Forum durchsuchen

Die Supernasen - Haustiere und Düfte, Probleme?

51 - 75 von 94
vor 5 Jahren
Hunde sowie mein mittlerweiles verstorbenes Nini (Kaninchen) stören sich nicht an den Düften.
Aber mittlerweile bin ich ja auch zur Vielsprüherin mutiert... Rolling Eyes

Aber auch die Hunde von Freunden tun nichts bemerkenswertes.
vor 5 Jahren 1
Meine Katzen interessierts auch null. Nur das Sprühgeräusch an sich mögen sie nicht, das versuche ich aber immer dort zu tun wo die miezen gerade nicht sind..

Mein Kater liebt frisch gewaschene Wäsche. Wenn zB Handtücher mit Weichspüler gewaschen wurden dann will er sich da unbedingt drauf legen. Je mehr sie duftet, desto besser. Danach riecht der ganze Kater immer wie „frisch gewaschen“ Smile Scheint ihn nicht zu stören und auch nicht zu schaden denn er ist mittlerweile schon 18 Jahre alt und noch immer fit!
vor 5 Jahren
Also, meine "Haustiere" sind meine Pferde und diese, vor allem meine Stute riecht leidenschaftlich gerne an Düften, sei es Parfum oder auch an meinen Haaren (Haarshampoo). Da hält sie Minuten lang inne und saugt richtig andächtig den Duft ein Razz Dürfte da den selben Duftgeschmack haben wie ich Laughing
vor 5 Jahren
Ich habe zwei Hunde. Meine ältere Pointer-Hündin interessiert es überhaupt nicht, was ich trage. Mein kleiner Chi-Mix-Rüde allerdings, der ist da sehr eigen. Es gibt Parfums, da fängt er direkt an zu niesen und schaut mich strafend an. Bei anderen kommt er direkt zu mir und versucht sie abzulecken oder schnüffelt minutenlang am Handgelenk. Am Heftigsten fand ich seine Reaktion bei Molecule 01... Als ich es aufgesprüht habe saß er neben mir und als ihn die Duftwolke erreichte, fiel er direkt auf den Rücken. Auch danach hat er die ganze Zeit versucht mich zu beschwichtigen, obwohl ich freundlich wie immer war Very Happy Da war wohl irgendwas drin, was er als extrem dominant empfunden hat.... seitdem traue ich mich nicht, den auch bei anderen Männern zu teste Wink
vor 5 Jahren
CK1984:
Da war wohl irgendwas drin, was er als extrem dominant empfunden hat.... seitdem traue ich mich nicht, den auch bei anderen Männern zu teste Wink

Hihihi - trau Dich ruhig, unterwürfige Männer sind zwar auch nicht so meins, aber bei mir hat Molecule 01 keine derartige Wirkung auf menschliche "Männchen" gezeigt (allerdings scheint "Perles de Lalique" mit hohem Iso-E-Super-Gehalt auf einige Männer sehr "sexy" zu wirken - vor mir auf den Rücken geworfen hat sich trotzdem noch kein Mann wenn ich den getragen habe).
vor 5 Jahren
Mein Pekinese schnüffelt gerne an Düften, auch auf Teststreifen. Wenn es ihm gefällt (vanillige Düfte) versucht er, daran zu lecken. Wenn ich ihm Teststreifen zeige, beschnuppert er die so intensiv, dass man das Gefühl bekommt, er sei ein Kenner Smile
vor 5 Jahren
Meine Katzen mögen mich nicht, wenn ich Zitrisches trage. Sogar bei meinem geliebten "Dolce Vita" schütteln sie die Füße und hauen ab...
vor 5 Jahren
Katze Ella (sehr individuelle und selbständige Persönlichkeit) hat sich neulich auf der Fensterbank drapiert auf einem Packen Kunst-Bildbände mit der Nase genau zwischen Teststreifen von Varianten von 'White Tea' von Elisabeth Arden. Und neben dran noch 'Magie Noire' der mich seit über 'ner Woche kirre macht.
Vielleicht hat's ja auch was damit zu tun dass sie Hardcore-Freigängerin ist und draußen gibt's ja schon direkt am Haus im eigenen Garten jede Menge kräftige Düfte.
Aber ja, ich würde auf einen Duft verzichten wenn meine Katze ihn hasst. Zum Glück hat sie bisher wirklich nur sehr selten überhaupt reagiert.
vor 5 Jahren
KJV:
CK1984:
Da war wohl irgendwas drin, was er als extrem dominant empfunden hat.... seitdem traue ich mich nicht, den auch bei anderen Männern zu teste Wink

Hihihi - trau Dich ruhig, unterwürfige Männer sind zwar auch nicht so meins, aber bei mir hat Molecule 01 keine derartige Wirkung auf menschliche "Männchen" gezeigt (allerdings scheint "Perles de Lalique" mit hohem Iso-E-Super-Gehalt auf einige Männer sehr "sexy" zu wirken - vor mir auf den Rücken geworfen hat sich trotzdem noch kein Mann wenn ich den getragen habe).

