Forum durchsuchen

Tester in Geschäften

Tester in Geschäften vor 5 Jahren
Hallo,

Mir schon öfters aufgefallen dass Tester in Geschäften ziemlich anders riechen.

Weiß wer wie lange die dort herumstehen und geht's wem anderen auch so und ist das wahrscheinlich die Lagerung im Licht oder?
vor 5 Jahren
42 !
Ich meine Mazeration ...
vor 5 Jahren
Hi creedfanboy.
Ich muss sagen, dass bisher alle Pröbchen und Abfüllungen die ich hatte, genau so rochen wie die Testflakons im Geschäft. Auch wenn ich NUR an den Testflakons gerochen hatte, habe ich mir vorher Bewertungen auf Parfumo durchgelesen und fande, dass es da immer eine hohe Übereinstimmung gab, also kein Testflakon gekippt roch. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die Düfte sich in den Geschäften entwickeln, wenn sie dort Ewigkeiten im Licht und in der Wärme stehen.
Denn eine Ausnahme habe ich dann doch erfahren:
Habe den new york patchouli von Bond No. 9 mal in Galaria Kaufhof getestet, dort doch er genau "nach den Bewertungen". Und dann habe ich den nochmal getestet im Douglas. Dort stand er im Untergeschoss etwas versteckt im Regal ganz unten, und der Flakon fühlte sich sehr leicht an. Ich musste mehrmals sprühen, weil nicht viel raus kam - schätze ich habe den leer gesprüht. Und dieser new york patchouli Duft war ganz anders als der aus dem Kaufhof. Er roch muffig und leicht abgestanden.
Schätze also, es hängt davon ab wie viel der Tester genutzt wird und entsprechend lange er dort schon bei Licht und Wärme steht.
Grüße.
Re: Tester in Geschäften vor 5 Jahren 1
CreedFanBoy:

...
Weiß wer wie lange die dort herumstehen? ...

Ich vermute ganz stark, so lange, bis sie leer sind oder jemand das Personal darauf hinweist, das der Inhalt gekippt ist.
Re: Tester in Geschäften vor 5 Jahren
Gerry:
CreedFanBoy:

...
Weiß wer wie lange die dort herumstehen? ...

Ich vermute ganz stark, so lange, bis sie leer sind oder jemand das Personal darauf hinweist, das der Inhalt gekippt ist.

So wie sich Kunden immer eindieseln hält doch kein Tester so lange dass er kippen könnte?! Very Happy
Re: Tester in Geschäften vor 5 Jahren
Rokk:
So wie sich Kunden immer eindieseln hält doch kein Tester so lange dass er kippen könnte?! Very Happy

Das wäre grundsätzlich auch mein Gedanke. Da ich aber z.B. bei Rossmann fast bei jedem zweiten Tester feststellen muss, dass der Duft gekippt ist, vermute ich, dass die alte, ewig lang rumstehende Düfte als Tester nehmen.
Übrigens war der letzte kaputte Duft nicht mal aus dem typischen neutralen Rossmann-Tester, sondern ein Originalflakon!
vor 5 Jahren
Ich habe schon feststellen müssen dass Tester oftmals ein bis zwei Reformulierungen durchstehen, das nenne ich dann schon beinahe Kundentäuschung...
vor 5 Jahren
Tester sind eben unbewachte Tester..
vor 5 Jahren
Ich habe auch schon desöfteren festgestellt, dass die Düfte im Tester anders riechen. Keine Ahnung, warum, aber zumindest ist es ärgerlich.

Gekippte Tester habe ich auch schon oft genug erwischt. Und den Vogel schiesst unsere Müllerfiliale mit schöner Regelmässigkeit ab: Immer mal wieder sehe ich dort einen Tester eines EdT beim EdP oder umgekehrt stehen. Anfangs hatte ich mal nachgefragt und wurde aufgeklärt, dass die doch eh gleich riechen würden. Das EdP hält nur etwas länger. Shocked
vor 5 Jahren 1
Blauemaus:
Ich habe auch schon desöfteren festgestellt, dass die Düfte im Tester anders riechen. Keine Ahnung, warum, aber zumindest ist es ärgerlich.

Gekippte Tester habe ich auch schon oft genug erwischt. Und den Vogel schiesst unsere Müllerfiliale mit schöner Regelmässigkeit ab: Immer mal wieder sehe ich dort einen Tester eines EdT beim EdP oder umgekehrt stehen. Anfangs hatte ich mal nachgefragt und wurde aufgeklärt, dass die doch eh gleich riechen würden. Das EdP hält nur etwas länger. Shocked

Ich hab bei unterschiedlichen Drogeriemärkten auf gekippte Düfte hingewiesen. Reaktion: Keine, Achselzucken, Mitleidsblicke und der Satz: "Der gehört so, wenn ein Duft kippt riecht er nur nach Alkohol und nicht schlecht!"
Zuletzt bearbeitet von Rubikon66 am 13.07.2019, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Tester in Geschäften vor 5 Jahren
CreedFanBoy:
Weiß wer wie lange die dort herumstehen (…)?

Ganz sicher! Der/die Ladeninhaber/in z.B. ...
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Ich habe auch schon desöfteren festgestellt, dass die Düfte im Tester anders riechen. Keine Ahnung, warum, aber zumindest ist es ärgerlich.

