Forum durchsuchen

Fachbuecher, Fachzeitschriften, Rohmaterial - Theorie, bitte

Fachbuecher, Fachzeitschriften, Rohmaterial - Theorie, bitte vor 5 Jahren
Hallo Parfumos,

ich wuerde gerne mehr ueber die theoretischen Hintergruende zur zeitgenoessischen Parfumherstellung (und gerne auch Parfumverkauf, -psychologie, -werbung etc) wissen.

Gibt es da eigentlich Fachzeitschriften? Gerne wissenschaftliche Publikationen auf Englisch.

Und gibt es Buecher, die sich mit der Chemie von Parfums auseinandersetzen? Ich habe Turin's "The Scent of Smell" (?) gelesen, aber da wurden mir zu wenige Duftmolekuele olfaktorisch beschrieben, d.h. welches Molekuel koennte man verwenden (und wurde verwendet), um Duftnote X zu produzieren.
Ich moechte nicht selbst mischen, ich moechte wirklich nur die Theorie besser verstehen.

Und kann man irgendwo die am haeufigsten verwendeten synthetischen Noten erwerben, um die Rohstoffe direkt schnuppern zu koennen?

Tarata
vor 5 Jahren
Kennst Du vielleicht schon, aber ich fand Chandler Burrs "The perfect Scent" ging etwas in die gesuchte Richtung...

Perfect Scent: A Year Inside the Perfume Industry in Paris and New York (Englisch) Taschenbuch – 6. Januar 2009
vor 5 Jahren 1
Die französische Zeitschrift "Nez - la revue olfactive" ist nicht nur in frz. Sprache erhältlich. Der Verlag hierzu hat auch weitere Bücher zum Thema Parfum herausgebracht. Leider noch meist ausschließlich in französisch. Einfach stöbern kann man auf www.shop.auparfum.com.
vor 5 Jahren
Zum Thema Chemie kann ich Dir das Buch "Taschenbuch der Riechstoffe" von Martinetz und Hartwig aus dem Harri Deutsch Verlag empfehlen. Da werden x-Parfumöle (wirklich von Absinthöl bis hin Zypressenöl) aufgedröselt. Mir persönlich ist das zu technisch, aber es ist hochinformativ in Bezug auf chemische Zusammensetzungen.
vor 5 Jahren
Jupita:
Zum Thema Chemie kann ich Dir das Buch "Taschenbuch der Riechstoffe" von Martinetz und Hartwig aus dem Harri Deutsch Verlag empfehlen. Da werden x-Parfumöle (wirklich von Absinthöl bis hin Zypressenöl) aufgedröselt. Mir persönlich ist das zu technisch, aber es ist hochinformativ in Bezug auf chemische Zusammensetzungen.

Ooooh, das klingt genau richtig fuer mich!!! Smile
vor 5 Jahren
Das Standardwerk für Duftstoffe ist sicher Scent and Chemistry - The Molecular World of Odors. Ist halt aber wirklich ein Fachbuch im Grenzgebiet Chemie/Parfumerie. Im danach benannten Blog schrieb Philip Kraft in den letzten Jahren immer wieder Interessantes zur Zusammensetzung bekannter Parfums. Irgendwie darf er das aber nicht mehr.
Bezüglich Zeitschriften würde ich generell nach Übersichtsartikeln von genau diesem Philip Kraft in der chemischen Fachliteratur schauen: neben der Synthese von Riechstoffen nimmt bei ihm auch gerade die Verknüpfung Struktur zu Geruch viel Raum ein (Stichwort olfactophore), was wiederum für Parfumfans spannend sein dürfte.
Hier mit freiem Zugriff ein Artikel von ihm, in dem er sich Richtung ästhetischer Theorie vorwagt - ich finde die Schritte in das für ihn unbekannte Feld etwas tapsig, aber lesenswert allemal:
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hlca. 201800185
So richtige Fachzeitschriften ... hmm. Perfumer & Flavorist so als halb wissenschaftlich, halb Businessnews fållt mir da nur ein.

