Docdroe:Tarata:Docdroe:Edit: Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich tatsächlich, das hier etwa
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15332 als Vorlage zu nehmen und alles das als Öl zu bestellen und zu unterscheiden zu lernen.
Sehr cool, ja, aber Birne, Leder oder Aprikose sind halt keine aetherischen Oele
Vielen Dank für deine Antwort, Tarata. Ich meine, in diesem Zusammenhang könnte Folgendes relevant sein:
Beitrag auf Reddit über die Komposition von ParfumsBeitrag auf Reddit über DuftnotenEintrag in Fragranticas Duftnotenlexikon zu LederEdit: Ich zitiere daraus: "Today, the reproduction of the leather odor is achieved by using naturally derived scents as well as those synthesized in a lab. Natural sources include birch, juniper and cade oil, styrax, cassie, castoreum, myrtle, and cistus labdanum. To achieve this strong animalistic note, perfumers also use notes created in the laboratory: quinolines, safraleine, aldehydes, and synthesized suede nuances. For warmer and smoother tones, such as the soft deer leather smell, the birch scent is dissolved in vanilla or floral notes."
Immer hilfreichLetztendlich, finde ich, führt deine Frage zurück zu der interessantesten Fragestellung, wenn es um Parfums geht (neben der anderen, die ebenso aufgeworfen wird: "Was ist Kultur und was ist Natur und wie verhalten sich beide zueinander?"). "Was muss ich wissen?", letztendlich "Wie spreche ich über Parfums?". Oft hilft in diesem Zusammenhang die Parallelisierung mit literaturwissenschaftlichen und -kritischen Zugängen und das würde vielleicht für deine Frage hier ergeben: "Muss ich jeden einzelnen Buchstaben einer Sprache kennen, um sinnvoll über ein in dieser Sprache verfasstes Gedicht zu sprechen?" / "Muss ich jede einzelne Zutat eines Parfums kennen, um sinnvoll über dieses Parfum sprechen zu können?". Bei beidem lautet die Antwort natürlich "whatever works". Einzelne Buchstaben sind in vielen Sprachen oft keine expliziten Bedeutungsträger (die Frage nach der Herrschaft von Bedeutung/Sinn/Interpretation etc. insgesamt sei hier einmal dahingestellt); manchmal und manchmal vielleicht oft jedoch schon. Ebenso ist vielleicht nicht jedes einzelne Atom/Molekül in jedem Parfum immer eine wirklich bedeutungsvolle Einheit, könnte es aber dennoch sein. Dazu kommt dann noch das ganze andere Vokabular wie Autorenintention und -biographie ("Hat Goethe jetzt dieses Gedicht wirklich geschrieben, weil er traurig war?" / "Möchte Ellena hier jetzt wirklich einen Garten nach dem Monsun darstellen?"; beides ist zum Beispiel - für mich persönlich - super wurscht, für andere aber nicht), historischer, kultureller und genregeschichtlicher Kontext, Rezeption, theoretische Bezüge und Ansprüche, und noch vieles mehr. Angereichert mit dem nötigen naturwissenschaftlichen Wissen dürfte das, glaube ich, ganz gut funktionieren.
Ich finde jedoch, die Diskussion um Parfums hat noch nicht das gesamte nötige Vokabular, um wirklich sinnvoll sprechen zu können (zu oft wird es ein personalisiertes Assoziationsfeuerwerk, das sich aus dem
Fifty Shades of Grey fanfic Forum verirrt zu haben scheint). Auch weil die naturwissenschaftliche Komponente so wichtig ist. Es gibt viele gute Literatur- und Kulturwissenschaftlerinnen und ebenso viele gute Chemikerinnen, Parfumeurinnen etc., aber sehr selten nur beides in einer Person fähig vereint. Alles unheimlich spannend!
Ich wuerde auch sehr gerne mein Duftvokabular erweitern, aber auch nach langem googlen konnte ich da nichts wirklich Fundiertes finden. Der eine oder andere mag meinen Wunsch, mehr ueber Duftstoffe oder Parfumvokabular zu lernen, seltsam finden - ist das nicht alles subjektiv? Das ist es eben nicht nur. Es gibt klare objektive Komponenten und die interessieren mich halt nun einmal ebenso wie die subjektiven Empfindungen und Assoziationen. Es ist mir auch nicht wichtig, ob mich das zu einer BESSEREN Parfumliebhaberin macht oder nicht. Ich sage nicht, dass dieses Wissen Pflicht ist. Nur, dass ich eben ein Interesse daran habe