Forum durchsuchen

50 natürliche Duftstoffe für Parfumfans

50 natürliche Duftstoffe für Parfumfans vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich wuerde gerne eine Liste der Top 50 natuerlichen Duftstoffe zusammentragen, die Parfumsfans mal geschnuppert haben "müssen" (bitte das "müssen" hier wirklich nicht zu ernst nehmen). In einem anderen Post habe ich nach synthetischen Duftstoffen gefragt, aber hier geht es um die 50 wichtigsten natuerlichen Duftstoffe.

Was macht einen Duftstoff "wichtig"? Spontan wuerde ich sagen, dass er entweder a) besonders haeufig in der Parfumerie (fine fragrances) eingesetzt wird oder b) sehr ungewoehnlich riecht (und in einigen, aber nur wenigen, besonderen Parfums eingesetzt wird).

Ich hoffe, das die Liste, die wir zusammentragen, von generellem Interesse für viele Parfumsfans auf Parfumo ist.

Ich fange mal an mit:

Bergamotte
Orange
Patchouli
Vetiver
Oud
Jasmin
Sandelholz
Rose

Liebe Gruesse,
Tarata
vor 5 Jahren
Auch hier muss ich fragen, was macht einen Duftstoff für dich natürlich?

Und was genau meinst du mit diesen Sachen? Viele dieser Bestandteile sind durch synthetische Stoffe in Parfums realisiert:

Patchouli >-- Patchoulol / Patchouli-Alkohol
Vetiver >-- Vetiverylacetat
Jasmin >-- Methyljasmonat oder Hedion
Sandelholz >-- Sandacore / Sandalore, Polysantol, Javanol
Rose >-- Geraniol

Und auch was Oud und Patchouli angeht gibt es mittlerweile Öle die von genetisch Veränderten Hefen oder Algen produziert werden (wobei Hefen sind kommerziell einfacher zu handhaben als Algen).
Es gibt auch viele natürliche essentielle Öle dieser Sachen die entweder sehr gut oder einfach eine schlechte Qualität haben.
vor 5 Jahren
Adan:
Auch hier muss ich fragen, was macht einen Duftstoff für dich natürlich?

Und was genau meinst du mit diesen Sachen? Viele dieser Bestandteile sind durch synthetische Stoffe in Parfums realisiert:

Patchouli >-- Patchoulol / Patchouli-Alkohol
Vetiver >-- Vetiverylacetat
Jasmin >-- Methyljasmonat oder Hedion
Sandelholz >-- Sandacore / Sandalore, Polysantol, Javanol
Rose >-- Geraniol

Und auch was Oud und Patchouli angeht gibt es mittlerweile Öle die von genetisch Veränderten Hefen oder Algen produziert werden (wobei Hefen sind kommerziell einfacher zu handhaben als Algen).
Es gibt auch viele natürliche essentielle Öle dieser Sachen die entweder sehr gut oder einfach eine schlechte Qualität haben.

Genau, ich denke hier nur an aetherische Oele/Wachse/Extraktionen
vor 5 Jahren
Adan:
Vetiver >-- Vetiverylacetat

Das wäre für mich kein synthetischer Stoff, denn der wird aus Vetiver fraktioniert.

Adan:
Rose >-- Geraniol

Geraniol ist doch komplett natürlich, oder?
vor 5 Jahren
Ok, ich verliere langsam die Lust Wink Es ist doch recht klar, was mein Anliegen ist, oder? Very Happy Viele Parfumsfans wuerden sehr gerne lernen, wie die einzelnen Duftstoffe eigentlich riechen, um sie dann in Parfums wiederzuerkennen. Viele dieser Duftstoffe kann man erriechen lernen, wenn man aethetische Oele etc schnuppert. Aber da meist nicht nur aetherische Oele verwendet werden, waere es halt hilfreich zu wissen, wie denn die anderen Duftstoffe riechen. Daher die beiden Listen. Die Listen koennen meinetwegen auch kuerzer sein, aber ich finde es nicht ausreichend, eben nur aetherische Oele gerochen zu haben.
vor 5 Jahren
Ok, ich verliere langsam die Lust


Das ging aber schnell. Smile

Das ist halt nicht so einfach, wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, wann Synthetik anfängt.
vor 5 Jahren
Siebter:
Ok, ich verliere langsam die Lust


Das ging aber schnell. Smile

Das ist halt nicht so einfach, wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, wann Synthetik anfängt.

