Forum durchsuchen

Abfüllungen: Zerstäuber-Favoriten

Abfüllungen: Zerstäuber-Favoriten vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,

ich überlege, zukünftig den ein oder anderen Duft als Abfüllung im Souk anzubieten.

Ich würde nun gerne wissen, welches das bevorzugte Transportgefäß dafür ist.

In den Plastik-TZ verändern sich die Parfums mittelfristig.

Bei den Glas-TZ hört man immer mal wieder von ausgelaufenen Abfüllungen, und auch ich selbst hatte nach diversen Flugreisen schon ausgelaufene Glas-TZ.

Aus diesem Grund nutze ich für mich Apotheken-Fläschchen (Tropflerflaschen) mit 5ml und 10ml. Diese sind mit Schraubverschluss absolut dicht, gehen nahezu nie kaputt und lassen sich bei Bedarf problemlos auf einen Zerstäuberaufsatz umrüsten. Die Zerstäuber sind zwar größer als bei den kleinen Taschenzerstäubern, transportieren nach meinem ersten Test aber trotzdem nur 0,1ml pro Sprühstoß, so wie die meisten Originalflakons.

Wie ist eure Meinung? Welches Gefäß wäre euch am liebsten und wie ist eure Meinung zu den Apothekenfläschchen?

Vielen Dank & liebe Grüße
Michael
vor 5 Jahren
Apo-Fläschchen
Vorteil: dunkles Glas (lichtgeschützt), gibt es auch als 20ml-Fläschen, die auch noch als Maxibrief versendet werden können.
Nachteil: Versand als Maxibrief (inzwischen 2,70€), relativ schwer, brauchen mehr Platz.

Kunststoff-TZ von Gläser&Flaschen
Vorteil: dicht, unzerstörbar, lassen sich hängend aufbewahren, leicht (lassen sich gut mitnehmen).
Nachteil: ich habe den Eindruck, dass bei manchen Chanels mit der Zeit die Kopfnote verrutscht. Bei anderen Marken gab es keine Probleme, nicht mal nach 5 (fünf!) Jahren Aufbewahrung.

Bei Abfüllungen von max. 10ml würde ich die o.g. TZ bevorzugen.
Bei allen Glas-TZ, die ich hatte, stimmte irgendetwas nicht: mal waren sie undicht, mal saß der Sprühkopf schief oder war schwergängig, mal hielt die Kappe nicht.
vor 5 Jahren
Ich mag die APO-Fläschchen nicht so gerne, weil ich nicht extra nochmal Zerstäuber-Aufsätze zum Sprühen besorgen möchte (beim Tropfen können sich die Parfums m.E. nicht so gut entfalten). Habe einige Düfte schon sehr lange in Plastik-TZ und keine nachteiligen Veränderungen festgestellt (außer bei sehr vereinzelten undichten Exemplaren).
vor 5 Jahren
Glas ist definitiv besser als Kunststoff, daher APO-Fläschchen mit einem Sprühaufsatz Very Happy
vor 5 Jahren
Das kann ich nur bestätigen, wobei ich auch mit Tropfflaschen auch gut klarkomme..
vor 5 Jahren 1
Ich bestelle immer vom gleichen Händler über den Amazon Marketplace 3ml, 5ml und 10ml Glaszerstäuber. Die sind tatsächlich immer dicht. Hatte auch schon günstigere Anbieter ausprobiert. Die sahen fast identisch aus, aber die Dichtung war ein anderes Material und leider nicht dicht.

Ich bin relativ zufrieden damit. Bis jetzt ist noch nichts zerbrochen oder ausgelaufen.
vor 5 Jahren 1
Kenshin:
Ich bestelle immer vom gleichen Händler über den Amazon Marketplace 3ml, 5ml und 10ml Glaszerstäuber. Die sind tatsächlich immer dicht. Hatte auch schon günstigere Anbieter ausprobiert. Die sahen fast identisch aus, aber die Dichtung war ein anderes Material und leider nicht dicht.

