Forum durchsuchen

Experimentelle Duefte

Experimentelle Duefte vor 5 Jahren
Liebe Parfumos,

ich habe gestern "Y06-S" getestet, den ich als experimentell bezeichnen wuerde. "Hyrax" und "Bat" vielleicht auch. Mich wuerde interessieren, ob ihr andere experimentelle Duefte kennt.

Was sind experimentelle Duefte? Ich wuerde sagen: Parfums, bei denen ein bestimmtes Dufterlebnis im Vordergrund steht und es der Parfumeurin nicht so sehr um Tragbarkeit oder weitlaeufigen Appeal geht.
Das muss nicht schlecht riechen. Viele Demeter Duefte sind vermutlich auch experimentell in dem Sinne.

Mir geht es vor allem um Duefte, die schon irgendwie komplex, fast ein Kunstwerk sind. Aber bei denen es eben in erster Linie um das Dufterlebnis, um die oflaktorische Umsetzung einer ungewoehnlichen Idee geht.

Was kennt ihr?
vor 5 Jahren
Ich selbst kenne nur die Demeterdüfte. Und die habe ich zwischenzeitlich für mich abgehakt.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir nicht der Sinn der experimentellen Düfte erschliesst. Kleinstmengen, einfach zum so mal dran schnuppern, okay - aber gleich einen ganzen Flakon eines untragbaren Duftes (was die Demeter bisher alle waren und ich hatte einige unter der Nase...)? Ist aber wohl auch Einstellungssache.
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Ich selbst kenne nur die Demeterdüfte. Und die habe ich zwischenzeitlich für mich abgehakt.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir nicht der Sinn der experimentellen Düfte erschliesst. Kleinstmengen, einfach zum so mal dran schnuppern, okay - aber gleich einen ganzen Flakon eines untragbaren Duftes (was die Demeter bisher alle waren und ich hatte einige unter der Nase...)? Ist aber wohl auch Einstellungssache.

Manchmal verbinden Leute ja eine schoene Erinnerung mit einem (fuer sie) untragbaren Duft und spruehen den dann vielleicht gerne auf ein Taschentuch oder so und riechen waehrend des Tages immer mal wieder daran. Beispiele koennten sein: Duefte, die nach Knete riechen oder Keller oder Saegewerk oder Waldmeisterbrause oder warmer-Asphalt-nach-einem-Regenschauer-Geruch.
vor 5 Jahren
Atelier d Artiste von Nez a Nez fällt mir spontan ein.

Der Duft gefiel mir nicht wirklich, aber ich mochte die Idee des olfaktorisch umgesetzten Ortes dahinter
vor 5 Jahren
Skylla:
Atelier d Artiste von Nez a Nez fällt mir spontan ein.

Der Duft gefiel mir nicht wirklich, aber ich mochte die Idee des olfaktorisch umgesetzten Ortes dahinter

Mal so am Rande, die Firma gibt es nicht mehr, oder? Shocked
vor 5 Jahren
Mit den Zoologist-Düften bist Du schon auf der richtigen Spur. Die sind alle einen Test wert Very Happy

ansonsten möchte ich Dir ELDO ans Herz legen, gerade bei den älteren Düften von denen sind sehr interessante Dufterfahrungen dabei Smile

www.parfumo.de/Parfums/Etat_Libre_d_Orange
vor 5 Jahren
Tarata:
Skylla:
Atelier d Artiste von Nez a Nez fällt mir spontan ein.

Der Duft gefiel mir nicht wirklich, aber ich mochte die Idee des olfaktorisch umgesetzten Ortes dahinter

Mal so am Rande, die Firma gibt es nicht mehr, oder? Shocked

Da bin ich nicht auf dem laufenden. Keine Ahnung.
vor 5 Jahren
Da fallen mir spontan Ikiryō und Black Phoenix Alchemy Lab, beide aus den USA, ein.
vor 5 Jahren
Tragbar und experimentell:

- Humiecki Graef Blask
- CdG Odeur 71
- CdG 8 88
- Costume National cyber garden
- Nomenclature Iri_del zwischen Möhre und Iris
- DS Durga Bowmakers u.a. DS Durga Düfte
- Tauer hyacinth and a mechanic
- YS UZAC Theros
- Blood concept black series 0 (und die anderen (älteren) Düfte der Marke)
- Pierre Guillaume mojito chypre u.a.

Auch gucci guilty absolute kann man als experimentell bezeichnen (für sein Metier)

- Eight bob cap d antibes interessante Mischung, teilweise besser als Mitbewerber
- Opus VII und Fuoco Infernale (nur etwas schräg)
vor 5 Jahren
Kovex:
Mit den Zoologist-Düften bist Du schon auf der richtigen Spur. Die sind alle einen Test wert Very Happy

ansonsten möchte ich Dir ELDO ans Herz legen, gerade bei den älteren Düften von denen sind sehr interessante Dufterfahrungen dabei Smile

www.parfumo.de/Parfums/Etat_Libre_d_Orange

Zoologist habe ich alle getestet, da sind wirklich noch einige dabei, die ich als experimentell bezeichnen wuerde Laughing

ELDO fand ich bislang alle harmlos, auch wenn die Namen ungewoehnlich sind. Aber mir ist auch noch immer nicht die "Secretions" unter die Nase gekommen. Shocked
Bibi Bigler vor 5 Jahren
Also ich finde ja diese beiden Bibi Bigler Düfte sehr experimentell :

"Weihrauch-Myrrhe-Gold" und "The Tree", aber eben auch irgendwie interessant...
vor 5 Jahren
Whadelse89:
Tragbar und experimentell:

- Humiecki Graef Blask
- CdG Odeur 71
- CdG 8 88
- Costume National cyber garden
- Nomenclature Iri_del zwischen Möhre und Iris
- DS Durga Bowmakers u.a. DS Durga Düfte
- Tauer hyacinth and a mechanic
- YS UZAC Theros
- Blood concept black series 0 (und die anderen (älteren) Düfte der Marke)
- Pierre Guillaume mojito chypre u.a.

Auch gucci guilty absolute kann man als experimentell bezeichnen (für sein Metier)

- Eight bob cap d antibes interessante Mischung, teilweise besser als Mitbewerber
- Opus VII und Fuoco Infernale (nur etwas schräg)

Danke, werde ich mir notieren Smile Ein paar auf der Liste habe ich schon getestet. Bei Mojito Chypre habe ich gar nicht an experimentell gedacht. Ich werde ihn nochmal testen und sehen, ob ich under dem Label "experimentell" anders angehen kann.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Experimentelle Duefte
Gehe zu