Unbedingt mag ich mich Girlains Tipp anschließen und Chandler Burrs The Perfect Scent: A Year Inside the Perfume Industry in Paris and New York empfehlen: ich las das in meiner Anfangsparfumozeit und habe sehr, sehr viel mitgenommen.
Das von Jupita vorgeschlagene Taschenbuch der Riechstoffe steht bei mir immer greifbereit im Regal und ist gut zum Nachschlagen.
Unter den Parfumeuren am red(schreib)seligsten ist Jean-Claude Ellena. Dessen Bücher sind jetzt weniger mit chemischen Formeln gespickt, trotzdem lernt man/frau/nase auch dort viel, wie Parfums eigentlich "funktionieren" und wie die kreativen Köpfe dahinter ticken. Zum Beispiel Perfume: The Alchemy of Scent.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 03.07.2019, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Synthetische Duftstoffe und sehr gute natürliche Öle gibt's bei: hexapus.nl
Einzelne Chemicals gut beschrieben findest du auf :fulviomisi.com
Die größte Wissenssammlung im Netz die ich kenne: thegoodscentscompany.com
Ach, die Bücher von Paul Jellinek und Steffen Arctander finde ich empfehlenswert.
Auf basenotes gibt's eine DIY Gruppe aus Laien und Berufsparfumeuren mit vielen Tipps und Links
vor 5 Jahren
Girlain:
Kennst Du vielleicht schon, aber ich fand Chandler Burrs "The perfect Scent" ging etwas in die gesuchte Richtung...

Perfect Scent: A Year Inside the Perfume Industry in Paris and New York (Englisch) Taschenbuch – 6. Januar 2009

Lieben Dank, ja, das kenne ich schon. Super Buch! Ich suche aber tatsaechlich mehr langweilige Theorie. Sowas wie "Parfumchemie fuer Nicht-Chemikerinnen"
vor 5 Jahren
Rivegauche:
Die französische Zeitschrift "Nez - la revue olfactive" ist nicht nur in frz. Sprache erhältlich. Der Verlag hierzu hat auch weitere Bücher zum Thema Parfum herausgebracht. Leider noch meist ausschließlich in französisch. Einfach stöbern kann man auf www.shop.auparfum.com.

Die Zeitschriften sehen interessant aus. Ich werde mal recherchieren, welche Art von Artikeln dort zu finden sind.

Die einzige Fachzeitschrift, die ich finden konnte, ist "Flavor and Fragrance". Leider dreht sich da fast allem um Chemie, die fuer mich als Nichtchemikerin weder besonders interessant, noch zugaenglich ist (das erstere vermutlich wegen letzterem)
vor 5 Jahren
Ich bin beim googlen von "Taschenbuch der Riechstoffe" ueber ein weiteres Buch gestoplert: "Riechstoffe, zwischen Gestank und Duft" kennt das jemand?
vor 5 Jahren
Ronin:
Das Standardwerk für Duftstoffe ist sicher Scent and Chemistry - The Molecular World of Odors. Ist halt aber wirklich ein Fachbuch im Grenzgebiet Chemie/Parfumerie. Im danach benannten Blog schrieb Philip Kraft in den letzten Jahren immer wieder Interessantes zur Zusammensetzung bekannter Parfums. Irgendwie darf er das aber nicht mehr.
Bezüglich Zeitschriften würde ich generell nach Übersichtsartikeln von genau diesem Philip Kraft in der chemischen Fachliteratur schauen: neben der Synthese von Riechstoffen nimmt bei ihm auch gerade die Verknüpfung Struktur zu Geruch viel Raum ein (Stichwort olfactophore), was wiederum für Parfumfans spannend sein dürfte.
Hier mit freiem Zugriff ein Artikel von ihm, in dem er sich Richtung ästhetischer Theorie vorwagt - ich finde die Schritte in das für ihn unbekannte Feld etwas tapsig, aber lesenswert allemal:
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hlca. 201800185
So richtige Fachzeitschriften ... hmm. Perfumer & Flavorist so als halb wissenschaftlich, halb Businessnews fållt mir da nur ein.

Unbedingt mag ich mich Girlains Tipp anschließen und Chandler Burrs The Perfect Scent: A Year Inside the Perfume Industry in Paris and New York empfehlen: ich las das in meiner Anfangsparfumozeit und habe sehr, sehr viel mitgenommen.
Das von Jupita vorgeschlagene Taschenbuch der Riechstoffe steht bei mir immer greifbereit im Regal und ist gut zum Nachschlagen.
Unter den Parfumeuren am red(schreib)seligsten ist Jean-Claude Ellena. Dessen Bücher sind jetzt weniger mit chemischen Formeln gespickt, trotzdem lernt man/frau/nase auch dort viel, wie Parfums eigentlich "funktionieren" und wie die kreativen Köpfe dahinter ticken. Zum Beispiel Perfume: The Alchemy of Scent.