Ich bin relativ zufrieden damit. Bis jetzt ist noch nichts zerbrochen oder ausgelaufen.

Das wäre natürlich auch ein Versuch. Welcher Anbieter ist das, wenn ich fragen darf?
vor 5 Jahren
Kenshin:
Bis jetzt ist noch nichts zerbrochen oder ausgelaufen.

Glück gehabt. Ein Glas-TZ kam bei mir bereits zertrümmert (beinahe pulverisiert) an, dabei hat der Absender ganz normal verpackt und der Umschlag war gepolstert. Einen anderen habe ich fallen lassen, der Fliesenboden ist ihm nicht gut bekommen.
vor 5 Jahren 1
Ich bin auch kein Fan von Glaszerstäubern. Zum einen bin ich mir nicht sicher, wie dicht die Dinger tatsächlich sind, zum anderen sind zwei Stück beim Versand zerbrochen, trotz gepolstertem Umschlag.
Von den Kunststoffzerstäubern gibt es ja auch unterschiedliche, die besten sind aber mMn die, die hier fast alle benutzen, mit dem weißen Deckel und dem Clip dran. Bei anderen Kunststoffzerstäubern habe ich immer wieder einen fischigen Geruch am Zerstäuber riechen müssen. Keine Ahnung, wo der her kommt...
vor 5 Jahren
Townsend:
Ich bin auch kein Fan von Glaszerstäubern. Zum einen bin ich mir nicht sicher, wie dicht die Dinger tatsächlich sind, zum anderen sind zwei Stück beim Versand zerbrochen, trotz gepolstertem Umschlag.
Von den Kunststoffzerstäubern gibt es ja auch unterschiedliche, die besten sind aber mMn die, die hier fast alle benutzen, mit dem weißen Deckel und dem Clip dran. Bei anderen Kunststoffzerstäubern habe ich immer wieder einen fischigen Geruch am Zerstäuber riechen müssen. Keine Ahnung, wo der her kommt...

Bei mir haben schon einige Abfüllungen in Glas Zerstäubern fischig gerochen. Oder nach Glasreiniger. Mich stört bei fast allen Zerstäubern, daß sie nicht schön sprühen oder sogar oft hängen. Also gar nicht sprühen, sodass ich aufschrauben muss und den Duft mit dem Schlauch auftupfe.
vor 5 Jahren
Ich bin schon rein optisch nicht von den Plastik TZ begeistert. Da kaufe ich einen Duft, der einige Euro pro ml kostet und habe dann so einen unschönen Zerstäuber. Ich fülle fast alles (auch bei Sharings) in Glas. Ist halt auch etwas fürs Auge. Und ich habe noch keinen Tz bei mir zerbrochen, meine Flakon sind ja auch aus Glas.
Und ich finde wenn Abfüllungen längere Zeit in den Plastik Tz sind, verändert sich die Kopfnote.
vor 5 Jahren
Igli:
Townsend:
Ich bin auch kein Fan von Glaszerstäubern. Zum einen bin ich mir nicht sicher, wie dicht die Dinger tatsächlich sind, zum anderen sind zwei Stück beim Versand zerbrochen, trotz gepolstertem Umschlag.
Von den Kunststoffzerstäubern gibt es ja auch unterschiedliche, die besten sind aber mMn die, die hier fast alle benutzen, mit dem weißen Deckel und dem Clip dran. Bei anderen Kunststoffzerstäubern habe ich immer wieder einen fischigen Geruch am Zerstäuber riechen müssen. Keine Ahnung, wo der her kommt...

Bei mir haben schon einige Abfüllungen in Glas Zerstäubern fischig gerochen. Oder nach Glasreiniger. Mich stört bei fast allen Zerstäubern, daß sie nicht schön sprühen oder sogar oft hängen. Also gar nicht sprühen, sodass ich aufschrauben muss und den Duft mit dem Schlauch auftupfe.