Haha, nein, unterwürfige Männer sind auch nicht so mein Ding. Ich trage es hin und wieder gerne pur, aber vor allem zum Layern. Perles de Lalique wollte ich schon lange mal testen, aber ich habe einfach nicht genug Tage und Arme für alle Tests Very Happy
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Malinka am 13.10.2019, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Wenn eine Katze in der Wohnung irgendwelche Bereiche „markiert“, dann ist das schlicht ein Problem, um dass Du Dich kümmern solltest, statt es auf Parfums zu schieben. Gesunde und ausgeglichene Katzen machen das nicht.

Irgendwelche Pheromon-Stecker würde ich auch lieber bleiben lassen.
vor 5 Jahren
...
Zuletzt bearbeitet von Malinka am 13.10.2019, 18:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Lieber Siebter, liebe Malinka,

obwohl ich selbst immer mal wieder lange und gerne über die unterschiedlichsten Facetten der Katzenhaltung diskutiere möchte ich eigentlich nicht dass sich diesbezüglich hier gegenseitig angegangen wird. Für derartige Diskussionen kann ich aber auf Wunsch gerne mindestens zwei sehr gute Katzenforen empfehlen.
Gleiches gilt für Hundehaltung oder überhaupt Haustierhaltung.

Liebe Malinka,
das kann schon sein dass Deine Katze irritiert ist von den vielen neuen Gerüchen. Wenn sie zu den seltenen Fällen gehört die auf Feliway & Konsorten mit Markieren reagiert wäre ich da auch entsprechend vorsichtig. Bei mir geht das relativ einfach weil unsere Ella Hardcore-Freigängerin ist (d.h. sie kommt fast nur zum Futtern rein). Ich tippe mal dass Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist und im Gegensatz zu unserer Ella nicht "flüchten" kann wenn's ihr zuviel wird mit den Gerüchen.
Kommt sie denn trotzdem noch zum Schmusen zu Dir wenn Du Parfum trägst?
Falls ja, würde ich die "Test-Orgien" vielleicht lieber in einen Raum verlegen der für sie tabu ist.
Falls nein wird's natürlich schwierig...
Auf jeden Fall würde ich das unter genaueste Beobachtung stellen. Ich nehme an Ihr macht Euch beim Testen auch die eine oder andere Notiz - da würde ich dann auch gleich notieren wie Katz drauf reagiert, vielleicht geht es ja nur um bestimmte Duftnoten.
Einen Duft den meine Katze hasst würde ich mir auch nicht zulegen.
vor 5 Jahren
Malinka:
Trotzdem finde ich es uncool hier direkt angegangen zu werden und mir unterstellen lassen zu müssen, dass ich irgendein "Problem" meiner Katze auf Parfüms "schieben" würde.

Mir ging es hier nicht um Coolness und mir ist absolut klar, dass Dir das unangenehm ist. Ich hab mein ganzes Leben mit Katzen verbracht und bestehe daher schlicht auf Fakten. Wenn Pheromonstecker und Katzenpsychologen Dir helfen, mit den Problemen Deiner Katze besser klarzukommen, ist das natürlich toll, aber offenbar hilft das der Katze nicht.

Wenn ein Mensch das täte, würdest Du das auch nicht auf das Parfumtesten schieben.
vor 5 Jahren
Siebter:
Ich hab mein ganzes Leben mit Katzen verbracht und bestehe daher schlicht auf Fakten.

Was wären denn hier in diesem Fall die Fakten?
Es wurde Parfum getestet. Die Katze hat das Regal markiert.
Da KANN es einen Zusammenhang geben (Katze empfindet die Düfte als "Bedrohung" ihres Reviers - egal warum - und markiert um den Geruch zu überdecken und ihren Anspruch zu demonstrieren), es kann aber auch einfach Zufall sein dass das zeitlich zusammengefallen ist, genauso gut kann eine Fremdkatze am Fenster gestanden haben und so die Katze zum Markieren verleitet haben.

Siebter:
Wenn Pheromonstecker und Katzenpsychologen Dir helfen, mit den Problemen Deiner Katze besser klarzukommen, ist das natürlich toll, aber offenbar hilft das der Katze nicht.

Den Denkansatz finde ich von der Sache her nicht falsch, aber hier, in einem Parfum-Forum und als Antwort auf die gestellte Frage unangebracht. Dass Malinka versucht die Probleme ihrer Katze in den Griff zu bekommen steht ja außer Frage und ich glaube nicht dass das hier der richtige Ort ist um auf die Details einzugehen.