Nein, nein, nein, gib mir einfach eine Liste von 100 Dingen, die ich riechen soll, damit ich Duftstoffe in Parfums besser erkenne und ich bin happy Very Happy Ich freue mich dann auch sehr zu erfahren, was davon synthetisch und was natuerlich ist, aber mein Interesse ist halt erst einmal pragmatischer Natur
vor 5 Jahren
Vielleicht hier durch die Listen riechen?
en.wikipedia.org/wiki/Aroma_compound

Edit: Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich, das hier etwa www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15332 als Vorlage zu nehmen und alles das als Öl zu bestellen und zu unterscheiden zu lernen.
Zuletzt bearbeitet von Docdroe am 05.07.2019, 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Tarata:
Siebter:
Ok, ich verliere langsam die Lust


Das ging aber schnell. Smile

Das ist halt nicht so einfach, wenn man tiefer in die Materie einsteigt. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, wann Synthetik anfängt.

Nein, nein, nein, gib mir einfach eine Liste von 100 Dingen, die ich riechen soll, damit ich Duftstoffe in Parfums besser erkenne und ich bin happy Very Happy Ich freue mich dann auch sehr zu erfahren, was davon synthetisch und was natuerlich ist, aber mein Interesse ist halt erst einmal pragmatischer Natur

Warum schließt Du Dich nicht einfach dieser Gruppe hier an und tauscht Dich mit denen zum Thema aus, die bereits daran arbeiten?
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136&pos tdays=0&postorder=asc&start=0
vor 5 Jahren
Docdroe:

Edit: Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich, das hier etwa www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15332 als Vorlage zu nehmen und alles das als Öl zu bestellen und zu unterscheiden zu lernen.

Sehr cool, ja, aber Birne, Leder oder Aprikose sind halt keine aetherischen Oele Very Happy
vor 5 Jahren
Gerry:

Warum schließt Du Dich nicht einfach dieser Gruppe hier an und tauscht Dich mit denen zum Thema aus, die bereits daran arbeiten?
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=69136&pos tdays=0&postorder=asc&start=0

Danke, aber da ist ja leider nur von ISO E Super und Hedione die Rede und das Thema ist Parfums selbst erstellen.
vor 5 Jahren
Auch wenn ich das Thema nicht ganz kapiere, wie sieht es mit Vanille aus? Echte und Künstliche Vanille zu unterscheiden ist einfach, sofern man oft mit echten Vanilleschoten gearbeitet hat z. B. bei der Weihnachtsbäckerei o.ä.
vor 5 Jahren
Tarata:
Docdroe:

Edit: Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich, das hier etwa www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15332 als Vorlage zu nehmen und alles das als Öl zu bestellen und zu unterscheiden zu lernen.

Sehr cool, ja, aber Birne, Leder oder Aprikose sind halt keine aetherischen Oele Very Happy

Vielen Dank für deine Antwort, Tarata. Ich meine, in diesem Zusammenhang könnte Folgendes relevant sein:
Beitrag auf Reddit über die Komposition von Parfums
Beitrag auf Reddit über Duftnoten
Eintrag in Fragranticas Duftnotenlexikon zu Leder
Edit: Ich zitiere daraus: "Today, the reproduction of the leather odor is achieved by using naturally derived scents as well as those synthesized in a lab. Natural sources include birch, juniper and cade oil, styrax, cassie, castoreum, myrtle, and cistus labdanum. To achieve this strong animalistic note, perfumers also use notes created in the laboratory: quinolines, safraleine, aldehydes, and synthesized suede nuances. For warmer and smoother tones, such as the soft deer leather smell, the birch scent is dissolved in vanilla or floral notes."
Immer hilfreich

Letztendlich, finde ich, führt deine Frage zurück zu der interessantesten Fragestellung, wenn es um Parfums geht (neben der anderen, die ebenso aufgeworfen wird: "Was ist Kultur und was ist Natur und wie verhalten sich beide zueinander?"). "Was muss ich wissen?", letztendlich "Wie spreche ich über Parfums?". Oft hilft in diesem Zusammenhang die Parallelisierung mit literaturwissenschaftlichen und -kritischen Zugängen und das würde vielleicht für deine Frage hier ergeben: "Muss ich jeden einzelnen Buchstaben einer Sprache kennen, um sinnvoll über ein in dieser Sprache verfasstes Gedicht zu sprechen?" / "Muss ich jede einzelne Zutat eines Parfums kennen, um sinnvoll über dieses Parfum sprechen zu können?". Bei beidem lautet die Antwort natürlich "whatever works". Einzelne Buchstaben sind in vielen Sprachen oft keine expliziten Bedeutungsträger (die Frage nach der Herrschaft von Bedeutung/Sinn/Interpretation etc. insgesamt sei hier einmal dahingestellt); manchmal und manchmal vielleicht oft jedoch schon. Ebenso ist vielleicht nicht jedes einzelne Atom/Molekül in jedem Parfum immer eine wirklich bedeutungsvolle Einheit, könnte es aber dennoch sein. Dazu kommt dann noch das ganze andere Vokabular wie Autorenintention und -biographie ("Hat Goethe jetzt dieses Gedicht wirklich geschrieben, weil er traurig war?" / "Möchte Ellena hier jetzt wirklich einen Garten nach dem Monsun darstellen?"; beides ist zum Beispiel - für mich persönlich - super wurscht, für andere aber nicht), historischer, kultureller und genregeschichtlicher Kontext, Rezeption, theoretische Bezüge und Ansprüche, und noch vieles mehr. Angereichert mit dem nötigen naturwissenschaftlichen Wissen dürfte das, glaube ich, ganz gut funktionieren.