Danke, das ist sehr hilfreich. Ellena's Buch habe ich gelesen und sehr gemocht. Jetzt solls aber tatsaechlich theoretischer werden. Ich werde mal nach Philip Kraft suchen
vor 5 Jahren
Rubikon66:
Synthetische Duftstoffe und sehr gute natürliche Öle gibt's bei: hexapus.nl
Einzelne Chemicals gut beschrieben findest du auf :fulviomisi.com
Die größte Wissenssammlung im Netz die ich kenne: thegoodscentscompany.com
Ach, die Bücher von Paul Jellinek und Steffen Arctander finde ich empfehlenswert.
Auf basenotes gibt's eine DIY Gruppe aus Laien und Berufsparfumeuren mit vielen Tipps und Links

Ooooh, super! Ich werde vor allem die erste Seite gleich mal durchstoebern. Ich wuerde mir sehr gerne unbedingt einen Satz synthetischer Riechstoffe zulegen. Kleinstmengen genuegen, ich moechte gar nicht mischen, nur erriechen. Gibt es da vielleicht noch andere europaeische Seiten? Mit Sets?
vor 5 Jahren
Ronin:

Hier mit freiem Zugriff ein Artikel von ihm, in dem er sich Richtung ästhetischer Theorie vorwagt - ich finde die Schritte in das für ihn unbekannte Feld etwas tapsig, aber lesenswert allemal:
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hlca. 201800185

Ronin, das ist toll, danke, der Artikel ist fuer mich Gold wert, weil ich zZ im Bereich der Aesthetik von Parfumen arbeite. Wenn Du noch irgendwelche weiteren Artikel kennst, die sich in wissenschaftlichen Publikationen mit dem Thema auseinandersetzen, lass es mich bitte wissen! (muss nicht open access sein)
vor 5 Jahren
Ein bisschen an deiner Suche vorbei ... aber falls du mit ätherischen Ölen arbeitest bz. dich für deren Inhaltsstoffe näher interessierst, ist der Wälzer "Essential Oil Safety" von Tisserand Gold wert. Das Buch geht eher auf gesundheitsrelevante Aspekte ein und nicht auf die Parfumherstellung, wobei aber gesundheitsrelevante Aspekte da natürlich eine Rolle spielen. Hier sind ein paar Seiten als Vorschau verfügbar roberttisserand.com/essential-oil-safety-2nd-e dition/. Eine Kaufempfehlung!
vor 5 Jahren
Tarata:
Rubikon66:
Synthetische Duftstoffe und sehr gute natürliche Öle gibt's bei: hexapus.nl
Einzelne Chemicals gut beschrieben findest du auf :fulviomisi.com
Die größte Wissenssammlung im Netz die ich kenne: thegoodscentscompany.com
Ach, die Bücher von Paul Jellinek und Steffen Arctander finde ich empfehlenswert.
Auf basenotes gibt's eine DIY Gruppe aus Laien und Berufsparfumeuren mit vielen Tipps und Links

Ooooh, super! Ich werde vor allem die erste Seite gleich mal durchstoebern. Ich wuerde mir sehr gerne unbedingt einen Satz synthetischer Riechstoffe zulegen. Kleinstmengen genuegen, ich moechte gar nicht mischen, nur erriechen. Gibt es da vielleicht noch andere europaeische Seiten? Mit Sets?