Zudem zeigt doch gerade dieser Thread dass Katzen individuell sehr unterschiedlich auf Düfte reagieren.
Als ich den Thread gestartet habe dachte ich wir finden vielleicht heraus dass bestimmte Duftnoten von der Mehrheit der Katzen geliebt oder gehasst werden (bzw. gleiches natürlich auch bezüglich Hunden die ja noch eine feinere Nasen haben), das hat sich bisher in keinster Weise bestätigt, nicht mal bei den Zitrus-Noten von denen es heisst Katzen würden sie allgemein hassen und man könne sie damit sogar fernhalten.
vor 5 Jahren
KJV:

Zudem zeigt doch gerade dieser Thread dass Katzen individuell sehr unterschiedlich auf Düfte reagieren.
Als ich den Thread gestartet habe dachte ich wir finden vielleicht heraus dass bestimmte Duftnoten von der Mehrheit der Katzen geliebt oder gehasst werden (bzw. gleiches natürlich auch bezüglich Hunden die ja noch eine feinere Nasen haben), das hat sich bisher in keinster Weise bestätigt, nicht mal bei den Zitrus-Noten von denen es heisst Katzen würden sie allgemein hassen und man könne sie damit sogar fernhalten.

Ich finde, das zeigt, dass die Tierchen genauso individuell sind wie wir Menschen. Smile
Der eine mag's, der andere nicht.
Wobei ich jetzt gerade bei Katzen auf bestimmte Duftnoten getippt hätte, ich bin zwar kein Katzenhalter, aber die haben doch Katzenminze oder so, worauf sie so abfahren?! Naja, aber auch hier der eine mehr, der andere weniger.
vor 5 Jahren
Ich habe nicht gesagt, dass das nicht der Auslöser ist. Aber es ist nicht die Ursache – Katzen, die sich in einer Gemeinschaft aufgenommen fühlen, markieren überhaupt nicht. Dann ist die Wohnung nicht ihr Revier, sondern das Revier des Katzenhalters, dem das Markieren des Reviers zugetraut wird. Deshalb funktioniert ein Katzenklo auch so super. Wenn das, was Ihr offenbar im Bereich gängigen Katzenverhaltens seht, normal wäre, wären Katzen kaum so populäre Haustiere. *Das* sind die Fakten.

Ich wollte hier lediglich klarstellen, dass Malinkas Ansatz grundfalsch ist und keine Diskussion auslösen. Es gibt ansonsten nichts zu klären, der Konflikt entsteht lediglich aus der Unfähigkeit, ein Problem anzuerkennen. Tierarztrechnungen sind kein Beleg für irgendwas.
vor 5 Jahren
Finchen1976:
Wobei ich jetzt gerade bei Katzen auf bestimmte Duftnoten getippt hätte, ich bin zwar kein Katzenhalter, aber die haben doch Katzenminze oder so, worauf sie so abfahren?! Naja, aber auch hier der eine mehr, der andere weniger.

Es scheint wohl ein Großteil der Katzen auf Katzenminze und Baldrian abzufahren, aber allgemein sagen kann man das nicht. Unsere Ella hat sich als Jungkatze noch gelegentlich verleiten lassen mit einem Baldriankissen zu spielen, aber mittlerweile interessiert sie das genauso wenig wie Katzenminze (ob im Kissen, getrocknet oder als Pflanze im Garten). Aber bei ihr bin ich mir oft nicht sicher ob die uns da bei der Katzenhilfe nicht was völlig anderes angedreht haben als eine Katze, Ella interessiert sich ja nicht mal für Kartons...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 13.10.2019, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Siebter:
Wenn das, was Ihr offenbar im Bereich gängigen Katzenverhaltens seht, normal wäre, wären Katzen kaum so populäre Haustiere. *Das* sind die Fakten.

Wen meinst Du mit "ihr"? Also ich halte das für keineswegs normal wenn Katzen in der Wohnung markieren (außer in bestimmten Situationen wie z.B. Zusammenführungen). Und auch Malinka scheint das nicht für normal zu halten, sonst hätte sie ja nicht schon die unterschiedlichsten Dinge unternommen damit das aufhört.

UND: Was sollen daran denn jetzt "Fakten" sein? Die Unterstellung dass Malinka und ich das Markieren in Wohnungen für "normal" halten würden die Du Dir trotz gegensätzlicher Aussagen hier aus den Fingern gesaugt hast? Auf welche "Fakten" beziehst Du Dich bitte?

Siebter:
Ich wollte hier lediglich klarstellen, dass Malinkas Ansatz grundfalsch ist und keine Diskussion auslösen.