Ich finde jedoch, die Diskussion um Parfums hat noch nicht das gesamte nötige Vokabular, um wirklich sinnvoll sprechen zu können (zu oft wird es ein personalisiertes Assoziationsfeuerwerk, das sich aus dem Fifty Shades of Grey fanfic Forum verirrt zu haben scheint). Auch weil die naturwissenschaftliche Komponente so wichtig ist. Es gibt viele gute Literatur- und Kulturwissenschaftlerinnen und ebenso viele gute Chemikerinnen, Parfumeurinnen etc., aber sehr selten nur beides in einer Person fähig vereint. Alles unheimlich spannend!
vor 5 Jahren
Docdroe:
Tarata:
Docdroe:

Edit: Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich, das hier etwa www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15332 als Vorlage zu nehmen und alles das als Öl zu bestellen und zu unterscheiden zu lernen.

Sehr cool, ja, aber Birne, Leder oder Aprikose sind halt keine aetherischen Oele Very Happy

Vielen Dank für deine Antwort, Tarata. Ich meine, in diesem Zusammenhang könnte Folgendes relevant sein:
Beitrag auf Reddit über die Komposition von Parfums
Beitrag auf Reddit über Duftnoten
Eintrag in Fragranticas Duftnotenlexikon zu Leder
Edit: Ich zitiere daraus: "Today, the reproduction of the leather odor is achieved by using naturally derived scents as well as those synthesized in a lab. Natural sources include birch, juniper and cade oil, styrax, cassie, castoreum, myrtle, and cistus labdanum. To achieve this strong animalistic note, perfumers also use notes created in the laboratory: quinolines, safraleine, aldehydes, and synthesized suede nuances. For warmer and smoother tones, such as the soft deer leather smell, the birch scent is dissolved in vanilla or floral notes."
Immer hilfreich

Letztendlich, finde ich, führt deine Frage zurück zu der interessantesten Fragestellung, wenn es um Parfums geht (neben der anderen, die ebenso aufgeworfen wird: "Was ist Kultur und was ist Natur und wie verhalten sich beide zueinander?"). "Was muss ich wissen?", letztendlich "Wie spreche ich über Parfums?". Oft hilft in diesem Zusammenhang die Parallelisierung mit literaturwissenschaftlichen und -kritischen Zugängen und das würde vielleicht für deine Frage hier ergeben: "Muss ich jeden einzelnen Buchstaben einer Sprache kennen, um sinnvoll über ein in dieser Sprache verfasstes Gedicht zu sprechen?" / "Muss ich jede einzelne Zutat eines Parfums kennen, um sinnvoll über dieses Parfum sprechen zu können?". Bei beidem lautet die Antwort natürlich "whatever works". Einzelne Buchstaben sind in vielen Sprachen oft keine expliziten Bedeutungsträger (die Frage nach der Herrschaft von Bedeutung/Sinn/Interpretation etc. insgesamt sei hier einmal dahingestellt); manchmal und manchmal vielleicht oft jedoch schon. Ebenso ist vielleicht nicht jedes einzelne Atom/Molekül in jedem Parfum immer eine wirklich bedeutungsvolle Einheit, könnte es aber dennoch sein. Dazu kommt dann noch das ganze andere Vokabular wie Autorenintention und -biographie ("Hat Goethe jetzt dieses Gedicht wirklich geschrieben, weil er traurig war?" / "Möchte Ellena hier jetzt wirklich einen Garten nach dem Monsun darstellen?"; beides ist zum Beispiel - für mich persönlich - super wurscht, für andere aber nicht), historischer, kultureller und genregeschichtlicher Kontext, Rezeption, theoretische Bezüge und Ansprüche, und noch vieles mehr. Angereichert mit dem nötigen naturwissenschaftlichen Wissen dürfte das, glaube ich, ganz gut funktionieren.