Gibt es:
Pellwall.com
Da gibt es Sets, hab die nicht erwähnt, da ich mit denen keinen Kontakt habe.
vor 5 Jahren 1
Tarata:
(...)
Ronin, das ist toll, danke, der Artikel ist fuer mich Gold wert, weil ich zZ im Bereich der Aesthetik von Parfumen arbeite. Wenn Du noch irgendwelche weiteren Artikel kennst, die sich in wissenschaftlichen Publikationen mit dem Thema auseinandersetzen, lass es mich bitte wissen! (muss nicht open access sein)
Ich mag Deine Freude ungern dämpfen, aber Philip Kraft ist Chemiker, kein Philosoph, Kunst- oder Kulturwissenschaftler. Und, nun ja, das ist auch beim Lesen zu merken.
Im Bezug zum künstlerischen Aspekt oder auch ästhetischer Theorie der Parfumerie gibt es nicht viel. Chandler Burr als Kurator der Abteilung Olfactory Art des Museum of Arts and Design fällt mir da ein. Seinen Schreibstil mag ich sehr.
Lorenzo Villoresi ist Philosoph und Parfumeur. Dennoch fand ich ihn im persönlichen Gespräch nicht so wahnsinnig inspirierend...
Mir ist bewusst, dass ich da komplett subjektiv unterwegs bin - dennoch: das Schlaueste, das mit dem besten Fundament zum Thema Ästhetische Theorie der Parfumerie findet sich vielleicht immer noch auf Parfumo. Very Happy
vor 5 Jahren
Ronin:
Ich mag Deine Freude ungern dämpfen, aber Philip Kraft ist Chemiker, kein Philosoph, Kunst- oder Kulturwissenschaftler. Und, nun ja, das ist auch beim Lesen zu merken.
Im Bezug zum künstlerischen Aspekt oder auch ästhetischer Theorie der Parfumerie gibt es nicht viel. Chandler Burr als Kurator der Abteilung Olfactory Art des Museum of Arts and Design fällt mir da ein. Seinen Schreibstil mag ich sehr.
Lorenzo Villoresi ist Philosoph und Parfumeur. Dennoch fand ich ihn im persönlichen Gespräch nicht so wahnsinnig inspirierend...
Mir ist bewusst, dass ich da komplett subjektiv unterwegs bin - dennoch: das Schlaueste, das mit dem besten Fundament zum Thema Ästhetische Theorie der Parfumerie findet sich vielleicht immer noch auf Parfumo. Very Happy

Nein, das ist ok, wenn es tapsig ist, es sollte nur etwas in den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden sein und nicht aus Meinungen bestehen (ich habe Kraft's Artikel jetzt aber noch nicht ganz gelesen).

Danke fuer den Link zu Louces Blog. Wow, da stecken so viele Gedanken drin! Ich werde mal stoebern..

Mein Interesse gilt in erster Linie Parfums und Fantasie. Aber dafuer ist es gut, die Realitaet besser zu verstehen, d.h. was die chemische Basis fuer Parfums ist.
Gibt es eigentlich ein wohlbekanntes Parfum, dessen genaue chemische Zusammensetzung veroeffentlich wuerde?
vor 8 Monaten 5

Ich greife einmal diesen alten Thread zum Thema Fachliteratur zu Parfum wieder auf, da ich keinen anderen passenden finden konnte. Im bisherigen Verlauf lag ein Fokus auf Literatur zur chemischen Zusammensetzung von Parfums, wobei im Ausgangspost zunächst auch andere Themen kurz angesprochen worden waren. Schön wäre sicherlich ein "Sammelthread Fachbücher und Fachzeitschriften zu Parfum" analog zum "Sammelthread Online-Berichte / Artikel zu Parfum".

Wie dem auch sei - mein Anlass, einen passenden Thread zu suchen, war die Neuerscheinung eines weiteren Fachbuchs von Prof. Hanns Hatt von der Ruhr-Uni Bochum (zusammen mit Regine Dee) mit dem Titel "Die Lust am Duft: Wie Gerüche uns verführen und heilen". Die Einleitung, die schon online einsehbar ist, las sich bereits recht gut. Zum Buch gibt es am Donnerstag (17.08.2023) eine Lesung im Livestream eines Portals für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes). Die Teilnahme ist kostenlos, wenn auch um Spenden gebeten wird. Teilnehmen kann man hier: https://kortizes.de/event/17-0... 

Weitere (eher populär orientierte) Fachbücher, die ich in letzter Zeit gerne gelesen habe, waren zum Beispiel "Schöner riechen" von Joachim Mensing, das trotz des Untertitels "Die magische Wirkung von Parfums auf das Wohlbefinden" auch viele Aspekte des aktuellen Parfümerie-Marktes behandelt, oder "Alles Geruchssache. Wie unsere Nase steuert, was wir wollen und wen wir lieben"von der Professorin für Biologische Psychologie Bettina Pause. Ich nehme an, dass die eher etwas reißerischen Titel aller drei Bücher, die eine beinahe magische Wirkung in den Bereichen Verführen, Heilen, Wohlbefinden und Liebe unterstellen, von den Verlagen zu Verkaufszwecken ausgewählt wurden - inhaltlich sind die Bücher nämlich wesentlich sachlicher als es den Titeln nach zu urteilen klingt.  

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Fachbuecher, Fachzeitschriften, Rohmaterial - Theorie, bitte
Gehe zu