Gekippte Tester habe ich auch schon oft genug erwischt. Und den Vogel schiesst unsere Müllerfiliale mit schöner Regelmässigkeit ab: Immer mal wieder sehe ich dort einen Tester eines EdT beim EdP oder umgekehrt stehen. Anfangs hatte ich mal nachgefragt und wurde aufgeklärt, dass die doch eh gleich riechen würden. Das EdP hält nur etwas länger. Shocked

Hier auch. Ich räume die dann meist gleich um...
vor 5 Jahren 1
Es kursiert noch immer das Gerücht herum, dass Tester immer besser riechen/höher konzentriert sind und damit der Kunde dann das eigentlich "verwässerte" Produkt kauft. Das ist natürlich Bullshit, aber ich kann auch verstehen woher der Eindruck kommt.

Ich sehe manchmal von Düften, die nicht so aggressiv gesprüht werden teilweise Tester, die 4-5 Jahre auf dem Buckel haben müssen, z.B. Tester von Kouros mit den silbernen Rändern. Ich freue mich jedes Mal wenn ich so einen Tester sehe und sprüh das auf einen Streifen, weil ich den auch irgendwie noch immer abkulte. Würde jetzt jemand heutzutage Kouros anhand dessen geil finden und dann einen Flakon kaufen, würde er in der Tat eine Version kaufen die halt bisschen abgeschwächter riecht da das Eichenmoos schon vor ein paar Jahren eliminiert wurde. Das liegt jetzt aber nicht daran dass irgendwelche Parfumindustrie-Illuminati die Konsumenten täuschen wollen sondern dass die Parfümerie den Tester mangels Notwendigkeit erneuert.

Aber ansonsten halte ich es für ziemlichen Quatsch dass Tester immer anders riechen sollen. Bei all den Düften die ich schon gekauft und verkauft habe hätte dementsprechend kein reproduzierbares Ergebnis dabei sein dürften. Aber die Sachen riechen so wie sie sollen und wie sie mir präsentiert wurden.

Ein nicht unbedeutender Faktor kann allerdings die Luftfeuchtigkeit im Laden spielen. Es gibt Läden und Kaufhäuser bei denen ich generell weniger rieche wenn die Klimaanlagen laufen, diese entfeuchten die Luft ja auch und Düfte entfalten sich in feuchter Luft irgendwie besser als in trockener. Kann aber auch andersherum laufen je nachdem wie trocken die Luft zuhause ist, dann kann's nämlich auch sein dass er daheim schwächer wirkt als draußen.
vor 5 Jahren
Adan:
Es kursiert noch immer das Gerücht herum, dass Tester immer besser riechen/höher konzentriert sind und damit der Kunde dann das eigentlich "verwässerte" Produkt kauft. Das ist natürlich Bullshit, aber ich kann auch verstehen woher der Eindruck kommt.

Ich sehe manchmal von Düften, die nicht so aggressiv gesprüht werden teilweise Tester, die 4-5 Jahre auf dem Buckel haben müssen, z.B. Tester von Kouros mit den silbernen Rändern. Ich freue mich jedes Mal wenn ich so einen Tester sehe und sprüh das auf einen Streifen, weil ich den auch irgendwie noch immer abkulte. Würde jetzt jemand heutzutage Kouros anhand dessen geil finden und dann einen Flakon kaufen, würde er in der Tat eine Version kaufen die halt bisschen abgeschwächter riecht da das Eichenmoos schon vor ein paar Jahren eliminiert wurde. Das liegt jetzt aber nicht daran dass irgendwelche Parfumindustrie-Illuminati die Konsumenten täuschen wollen sondern dass die Parfümerie den Tester mangels Notwendigkeit erneuert.

Aber ansonsten halte ich es für ziemlichen Quatsch dass Tester immer anders riechen sollen. Bei all den Düften die ich schon gekauft und verkauft habe hätte dementsprechend kein reproduzierbares Ergebnis dabei sein dürften. Aber die Sachen riechen so wie sie sollen und wie sie mir präsentiert wurden.

Ein nicht unbedeutender Faktor kann allerdings die Luftfeuchtigkeit im Laden spielen. Es gibt Läden und Kaufhäuser bei denen ich generell weniger rieche wenn die Klimaanlagen laufen, diese entfeuchten die Luft ja auch und Düfte entfalten sich in feuchter Luft irgendwie besser als in trockener. Kann aber auch andersherum laufen je nachdem wie trocken die Luft zuhause ist, dann kann's nämlich auch sein dass er daheim schwächer wirkt als draußen.

Das Argument Alter ist absolut valide! Fällt mir zB auch bei Fidji oder solchen Kandidaten auf, Düfte die wenig gesprüht werden, teilweise sind die auch einfach schon gekippt im Tester.
Die Luftfeuchtigkeit/Entfeuchtung ist ein gutes Argument, an das sich so noch gar nicht gedacht habe, mir ist aber schon häufig in großen Kaufhäusern einfach der "Duft weggeblieben"...
vor 3 Jahren 1
Ist zwar schon etwas älter aber...

Ich habe mal einen Tester von meiner Parfümerie bekommen, Iris Silver Mist, Serge Lutens. Den Duft (gleiche Charge) hatte ich bereits vorher dort gekauft. Ich habe auch gemeint, dass da Unterschiede sind und habe eine GC Analyse von beiden gemacht. Da waren große Unterschiede zu sehen. Diese kann ich zwar nicht interpretieren aber es waren einige Stoffe höher konzentriert und auch mehr drin, als in dem gekauften Flakon.

Diese Ergebnisse habe ich dann der Parfümerie gegeben und die Chefin hat deshalb den Hersteller angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Tester in Geschäften
Gehe zu