Ich finde jedoch, die Diskussion um Parfums hat noch nicht das gesamte nötige Vokabular, um wirklich sinnvoll sprechen zu können (zu oft wird es ein personalisiertes Assoziationsfeuerwerk, das sich aus dem Fifty Shades of Grey fanfic Forum verirrt zu haben scheint). Auch weil die naturwissenschaftliche Komponente so wichtig ist. Es gibt viele gute Literatur- und Kulturwissenschaftlerinnen und ebenso viele gute Chemikerinnen, Parfumeurinnen etc., aber sehr selten nur beides in einer Person fähig vereint. Alles unheimlich spannend!

Jaaaaaaaaaaaa, zu allem, was Du schreibst!
Ich wuerde auch sehr gerne mein Duftvokabular erweitern, aber auch nach langem googlen konnte ich da nichts wirklich Fundiertes finden. Der eine oder andere mag meinen Wunsch, mehr ueber Duftstoffe oder Parfumvokabular zu lernen, seltsam finden - ist das nicht alles subjektiv? Das ist es eben nicht nur. Es gibt klare objektive Komponenten und die interessieren mich halt nun einmal ebenso wie die subjektiven Empfindungen und Assoziationen. Es ist mir auch nicht wichtig, ob mich das zu einer BESSEREN Parfumliebhaberin macht oder nicht. Ich sage nicht, dass dieses Wissen Pflicht ist. Nur, dass ich eben ein Interesse daran habe
vor 5 Jahren
Tarata:
Der eine oder andere mag meinen Wunsch, mehr ueber Duftstoffe oder Parfumvokabular zu lernen, seltsam finden [...]

Also hier auf Parfumo finden das doch hoffentlich nur wenige seltsam.

Hast Du schon mal in →Ronins Blog reingeschaut? Ich finde, seine Artikel sind eine schöne Einladung, sich mit der wissenschaftlichen Seite von Parfums zu beschäftigen.
vor 5 Jahren
Ich finde die Herangehensweise seltsam, nicht den Wunsch.
vor 5 Jahren
Gerry:
Ich finde die Herangehensweise seltsam, nicht den Wunsch.

was waere der Alternativvorschlag? Ich bin jetzt nicht auf diese Herangehensweise festgelegt, wenn Du einen besseren Vorschlag hast
vor 5 Jahren
Siebter:
Adan:
Vetiver >-- Vetiverylacetat

Das wäre für mich kein synthetischer Stoff, denn der wird aus Vetiver fraktioniert.

Adan:
Rose >-- Geraniol

Geraniol ist doch komplett natürlich, oder?

Das ist korrekt, da bin ich abgeschweift und ich sollte präziser sein. Mein Punkt bezog hier nicht auf synthetisch/natürlich sondern dass die Marketingfunktion einer Duftpyramide beispielsweise einfach kaum Aussagekraft hat.
Es gibt so viele Düfte in denen irgendetwas drin sein soll, von dem ein Normalsterblicher dann denkt, dass es irgendein Extrakt oder Destillat aus wasauchimmer sein soll. Oft ist die Realität allerdings viel simpler und die Elemente eines Parfums recht reduktionalistisch.

Und dann hampelt so'n Jeremy auf YT herum und versucht der Welt zu erklären, dass in Creed Aventus echtes Ambergris drin ist (was eine absolute Falschaussage ist, es findet sich hier nur Ambroxan). Auf einer Creed Schulung wurde den Leuten verkauft, dass Jasmin enthalten ist (meine Referenz für einen Jasminduft wäre Jasmin Rouge von Tom Ford, oder Jasmins Marzipane von Lancome, oder Elie Saab Le Parfum und vielleicht auch Alien von Mugler). Aber nein, Aventus hat einfach keinerlei solcher Züge, es ist einfach Hedione drin und es wird als Jasmin verkauft weil der Duftstoff per se von Methyljasmonat abgeleitet ist (und beide haben nur einen sehr schwachen Eigengeruch je nach Isomer).

