Forum durchsuchen

Vetiver, herb krautig

Vetiver, herb krautig vor 5 Jahren
Guten Morgen zusammen,

Ich möchte mal das Schwarmwissen nutzen, und den ultimativen grün, frisch, krautig, herben Vetiver für mich finden.

Einiges kenne ich schon und trage später diversen duft und meine eindrücke dazu nach.

Viele Jahre war "absinth" von nasomatto mein vetiver referenzduft, ist mir aber mittlerweile zu süß geworden und habe ihn letztes jahr weiter ziehen lassen.

Die forensuche hatte ich schon bemüht, kenne aber anscheinend nicht die korrekte suchanfrage, da mir gefühlt 1000 Stränge als Ergebnis angezeigt werden

Wenn mir jemand also vetiver threats verlinkt, freut mich das...

LG Katja
vor 5 Jahren
"Essence N°6: Vetiver" vereint verschiedenste Facetten von Vetiver & ist auch frisch & sehr grün. Die Süße ist hier nur minimal vorhanden & nur wirklich im Drydown.

"Pacific Collection - Bois Bleu" beginnt frisch, zitrisch & wird herb, grün & holzig. Ist aber auch ziemlich Oldschool.

"Incident Diplomatique" wäre die ganz herbe Variante, allerdings ohne wirkliche Frische.
vor 5 Jahren
Meine persönlicher Lieblingsvetiver ist der Sultan Vetiver von Nishane. Aber der scheint sehr zu polarisieren und ist auch nicht besonders frisch.

In der betont frischen Liga finde ich den bereits genannten "Essence N°6: Vetiver" und "Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver Babylone" am schönsten.

Die sind aber ganz anders als der Nasomatto. Vielleicht wäre der "Wood and Absinth" ja für dich einen Blick wert.
vor 5 Jahren
Von der Beschreibung könnte der hier ganz gut passen (habe den aber noch nicht getestet)

"Le Vetiver"

Folgenden benutze ich selber, der ist aber nicht herb, eher fein und elegant, und frisch-grün (viele bezeichnen ihn als TdH-orientiert)

"Special Reserve Vetiver"
vor 5 Jahren
Von der Beschreibung könnte der hier ganz gut passen (habe den aber noch nicht getestet)

"Le Vetiver"

Folgenden benutze ich selber, der ist aber nicht herb, eher fein und elegant, und frisch-grün (viele bezeichnen ihn als TdH-orientiert)

"Special Reserve Vetiver:08c0d5321e]

Stimmt - die beiden passen auch zur Beschreibung. "Le Vetiver" ist aber schon recht gewürzlastig - die Nelke könnte manche(r) als störend empfinden.
vor 5 Jahren
"Series 4: Cologne - Vettiveru"
Bzw. De Wiederauflage
"Series 4: Cologne - Vettiveru 2"
vor 5 Jahren
Trotz Deinem Absinth-Bezug beschreibt Dein Wunsch eher traditonelle Vetiver-Seite, oder? Dann sind meine Tipps:
"Vetiver (Eau de Toilette) | etro" und VetyverVetyver

Hm, vielleicht klappt sogar "Sel de Vétiver"? Frisch dank krustigem Salz!

Sehr stark, moderner, aber weder elegant noch frisch, eher erdig, nadelig, aber ohne Latschenkiefer: "Vetyver Bucolique"
vor 5 Jahren
Lieben Dank für die Vorschläge.

Wie sich heraus gestellt hat, wird meine Suche ein längeres Projekt, und ich bekam noch weitere Tipps im Hintergrund.

Dann fällt mir auf, dass ich teils nach Vetiver-, aber auch nach Wermut-Düften suche...

"Sel de vetiver" habe ich vor Jahren gerne getragen, irgendwann aber die Salzigkeit nicht mehr gemocht. Evtl könnte das jetzt erneut eine Option sein.

Ich werd mal eine Liste anlegen, und bin dabei Pröbchen zu organisieren.

Liebe Grüße in die Runde,

Katja
vor 5 Jahren
Da ich vollmundig versprochen hatte, Dufteindrücke mitzuteilen, mich zwischendrin aber der Elan verlassen hat, will ich jetzt endlich mal das Ende meiner Vetiver Suche mitteilen...

Es wurde tatsächlich wieder "Sel de Vetiver".

An allen anderen Testkandidaten hatte ich immer etwas auszusetzen. Meistens eine spätestens im Drydown aufkommende Süße.