Ob Malinkas Ansatz richtig oder "grundfalsch" ist, können wir hier nicht beurteilen, dazu fehlen uns die Details.
Warum allerdings ausgerechnet Du das anscheinend besser zu wissen glaubst ist mir ein Rätsel - GERADE wenn Du Dein Leben lang mit Katzen verbracht hast solltest Du doch eigentlich wissen wie unterschiedlich die Gründe für sowas sein können.

Können wir dann bitte wieder zum Thema zurückkehren ohne dass hier jemandem unberechtigterweise Vorwürfe gemacht werden? Sorry Siebter, aber ohne Kenntnis der Details zu behaupten jemand anderes mache etwas "grundfalsch" finde ich ziemlich überheblich und unrealistisch, es könnte sein dass Du Dich da gewaltig überschätzt.
vor 5 Jahren
Katze markiert ein Regal → „Oh, ob das am Parfum liegt?“ → keine Ahnung von Katzen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Das kann man natürlich auf die herrlich individuellen Persönlichkeiten unserer herzallerliebsten Fellnasen schieben, in meinen Augen ist das Unwissen über absolute Katzenbasics.
vor 5 Jahren
Siebter:
Katze markiert ein Regal → „Oh, ob das am Parfum liegt?“ → keine Ahnung von Katzen.

Willst Du damit jetzt sagen es wäre unmöglich dass eine Katze auf Parfum mit Markieren reagiert?
vor 5 Jahren
Ja. Willst Du jetzt doch weiterdiskutieren?
vor 5 Jahren
Siebter:
Ja. Willst Du jetzt doch weiterdiskutieren?

Ja - denn sicherlich kannst Du das auch belegen.
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung heraus mitreden und da haben unterschiedliche Katzen auf unterschiedliche Düfte unterschiedlich reagiert. Markiert hat zwar noch keine, aber warum sollte das nicht auch im Bereich der möglichen Reaktionen sein? Katzen markieren sehr gerne an Stellen mit Düften die ihnen nicht behagen, warum sollten sie nicht auch auf Menschen-Parfum entsprechend reagieren? Du schließt das ja jetzt komplett aus.

Und warum hast Du dann nicht einfach gleich auf die Frage geantwortet mit "Nein, das kann nicht sein dass eine Katze auf Parfum mit Markieren reagiert" wenn Du Dir da so sicher bist?

Ich bin mir sehr sicher dass Markieren durchaus eine Reaktion auf ungeliebte Gerüche bei Katzen sein kann.
vor 5 Jahren
Ist es aber nicht. Wie gesagt, wenn das für Dich im Bereich normalen Katzenverhaltens liegt, kennst Du den Stellenwert des Parameters „Markieren“ nicht. Ich habe aber keine Lust, für Dich und Malinka auch noch Belege dafür zusammenzusuchen, denn sich dieses Wissen anzueignen, liegt allein in der Verantwortung eines Katzenhalters. Wer das nicht tut, gibt halt Geld für Tierärzte aus und glaubt an Pheromonstecker (weil die ja auch vom Tierarzt empfohlen werden...). Ich mag so etwas nicht unwidersprochen stehen lassen, was daraus gemacht wird, kann ich eh nicht steuern.
vor 5 Jahren
Siebter:
Ist es aber nicht. Wie gesagt, wenn das für Dich im Bereich normalen Katzenverhaltens liegt, kennst Du den Stellenwert des Parameters „Markieren“ nicht.

Warum unterstellst Du mir das ständig? Weder ich noch Malinka haben jemals behauptet dass das normal wäre, im Gegenteil.
Du ziehst falsche Schlüsse, saugst Dir irgendwas aus den Fingern was mit dem Geschriebenen absolut nichts zu tun hat, unterstellst Aussagen die nie getätigt wurden und wirst dann auch noch beleidigend.
Die Fachliteratur sagt etwas anderes als Du - aber Du scheinst zu glauben es besser zu wissen. Kannst Du gerne glauben, aber Du unterstellst hier allen anderen Unwissenheit, und das ist nicht in Ordnung.

Ich halte übrigens auch nichts von Pheromon-Steckern.
Und ich glaube auch nicht alles was mir ein Tierarzt erzählt (aber ich glaube jedem Tierarzt mehr als Dir wenn's um sein Fachgebiet geht).

Und jetzt hör bitte auf mit den ständigen Wiederholungen und Unterstellungen (basierend auf Fehlleistungen beim Lesen), ich fände es sehr schade diesen Thread zumachen zu müssen weil hier jemand am Thema vorbei herumtrollt.
51 - 75 von 94
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Supernasen - Haustiere und Düfte, Probleme?
Gehe zu