon ist ca. 75/150 und der andere hat sogar noch 150/200 ml Inhalt.
vor 5 Jahren
Mikxx:
Schlecht wird mir allerdings wenn ich so an meinen Verbrauch denke. Habe mal 2 relativ alte Parfüms auf 2013 genauer betrachtet. Von denen dachte ich eigentlich, dass ich sie relativ häufig verwende. Der eine Flakon ist ca. 75/150 und der andere hat sogar noch 150/200 ml Inhalt.

So geht es mir auch öfters!

Ich habe mir deshalb fest vorgenommen, erst die Abfüllung aufzubrauchen, bevor ich überhaupt einen Flakon Kauf in Betracht ziehe. Meist kriege ich nichtmals Kleinmengen leer Confused
vor 5 Jahren
Achja, das Aufbrauchen...
Wegen meiner unübersichtlichen Proben- und Abfüllungslage trage ich zur Zeit hauptsächlich diese (Land in Sicht!) Dabei konnte ich eine Menge aussortieren und andere damit glücklich machen. Das hatte allerdings auch im April zu einigen Spontankäufen geführt, jedoch auch die Absurdität vor Augen geführt, mit welcher Frequenz ich mir Neues ins Haus geholt habe - MONATE bis ich alles wenigstens einmal getragen habe!
Wenn ich mit den Proben durch bin (Abfüllungen sind fast erledigt - jippie!), will ich jeden Duft meiner Sammlung wenigsten drei Mal tragen, bevor ich die Slow-buy-Bremse wieder löse!
vor 5 Jahren
Der Mai lief ziemlich gut:
1 Flakon verkauft
1 Flakon getauscht
1 Flakon gekauft
0 Flakons aufgebraucht

Da mein im April bestellter Duft immer noch nicht da ist *schnüff* hab ich meinen Sollstand von 30 gehalten.
Aufgebraucht habe ich im Mai wesentlich mehr (knapp 20 ml Shocked), wohl weil ich den Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum auch manchmal als Raumduft benutze. Klappt natürlich auch nicht mit jedem Duft.

Im Juni habe ich Urlaub und werde das Ganze gechillt angehen, ein paar halbvolle Taschenzerstäuber mitnehmen und erstmal die aufbrauchen.
vor 5 Jahren
Mai 2019:

Gekauft: ein Paar Smile, auch aus der Wunschliste!
Aufgebraucht:
0Verkauft:

0Läuft (so).
vor 5 Jahren
So, ich habe den ersten Monat geschafft - 0 Käufe.

Jetzt hoffe ich, dass ich das weiter durchziehen kann. Da ich derzeit in Deutschland reizt es mich enorm bei Kaufhof noch den Cyrus Writer für schlappe 15 Euro zu holen. Bin gespannt ob ich dem widerstehen kann.

Es sind zwar nur 15 Euro aber ich habe so viel Parfüm, dass ich es in meinem Leben nicht mehr aufbrauchen kann.
vor 5 Jahren
Channi:
Achja, das Aufbrauchen...
Wegen meiner unübersichtlichen Proben- und Abfüllungslage trage ich zur Zeit hauptsächlich diese (Land in Sicht!) Dabei konnte ich eine Menge aussortieren und andere damit glücklich machen.

Das mache ich auch ähnlich. Proben und Abfüllungen verschenke ich im Freundeskreis. Wenn sie mir gut gefallen haben habe ich mir eh den Flakon gekauft. Und wenn nicht brauche ich sie auch nicht zu behalten.
vor 5 Jahren
Mein erster Monat lief eigentlich gut, obwohl ich direkt erstmal mit einem Sharing gestartet habe. Razz
Der Duft gefiel jedoch nicht und der Flakon fand flugs ein anderes Heim.

Mai:
Verkauft: 3
Gekauft: 5 plus 1 AF
Tauschpakete: 2
---
Da es sich um Billigheimer bei den Einkäufen handelte, ist am Ende trotzdem ein Plus geldwertig rausgekommen. Von den meisten AF und Proben hatte ich mich schon vor meinem Umzug getrennt, so dass ich dort sehr gut aufgestellt bin.