Ein spätes Dankeschön nochmal an euch Smile
vor 5 Jahren
Skylla:

Es wurde tatsächlich wieder "Sel de Vetiver".
Gern geschehen, gute Wahl!
vor 5 Jahren
Ist zwar schon 08:36, dennoch empfehle ich dir : "Treffpunkt 8 Uhr"
vor 5 Jahren
M3000:
Skylla:

Es wurde tatsächlich wieder "Sel de Vetiver".
Gern geschehen, gute Wahl!
Eine ebenso gute wie überraschende Wahl Wink Das ist mein Lieblingsvetiver. Ich habe aber auch in letzten Jahren lernen müssen, dass ich ein Vetiverweichei bin.
Bei Deiner Anfrage hätte ich eher auf einen Vetiver extraherb getippt wie "Emotional Drop / Emotional Rescue" ...
vor 5 Jahren
Ronin:
M3000:
Skylla:

Es wurde tatsächlich wieder "Sel de Vetiver".
Gern geschehen, gute Wahl!
Eine ebenso gute wie überraschende Wahl Wink Das ist mein Lieblingsvetiver. Ich habe aber auch in letzten Jahren lernen müssen, dass ich ein Vetiverweichei bin.
Bei Deiner Anfrage hätte ich eher auf einen Vetiver extraherb getippt wie "Emotional Drop / Emotional Rescue" ...

Na toll, Du Twisted Evil

JETZT muss ich natürlich den Kollegen noch testen, obwohl ich die Tendenz zum Weichei bei mir nicht verleugnen kann ^^

Den Schwarzlose hatte ich schon mal getestet. Irgendwas missfiel mal wieder. Hab mir leider nur notiert, dass die Probe weg kann
vor 5 Jahren
auch wenn Du Deinen schon gefunden hast,
"Vétyver Haïti (2016)" wäre v.a. im Sommer m.E. testenswert
oder
"Clean Reserve - Smoked Vetiver"
vor 5 Jahren
auch wenn Du Deinen schon gefunden hast,
"Vétyver Haïti (2016)" wäre v.a. im Sommer m.E. testenswert
oder
"Clean Reserve - Smoked Vetiver:d78b52401c]

"Sel De Vetiver" hätte ich eher jemandem empfohlen, dem "molecule01" zu schlicht ist, der aber sonst auch kaum Geschmack zu Markte tragen will. Vieleicht preisgünstiger, mit Wumms - ich muss lachen - käme auch Givenchy Vetyver "der mit dem silbernen Etikett" in Frage. Das riecht zwar auch nach Sellerie, aber wenigstens echt, statt verdruckst.

Eh, hast du heute auch Iso-E-Super drauf?

Ja, ich habe heute auch Iso-E-Super drauf!

(Im Chor:) Na toll, haben wir beide Iso-E-Super drauf.

Sicher ist das Plastik toll, aber ist es stilbildend? Ich hoffe nein. Das wäre einfach zu dumm.

ps: ich bin mir sicher - Iso-E-Super ist ein Dufteffekt ohne signifikanten Geruch, ein Verdickungsmittel, ein Geschmacksverstärker - dass diese Minimal-Kreativen mit einem Fässchen Iso-E-Super anfangen, und sich fragen, was man da alles reinschmeißen kann, ohne den Griff zum Portemonnaie synaptisch zu blockieren. Je kruder oder aber totenblasser die gewillkürte Zutat, desto Kunst, eh klar. Ich will und kann mir nicht reinziehen, ein ausgebildeter Parfümeur würde sich mit diesem hanebüchenen Quatsch markieren, um damit in der Öffentlichkeit zu - oh! - polarisieren?!
vor 5 Jahren
Essence N°6: Vetiver
Sultan Vetiver - ist er zu stark bist Du zu schwach Very Happy
mein Liebling >-- Classical von Anat Fritz
vor 5 Jahren
Supi:
auch wenn Du Deinen schon gefunden hast,
"Vétyver Haïti (2016)" wäre v.a. im Sommer m.E. testenswert
oder
"Clean Reserve - Smoked Vetiver:3295b76662]

"Sel De Vetiver" hätte ich eher jemandem empfohlen, dem "molecule01" zu schlicht ist, der aber sonst auch kaum Geschmack zu Markte tragen will. Vieleicht preisgünstiger, mit Wumms - ich muss lachen - käme auch Givenchy Vetyver "der mit dem silbernen Etikett" in Frage. Das riecht zwar auch nach Sellerie, aber wenigstens echt, statt verdruckst.

