Forum durchsuchen

Probleme bei Parfum herstellen

Probleme bei Parfum herstellen vor 5 Jahren
Hallo Leute,

ich freu mich hier auf euch im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein bester Freund hat im Juli Geburstag und daher wollte ich kreativ sein und ihm sein eigen für ihn kriiertes parfüm schenken. Habe mir schon einen 100ml Flakon gekauft und bin nun dabei, die Komposition dafür zu entwerfen. Dafür habe ich mir mehrere 50 ml Flaschen bestellt.

Das heißt also eine 50ml Flasche soll ein Parfüm ergeben, mit 30% Ölanteil (also etwas mehr als ein EDP hat) ich bin so vorgegangen

Die Herznoten: 50% (aufgeteilt auf 130 Tropfen Benzoe Siam und 20 Tropfen Zedernholz)
Die Kopfnoten: 30 %(Aufgeteilt auf 80 Tropfen Bergamotte und 10 Blutorange)
Die Basisnoten: 20% (Aufgeteilt auf 40 Tropfen Sandelholz, 10 Tropfen Vanille und 10 Tropfen Amber)

Habe die 3 Noten also nacheinander in die 50 ml Flasche gefüllt und mit Weingeist (96,5% Ehtanol) aufgefüllt und ca. 5 Tropfen Jojobaöl eingefüllt, denn laut mehreren Seiten sollen so die Öle im Alkohol gebunden werden.

Nun ist alles in der Flasche und gut geschüttelt. Nach dem Aufsprühren verfliegen die Noten jedoch sehr schnell dafür dass es einierseits hochkonzentrierte Öle sind und auch mit 30% Ölanteil ein relativ kräfiger Geruch enstehen und bleiben sollte, ist hier nach einigen Minuten nichts mehr zu riechen.
Obwohl ich jede Fehlerquelle nach und nach durchgegangen bin
Den falschen Alkohol? Ich verwende Weingeist
Ölmischung falsch? Habe genug nach Tropfen und ml gearbeitet

Könnt ihr mir hier bitte helfen? Smile

Beste Grüße
vor 5 Jahren
Hier solltest Du eigentlich Antworten auf Deine Fragen finden - der Thread ist ganz oben angepinnt und damit eigentlich nicht zu übersehen, Wink.
vor 5 Jahren
Also du meinst, dass da sicher jemand mir hier drauf antworten wird?
BG
vor 5 Jahren
Ich denke, Palonera meint diesen Thread hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136
vor 5 Jahren
Kayliz:
Ich denke, Palonera meint diesen Thread hier:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136

Genau - aus irgendeinem Grund habe ich den Link vergessen. So sorry - und tausend Dank an Kayliz, Smile!
vor 5 Jahren
Hallo,

also in normalen Düften wird ja viel Moschus, Iso-E-Super, Ambroxan und sonstwas eingesetzt, um die Performance zu verbessern.

Wenn du einen reinen Bioduft willst, könntest du vielleicht sowas wie Ambrette versuchen - ich weiß aber nicht, ob das in Naturform den Zweck erfüllt.

Du hast übrigens m.E. nur Kopf und Basisnote. Vielleicht noch etwas würziges, blumiges oder einfach aufhellendes für die Herznote? Aber das ist natürlich deine Sache, gerade wenn es dir so schon gefällt.
vor 5 Jahren
Hi
Danke für die Antwort.

Habe doch oben meine Herznote aufgelistet Smile

Das Problem hier ist die Kopfnote ist nicht zu riechen man riecht null von Beragmotte und Blutorange.

Also meinst du es liegt am Fixativ, dass mein Parfüm wenig Performance hat?

Oder kann das daran liegen, weil es ja erst noch mehrere Tage lagern muss, dass sich die Performance mit der Zeit erst kräftig ausbildet?

BG
vor 5 Jahren
Nachdem Du Dein Anliegen auch im empfohlenen Thread gepostet hast, mache ich hier mal zu - doppelt gemoppelt hält nicht immer besser, Smile.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Probleme bei Parfum herstellen
Gehe zu