Den Juni habe ich mit einer großen Verkaufsaktion gestartet. Schaunmermal wie der Monat läuft.

[Stand: 36 Flakons (plus 19 im Verkauf) / 15 Abfüllungen (davon 3= 70ml =1 Duft) / 4 Duftöle]
vor 5 Jahren
Mein Fazit der letzten 4 Wochen:
2 Düfte gekauft
1 Abfüllung gekauft (Sharing)
10 Düfte verkauft
7 Abfüllungen verkauft
Vorher 2 Aktionen 50 Proben/Abfüllungen bzw. 100 Proben/Abfüllungen für 1/2 oder 3 Abfüllungen getätigt.
Dazu einiges verschenkt.
Vor allem mein Proben- und Abfüllungsbunker hat sich sehr verkleinert
Dazu habe ich ältere Proben und Abfüllungen konsequent verbraucht, vor allem in der Aromalampe o. ä.
und ältere Düfte getestet, dabei einen gekippten verschenkt
Zukünftig konsequenter Abfüllungen aufbrauchen bzw. verschenken oder vertauschen nach 20 für 1 oder so

So kann es weitergehen.....hoffentlich
vor 5 Jahren
Ich habe diesen Monat noch nichts gekauft obwohl es wieder einige Versuchungen im souk gab Smile
vor 5 Jahren
Wurftaube:
Ich habe diesen Monat noch nichts gekauft obwohl es wieder einige Versuchungen im souk gab Smile

Ich auch nicht, schaue aber nicht rein Very Happy
vor 5 Jahren
Also ich habe binnen 6 Wochen von 6 Flakons auf ca. 14 Flakons aufgestockt (meistens aus dem Souk) - very slow. Das war aber ein soziales Projekt, weil die 6 Flakons so einsam und trostlos rumgestanden sind und schon ganz schal wurden! Wink

Und: am Samstag ist Parfumotreffen in MUC! Dann gehts ab ... Razz

ps. Wie hiess nochmals der Titel des Threads hier? Confused
vor 5 Jahren
@JoHannes: Soziale Projekte sind äußerst lobenswert und von diesem Projekt ausgenommen! Wink
Bin gespannt wie Deine Sammlung am Montag aussieht, nicht dass Du in der Gruppe dem Kaufrausch verfällst.
Viel Spaß beim Treffen!
vor 5 Jahren
GGaukeley:
Bin gespannt wie Deine Sammlung am Montag aussieht, nicht dass Du in der Gruppe dem Kaufrausch verfällst.
Viel Spaß beim Treffen!

Ich/wir danke/n dir (das München-Treffen ist ja immer schön)! Für den einsetzenden Kaufrausch kann ich mich verbürgen - das Auto ist immer in Reichweite (ich hasse Tüten schleppen). Wink

ps. Heute sind es 20 Flakons (davon dürfen aber sehr bald sehr viele widdder weiterziehen) ... Confused
vor 5 Jahren
Mikxx:
Da ich derzeit in Deutschland reizt es mich enorm bei Kaufhof noch den Cyrus Writer für schlappe 15 Euro zu holen. Bin gespannt ob ich dem widerstehen kann.

Ich habe Deutschland wieder verlassen ohne ein Parfüm zu kaufen. Mitte Juli ist schon fast erreicht. Das sind dann 6 Wochen ohne Neuzugang Very Happy
vor 5 Jahren
Ein ganz feiner Duft mit Restinhalt aus dem souk ist eingezogen. Ich konnte nicht anders. Sonst habe ich nur getauscht und einen Grossteil meiner Proben verschenkt.
vor 5 Jahren
1 AF gekauft, kommt aber erst im Juli.
Sonst nix.
Verkauft 17 von 19 aus der Verkaufsaktion, mit der ich den Monat startete.
Guter Monat, in dem ich mich wieder mal sehr in meine Bestandsdüfte verliebt hab. Smile
vor 5 Jahren
Glaub mein Monat war auch ganz gut

3 verkauft
1 getauscht gegen Abfüllungen
1 neuer Einzug

So kann es weitergehen Smile
101 - 125 von 204
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy, Slow Buy 2019
Gehe zu