Eh, hast du heute auch Iso-E-Super drauf?

Ja, ich habe heute auch Iso-E-Super drauf!

(Im Chor:) Na toll, haben wir beide Iso-E-Super drauf.

Sicher ist das Plastik toll, aber ist es stilbildend? Ich hoffe nein. Das wäre einfach zu dumm.

ps: ich bin mir sicher - Iso-E-Super ist ein Dufteffekt ohne signifikanten Geruch, ein Verdickungsmittel, ein Geschmacksverstärker - dass diese Minimal-Kreativen mit einem Fässchen Iso-E-Super anfangen, und sich fragen, was man da alles reinschmeißen kann, ohne den Griff zum Portemonnaie synaptisch zu blockieren. Je kruder oder aber totenblasser die gewillkürte Zutat, desto Kunst, eh klar. Ich will und kann mir nicht reinziehen, ein ausgebildeter Parfümeur würde sich mit diesem hanebüchenen Quatsch markieren, um damit in der Öffentlichkeit zu - oh! - polarisieren?!

Very Happy

Sehe ich jetzt erst, wo ich mir Ergebnisse zur aktuellen NelkenSuche ansehe. Anscheinend bin ich Veti-Softe Very Happy

Dankeschön für die nachträglichen Tipps, die ich mir diesmal nicht auf die Merkliste packe, weil ich selbige vor ein paar Stunden gelöscht habe. HA! Voll Hardcore getze Twisted Evil
vor 5 Jahren
Hardcore Vetiver gibt es viele (zum Beispiel "Hellstone" oder schon softer und sozialverträglicher, der Etro Vetiver) - ich glaube aber für viele stinkt man mit denen eher, als zu duften.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Im Jahre 2019 wird von den meisten Menschen eine gewisse Parfümigkeit eher als angenehm empfunden. Der Sel de Vetiver ist da m.E. ein sehr guter Kompromiss, denn so arg glattgebügelt und parfümig finde ich den nicht, sondern durchaus knarzig-grün, nicht groß angedickt mit viel Süße oder Moschus. Ich mag den in letzter Zeit auch sehr gerne - und bisher hat es niemand so empfunden, dass ich mit meinen Parfums wie alle rieche, weil vielleicht Iso-E-Super enthalten ist Smile

Der bereits genannte Sultan Vetiver oder Fat Electrician sind da sicher auch noch nennenswerte Kandidaten, die angenehm, aber alles andere als gewöhnlich sind.
vor 5 Jahren
Terra:

Der bereits genannte Sultan Vetiver oder Fat Electrician sind da sicher auch noch nennenswerte Kandidaten, die angenehm, aber alles andere als gewöhnlich sind.

Den Sultan Vetiver mochte ich nicht wegen dieser Kabelbrandnote, die Du ebenfalls in Deinem Statement erwähnst, Terra ^^

Der dicke Elektriker ist mir bislang noch nicht unter die Nase gekommen. .. vielleicht begegne ich zufällig mal ner Probe davon, bin aktuell nicht mehr auf der Pirsch nach unbekannten Düften. .. auch mal nett Very Happy
vor 5 Jahren
Wenn ich mich recht erinnere hat der fette Elektriker auch so eine angeschmorte Kabelnote, Test ist aber lange her. Ich mag das sehr, sehr gerne. Ich glaube mir wäre der Nishane für den Sommer einfach nicht frisch genug. Aber in Butter angeschmortes Kabel für den Sommer fände ich ziemlich cool Very Happy.

Im Moment mag ich ansonsten den Sel de Vetiver aber auch sehr und manchmal bekommt man die TDC ja auch sehr günstig.
vor 5 Jahren
Terra:
Wenn ich mich recht erinnere hat der fette Elektriker auch so eine angeschmorte Kabelnote, Test ist aber lange her. Ich mag das sehr, sehr gerne. Ich glaube mir wäre der Nishane für den Sommer einfach nicht frisch genug. Aber in Butter angeschmortes Kabel für den Sommer fände ich ziemlich cool Very Happy.

Im Moment mag ich ansonsten den Sel de Vetiver aber auch sehr und manchmal bekommt man die TDC ja auch sehr günstig.

Du erinnerst dich richtig Wink Der Fette E. hat tatsächlich diese leicht Schmornote, die aber absolut nicht unangenehm ist sondern cool.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vetiver, herb krautig
Gehe zu