Forum durchsuchen

Wie riecht Oud?

Wie riecht Oud? vor 5 Jahren
Ich habe mir die Beschreibungen zu diesem Duft durchgelesen. Oft wird Oud als "animalisch", "mystisch", "selten/anders" oder "schweißig" beschreiben. Ich kann mir darunter kaum etwas vorstellen.

Hat jemand von euch eine präzisere Beschreibung? Gibt es etwas was ähnlich duftet?
vor 5 Jahren 2
Das Oud, bzw. die Düfte mit Oud, die ich bisher gerochen hab, hätte ich als 'ledrig' beschrieben.
Also nicht direkt Leder, aber in diese Richtung.
vor 5 Jahren 1
sieh Dir mal die Seite von EnsarOud an, dass sind, mit, die wahren Großmeister des „Echten“ Oud. Aber schreck Dich nicht, bei den Preisen-Smile Wenn Du „echtes“ Oud kennen lernen und erfahren möchtest, führt Dein Weg zu EnsarOud.
Oud aus Sri Lanka ist vollkommen anders als thailändisches Oud und wieder ganz anders als dass Oud aus Borneo. Der sogenannte Oudduft, welcher in vielen Parfums anscheinend enthalten ist oder sein soll ist in den meisten Fällen synthetisch und hat rein „gar nichts“ mit echtem Oud zu tun.
vor 5 Jahren 2
Gutes Oud riecht selten animalisch. Bei manchen Düften schreiben das glaube ich auch nur viele, weil sie Oud einfach damit verknüpfen.

Gutes Oud hat fast immer einen rauchigen, holzigen und irgendwie wie gebrauchtes Motoröl wirkenden Grundton. Doch je nach Sorte kann das enorm unterschiedlich riechen. Es gibt manches das süß fruchtig oder erdig-weich und honigartig ist. Es gibt grün-würziges, beinahe blumiges, tatsächlich auch animalisches, gerade in Kombi mit Safran medizinisches und vieles mehr.

Um das wirklich herauszufinden, müsstest du echt so ein Sampleset von Ensaroud oder Feeloud testen. Die liegen aber glaube ich schon bei über 200€.
bei Ensar ab ca. US $ 400,- aufwärts vor 5 Jahren 1
Terra:
Gutes Oud riecht selten animalisch. Bei manchen Düften schreiben das glaube ich auch nur viele, weil sie Oud einfach damit verknüpfen.

Gutes Oud hat fast immer einen rauchigen, holzigen und irgendwie wie gebrauchtes Motoröl wirkenden Grundton. Doch je nach Sorte kann das enorm unterschiedlich riechen. Es gibt manches das süß fruchtig oder erdig-weich und honigartig ist. Es gibt grün-würziges, beinahe blumiges, tatsächlich auch animalisches, gerade in Kombi mit Safran medizinisches und vieles mehr.

Um das wirklich herauszufinden, müsstest du echt so ein Sampleset von Ensaroud oder Feeloud testen. Die liegen aber glaube ich schon bei über 200€.
vor 5 Jahren
"Reines" Oud habe ich nie gerochen. Es wäre ohnehin die Frage, was als "reines" Oud zu bezeichnen ist. Aber wie auch immer - oder besser: An welcher Stelle auch immer der Herstellungsprozess des Oud ... öh ... als "fertig" angesehen wird, hat "Oud" einen speziellen Duft-Charakter.

Das, was ich bislang als Oud wahrgenommen oder interpretiert habe, riecht so, wie es in einem kleinen Raum riechen würde, in dem sich ein sehr gepflegter, etwa 50-jähriger und durchaus sportlicher Mann nach einem anstrengenden Tag, leicht angeschwitzt mit einer recht neuen und würzig riechenden Lederjacke bekleidet, kurzzeitig eine leckere Zigarre paffend und mit einer wahrnehmbaren, jedoch nicht durchdringenden Portion Rosenholz, aufgehalten hat und beim hinausgehen noch einen zarten, sehr zarten Sprüher Patchouli spendiert.

Für mich riecht Oud, oder das, was ich als Oud wahrnehme bzw. vermute, durchaus " ... oh, wie riecht es denn hier ..." und gleichzeitig irgendwie sehr vertraut.
vor 5 Jahren
Ich habe Oud als Duftstoff zuhause. Allerdings ein synthetisch hergestelltes Oud.

Im Ursprung riecht Adlerholz (Agarholz) so, wenn es sich gegen einen bestimmten Pilz verteidigt. Daher ist der echte Duftextrakt auch sehr sehr schwer zu bekommen. Dieses Holz kommt wohl auch nur in einer Region vor, frag mich aber bitte nicht in welcher...

Beschreiben würde ich es als einen angenehmen holzigen Duft, der aber keinem holzigen Duft ähnelt, den wir kennen. Er wird sehr oft in Kombination mit Leder verwendet. Auch mit Labdanum sicher eine geniale Kombi. Aber einzeln echt schwierig zu beschreiben. Mein Lieferant beschreibt ihn so: trockene Holznoten, tierische Duftnoten (darunter eine Kresylnote), einige Gewürz- und Kräuternoten und sogar ein Hauch von Bernstein...
vor 5 Jahren 3
Das ist in etwa so als würde man fragen, wie Pilze schmecken. Der Geruch von Oud deckt eine riesige Bandreite ab. Von lieblich bis bestialisch. Und das lässt sich auch nicht etwa am Herkunftsland festmachen. Da spielen zig Faktoren hinein. Und das animalisch riechende Ouds von minderer Qualität sein sollen würde ich ins Reich der Fabeln verweisen. Es ist schließlich immer eine Geschmacksfrage. Denn auch sündhaft teure animalisch wirkende Ouds werden gekauft.
vor 4 Jahren 1
Ich nehme Oud als holzig, erdig, leicht abgestanden, ähnlich nach Sauna riechend war.
Aber jeder hat ja so seine eigene Interpretation .
vor 4 Jahren
Terra:

Gutes Oud hat fast immer einen rauchigen, holzigen und irgendwie wie gebrauchtes Motoröl wirkenden Grundton.

So ähnlich würde ich den Duft Pure Oud von Kilian beschreiben. Ich könnte nicht sagen, welche Version von Agarholz von Kilian benutzt wird, aber etwas süßes oder angenehmes konnte ich nicht entdecken. Dies war ja auch nicht bezweckt, denke ich. Unter dem Namen "Pure Oud" sollte so viel unverfälschte Oud-Natürlichkeit geboten werden, wie irgend möglich. Ich kenne sogar Leute, bei denen trotz (oder gerade wegen?) dieser trockenen, holzig-rauchigen-dreckigen Noten dieser Duft - als anti-mainstream - gut ankommt. Ich finde die Idee hinter dem Duft interessant, aber Pure Oud würde ich nicht tragen.
vor 4 Jahren
Für mich riecht Oud immer etwas modrig-muffig, erdig, holzig.. Hab aber auch noch nie reines Oud-Öl gerochen, hier soll es aber anscheinend je nach Qualität und Charge ein riesen Duftspektrum geben - von würzig bis süßlich. Surprised
vor 4 Jahren
Ich kenne nur europäische Düfte mit Oud und das ist meist sehr scharf und medizinisch, ziemlich unangenehm für meine Nase. Rosen-Oud-Düfte hingegen rieche ich gerne, die wirken meist dunkel-rauchig auf mich. Manchmal nimmt man auch hier eine leicht medizinische Note wahr, manchmal auch Teer.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie riecht Oud?
Gehe zu