Forum durchsuchen

4 Düfte -- ein Thema

4 Düfte -- ein Thema vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
also als Neuling habe ich hier mal ne Frage an die Experten:
Ich habe in der letzten Zeit 4 Düfte angesammelt, die komplett meinen Vorlieben entsprechen, diese sind:

1. DURO (Nasomatto)
2. AOUD MUSK (Montale)
3. OSCENT WHITE (Alexandre J.)
4. HABITUDE DE L'EST (Francois Deli).

Ich finde den Duftauftakt der Vier so ansprechend und so parallel, dass ich mich frage, was das im Detail (Duftstoff, der in allen tonangebend ist) wohl sein könnte, getippt: Oud, Safran, Elemi oder Gurjunbalsam?

Kennt ihr die Vier im Zusammenhang, wisst ihr das vielleicht? Ist es evtl. gar kein einzelner Stoff sondern doch die Komposition?

Fragen über Fragen .-)
Liebe Grüße,
Thomas
vor 5 Jahren
Vielleicht ist es die Duftrichtung, aber ich könnte mir vorstellen, dass der synthetische Riechstoff Cashmeran (als einzelne Note besser Cashmeran velvet testen) dir gefallen könnte / die gesuchte Note sein könnte. In Duro ist dieser Stoff in großen Mengen enthalten, es ist aber auch wahrscheinlich, dass dieser Duft in den anderen Düften enthalten ist (Cashmeran ist recht verbreitet). Cashmeran (Velvet) ist in Reinform sehr stark und hält sich lange (riecht man wochenlang auf z.B. einem Taschentuch).

Cashmeran funktioniert super als fixateur, als Bindeglied in Holzigen (Oud) aber auch Moschusdüften (Cashmeran riecht u.a. moschusartig, aber nicht ausschließlich.

Trotzdem sollte man bei der Handhabung von Cashmeran vorsichtig walten lassen. Einige wissenschaflter behaupten, dass Cashmeran ein großes Gefahrenpotential mit sich bringt, bisher fehlt allerdings ein eindeutiger Beweis / aussagekräftige Studien, die diese sicherheitsbedenken (beim Menschen) Belegen.

Der Stoff ist von der IFRA reguliert, die maximale Menge in Parfum (IFRA Cat.4 / Endprodukt) beträgt 5,43%. Duro dürfte also so ziemlich die Grenze ausgereizt haben (angeblich 25% Cashmeran im Parfümöl bei Extrait Konzentration).
Cashmeran wird häufig mit den polyzyklischen Moschusverbindungen in einen Topf geworfen, vielleicht aufgrund des (moschus)Geruchs und der ähnlichen (hier noch nicht bewiesenen) Sicherheitsbedenken (persistenz, bioakkumulation, karzinogenität, mutagenität, hepatotoxizität).
Gäbe es diese Sicherheitsbedenken nicht, würde ich diesen Stoff einzeln (ähnlich der escentric Düfte) benutzen, da der Geruch sehr angenehm ist.
vor 5 Jahren
Vielen Dank Whadelse89 schonmal für die ausführlich-fundierte Antwort!
Cashmeran ... werde ich mal zu recherchieren. Gehört hab' ich das schon mal. Die synthetischen Substitute werden in Duftpyramiden offenbar nicht angegeben. Hoffentlich hab ich da keine gesundheitsschädliche Vorliebe.
Also, danke!
vor 5 Jahren
Korrigiere mich, Cashmeran wird doch in mancher Duftangabe hier angegeben.
vor 5 Jahren
Soweit ich weiß, ist in den Nasomatto kaum was natürliches, sondern viel Synthetik. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser typische Vibe durch Javanol (wird benutzt um Sandelholz nachzustellen) und Cashmeran erzeugt wird
vor 5 Jahren
Danke Terra, die Indizien zu Cashmeran verdichten sich. Gibt's überhaupt reine Bio-Düfte, die ohne Synthetik auskommen? Anderes, weites Feld, denke ich. Ist komisch, aber obwohl Duro somit komplett künstlich wäre, fällt mir das nicht negativ auf. Letztlich ist der gemeinsame Nenner wohl die Chemie. Beste Grüße.
Naturdüfte vor 5 Jahren
Natürlich gibt es die. Für einen Start bitte hier einlesen:
www.parfumo.de/Benutzer/Fluxit/Blog
LG Belle
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 4 Düfte -- ein Thema
Gehe zu