Wenn die Abfüllungen in Glaszerstäubern fischig riechen, wie schlimm muss dann im Vergleich erst mal bei Kunststoffzerstäubern sein !?! Confused
vor 5 Jahren 1
Hallo Michael,

du suchst das "bevorzugte TRANSPORTgefäß" und das ist nun mal der Kunststoff TZ, zumindest für die alkoholbasierten Düfte. Alles was man nicht als Probe, sondern als Sammlungs- und Anwendungsduft hat, sollte im Glas sein. Bei mir sind das 100 % (99 % Originalflakon, 1 % Design-Aufschraub-Glasflakon).

In den meisten Fällen geht es um einen sicheren, günstigen und schnellen Austausch von PROBEN. Ich habe nun schon über 1.000 Abfüllungen verwendet und noch keiner kam auf die Idee mich nach Glasbehältern zu fragen, obwohl ich auch die in fast allen Größen da hätte. Selbst meine expliziten Nachfagen, ob ich > 10 ml Abfüllungen nicht vielleicht doch in Glas abfüllen soll, wurden bisher sämtlichst abgelehnt. Und dabei musste ich noch nicht mal die höheren Portokosten ins Spiel bringen.

Ich persönlich finde diese Apothekerfläschchen potthässlich. Wenn jemand eine größere Abfüllung von einem einigermaßen kostbaren Duft für den ''Alltagsgebrauch'' möchte, dann wirst du nicht unbedingt genau für die Mengen und den entsprechenden Geschmack einen gefälligen Flakon haben. Diese Wahl sollte also beim Empfänger bleiben. Es ist nicht verboten Düfte aus sicheren Kunststoffgefäßen am Ankunftsort in Glasgefäße umzufüllen.

Glas ist, was die dauerhafte Lagerung von Düften anbelangt, die sicherere Aufbewahrungsmethode, wobei der Doppelblindtest noch aussteht, der die tatsächlich wahrnehmbaren Einflüsse von Kunststoffbehältern auf Düfte belegt. Wie ich oben bereits beschrieben habe, lagern alle Düfte meiner Sammlung in Glas. Alledings konnte mir noch kein Hardcore-Glasliebhaber erklären, wie sie den Kontakt zwischen Duft und Steigleitung umgehen? Hier ist die Menge der nächsten etwa drei Sprühstöße auf engstem Raum einer relativ großen Kunststoffoberfläche ausgesetzt. Und dabei stagniert diese Flüssigkeit noch regungslos und ohne Austausch mit der Umgebung. Wenn du den Zerstäuber also ein paar Wochen nicht benutzt, müsste ja der Duft zwischenzeitlich ungenießbar sein. Ich konnte bisher auch nach Jahren der Nichtbenutzung von Düften keinerlei Veränderung wahrnehmen. Für mich ist es daher eine Glaubensfrage, die eventuell das letzte Quentchen (subjektive) Sicherheit beschert. Beim Versand bleibe ich aber bei Kunststoff.
vor 5 Jahren
Ich besorge mir immer Glaszerstäuber (in Kunststoffpolsterung) bei Müller (10 ml) oder dm (5 ml), sieht optisch gut aus und ist auch recht sicher beim Versand:)
vor 5 Jahren
Ich besorge die Glaszerstäuber im Laborhandel. Bisher hatte ich mit nie Probleme mit Dichtheit.
vor 5 Jahren
Globomanni:
Wenn die Abfüllungen in Glaszerstäubern fischig riechen, wie schlimm muss dann im Vergleich erst mal bei Kunststoffzerstäubern sein !?! Confused

Das Problem hat weder mit Glas noch mit Kunststoff zu tun. Wir hatten mal einen Thread, in dem es um "fischige" TZ ging. Es wurde festgestellt, dass es eine bestimmte Sorte von Glas-TZ gibt, die fischig riecht. Der Rest war in Ordnung.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Abfüllungen: Zerstäuber-Favoriten
Gehe zu