Ich möchte damit nur sagen, dass viele Sachen die in Duftpyramiden schön und hochwertig klingen am Ende doch auf 1 simple Komponente runtergebrochen sind. Das soll natürlich nicht schmähen was für geile Materialien Ambroxan, Javanol und Konsorten sind, aber ich denke man muss diesen Umstand ansprechen weil gerade da im Prinzip gelogen und betrogen wird dass es kracht.
vor 5 Jahren
Tarata:
Ok, ich verliere langsam die Lust Wink Es ist doch recht klar, was mein Anliegen ist, oder? Very Happy Viele Parfumsfans wuerden sehr gerne lernen, wie die einzelnen Duftstoffe eigentlich riechen, um sie dann in Parfums wiederzuerkennen. Viele dieser Duftstoffe kann man erriechen lernen, wenn man aethetische Oele etc schnuppert. Aber da meist nicht nur aetherische Oele verwendet werden, waere es halt hilfreich zu wissen, wie denn die anderen Duftstoffe riechen. Daher die beiden Listen. Die Listen koennen meinetwegen auch kuerzer sein, aber ich finde es nicht ausreichend, eben nur aetherische Oele gerochen zu haben.

Mir geht es auch so dass ich meine Nase gerne besser trainieren würde - von daher bin ich mit Deinem Anliegen völlig eins. Aber die Trennung leuchtet mir auch nicht so wirklich ein. Zumal es dann bei jeder Duftnote eben auch sehr unterschiedliche Qualitäten gibt (und bei weitem nicht jedes Duftöl aus dem Indienladen tatsächlich wirklich nur das ist, was draufsteht).

Und dann setze ich mich ja auch noch mit den echten Düften in der Natur auseinander - der Duft z.B. einer Rose im Garten unterscheidet sich aber letztendlich auch schon stark vom ätherischen Öl / Duftöl, ganz zu schweigen davon dass es Unzählige verschiedene Rosen gibt.
Ähnlich ist es bei den Gewürzen.

Von daher fände ich eine solche Liste auch superspannend, ergänzend zum Thema "Nasentraining", dafür gibt es ja schon einen guten Thread). Aber eben alle Duftnoten zusammen, das würde mir persönlich jedenfalls mehr bringen als das Nachdenken darüber in welche Kategorie die jeweiligen Duftnoten gehören.

Ein Unterscheidungs-Thema das mir persönlich wichtig ist: die beiden Duftnoten

Gartennelke und
Gewürznelke
vor 5 Jahren
Adan:
(...) Ich möchte damit nur sagen, dass viele Sachen die in Duftpyramiden schön und hochwertig klingen am Ende doch auf 1 simple Komponente runtergebrochen sind. Das soll natürlich nicht schmähen was für geile Materialien Ambroxan, Javanol und Konsorten sind, aber ich denke man muss diesen Umstand ansprechen weil gerade da im Prinzip gelogen und betrogen wird dass es kracht.
Da ist was sehr Wahres dran. So lange auf Parfumo meinungsstark synthetisch vs. natürlich sehr oft mit Abstraktion vs. Naturalismus verwechselt wird und so lange die Verkäuferin am Chanelstand (sic!) Stein und Bein schwört, Chanel würde als eine der wenigen Firmen nur natürliche Essenzen verwenden, ist Aufklärung vielleicht keine schlechte Idee. Das ist schwierig, wenn die Marken eher zu verschweigen versuchen, was wirklich in den Parfums enthalten ist (und stattdessen Claudia Bertani beim Maiglöckchenpflücken zeigen). Aber wer kann es ihnen verdenken? Parfumeurinnen und Parfumeure, die sich ein wenig in die Karten schauen lassen, erfahren (genau wie Pyramiden unter Angaben der tatsächlich eingesetzten Duftstoffe) - auf Parfumo zumindest - eher Ablehnung ("billige Synthetik!").
Daher finde ich Taratas Ansatzpunkt gut. Ob es sich dafür lohnt, sich bei Perfumer's Apprentice zu verschulden, sei dahingestellt.

Sehr zu empfehlen vielleicht ein Besuch im Parfummuseum in Grasse (das richtige Museum, nicht die Galimard-Molinard-Fragonard-Showrooms): hier kann Neroli mit einem Orangenblütenabsolue verglichen werden, ein Rosenöl mit einem -absolue, ein Schnuppergarten lädt zu selbigem ein ...
vor 5 Jahren
Ronin:
Sehr zu empfehlen vielleicht ein Besuch im Parfummuseum in Grasse (das richtige Museum, nicht die Galimard-Molinard-Fragonard-Showrooms): hier kann Neroli mit einem Orangenblütenabsolue verglichen werden, ein Rosenöl mit einem -absolue, ein Schnuppergarten lädt zu selbigem ein ...

Sowas finde ich super!

Die oben angesprochene Diskussion habe ich mittlerweile wiedergefunden, heisst "Duftnoten erriechen lernen":
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4782
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 50 natürliche Duftstoffe für Parfumfans
Gehe zu